4. Edition Topic 34143

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Nabend zusammen.
Ich hät da mal ne Frage: In wie weit werden die Listen aus dem Index Astartes(also z.B. für White Scars) von dem neuen Codex beeinflusst?
Ich hab da zwei Theorien:
1. die Listen an sich ändern sich gar nicht. nur beziehen sich die angegbenen Einheiten auf den neuen Codex(also z.B. werde die neuen Regeln und Punktekosten des Ordenspriesters übernommen). Die Sonderregeln die angegebn sind, bleiben jedoch erhalten( also bei Whit Scars z.B. 10er Biketrupps erlaubt, Geländetest wiederholen, option auf Nahkampfwaffe).

2. Die Listen sind durch das Wesenzügesystem überholt, wofür ja auch spricht, dass einige Orden, die durch den IA mit eigenen Listen versorgt worden waren als Beispiele für Wesenzüge vorgesteltl werden.

Die Frage ist nun: Was trifft zu?

2) trifft zu. Die IA Artikel sind nur noch für die Ordensgeschichten/Hintergründe zu gebrauchen.

Wurde schon mehrmals im GamesDevelopmentforum von GW gefragt und beantwortet, sollte aber auch offensichtlich sein, da die IA-Artikel für den Codex der 3. Edition gedacht waren und nicht für den Codex aus der 4.

Darum beschweren sich allerdings auch einige Spieler (Ravenguard und White Scars) da durch die Ordenswesenzüge sich die Armeelisten dieser beiden Orden doch schon sehr stark geändert haben (White Scars haben keine Bike-HQ mehr z.B.). Die Entwickler sind zwar am überlegen ob man da noch "nachbessern sollte" oder es so lassen sollte, wie man aus den Postings aber halbwegs erkennen kann, ist das es da erstmal nichts mehr geändert wird.

MfG Captain Ulbrecht

ärgerlich. ich spiele nämlich nach White Scars liste und frag mich, warum ich soviele Bikes gekauft hab. ohne die Option auf die Nahkampfwaffe sind die in der anzahl selbst nach neuen Regeln eher schlecht. Die Option den Kommandotrupp auf Bikes zu setzten hab ich zwar nie genutzt(weil zu teuer), aber da hab ich mir doch grad nen Standartenträger gebastelt...

was mich dann doch verwundert, dass z.B. im Onlineshop noch immer steht, dass die Regeln für die White Scars(ich hab eben nur für die nachgekuckt) im ini stehn(sprcih der IA-Artikel noch gilt). im Kölner GW haben die das bestätigt.
Naja, was für ne ahnung die Gitze haben, ist ja bekannt. Gut dass ich nochmal nachgefragt hab, sonst hät ich mich ja zu früh gefreut :heul:

mmh das mit der Nahkampfwaffe muss nicht sein, ich hab eben nochmal bei dem GW-Forum nachgesehen und folgendes dazu gefunden:

Is a character (or unit) making use of Space Marine Bikes prevented, by the nature of the bike (and the fact that one hand must be free to steer), from using a second close combat weapon to gain an additional attack?
---->-Not necessarily, this is determined on a codex by codex basis.

D.h. es kommt auf den Codex an ob man eine 2. Nkw nehmen kann oder nicht, ob das für den C:SM gilt, weiß ich gerad nicht, hab aber auch gerade keine Lust nachzusehen 😉

MfG Captain Ulbrecht

Nur um mal hier die Meinung der Entwickler zu diesem Thema heranzubringen:

Nummer 1:

"Hiya

I'm all for people using the rules how *they* want to use them, and I certainly believe that tourney organisers should be free to respond to the demands of local players, however, I want to make one thing clear. The Chapter Traits are not intended or designed to interact with the IA articles in any way. If you want to mix them that's fine, its your game, but please bear in mind that it isn't our intention that they be used that way.

Sorry ;-)

Cheers

Andy H "

Nummer 2:

"I don't think I said that, but I obviously wasn't clear on the other point you make. It is our intention that the IA articles are replaced by the Traits given in the book. This is because we have so many variant lists that we have to rationalise them every now and then in order to make room for future development.

Cheers

Andy "

Von daher wenn du mit Freunden spielst und das mit denen regelst, wirst du die IA Artikel weiter beutzen können, auf Turnieren und anderen offiziellen Spielen nicht.

Die Zitate stammen aus dem Games Development Forum aus dem Thread "[40k]I get to use the IA rules for White Scars"

MfG Captain Ulbrecht

Ich geb ehrlich gesagt so wie viele andere einen feuchten Furz darauf was so in den Forum, speziell wenn es so ein Thema betrifft, gelabbert wird. WAS zählt sind FAQ, Codizes, Regelbuch oder WD Artikel. Alles andere ist nicht mehr als ein Gerücht und hat keine Aussagekraft. Wer sich auf sowas verlässt ist echt verloren. Demnach meine Wiederholung, ich nehm an das das in nem FAQ bereinigt wird, solange dies nicht getan wird, ist es völlig legal diese Listen weiterhin zu benutzen.

danke an Ullbrecht für deine Mühe.
Ich denk ich werd in den gefechten mit meinen normalen Gegnern weiterhin die Regeln ausm IA nehmen. Sollte ich jedoch mal wieder aufm Turnier spielen, werd ich wohl auf das Wesenszügesystem umsteigen um gleich dikussionen zu vermeiden.
@Thoraxs: da hast du recht. Jedoch werden die sich mit dem FAQ wohl nicht mehr allzuviel zeit lassen...

Originally posted by Thoraxs@6. Dec 2004, 15:19
Demnach meine Wiederholung, ich nehm an das das in nem FAQ bereinigt wird, solange dies nicht getan wird, ist es völlig legal diese Listen weiterhin zu benutzen.
Im Codex steht doch dick drin, wer einen der dort aufgelisteten Orden spielen möchte, soll auf die für diesen Orden vorgegebenen Wesenszüge zurückgreifen oder aber mit der Standardliste spielen. Wozu brauch ich da jetzt noch ein FAQ?

@reductor: Es geht nicht um die Wesenszüge, es dreht sich generell um SM Orden, die im WD stehen oder im Inomine.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Codex steht doch dick drin, wer einen der dort aufgelisteten Orden spielen möchte, soll auf die für diesen Orden vorgegebenen Wesenszüge zurückgreifen oder aber mit der Standardliste spielen.[/b]

Bestreite ich auch nicht, eben WER WILL, nur viele wollen das nicht. Warum soll ich ne schlechtere Version von nem Orden spielen, wenn es ne bessere gibt z.B. White Scars. Die Sache ist die, das GW nicht ausdrücklich im SM Codex geschrieben hat, dass alle alten Listen gestrichen sind, ungültig; hierzu siehe Codex CSM. Zudem muss es eine Menge Verbesserungen geben, weil da noch einiges im Unklaren ist. Wolln wir wetten das der SM FAQ dicker ausfallen wird, als der vom CSM?