4. Edition Topic 34389

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Bruder Tycho

Erwählter
29. Dezember 2002
605
0
7.666
Hey,
ich habe mir neulich erst das neue Regelbuch gekauft und bin beim Nahkampf stehen geblieben................
und ratlos :huh: 🙁

Bzw. der Nahkampf ist mir klar aber was unklar ist,im Buch steht ,dass der Gewinner vom Nahkampf und der Verlierer einen W6 würfeln sollen.(nach unendschieden)
Würfelt der Gewinner vom Nahkampf eine höhere Zahl als der Verlierer,wird der trupp überrannt. :wacko:

Das ist ja dann komisch dann kann man ja riesiege Trupps ausschalten.
:wacko: :wacko:

Ich persönlich finde die neue Variante des Überrennens gut gelöst. Das Überrennen der 3. Edition war meiner Meinung nach zu stark und die Zwischenlösung der experimentellen Nahkampfregeln war zwar schon Besser aber hatte auch seine Nachteile (man kahm als Unterlegener Nahkämpfer nie mehr lebend aus dem Nahkampf). Was bei der 4. Edition ja noch dazu kommt ist die jeweilige Initiative zum Würfelwurf.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jaja... CdI überrennt 7 Inccubi + Archon... hach, das war toll.[/b]
Ganz selber schuld. Wenn man als DE Drogen zu sich nimmt muss man sich nicht wundern, wenn man nicht mehr mitbekommt, dass man seine Füsse in die Hände nehmen sollte. 😛 😀

wir hatten in der 3rd eine Hausregel das die verfolgende Einheit max Attacken Flüchtende Modelle ausschalten kann.

Damit merzten wir so kuriose Szenen aus wie : " Scout Vet sarge verfolgt und vernichtet 12 Dark Eldar Krieger"

Bei größeren Trupps spielts keine Rolle aber halt so einzelne Modelle wo es dann ins lächerliche abgleitet..

Mal sehen ob sich das bei uns in der 4th auch wieder durchsetzt.

Den Würfel+ Initiative würfels du wenn es einen Gewinner gibt. Kann der verlierer höher würfeln als der Gewinner hat er Glück und flieht 2W6 (3W6 für Bikes etc.), der Sieger darf sich 3 Zoll Neupositionieren. Wenn der Gewinner aber gleich oder höher als der verliererdes Nahkampfe würfelt ist die Einheit überrant (ausgelöscht), der Sieger darf sich W6 Zoll neupositionieren.
Bei Space Marines ist das ander, weil die wenn sie eingeholt werden (Verfolgungswurf kleiner ider gleich dem Sieger) nicht vernichtet werden, sondern dann gilt für sie die Regel "Kein Rückzug" auf S. 48 im Regelbuch...

Originally posted by Bruder Tycho@10. Dec 2004, 17:03
also ich finde das ja soo mies 😉
hab mit 4 SM 10 Termis übergerant 😛
Du meinst Chaos-Termis, richtig? Glaube ich nicht, das ist einfach ZU unwahrscheinlich...

1. Du müsstest den NK gewinnen - wie soll das möglich sein, wenn bis zu mind. 11 Termis mit E-Waffen und E-Fäusten auf schwächliche SM einschlagen? - könnte ich mir höchstens bei 'nem UCM vorstellen, das wegen Ini5 zu viel weggehauen hat und der Gegner einfach zu schlecht seine Minis entfernt hat
2. Wenn 1 nicht zutrifft, dann hatte er zu wenige bzw. keine Minis, die zurückschlagen konnten. Bei letzterem hättest Du ihn nicht überrenen können (regeltechnisch), bei zweiterem hätte er seine Verluste völlig hirnrissig entfernt.
3. Die Wahrscheinlichkeit, einen MW 10 zu verpatzen, liegt bei 5,5%. Und wenn man kein Idiot ist, spendiert man seinen Termis ein Mal. Dann sind sie entweder furchtlos oder verpatzen den MW bei einer Unwahrscheinlichkeit von 0,3% - bei letzterem wäre es einfach gerechtfertigt, wenn die Termis überrannt werden *g

@ Warmooz
Wenn Du im Nahkampf Deine Verluste so entfernst, dass am Ende keine Minis mehr im Basekontakt mit der gegnerischen Einheit sind, dann kann Deine Einheit nicht mehr überrannt werden.

