4. Edition Topic 34509

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Fireball00

Testspieler
04. März 2003
132
0
5.296
50
Ist es jetzt erlaubt in den Nahkampf zu schiessen oder ist das noch immer wie in der 3. Edition?
Weil im Regelwerk steht: S.44.
"Modelle, die zu gebundenen Einheiten gehören, dürfen in der Schussphase nicht schießen" (soweit so gut. also wie immer...)
und nu kommts:
"Einige besonders verruchte und seelenlose Generäle wollen, dass ihre Krieger willkürlich in die Mitte von Nahkämpfen schießen, in der Hoffnung den Feind zu treffen. Das ist jedoch nicht erlaubt...."
weiter unten dann:
"Gebundene Modelle werden im Normalfall nicht zu Verlusten durch Beschuss."
Heißt das jetzt das nur gebundene Modelle, sprich alle Modelle die in 2 Zoll um ein eigenes Modell welches sich im direkten Kontakt mit dem Feind befinden, nicht beschossen werden dürfen oder die ganze Einheit.
Dürfte die im Nahkampf befindliche Einheit also z.b. mit Bolter beschossen werden, solange noch "nichtgebundene" Modelle entfernt werden können? :wacko:
 
Ganz einfach das erste zitat ist eigentlich klar.

das zweite zitat bedeutet einfach nur, dass es mit sicherheit spieler gibt die das gerne machen würden. es aber nicht geht.

das dritte soll heißen, wenn eine Sachblone in einen nahkampf abweicht, dürfen keine gebundenen modelle als verluste entfernt werden.

Kurz: Man darf nicht in einen nahkampf schießen.
 
Originally posted by Aunaketh@12. Dec 2004, 23:57
das dritte soll heißen, wenn eine Sachblone in einen nahkampf abweicht, dürfen keine gebundenen modelle als verluste entfernt werden.
Na, im ersten Abschnitt steht "Modelle, die zu gebundenen Einheiten gehören, dürfen in der Schussphase nicht schiessen". Es wird also explizit JEDES Modell ausgeschlossen.
Im zweiten Abschnitt steht "Gebundene Modelle werden im Normalfall nicht zu Verlusten durch Beschuss", man bezieht sich also explizit NUR auf die gebundenen Modelle und lässt (absichtlich? unabsichtlich?) alle anderen Modelle der Einheit aussen vor.

Und ich muss zugeben, genau die gleiche Frage wie Fireball00 hab' ich mir auch schon gestellt. Denn:

- Nach den 3rd Edi Regeln konnte man gar nicht gezielt in Nahkämpfe schiessen
- Nach den exp. Regeln konnte man in den NK schiessen, aber nur ungebundene Modelle verwunden
- Nach den 4th Edi Regeln darf man nicht in Nahkämpfe schiessen, aber der Satz aus den exp. NK-Regeln ("Gebundene Modelle werden im Normalfall nicht zu Verlusten durch Beschuss") ist geblieben

Letzteres wirft die Frage auf, ob das tatsächlich nur auf Beschuss durch abweichende Geschütze bezogen ist, oder ob GW es einfach nur verpeilt hat, das so wie in den exp. NK-Regeln zu schreiben...

Nichtsdestotrotz denke ich aber, dass man gar nicht in Nahkämpfe schiessen kann (so dem Gefühl nach halt 😉).

Greg
 
vieleicht gibts mal jemanden der eine sonderregel haben würde.

z.B. Biosäure Sporenmine, das gift macht Tyras nichts aus, aber den anderen schon.


zum Thema
in den Nahkampf schiesen.

würde ich wirklich, beispiel

3 Termis im Nahkampf
1 Termi mit schwerem Flamenwerfer hinten,

und ein haufen Symbionten mit im Nahkampf.

das habe ich auch sehr oft bei Space Hulk gemacht.
erst einen Termi vor als lockfogel, und wenn dann alle Symbionten in dem Raum waren Flamenwerfer reingefeuert.
und in den meisten fällen hat der Termi überlebt.
 
