4. Edition Topic 34293

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Mit Auspexen und ihre Abarten darf ein Modell + Einheit ja im Unkreis von 4W6" auf Infiltrtoren schießen, wenn diese in diesem Radius aufgestellt werden.

Was passiert aba, wenn eine infiltrierende Einheit aufgestellt wird und danach eine gegnerische infiltrierende Einheit mit Auspex? Bekommt die Auspex -Einheit auch die Freischüsse (wenn die Reichweite etc. reicht) oder muss der Auspex vor den gegnerischen Infiltratoren auf dem Spieltisch sein?
 
Ich würde mich hier an der Formulierung festhalten; da ich die englische nicht kenne nehme ich hier mal die Deutsche, welche da sagt...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn feindliche Modelle mit der Sonderregel Infiltratoren im Umkreis von 4W6 um ein Modell mit einem Auspex Platziert werden[/b]
Diese Formulierung impliziert für mich, dass sich das fragliche Modell bereits an seinem Platz befinden muss wenn die feindlichen Infiltratoren platziert werden.
Ich kann mich natürlich auch irren. 🙂
 
Originally posted by Calidus@8. Dec 2004, 0:22
Ist schon eine Frechheit, das stimmt. Aber ich halte es für Regeltechnisch möglich, dass man eine reine Infiltratoren - Armee aufstellen kann, und alle haben Auspex, und alle schießen noch vor der ersten Runde die gegnerischen Leute ab.

Durch die 4W6 ist es aber zu unabwägbar, was passiert.
Warum ist das eine Frechheit, geschweige denn warum dürften alle schiessen. Infiltratoren mit Auspex dürften nur schiessen wenn eine feindlichen Infiltratoren Einheit NACH ihnen plaziert wird. Von daher würden sich nur 2 reine Infiltratoren Einheiten schon im Vorfeld ein Duell liefern.

Letztendlich dient das Auspex primär um sich gegen Infiltratren irgendeine Chance zu sichern, wobei durch die 12" ohne Sicht Abstandsregel das Ganze eh fast sinnlos wird.
 
was mich zu einer anderen frage bringt.

wir nehmen mal an, das das auspex schon auf dem feld sein muss, also vor den infiltratoren aufgestellt wurde.
dann kommt so eine lustige alaitoc armee an und infiltriert die halbe armee.
wie wird jetzt das auspex abgehandelt?

1. wann wird gewürfelt?
a. wenn sich der erste trupp infiltriert? (das würde dazu führen, dass man sein auspex offenbart und der gegner die restilichen inflitratoren einfach außerhalb der möglichen reichweite platziert)
b. man würfelt erst, wenn alle infiltratoren stehen (was zu der frage führt, ob ein trupp mehrere infiltrierende trupps beschießen kann)

2. wie oft wird gewürfelt?
a. man würfelt einmal und alle infiltrierten trupps in reichweite kriegen einen drauf (in abhängigkeit von der frage in 1b.)
b. man würfelt für jeden trupp (der infiltratoren, nicht der trupps mit auspex) einzeln und guck dann, wer beschoßen werden darf
 
Wenn ich das Regelwerk im Kopf habe "sobald eine Einheit Infiltrit" wird geprüft ob sie in Recihweite des Auspex ist und darf dann beschossen werden. Klar bekommt dergegner so mit wo das Auspex steckt. Wenn Du Ihn dazu bringst in Gebieten nicht aufzubauen bestimmst Du sozusagen die Aufstellungzonen neu.

Ausserdem verstehe ich es so das eine Einheit mit Auspex auf jede Infiltrierende Einheit in Reichweite schiessen darf. Ebenso wie eine infiltrierende Einheit durch soviele Einheit beschossen werden kann, wie Einheiten mit Auspex in Reichweite sind.