Topic 33921

TwoDog

Aushilfspinsler
10. November 2004
49
0
4.926
Tach alle beisammen,
wie ihr der Überschrift sicher schon entnommen habt frage ich mich doch tatsächlich was für Materialien man für eine einfache Scheune benötigt. Holz ? Styropor ? Pappe ??
Vielleicht könntet ihr hier ja Bilder von euren Gebäuden posten, dass ich die Unterscheide sehen und die Häuser möglicherweise nachbauen kann.
Danke schonmal für eure Bilder, Tipps und Anregungen.

ich schreib jetzt nicht ne ganze anleitung für sonen häuslein
aber mal vorweg: tu dir einen egfallen und benutze kein styropor!!! kauf styroDUR(gibt es in fast jedem Baumarkt)

für den bau würd eich allerdings Schaumpappe benutzen, außer du hast einen Styrodurschneider.
den rohbau würd ich dann aus der schaumpappe machen und dann mit balsaholz (gibts in bastelgeschäften) planken aufkleben.
Für das Dach dann aus Pappe Schindeln schneiden und aufkleben.

Gruß Khagan

Hi,

@Khagan

Man kann auch eine Schablone ausschneiden und das ganez dann aus Kellogs Kartons herstellen, ein wenig verzieren mit Holz und das ganze sieht wie eine nette Scheune aus.
Die Stäbchen nehme ich immer von McDonnalds, die liegen zum umrühren von Kaffee immer rum und da die Jungs eh sehr teuer geworden sind können sie mal was für uns Bastler tun.

Ist wirklich sehr einfach kostet nur etwas Zeit, in dem Fall finde ich das Bastlebuch von GW "Geländebauworkshop" für einsteiger und Fortgeschritten sehr gut geeignet, enthält sehr viele Tips und Tricks.

Hütten können auch aus Styrodur Würfeln (Stein auf Stein) gebaut werden siehe WD, Mist habe die Nummer nicht zur Hand.

Laß Deiner Fantasie freien lauf und probiere einfach mal alles aus, dan findest Du das was Dir am meisten Spaß macht und auch liegt !!!

Gruß

Collector

für eine einfache scheune rate ich dir zu balsaholz. das gibt es im baumarkt recht billig. ich habe immer eine 2mm platte, aus der ich bretter und planken ausschneide und 5*5mm stangen, die als balken herhalten. so eine scheune ist damit recht einfach zu bauen. du baust ein gerüst aus den stangen und versiehst das ganze mit brettern. eigentlich wie bei ner echten scheune!

Sarevok

also ich würde ein bauernhaus folgendermasen machen

du baust dir erst ein grundgerüst aus stabiler pappe ...

also erst die wände ...

die beklebste dann mit Balsaholz Platten ... in diese kannste vorher mit nem kugelschreiber oder bleistift noch einzelne balken reindrücken also bissl struktur verleihen ...

dann haste schonmal die wände ... jo dann bauste halt ein dach ... da kannste dann auch anleitungen asu dem WD nehmen ...

türen kann man perfekt aus Balsa machen und auch verziehrungen (dachgiebel, fenstersims ... etc.)

wenn du vll stützen machen willst (dachstützen im speziellen) dann kanste dir rundhölzer oder kanthölzer im bastel laden kaufen und halt zurecht schneiden ... als base kannte ein sims aus Styrodur nehmne ... da kann man dann auch treppen und so weiter ranmachen ... und ist deswegen besser als ne Pappbase weil es sich nicht welt wie sau ....

hoffe ich konnte helfen