6. Edition Topic 33976

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
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Nabend!

Meine Armee soll von einem Kriegsherren, zwei Warlocks und einem Häuptling in die Schlacht geführt werden. Bis auf den Häuptling (der entweder durch einen Assasinen oder einen Seuchenpriester zu ersetzten wäre..) bleibt der Rest so stehen, denn ich will gezielt gegen das Skaven-Baller-Magie-Klischee vorgehen. Daher würde mich mal eure kritische Meinung zu den folgenden Sachen interessieren.

Meine Jungs sehen bis dato wie folgt aus:
- Kriegsherr:
schwere Rüstung, vorsichtiger Schild, Lähmendes Schwert, Kraftbänder und Warpsteintalisman

Ich wei, ich weiß, er sollte lieber nen Zweihänder und die Krone haben. Da ich das zunächst nicht möchte (nach einigem Spielen auch..), wollte ich was anderes ausprobieren. Meint ihr das folgender Gedankengang vielversprechend ist:
Die Kraftbänder werden zu Beginn der Magiephase aktiviert, und ziehen potentiell schonmal Bannwürfel, was ein wenig die Tatsache kompensiert, daß ich "nur" 2 Warlocks habe. Sollten sie nicht gebannt werden, erwarten jeden Gegner (Dank Lähmendem Schwert) 4 Stärke 8 Attacken, bevor er zuschlagen kann, eine weiter Attacke verliert der Gegner und was dann noch übrig ist darf sich durch RW und den 4+ReW ( da Warpsteintalisman) beissen.
Sollten die Bänder gebannt werden kann ich je nach Bedarf immer noch schauen, ob ich die 4 S 4 Attacken nehme (gegen Infanterie sinnvoll) oder ob ich den vorsichtigen Schild so nutze, um 2 Attacken zu negieren.
Nachteile des Ganzen ist natürlich, daß die Kraftbänder nur nutzen, wenn ich den Kriegsherren auch in einen Nahkampf kriege, also fallen sie mind eine, wenn nicht zwei Runden flach. Dann ist der Gute so um ca. 50 Punkte teurer als der Zweihänder-Kronen-Kriegsherr. Ebenso kann er durch den talisman am Ende gerillt werden -> nicht schön, aber tragbar!

Oder was meint ihr, was für alternative Ausrüstungen gebt ihr eurem Kriegsherr?

- 2 Warlocks, alles bis auf Pistole, einer hat 2 Bannrollen, der andere Sturmdämon und Warpsteinamulett, um ein potentielles zu frühes Ausbrennen des Dämons zu verhindern. -> Sollte ja soweit klar sein..oder?

- Den letzten Slot belegt derzeit ein Häuptling mit schwerer Rüstung, Schild und Bihänder...sonst nichts, was meint ihr würde sich hier noch lohnen? So ist er zumindest billig und gibt einer Einheit Klanratten etwas Punch. Gegen Härteres ist er natürlich nicht zu gebrauchen....

Was sollte ich in diesen letzten Slot stecken? Einen Assa mit derm Nagzahn oder der Tränenklinge? Oder einen Seuchenpriester mit dem Liber Bubonicus, einem Warphappen und Flegel? Oder was dem geben?
Oder gar einen Meisterzüchter?? Jedenfalls wird KEIN 3. Warlock reinkommen.

Also, was meint ihr???? :blink:
 
dann hör bitte auch mit diesem zweihänder klischee auf und der krone. sorry krone ist zwar toll aber mmn nur was dafür wenn du deinen kämpfenden kommamdanten wirklich in nen hammerharten nahkampf schicken willst mit nem hornnacken oder was ähnlichem....

wenn dann kompromissloss nk mit seuchen priester mit bändern talisman und seuchenschleuder oder aber wenn assassine dann mit den wurfsternen und keinen rauchbomben weil er ja dann nicht in den nk kommen sollte oder?

bei 2k normalen allround listen setze ich immer 1propheten , 1 warlock , 1 assassinen und einen seuchenpriester ein ist ne gute ausgewogene mischung.
 
