4. Edition Topic 34341

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Bei uns ist gerade eine Diskussion aufgekommen.

Jeder Psyker in 12" Nähe zu einer Culexus wird so behandelt als hätte er nur einen Moralwert von 7.

Jeder Psyker in 6" muss einen Moraltest ablegen ob er nicht lieber stiften geht.

Alle Grey Knight Helden, Justicare und Termis gelten als Psioniker.

1 . Ergo werden sie behandelt als hätten sie einen Moralwert von 7. Müssen die denn testen, oder sind sie standhaft im Glauben das ihnen das völlig egal ist ?

2. Wie verhält es sich dann bei einem eventuellem Psiwaffentest. Wird der unmodifizierte Moralwert genommen oder der reduzierte Moralwert.

3. Hexenjäger haben das Buch von St. Lucius, wonach alle Einheiten in Umkreis von 12" um den Träger des Buches, dessen unmodifizierten Moralwert nutzen dürfen. Welcher Wert wäre das. ? Meiner Meinung nach modifiziert die Culexus nicht den Moralwert, sondern man wird so behandelt als hätte man Moralwert 7 und demnach wäre das der Moralwert.

Beispiel : 3 Psionische Inquisitoren und 1 Principalis mit dem Buch (Moralwert 10), laufen mit einer Cullexus im Schlepptau durch die Gegend. Theoretisch hätten alle Moralwert 7. Wie wirkt sich jetzt das Buch aus. Was passiert wenn einer der Inquisitoren eine Psikraft wirken möchte ? Denn das Buch darf nur bei Moral und Niederhaltentests benutzt werden.

4. Grey Knights müssen normalerweise keine Moralwerteste ablegen. Müssten Sie, da Sie als Psioniker gelten, mit einer Culexus in der Nähe dann doch einen machen, oder sind Sie immun. Wenn Sie keinen machen müssten, könnte man alle Grey Knights mit einer Culexus laufen lassen und hätte eine wirklich effektive 12" Sturmeinheit.

Ich möchte hier keine Regeln auslegen oder dehnen, aber entweder sehen wir das offensichtliche nicht, oder ich habe es bis jetzt auch immer falsch gemacht.

Da ich mich nicht alzu detailliert mit den Dämonenjägern auskenne, mächte ich dazu nicht im Detail Stellung beziehen.

Allerdings möchte ich noch folgendes hinzufügen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jeder Psyker in 12" Nähe zu einer Culexus wird so behandelt als hätte er nur einen Moralwert von 7. [/b]
Laut englischem Codex gilt das für jede Einheit (ausdrücklich auch befreundete Einheiten) mit einem Modell in 12 " Umkreis um den Assassinen. Und da auch UCMs als Einheit zählen wäre es wohl in keinem Fall eine gute Idee den culexus einer Einheit anzuschließen oder in der Nähe seines Inquisitors rumhängen zu lassen.

Originally posted by grimnir2@9. Dec 2004, 12:01
Laut englischem Codex gilt das für jede Einheit (ausdrücklich auch befreundete Einheiten) mit einem Modell in 12 " Umkreis um den Assassinen. Und da auch UCMs als Einheit zählen wäre es wohl in keinem Fall eine gute Idee den culexus einer Einheit anzuschließen oder in der Nähe seines Inquisitors rumhängen zu lassen.
Assassinen kann man eh net anschließen <_<

Originally posted by firegate666@9. Dec 2004, 12:10
Weder die Grey Knights noch ein Großinquisitor müssen testen, das sie furchtlos sind. Wenn sie einen Psitest ablegen wollen, dann gilt jedoch der modifizierte MW.

Also habe Freude daran ! Culexus und GK rocken.
Okay aber wie verhält es sich dann bei den Hexenjägern ? Die Inquisitoren würden, wegem dem Buch St. Lucio, den unmodifizierten Moralwert der Principalis (MW10) nutzen, oder gilt der als 7, da die Culexus den Moralwert nicht modifiziert sondern Ihn so behandelt als betrüge er 7.

Axo Auch wenn die Kombi Grey Knights und Culexus rocken würde, so mag ich es nicht. ich kann mir nicht vorstellen das die so vormarschieren würden.

Originally posted by Ismael Blutstein@9. Dec 2004, 12:14
Okay aber wie verhält es sich dann bei den Hexenjägern ? Die Inquisitoren würden, wegem dem Buch St. Lucio, den unmodifizierten Moralwert der Principalis (MW10) nutzen, oder gilt der als 7, da die Culexus den Moralwert nicht modifiziert sondern Ihn so behandelt als betrüge er 7.
Der Culexus setzt den MW des Opfers auf 7.
Befindet sich die Principalis außerhalb des Wirkungsbereiches des Culexus und lautet die Regel "Benutze den MW der Principalis" dann würfeln sie auf MW 10, denn sie nutzen ja nicht ihren eigenen. Da ich den Codex HJ nicht kennen, weiß ich jedoch nicht, was dort steht.

Steht dort wiederrum, dass die Modelle so behandelt werden, als hätten sie den MW der Principalis, dann würden sie auf ihren eigenen würfeln, der auf 7 reduziert wird.

@Black Paladin
Dein Kommentar hat sehr zur Diskussion beigetragen, insbesondere wurde er immer klarer mit der Häufigkeit des Auftretens <_<

Originally posted by Changer@9. Dec 2004, 12:45
Weil die Fähigkeiten des Assasinen deine allgemeine Psyche Angreifen (Fluff-Begründung)
Weil die Clarifications aus der 3. immernoch gültig sind(sagt GW-Regelbegründung)

Es wird eben immer dein aktueller Moralwert gesenkt,egal woher du ihn hast.
Wir haben hier im GW WD Forum die offizielle Aussage, dass die FAQs nicht mehr gültig sind, das nebenbei.

Wie auch immer, wenn die Principalis sich nicht im Umkreis des Assassinen befindet und jemand aus dem Umkrei ihren MW benutzt, warum sollte der dann gesenkt werden?

Da hast du allerdings recht, aber dadurch verändert sich die Bedeutung nicht, sonst hätte ich es nicht weggelassen. 😛
Wenn sich die Principalis nicht innerhalb der 12 Zoll befindet wird ihr MW nicht betroffen und somit kann man ihn benutzen. Ist ähnlich wie beim neuen SM Captain.

EDIT: kurzer Nachtrag... Falls die Principalis in der Einheit des Inquisitors ist, wird ihr MW ebenfalls reduziert. 🙂

Originally posted by firegate666@9. Dec 2004, 12:25
@Black Paladin
Dein Kommentar hat sehr zur Diskussion beigetragen, insbesondere wurde er immer klarer mit der Häufigkeit des Auftretens  <_<

Ööh... bei mir wird kein Doppelpost angezeigt. :blink: Wenn es welche gegeben haben sollte, lag das nicht in meiner Absicht. *sichwundert* 🤔

@Fall 1: Ich versteh nicht, warum der MW der Principalis in diesem Fall gesenkt werden sollte, bzw. er wird gesenkt, aba durch das Buch, welches sagt "..darf den unmodifizierten Moralwert..." wird die Fähigkeit des Culexus ignoriert (tolles Buch :lol: ) und jede Einheit in 6" darf auf MW 10 (bzw. den Profilwert) testen (lustig, nur die principalis selbst darf das net 😀 ).