4. Edition Topic 34569

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Dunnagh

Grundboxvertreter
30. November 2002
1.403
0
8.931
48
Hi!

also im alten Codex Space Marines gabs ja den Crusader noch nicht, daher auch keine Möglichkeit im Codex Space Wolves auf ihn zu verweisen

Im neuen Codex Space Marines allerdings taucht der Crusader auf.
Heisst das ich darf ihn nicht benutzen?

Ausserdem sind die FAQs doch etwas SEEEEHR dünn.
Genaugenommen kann ich dann auch als space Wolf den Whirlwind für 75 Punkte einsetzen, da das die Punktekosten sind die bei mir drin stehen. - also ca so:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Whirlwind - 75 Punkte - siehe Codex Space Marines[/b]

damals hat er ja noch 75 gekostet <_<

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht powergamen oder so, es ist einfach nur so, dass ich wissen will, wo fangen die FAQs an und wo hören sie auf? Crusader ja/nein?

Oder noch ein Beispiel:
Meine Wolfsfänge kauften früher Multimelter für 35 Punkte, genau wie alle andern Space Marines. Nun kostet der neue Multimelter für Devastortrupps allerdings 20 Punkte. Heisst das meiner dann auch?
Mann ist das ätzend:-(

Da hilft wohl leider nur warten auf den neuen Codex. Im allgemeinen gilt das was in deinem Codex steht (also Multimelter für 35), wo Verweise auf den Codex Space Marines sind, den gesunden Menschenverstand walten lassen (also natürlich aktuelle Punktkosten des Whirlwind, die Land Speeder wurden ja auch angepasst). Dass SW den Crusader einsetzen dürfen steht im Codex Armageddon (und im aktuellen FAQ :blink🙂 und hat nix mit dem SM-Codex zu tun würde ich sagen.

hä?

ich hab hier das FAQ v4-0 liegen (obwohl die Überschrift Version 4.01 sagt) und da steht GAR nix von einem Crusader??? irgendwie glaub ich ich hab was verpasst!?

<edit: jetzt hab ichs... erstaunlich. auf der gw-homepage liegen tatsächlich beide versionen rum...

<edit2: und juhuu🙂 mein ehrwürdiger Cybot hat demnach auch noch mehr ausrüstungsoptionen als die aus dem SM Codex🙂

krüppel??? also ich mag ihn GERADE deswegen🙂 oder hab ich deine ironie überlesen???

@Gantus Insolventus: Da steht gar nichts, das ist es ja:
Im SW Codex steht der ehrwürdige Cybot darf ne Plasmakanone nehmen und all die schönen Sachen eben, die der neue SM-Cybot nicht darf. und in meinem Buch steht in dem abschnitt keine referenz auf den SM-Codex UND im FAQ steht nix von Cybots.

Da mach ich doch glatt den Spielverderber: Wie hintergrundgetreu ist es denn einen Crusader einzusetzen, ich würde es allein deshalb schon nicht tun. B) Was findet ihr denn so toll an dem Gerät, Schwere Bolter sind echt nicht der Bringer, da haben ja die meisten noch Rüstungswürfe...

Stylischer finde ich auf jeden Fall die normale Variante.

Der ehrwürdige der SW ist, zumindest vorläufig, eben noch immer besser als der von anderen Orden. Daher auch ja zur Plasmakanone !

Grüze
-Marc

@Taal: ich will ja auch gar nicht, es geht nur um das Prinzip😀#

@Natas: ach ja? ok, dann folgende frage bitte belegen: was kosten Multimelter für Wolfsfänge?
Früher haben sie auch für Space Marines 35 gekostet.
Im 4.1 Update steht nichts von Punkteänderungen, aber im neuen SM Codex stehen sie für 20.

Ich denke dass das für ALLE space marine orden gilt, aber stehen tut es nirgendwo.

Oder eben das beispiel Whirlwind: In meinem Codex stehen noch 75 punkte angegeben

@Taal

Was ist denn daran nicht hintergrundgetreu ? Der Crusader ist nunmal für alle Space Marine Orden verfügbar, das 0-1 stellt seine Seltenheit dar. Aber nur weil etwas selten ist, ist es ja nicht gleich gegen den Hintergrund. Oder sind Riesen in Ork&Goblinarmeen auch nicht hintergrundgetreu ?

Außerdem passt grade die Crusader-Variante gut zum Kampfstil der Space Wolves.

Ups, voll in die Friteuse getappst...

Also mir ist nie irgendwas über den Crusader in ezug zu SW begegnet. Eine abhandlung der Panzer zeigt jedoch, dass sie vornehmlich den Predator Annihilator einsetzen und den Leman Russ Exterminator, der passt vom Fluff 100% und hat mit 3 Schweren Boltern und der Exterminatormaschinenkanone auch eine recht passable Feuerkraft, daher erachte ich (persönlich) den Crusader nur als ersatz für den Exterminator.

Und inwiefern passt der gut zu den taktischen Ausarbeitungen der SW ? Soviele Termies setzen sie ja nicht ein, obwohl, durch mangelndes teleportieren erhöht der LR deren Überlebenswahrscheinlichkeit ja schon beträchtlich. Da gebe ich dir wiederum völlig recht. Aber wäre da der normal LR nicht auch geeignet ?

Ich bin zwar kein Fantasyspieler mehr, hatte aber mit Orks dort angefangen. Der Rises steht explizit und mehrfach im Armeebuch der Orks (sogar die Schablone für umfallen) und der ist einfach zu orkig, als dass sie Ihn nicht benutzen, das ist eine andere Sache als ein Panzer der keinerlei Erwähnung findet. 🙄

Dennoch wollt ich dich ja damit nicht ärgern, sondern nur mal wieder den Hintergrund einbringen, aus dem ich eben keine Verwendung des Crussaders sehen kann (muss aber auch gleich sagen, dass ich den Codex Armageddon nicht habe und aus dieser Warte nicht im Bilde bin ob die SW ihn dort nutzten oder nicht).

Bin nunmal ein Fanatiker des Fluff und habe mal eine Abhandlung über SW Panzer veröffentlicht (40k.net/TheFang) und provoziere daher gerne mal, denn dann kommen immer gleich posts, Meinungen und Wissen zusammen die ich sonst nicht bekommen würde. Das hilft mir dann wieder bei der Arbeit am Fang.

Grüze einstweilen
-Marc