Topic 4159

LionsClaw

Hintergrundstalker
Dark Angels vs Tyraniden
2000 Punkte – Kampf im Morgengrauen

HQ:
Absolutionspriester(90)+ BP(1)+ Sprungmodul(20): 111 Punkte

Standard:
Taktischer Trupp 1: (10)
Sergeant(15)+ Veteran(15)+ DW(5)+ Auspex(2): 37
Marine(15)+ Raketenwerfer(10): 25
Marine(15)+ Plasmawerfer(6): 21
7 Marines(7*15)+ Bolter: 105
188 Punkte

Taktischer Trupp 2: (10)
Sergeant(15)+ Veteran(15)+ DW(5)+ Auspex(2): 37
Marine(15)+ Raketenwerfer(10): 25
Marine(15)+ Flammenwerfer(6): 21
7 Marines(7*15)+ Bolter: 105
Rhino(50)+ zus. Panzerung(5)+ Nebelwerfer(3)+ Suchscheinwerfer(1): 59
247

Taktischer Trupp 3: (10)
Sergeant(15)+ Veteran(15)+ DW(5)+ Auspex(2): 37
Marine(15)+ Raketenwerfer(10): 25
Marine(15)+ Flammenwerfer(6): 21
7 Marines(7*15)+ Bolter: 105
188 Punkte

Taktischer Trupp 4: (6)
Sergeant(15)+ Veteran(15)+ DW(5)+ Auspex(2)+ E-Schwert(15): 52
Marine(15)+ Flammenwerfer(6): 21
4 Marines(4*15)+ Bolter: 60
Razorback(70)+ Laser/Plasma(15)+ zus. Panzerung(5)+ Nebelwerfer(3)+ Suchscheinwerfer(1): 94
227 Punkte

Scouttrupp: (5)
Sergeant(13)+ Veteran(13)+ DW(5)+ Auspex(2): 33
4 Scouts (4*13)+ Scharfschützengewehre(4*5): (4*18) 72
105 Punkte

Sturm:
Sturmtrupp: (10)
Sergeant(25)+ Veteran(15)+ E-Faust(25): 65
2 Marines (2*25)+ Plasmapistolen (2*5): (2*30) 60
7 Marines (7*25): 175
300 Punkte

Trike(55)+ Multimelter(15): 70

Tornado-Landspeeder(55)+ Sturmkanone(25): 80

Unterstützung:
Devastortrupp: (8)
Sergeant(15)+ Veteran(15)+ Auspex(2): 32
4 Marines(4*15)+ Plasmakanonen(4*35): (4*50) 200
3 Marines(3*15)+ Bolter: 45
277 Punkte

Whirlwind(75)+ zus. Panzerung(5)+ Nebelwerfer(3)+ Suchscheinwerfer(1): 84

Elite:
Cybot(75)+ schwere Bolter(30)+ Flammenwerfer(10)+ zus. Panzerung(5)+ Nebelwerfer(3): 123 Punkte

61 Modelle + 5 Fahrzeuge

2000 Punkte
 

Elektroschnitzel

Golden Angel Contest
Generell bin ich gegen "abgestimmte" Armeen. Macht nicht so viel Spaß. Eine Armeeliste allgemein zu halten ist eher mein Fall.

Grundsätzlich sieht die Aufstellung sehr gut aus. Du kommst "ansatzweise" an die Masse der Tyraniden ran mit den ca. 60 Modellen. Je nachdem wie der Gegner die aufstellt vielleicht sogar gleichviel
.

Dem Devastrupp würde ich noch einen DW Seargent geben, da er dadurch die Moralchecks besser bei dem Devastrupp abfängt.

Ich bin kein Fan von Sturmkanonen. Die haben mir eine zu geringe Reichweite und bei Speedern sind die IMHO zu teuer für das was sie mehr bringen zu dem schweren Bolter.

Die Waffen haben auch gute Flächendeckung mit den Schablonenwaffen. Käme auch einen Versuch an.
 

Bethor

Malermeister
der dava trupp mit den PK's istr verschwendung
da du ja alle schablonen überein ander packen musst
dann sind zwar alle modelle unter der schablone tot aber
es gehen viel verwundungen verloren

der rest ist gut
hätte ich auch so gemacht
aber was noch fehlt ist ein WW find ich
 

Valorus

Grundboxvertreter
Ich finde deine Armee soweit Top. 4 Plasmakanonen sind etwas übel in deiner Armee, kommt drauf an ob man mit dem Gegner noch befreundet sein will
und wie er selber spielt/aufstellt.

Das Trike finde ich etwas einsam vieleicht. Du könntest stattdessen einen weiteren Speeder (mit einer Waffe, schwerer Bolter) reinnehmen und von eventuell freien Punkten Trupp 3 einen Plasmawerfer spendieren.
 