hmm... also erstmal der Kommandant:

warum so überladen?? meiner meinung nach soll er nur unter notfällen kämpfen.... denn gegen normale infanterie reicht auch schon ne billige magische waffe, oder nur der Schild.... und halt noch bisschen was zum schutz... grundsätzlich ist er da, damit du den Moraltestbonus bekommst... in meinen augen zumindest 🙂

die gesparten punkte steckst du dann in den

Häuptling:

und gibst ihm ne Armeestandarte und das Banner der gehörnten... die Angst macht sich in so grossen einheiten immer bezahlt... kostet zwar 75 pts, aber du bist so gut wie nie in der unterzahl und solltest wenn du geschickt bist jedes NK-Ergebnis gewinnen..

Warlocks:

gibts nix zu sagen, ausser, dass ich ihnen trotzdem die pistolen geb... haben sich manchmal schon ausgezahlt 🙂


Assassine oder Seuchenmönch

je nachdem, ob du Seuchenpriester drin hast. Wenn ja, nimm den Mönch, zahlt sich mMn mehr aus mit dem Liber..

wenn nicht, gibst dem Assassinen den Nagzahn und steckst ihn in ne einheit... unvorsichtige Charaktermodelle werden schon sehen was sie von der ach so schutzlosen Klanratteneinheit dann bekommen *fg*
oder du gibst ihm die Wurfsterne und schickst ihn auf Magierjagd.. je nach gegner würd ich sagen


generell rüst ich meine charaktere bei den ratten fast nie bis aufs letzte aus, weil ich die punkte lieber in einheiten stecke, die dann die kämpfe für mich gewinnen.... so wie der grosse Thanquol es uns vorgemacht hat :wub:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dann hör bitte auch mit diesem zweihänder klischee auf und der krone[/b]

@visd: Sorry, ich kann dir gerade nicht folgen, genau das will ich ja. Oder ich versteh dich völlig falsch. Deine Charkombo bei 2K gefällt mir ganz gut, ähnelt sehr meinem alten Standard, halt anstatt AST mit Angstbanner der Seuchenpriester..

@all: Erstmal Danke für die Anmerkungen!
- Die Rauchbomben beim Assa mit Warpsteinwurfsternen (der sich bei mir oft bezahlt gemacht hat, in Kombination mit dem GP) dienen eher für den Notfall, falls ich da in einen NK gezogen werde, hat er immer noch einige Wegrenn-chancen, das für 20 Punkte halte ich für ok.
Ihn zu verstecken ist leider ein mittelmässiger Trick, wenn ein Gegner sieht, daß ich nur 3 Chars auf dem Tisch habe wird er sich das schon zusammenrechnen, daß irgendwo der Assa hockt..dennoch eine potentielle Bedrohung. Größter Nachteil bei dem Guten ist nach wie vor der Preis...

- AST: Hab ich bereits mehrere Male ausprobiert und war auch ganz gut. Wollte nunmal schauen, was der Häuptling so hergibt. (AST ist natürlich immer gut, allein wegen wiederholbarer Aufriebstest..klar)

- Seuchenpriester: Werd den in diversen Kombos jetzt mal ausprobieren...

- Kriegsherr: Die von mir genannte Ausrüstung ist zunächst mal ein Versuch. Klar, er wird dadurch sehr teuer. Aber so habe ich einen variabalen Kämpfer, und kämpfen soll er bei mir, früher oder später kommt ein regi durch, gerade da ich keinen Beschuss/Magie-Overkill habe. Das was durchkommt soll dann auch gebührend empfangen werden, wie hab ich ja oben beschrieben, ob es klappt.... 🤔 ist was ganz anderes.

Wenn ich nicht hadren würde mit dem Ganzen hätte ich euch ja auch nicht um Rat gefragt. Letztlich wird der Praxistest herhalten müssen, wenn ich nur nicht lernen müsste 🙁