6. Edition Topic 34485

Das ist ja nun ne normale Dunkelelfenarmee, wieso braucht man gegen die Hilfe!?! :wacko: Naja ich poste einfach mal meine 1500 pts Liste. Sie besteht aus einem soliden Kern aus 3 Einheiten Klankriegern, jeweils mit 1 Held. Dann zum Ballern 10 Armbrüste, 1 Kanone, 1 Steinschleuder, 2 Speerschleudern und 1 Flammenkanone. Damit dürftest du seine 5 Echsenreiter, die 2 Streitwägen und den Manticor locker mit weg kriegen. Wenn du willst kannste die Flammenkanone auch gegen 12 Berkwerker oder so austauschen, die sich um die Kriegsmaschinen oder Schützen kümmern können (wenn er sie dich am Spielfeldrand aufstellt).

1 Thane @ 111 Pts
General; Great Weapon; Light Armour
Runic Armour [50]
Master Rune of Gromil
Rune of Resistance

1 Thane @ 115 Pts
Gromril Armour; Shield
Runic Weapon [45]
Rune of Cleaving
Rune of Fury
Runic Armour [5]
Rune of Stone

1 Runesmith @ 112 Pts
Great Weapon; Gromril Armour
Runic Armour [5]
Rune of Stone
Runic Talisman [25]
Rune of Spellbreaking

16 Warriors @ 178 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Veteran @ [10] Pts

17 Warriors @ 187 Pts

1 Veteran @ [10] Pts

17 Warriors @ 187 Pts

1 Veteran @ [10] Pts

10 Dwarf Crossbows @ 130 Pts
Crossbow; Light Armour; Shield

1 Dwarf Cannon @ 135 Pts
Engineering Runes [35]
Rune of Forging

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Bolt Thrower @ 45 Pts

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Bolt Thrower @ 50 Pts
Engineering Runes [5]
Rune of Burning

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Stone Thrower @ 110 Pts
Engineering Runes [25]
Rune of Accuracy

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Flame Cannon @ 140 Pts
Dwarf Misfire Chart

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

Dispel Pool: 5

Casting Pool: 2

Models in Army: 86

Total Army Cost: 1500

also meine Liste würde der von Jaq ziemlich ähnlich sehen!

allerdings würd ich keine Armbrustschützen reintun und dafür die Speerschleudern hochpushen:
1. mit MR d Treffsicherheit + Durchschlagsrune die 2. nur mit durchschlagsrune (wegen den verdammten Streitwägen!!)
und zu der Steinschleuder würd ich auch noch ne Durchschlagsrune dazuschmeißen
und dem Runenschmied noch ne 2. Bannrune
dann noch nen Zwergenkrieger in den 16er Trupp

@Cuchulainn:
1. Das ist keine 16er Einheit sondern ne 17er. Du mußt zu jeder Einheit doch immer noch nen Champion addieren (steht darunter).
2. Mit 1 Kanone erledigt man locker beide Streitwägen, da braucht man keine Durchschlagsrunen auf den Speerschleudern, das ist Punktverschwendung. Son Streitwagen kommt pro Runde auch nur 7" weit. Um also die 24" in der Mitte zu überbrücken braucht der also schonmal 2 Spielzüge (ist dann bei 14") und mit nem Angriff kommt er auf 28". Stellt man seine Armee also einfach nicht 12" nach vorne sondern eben 5" dahinter auf, kommt er mit denen erst in Runde 4 in den Nahkampf und man hat demnach 3-4 Runden Zeit die 2 Streitwägen mit der Kanone weg zu schießen, was sehr leicht ist. 😉 Deshalb sollte man die Speerschleudern so billig halten wie es geht. Zudem kann die Steinschleuder auch noch auf nen Streitwagen schießen.
3. Durchschlagsrune auf der Steinschleuder ist nett, allerdings bei 1500 pts ein "Luxus", auf den man auch verzichten kann, würde bei der Punktzahl eher auf Masse statt Klasse setzen.
4. Deshalb würde ich auch eher die Armbrustschützen drin lassen da sie der Armee noch zusätzliche Feuerkraft geben.
5. 2te Bannrune beim Schmied ist ok, allerdings bei der Punktzahl nicht umbedingt von Nöten.

ich persönlich würde die flammenkanone wie jaq sagte gegen 10 ! berkwerker tauschen und dann noch die flammenrune von der speerschleuder nehmen

- für die 25p würde ich dann noch ne bannrune mitnehmen, denn man weiß ja nie und die de magie kann einem auch schonmal die schußphase vermiesen (ok - unwarscheinlich dass die magierinnen herrschaft kriegen - aber vorsicht ist die mutter des zwergs!!!!!!)

Stimmt, in meiner Liste hat 1 Speerschleuder ja noch ne Brandrune (Turnierarmee deshalb), die braucht man gegen Dunkelelfen natürlich überhaupt nicht.

Aber ja, 10 Bergwerker und eine 2te Bannrune, das ist gut. Denn gegen solch eine Dunkelelfenarmee braucht man die Flammenkanone nicht, denn Dunkelelfen haben selten Infanterie drin. Und wenn sie welche einsetzen, dann kriegt man diese auch mit den 10 Armbrüsten, 2 Speerschleudern und der Steinschleuder klein. Wie auch immer, Flammenkanonen sind genial aber lohnen sich mehr gegen Armeen mit vielen oder großen Regimentern. Gegen ihn wären 10 Bergwerker wahrscheinlich neckischer. Allerdings pass gut auf, daß er sie nicht mit seinem Manticor angreift denn dann sind sie ganz schnell weg! 🙂