4. Edition Topic 34224

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Professor

Testspieler
29. August 2001
167
0
5.216
50
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu Geschützen, die man optional zu indirekt schiessenden Geschützen aufwerten kann. Mein Beispiel ist die Chaosgeissel (Basilisk ist denke ich das Selbe).

Werden diese Geschütze mit der Aufwertung zu Geschützsperrfeuer-Waffen oder kann ich sie bei direkten Schüssen immer noch als Geschütz - Waffen nehmen? Der einzige Unterschied wäre der, dass man dann noch immer 6 Zoll bewegen kann und direkt schiessen.

Was sagt ihr dazu?

Grüße
Prof.

Ja moment, darum geht es nicht.

Nach neuen Regeln (und eben nicht nach den alten als die Codices entstanden sind) kann man mit jeder Geschützsperrfeuerwaffe (GS-Waffe) auch direkt schiessen (dann weicht die Schablone nur 1W6 ab).

Direkt schiessen kann man. Aber wenn die Waffe zu einer GS-Waffe aufgewertet wird kann man eben nicht mehr schiessen wenn man bewegt hat.

Originally posted by Ghostrider@6. Dec 2004, 19:06
Falsch. Nicht bewegen 1W6. Bewegen 2W6.
Sonst wäre der whirlwind ja der schlechteste Panzer auf Erden.
???

Stimmt doch, was der Professor sagt. Wenn der Whirlie das Ziel nicht sieht, würfelt man 2W6 und nimmt den höheren der beiden Würfel bei Abweichung. Eine Geschützsperrfeuerwaffe kann man nicht mehr abschiessen, wenn sich das Fahrzeug bewegt hat.

Originally posted by Ghostrider@6. Dec 2004, 19:06
Falsch. Nicht bewegen 1W6. Bewegen 2W6.
Sonst wäre der whirlwind ja der schlechteste Panzer auf Erden.

MfG
Ghostrider
Liest eigentlich irgendjemand hier das Regelbuch?

Geschützwaffen:
Nicht bewegen --> Abweichung 1 W6
Bewegen --> Abweichung 2 W6

Geschützsperrfeuerwaffen:
Nicht bewegen --> 1 W6 bei Sichtweite, 2 W6 sonst
Bewegen --> kann nicht schiessen

Das mit der Geissel ist etwas blöd formuliert aber laut GMV darf sie weiterhin Ihr Geschütz nach dem Laufen abfeuern (aber natürlich nur in Sichtweite). Schliesslich hat sie ja immer noch das gleiche Geschütz, wie eine Geissel ohne der Aufwertung für indirektes schiessen.

Greg

Originally posted by Professor@6. Dec 2004, 19:34
Das ist doch eine Antwort wie ich sie liebe. Jetzt muss ich nur noch wissen was GMV heißt und ich bin Glücklich 🙂
Ob Du die Antwort immer noch magst, wenn Du weisst, was GMV heisst, bezweifle ich 🙄

GMV = Gesunder Menschenverstand (darauf wird im Regelbuch aber auch explizit irgemdwo hingewiesen, zumindest im alten war das so).

Aber wenn einer einen direkten Regelbeweis haben will, dann steht das eigentlich auch direkt im Chaoscodex. Ich zitiere:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Wenn das Kampfgeschütz indirekt abgefeuert wird, zählt es als Schätzwaffe mit einer Reichweite von 36 - 72".[/b]
Das Schlüsselwort ist das "wenn" - sofern Du das Geschütz also nicht indirekt abfeuerst, ändert sich nichs an den ursprünglichen werten des Geisselgeschützes (bleibt dann also eine normale Geschützwaffe).

Greg