Bellerophon

Blisterschnorrer
Hi

Das sieht sehr interressant aus wenn man gegen eine Tyranidenarmee mit haufenweise Ganten und symbionten spielen will. Aber was ist mit den harten Brocken. Also ich Spiele die woche ein bis zwei mal gegen Tyraniden und mein Gegner hat fast immer einen eliteren Armeeaufbau. D.h. viele Große Kreaturen mit 2+ RW. Ich weiss ja nicht wie gut du deinen gegner kennst aber ich würde auf jeden fall mehr schwere waffen mit reinnehmen, und die Raketenwerfer gegen Laserkanonen auswechseln zumindest teilweise. S-Bolter am Cybot? Lieber Laser oder Plasma.
Ein Sturmtrupp hat mir noch nie was gebracht, entweder er stand an einer komplett falschen Stelle oder kämpfte nur gegen punktemäßig minderwertige gegner.
Schnelle mobile Einheiten wie Landspeeder oder Bikes haben sich zu meiner Überaschung sehr gut gemacht (schneller stellungswechsel) und werden vom Gegner meist unterschätzt und kaum beachtet.
 

LionsClaw

Hintergrundstalker
Erstmal Thx fürs Feedback!

Das Trike hab ich nur drin, weil am Ende 70 Punkte übrig waren und ich hab keinen zweiten Speeder oder noch eine Plasmakanone.

@Elektroschnitzel: Da der Devatrupp möglichst nicht in den Nahkampf kommen sollte ist ein DW Sergeant unnötig.

@Bethor: Warum muss ich ale Schablonen übereinanderlegen???? Ich denke, gegen Kiregertrupps, Schwarmtyranten mit Wache und Carnifexe (ok, bei dem natürlich übereinander) werden die sich als sehr nützlich erweisen, und ich wollte das immer schon mal ausprobieren... mal sehen, ob am Ende des spiels noch ein PK Schütze lebt...

@Valorus: Bin mit dem Gegner befreundet (Regelwixa), er wird mir verzeihen....


@ron2112: Denke schon, dass sich die Armee auch gegen große Brocken bewährt, hauptsächlich durch den Devastortrupp. Und die Raketenwerfer hab ich ja auch noch. Laserkanonen finde ich gegen Tyras irgendwie verschwendet, weil man da ja nicht gegen Panzerung 14 vorgehen muss. Und zur Not müssen die Scouts halt gut sein.Der Sturmtrupp ist nur für Gegenangriffe gedacht, ich finde, sowas sollte man als Option schon drinhaben.
 

Elektroschnitzel

Golden Angel Contest
@lion: Es ging mir nicht um den Nahkampf. mit den 5 Punkten machst du den unnachgiebig und die können einzeln weggeschossen werden ohne daß du Moralchecks machen mußt.
 

LionsClaw

Hintergrundstalker
Ja, aber die sind ja sowieso schon hartnäckig, also wenn ich denMoralchek aufgrund von 25% Verlust in der Schussphase verpatze, dürfen sie trotzdem normal weiterschiessen und laufen nicht!!!
 

Bethor

Malermeister
das mit den schablonen war mir auch neu
aber hier steht es link

oder hab ich das nur flasch verstanden



ich hab den WW in der liste übersehen
einer reicht ja
 

LionsClaw

Hintergrundstalker
4. When a unit fires multiple Blast templates on the enemy (say a Devastator
squad firing four frag missiles), and several missiles hit, place one Blast
template and multiply that by the number of hits to determine how many
models might be wounded.


Meinst du das? Das heißt doch nur, ich lege eine Schablone, gucke, wie viele modelle drunter sind und multipliziere die Anzahl mal der Treffer.

Beispiel: Ich treffe mit allen 4 Plasmakanonen und lege eine Schablone. Es passen 3 Gegner drunter. Dann erziele ich insgesamt 12 Treffer (3*4). Soll wohl das Spiel schneller machen.
 

Elektroschnitzel

Golden Angel Contest
Originally posted by LionsClaw@5. May 2003, 9:36
Ja, aber die sind ja sowieso schon hartnäckig... dürfen sie trotzdem normal weiterschiessen und laufen nicht!!!
Ich hatte im Kopf, daß die auch nicht schießen dürfen. Somit hatte ich da einen Denkfehler
.
 

Bethor

Malermeister
ach so
na dann hatte ich das nur falsch verstanden
unter diesen umständen sind vier PK's in einen trupp
natürlich extrem effektiv

aber ewas ist wenn ich
unter eine schablone vier mini's bekomme heißt das dann das der trupp
16 plasmakanonen treffer abbekommt

danach steht nichts mehr
 

Geist

Bastler
denke mal schon, da jede PK den Gegner ja verwundet,
ergo verursacht jede PK 4 Treffer.

Was erwartest du denn wenn 4 PKs auf ein Ziel ballern?
Da wird NIX mehr da sein, unter Garantie!
 

LionsClaw

Hintergrundstalker
Aber dafür wird der Trupp wahrscheinlich auch keine 6 Runden durchstehen. Bei 4 PK's sind Einsen schon vorprogrammiert.
 

Bethor

Malermeister
dann musst du halt ganz genau abwegen pb du mit ihnen schisst oder nicht und dann nur auf wirklich wichtige ziele
so kannst du ihre lebenszeit etwas verlängern
 
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