Greg

Hallo zusammen,

was mich im Zusammenhang mit den Tyraniden stutzig macht, warum gerade die :wacko: :wacko: (insektenählich schwarmbildend) in der Armeeliste die Option "Zurückfallen" bekommen und sich damit gezielt aus einem Nahkampf zurückziehen können!

Das würde ich mir lieber für die SM wünschen, um mich mit 3w6 aus einem aussichtslosen Nahkampf zurückzuziehen und aus der Entfernung meinen Gegner mit den Waffen erst einmal wieder unter Beschuss zu nehmen (z.B. einen Carnifex).

MfG

Menion Leah

@ Warmooz
Wenn Du im Nahkampf Deine Verluste so entfernst, dass am Ende keine Minis mehr im Basekontakt mit der gegnerischen Einheit sind, dann kann Deine Einheit nicht mehr überrannt werden.[/b]
@Greg:
Und wieso? Erklär mir das mal bitte, warum muß man noch gegnerische Modelle in Kontakt haben um sie zu überrennen?

Und wieso? Erklär mir das mal bitte, warum muß man noch gegnerische Modelle in Kontakt haben um sie zu überrennen? [/b]

@Jaq Draco: Ganz einfach: Seite 43 englisches Rebelbuch:
If the falling back unit no longer has any models in base contact with the victor, or if the victor has models still engaged in combat with other units which are not falling back, the victors do not get a chance to sweeping advance, but may still consolidate.

Originally posted by Jaq Draco@10. Dec 2004, 20:45
<div class='quotetop'>ZITAT
@ Warmooz
Wenn Du im Nahkampf Deine Verluste so entfernst, dass am Ende keine Minis mehr im Basekontakt mit der gegnerischen Einheit sind, dann kann Deine Einheit nicht mehr überrannt werden.
@Greg:
Und wieso? Erklär mir das mal bitte, warum muß man noch gegnerische Modelle in Kontakt haben um sie zu überrennen? [/b][/quote]
Soll ich jetzt Deinen 9malklugen Spruch bringen?... Aber ich vergass, Du spielst ja eh kein 40k mehr *gähn*

Du meinst Chaos-Termis, richtig? Glaube ich nicht, das ist einfach ZU unwahrscheinlich... [/b]
Nein es waren SM-Termis aber da wusste ich das noch nicht mit dem was auf S.48 steht das SM nicht weglaufen daher das.Und zu deiner Theorie stimmt vielleicht aber sie haben eben alles verpatzt. 😀

1. Du müsstest den NK gewinnen [/b]
hab ich komischerweise auch 🙂
Alles ist eben möglich

Originally posted by Bruder Tycho@13. Dec 2004, 16:12
Nein es waren SM-Termis aber da wusste ich das noch nicht mit dem was auf S.48 steht das SM nicht weglaufen daher das.Und zu deiner Theorie stimmt vielleicht aber sie haben eben alles verpatzt. 😀
Ja, wie gesagt, SM Termis kannst Du nicht überrenen und Chaos Termis sind entweder furchtlos oder haben einen wiederholbaren MW-Test. Dass man einen MW-Test mal nicht schafft, ist ganz normal, dass man einen wiederholbaren versaut, ist aber wirklich schon ziemlich unwahrscheinlich (bei MW10).

Greg

Den Part muss ich überlesen haben. Bsp: Ich hab weniger Ini, er haut ne Menge weg, z.B. Angriff von Inccubi
Also kann ich
- entweder alle Modelle im direkten Kontakt entfernen, wodurch meine ganzen kämpfenden Modelle nicht zurückschlagen können (weil sie nicht mehr kämpfend sind) und ich mich seelenruhig aus dem NK zurückziehen kann
- oder ich entferne kämpfende Modelle, die nicht in direktem Kontakt sind und hau mit allen (dann noch) Kämpfenden zurück und er kann mich überrennen

Das sollte die korrekte Zusammenfassung sein. Dann werd ich mir wohl doch überlegen, welche Modelle ich in Zukunft wegnehmen werde, insbesondere da er sich neu postieren muss, wenn er mich besiegt hat und ich dann ne Schussphase auf ihn habe...