Topic 34018

nich die moltofill o.ä. zum anrühren.nimm etwas wehniger wasser so dass sich ungefähr die konsistenz von nivea ergibt.strich das reichlich auf die gebiete, wo schlamm sein soll.nun nimmst du z.B. deinen finger (du hast ja nur einen :lol: ) und "ziehst" die masse so ein bisschen nach oben (oben sind dann so kleine spitzen).

Nimmste ganz normalen Leim und machst einen Klecks auf das Papier. Dann nimmst Du dunkles oder mittleres Braun und mischst das beides mit dem Pinsel. Keine Sorge, der Pinsel geht davon nicht Kaputt, dazu ist Leim zu langsam beim trocknen.

Dann verdünnst du das noch nach Belieben mit Wasser, bis Du eine richtig gute Malfarbe hast.

Dann malst Du mit diesem Leim/Farbgemisch. Es wird glänzen und braun werden, wenn es trocken ist. Zunächst sieht es zwar noch ein bisschen komisch aus, aber das gibt sich ganz schnell.

Hier, bei dem Wrack habe ich die Schleifspuren in der Wiese so gemacht.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Hinterher sollte man dann schon zusehen, dass der Pinsel wieder sauber wird 😀

wenn das paintmaster faq mal wieder auftauchen würde könntest du es dort nachlesen 🙄 aber ich post mal wie ich schlammpfützen und ähnliches mach:
die methode is so ähnlich wie bei calidus nur mach ich einfach einen klecks leim auf die stelle (am besten eine kleine mulde) lass das eintrocknen und bepinsel es dann wie ich will. meistens ein ziemlich intensives braun das zur mitte hin einfach mehr blau/grün oder wie du die brühe halt haben willst abbekommt. dann wenn das trockenis bepinselst du das ganz sachte mit nagellack farblos (oder knallpink 😉 ). dabei musst du aber aufpassen das du die farbe durch den doch teils etwas aggressiven nagellack wieder abschabst. das glänzt dann als wäre es flüssig und sieht imo echt klasse aus.
und wie gesagt wenn das faq wieder auftaucht gibts das da etwas detailreicher und mit bildern 😉

Nun ist mal wirklich die Frage:
Willst du richtige Pfützen oder nur so schlammigen Boden.
Für das zweitere habe ich nämlich ne technik.
Nimm das styrodur und raue es mit schmirgelpapier (oder sandpapier) an. Dann tu eine dicke schicht leim drauf und tue ein wenig feinen Sand (Sandkasten, etc.) darauf. Dann schon trocknen lassen und dunkel brown bepinseln. viola

Originally posted by Calidus@4. Dec 2004, 15:07
Hey, mit Prowlers Methode gibt es eine weitere Variante:

Den schlammigen Untergrund in Braun/grün/schwarztönen bemalen, so wie Du meinst dass es wie Schlamm aussieht.

Und dann den Bastelleim drüber. Dann glänzt es auch.

Leute, ihr seht: Ich setze Bastelleim als billigen Klarlack ein 😀
ja so gehts natürlich auch aber imo sieht das dann etwas zu durchsichtig aus. schlamm soll ja schließlich ne schöne brühe sein durch die man nix druchsieht