4. Edition Topic 34250

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Deus

Eingeweihter
23. April 2002
1.717
332
14.256
43
Hoi Chummers,
sehe ich es richtig, dass Passagiere nicht aus durchgeschüttelten/betäubten Fahrzeugen herausschiessen können, jedoch normal aussteigen und sich bewegen (und eventuell angreifen) dürfen?
Das würde ja dann auch heissen, dass meine Marines aus einem betäubten Rhino aussteigen und sich 6" bewegen dürfen (Fahrzeug hat sich ja nicht bewegt, kann es ja auch nicht) und dann mit ihren Boltern schnellfeuern dürfen?
Um Spekulationen vorzubeugen, zitiere ich hier gleich mal die entsprechende Stelle aus dem RB:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Passengers may not shoot from within the vehicle next turn, but are otherwise unaffected.[/b]
Das steht sowohl bei Crew shaken als auch bei Crew stunned.

Ich finde es nur etwas merkwürdig, das ein Treffer, der einen Rhino daran hindert, sich zu bewegen und zu schiessen eigentlich keinen Effekt auf die transportierten Marines hat.

Irgendeinen Ausgleich muss es ja dafür geben, dass man aus geschlossenen Fahrzeugen heraus nicht mehr angreifen darf, wenn es sich bewegt hat oder dass man niedergehalten ist, wenn der Transporter zerstört wird. Jetzt ist man nach dem Aussteigen halt nicht davon betroffen, dass der Transporter evtl. durchgeschüttelt oder betäubt ist.

Wie bitte? Es ist alles viel schlimmer geworden! Dass man jetzt nach dem Aussteigen wieder schießen darf, wird mehr als ausgeglichen dadurch, dass man bei beliebigen Volltreffern automatisch aussteigt, meistens niedergehalten wird und oft sogar wiederholbare 4+ Trefferwürfe reingewürgt bekommt. Da muss man sich z.B. als Ork (Mit einem Rüstungswurf von 6+) schon sehr genau überlegen, ob man überhaupt noch in einem offenen (!) Transporter fahren kann, oder ob man es lieber lässt. Da waren die TVR und die TAR besser.

Die TVR fand' ich auch viel besser - die waren viel taktischer, als die original 3rd-Edi-Regeln, aber sie haben Transporter nicht zu fahrenden Gräbern degradiert.

Die neuen NK-Regeln finde ich etwas besser, als die TAR, allerdings finde ich es scheisse, dass Termis und Cybots nicht mehr verschiedene Einheiten angreifen und beschiessen dürfen, das ist mMn ein richtiges Verbrechen an den neuen Regeln <_<

Greg