4. Edition Topic 34312

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Crazy@8. Dec 2004, 16:42
@ ekelkaefer: das heißt, das absorber mit sprungangriff sich 6" bewegen und 6" angreifen? sehr sinnvoll das zu kaufen, wenn sie nämlich infanterie bleiben, dann kriegen sie auch keine 12" angriffsbewegung.
Sie sind dann ganz einfach Infantrie mit der Sonderregel, dass sie 12 Zoll Angriffsbewegung haben. Genauso wie es halt im Codex steht. Ich wüsste nicht, was dagegensprechen sollte (und nach Diskussion in 2 Foren mit jeweils 1W4 Threads sollte das eigentlich auch gesichert sein ...)

dann versteh ich nicht, warum es im regelnuch eine neue einteilung der einheiten in die verschiedenen klassen gibt.

entweder sind sie beasts: haben sprinten und 12" angriff
oder sie sind infanterei: bewegen sich ganz normal.
was dazwischen gibt es ja gar nicht mehr.
es gibt ja nur ein paar wenige ausnahmen von dieser einteilung und das sind alles einheitenbezogene sonderregeln
(wie bei gargylen und venatoren)

Tja... ist leider regeltechnisch belegbar. Die Sonderregel sagt nur aus, dass sie 12" Angriff haben. Es steht nicht dabei das sie dadurch sprinten können bzw. Ihre Klasse von Infantrie auf Kavallerie ändern. Sie bleiben Infantrie. Mich würde es absolut nicht stören wenn sie sprinten könnten, ich würd das sogar begrüssen, als Tyra "Spieler".

Zum Thema Skarabäen: :lol: . Billiger mag sein. Aber noch lange nicht so effektiv. Da kann ich auf den Rettung gerne verzichten 1. Beweg ich mich eh nur durch dekung, bekomm noch +1 auf den Deckung und zweitens bin ich sehr flott unterwegs fliegend oder sprungangriff. 4 Bases von 10 mit Zangenkrallen. Mit 3 Attacken pro base übel. Warum meinst du waren Absorber aufem GT verboten, in der Variante? 😉

Etwas genauer formulieren:

Absorberschwärme als Waffenmutanten mit Zangenkrallen waren verboten, aus den oben genannten Gründen.

Wenn man es drauf anlegt, kann man einen Schwarm erstellen, in dem wohl jeder Absorber auch ein Waffenmutant ist, und dann sind die richtig übel.

Ich meine Deckungsvorteile, 3LP und drei Angriffe mit Zangenkrallen klingt für mich tatsächlich härter als 1-3 PLs, vielleicht weil ich mich an den Klang gewöhnt habe.

@Red Gobbo:
Auf dem GT waren Absorber mit Zangenkrallen erlaubt aber es war verboten ihnen Sprungangriff zu geben ...

@Crazy:
Absorber mit Sprungangriff zaehlen weiterhin als Infantrie (im Regelbuch steht nix gegenteiliges). Krieger und Ganten mit Sprungangriff zaehlen als Beasts. Deswegen duerfen letztere sprinten und die ersteren nicht.

Sturmschwaerme duerfen auch weiterhin _nur_ in Gefechtsmissionen schocken.