Abteilung Regelgef****!?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Gebundene Modelle werden im Normalfall nicht zu Verlusten durch Beschuss."[/b]

Womit, wie Aunaketh schon gesagt hat, nur abweichende Schablonen gemeint sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nach den 3rd Edi Regeln konnte man gar nicht gezielt in Nahkämpfe schiessen[/b]

Und das war auch gut so.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nach den exp. Regeln konnte man in den NK schiessen, aber nur ungebundene Modelle verwunden[/b]

Und das war das allerletzte, vor allem für große Nahkampfeinheiten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nach den 4th Edi Regeln darf man nicht in Nahkämpfe schiessen,[/b]

Und genau an dieser Stelle sollte man aufhören. Alles andere ist nämlich nur noch Interpretieren und Hoffen von Generälen mit Fernkampfarmeen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zum Thema
in den Nahkampf schiesen.

würde ich wirklich, beispiel

3 Termis im Nahkampf
1 Termi mit schwerem Flamenwerfer hinten,

und ein haufen Symbionten mit im Nahkampf.

das habe ich auch sehr oft bei Space Hulk gemacht.[/b]

Space Hulk ist Space Hulk und 40K ist 40K. (Ansonsten bekomm ich bei meinen Gantenrotten ab sofort einen Gliederbonus.)

In den Nahkampf durfte in der 3. nicht geschossen werden, in den experimentellen haben sie diese Schnapsidee mal ausprobiert und bei der Entwicklung der 4. dann festgestellt das es in der 3. schon so richtig war.

PUNKT!

MfG Hazardus

PS: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
z.B. Biosäure Sporenmine, das gift macht Tyras nichts aus, aber den anderen schon.[/b]
Wo steht den bitte diese Regel ... das hör ich zum ersten mal.
 
Originally posted by Hazardus@13. Dec 2004, 16:22
Und genau an dieser Stelle sollte man aufhören. Alles andere ist nämlich nur noch Interpretieren und Hoffen von Generälen mit Fernkampfarmeen.
Ähm, ich spiele zu 99% meiner Spiele fast reine NK-Armeen, also ist da nichts mit Wunschdeken. Im Gegensatz zu so einigen hier bin ich eher daran interessiert, die tatsächliche Regellage rauszufinden. Und wegen der vergangenen Regeldiskrepanzen und der etwas missverständlichen heutigen Formulierung bzgl. des Topics finde ich es gar nicht so abwegig, diese Annahme zu stellen.

Greg
 
Originally posted by ju'mal@13. Dec 2004, 20:52
Es gibt ja nur zwei Typen von Modellen in Nahkämpfen:
-Kämpfende (direkt oder 2" am nächsten Gegner)
-Gebundene (alle anderen)
Echt? Uff, muss ich mir nochmal durchlesen, dachte, es gäbe nur "engaged" und "undefiniert" (😉) - aber so wäre das ganze natürlich viel einfacher zu erklären - andererseits würde sich GW ja nur mal wieder selbst ins Bein schiessen, wenn was dasteht von wegen "Modelle, die zu Einheiten mit gebundenen Modellen gehören" 🤔

Egal, erstmal :lesen:
 
Originally posted by Fireball00@12. Dec 2004, 23:32
"Gebundene Modelle werden im Normalfall nicht zu Verlusten durch Beschuss."
Heißt das jetzt das nur gebundene Modelle, sprich alle Modelle die in 2 Zoll um ein eigenes Modell welches sich im direkten Kontakt mit dem Feind befinden, nicht beschossen werden dürfen oder die ganze Einheit.
Hier liegt eindeutig dein Fehler: Gebunden heisst eben NICHT, dass das Modell in 2 Zoll ist, in diesem Fall wäre es nämlich KÄMPFEND. Gebunden heisst, dass seine Einheit im Nahkampf ist, er aber zu weit hinten steht, um effektiv dran teilnehmen zu können. In diesem Fall schützt ihn den tobende Nahkampf aber davor, beschossen zu werden, ausserdem kann er in 99,9% der Fälle in der nächsten Nahkampfphase sein CloseCombat-Können unter Beweis stellen, wenn er nachgerückt ist.
 
Originally posted by Dark Kommando@15. Dec 2004, 23:13
uhm ... aber was ist wenn man als 3. Streitmacht einen Nahkampf zwischen 2 Gegner vor sich hat, darf ich denn dort reinschiessen (weil da ja keine "befreundete" Einheiten sind) ... Ich meine einen Space Marine orden würde es woll komm stöhren in einen laufenden Nahkampf zwischen CSM (Verräter) und Eldar (Xenos) zu feuern.
Dafür gibt es keine Regeln, die offiziellen Regeln sind auf 1 vs 1 ausgerichtet (oder eben 2 vs 2, wenn man mal Alliierte spielt). Macht Hausregeln. So das beste, was ich bisher in der Richtung gesehen habe, war, dass die Treffer zufällig auf die beiden Zieleinheiten abgehandelt werden.

Greg