6. Edition Topic 5082

Zoraxion

Testspieler
08. Oktober 2002
162
0
5.916
43
Hallo dem gesamten Grünzeugs!!!

Ich möchte demnächst mit 1500 Orks & Gobbos beginnen, nur habe ich überhaupt keine Idee wie ich die Armee aufbauen soll? Die Armee möchte ich vorrangig privat und auf Turnieren einsetzen.

Habt ihr Ideen zum Aufbau einer Mischhorde =) ?

Dankeschön schon mal.

Let's Waaaagh !!!

Zoraxion

willst du denn eine infanteriebasierte Liste oder eine kavalleriebasierte? Bei Infanterie müsst du ca. 5x so viele Figuren bemalen, dafür sind sie besser (man kann sich mehr Fehler erlauben und sie sind im Endeffekt härter...)

willst du am Anfang auf Magie setzen oder eher nur auf Kamäpferchars?

hast ja schon n paar vorstellungen.

ich wuerde mal mit 2 grossen einheiten Orks/Wildorks anfangen. dazu noch n paar nachtgobbos mit fanatics und ne einheit wolfsreiter um den gegner am marschieren zu hindern.

elite
2 Wolfsstreitwagen Und n paar Wildschweinreiter, die sind immer gut dann noch 2 Speerschleudaz

Seltene
3-4 Trolle

obs nicht vielleicht n paar mehr als 1500 sind weiss ich ned aber da haste schonmal ne gute armeebasis

@ all thx erstmal für die hilfe

soll ic hkeine schwarzorks nehmen? sind die zu teuer bei 1500? was denkt ihr ist besser goblinstreitwagen oder orkstreitwägen? irgendwie sind die wildscheinreiter aber auch arschteuer und lohnt sich ne einheit squigs mit hoppaz ?

also als seltene wollte ci hauf jeden fall nen kamikaze katapult...das is einfach zu komisch *gg*

was sagten die gobboz doch imma während sie die feindpositionen aufschreiben sollten: "Booaaaaaaaaaah"

<

schwarzorks sind ziemlich teuer für orks, mit zwei handwaffen kosten die 12 punkte pro modell, für 1500 ist ne 20er einheit schon sehr teuer.
wenn du keine wildschweinreiter reinnimmst und nur wolfsreiter, solltest du bei wolfsstreitwagen bleiben, die sind dann ziemlich schnell, aber zerbrechlich (wie gobbos
<
). wildschweinreiter kann man gut von Wildschweinstreitwagen begleiten lassen, aber du kriegst auch zwei wolfsstreitwagen für eine eliteauswahl
wenn du was lustiges als selteneauswahl haben willst kannst du dir auch den kurbelwagen holen

@ all so ich hab hier ma nen vorschlag für ne liste bei 1500 Pts. !?! sagt doch einfach ma ob die des bringen würde =)

1500 Pts - Orcs & Goblins Army

1 Orc Big Boss @ 99 Pts
General; Great Weapon
Drog's Dead Ard Armour [30]

1 Night Goblin Shaman @ 145 Pts
Magic Level 2
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Night Goblin Shaman @ 145 Pts
Magic Level 2
Ditto's Double Doin Doo-Dahs [25]
Power Stone [25]

24 Savage Boyz @ 253 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint; Standard; Musician

1 Savage Orc Boss @ [13] Pts

24 Savage Big 'Uns @ 328 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint; Standard; Musician
Nogg's Banner of Butchery [25]

1 Savage Orc Boss @ [13] Pts

24 Orc Boyz @ 178 Pts
Choppa; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Orc Boss @ [13] Pts

2 Goblin Spear Chukka @ 70 Pts

6 Crew @ [0] Pts

2 Goblin Chariot @ 126 Pts

4 Wolf @ [0] Pts

8 Goblin Crew @ [0] Pts
Short Bow

1 Goblin Rock Lobber @ 75 Pts
Bully

1 Bully @ [5] Pts
Choppa; Light Armour

3 Crew @ [0] Pts

1 Goblin Doom Diver @ 80 Pts

3 Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 97

Total Army Cost: 1499

ich finde sie cool. und bei 1500 darf ich doch nur 3 Helden nehmen oder, da mein Armybuilder meint ich darf noch einen ...hääääh ???

thx für eure meinung.

naja, also
1. gib deinem General noch ne Zweihandwaffe (+2)!
2. Orc boys auch 2handwaffen
3. zusätzliche wölfe beim Streitwagen bringen es nicht
4. Steinschleuder würde ich rausnehmen und gegen Nachtgoblins tauschen! so 2-3 reg! ohne Fanatics, nur musiker! Damit machste dem gegner angst, weil der ne weiß ob welche drin sinn! und wenn se wech sinn, kriegt er nur ein paar pünktschen für die und nicht noch extra 100 wegen standarte!
5. was mir noch fehlt sind 2 einheiten je 5 stück wolfsreiter, von miraus nur mit speer! sonst is se ok!

@ boom

1. mein genral hat doch ne 2handwaffe (greatweapon!)

2. okay
<

3. das sind 2 wolfstreitwägen, dei insgesamt 4 wöfle haben, nicht 4 wölfe pro wagen (is schlecht rauszulesen, wenn ich drei wölfe machen würde pro wagen, dann müsste nda 6 stehen)

4. hmmm, ich dachte so nen bissi beschuss is nie verkehrt und er dient ja dazu um es meinen nahkampfregimentern, den nahkampf später zu erleichtern. hmm gobbos ohne fanatics ??? ich probiere ma anstatt der rock lobber nen nightgobbo regi reinzuquetschen, was aber fanatics hat!?

5. ich habe anstatt der 5 wolfsreiter, die golbinstreitwagen auf den flanke, ich finde die halten mehr aus und kurzbögen haben se ja auch noch und speere *hehe*

soweit erstmal und wie findet ihr die wahl meiner ausrüstungsgegenstände für meine Helden und Zauberer?

@ all

kommando zurück *gg* ich will doch keine mischhorde von O&G sammlen, sondern:

eine reine GOBBOHORDÄÄÄÄ !!! *üsch lüüp daz kleine grünzeugz soo sehr *

also falls jemand da draussen ne schlägkräftige gobbohorde hat bidde ma listä post'n !?

soll erstmal nur 1500 punkte sein, und für turniere brauchbar sein.

thx wa und bis bald.

p.s. ich bastle auch selber ma anna liste nur fehlt mir noch ne gute idee ?

Gobbogargboss: Zweihänder, Streitwagen
-> 99

Gobbogargboss: Zweihänder, Wolf
->51

Gobbogargboss: Zweihänder, Guzzlaz Mutmacha, Schutztalisman
-> 89

Gobboschamane: Stufe 2, 2 Bannrollen
-> 140

40 Gobbos: leichte Rüstung, Kommandoeinheit
-> 140

40 Gobbos: Speere, Kommandoeinheit
-> 140

5 Gobboswolfsreiter: Musiker, Speere, Boss
-> 73

5 Gobbowolfsreiter: Musiker, Speere
-> 61

5 Gobbowolfsreiter: Musiker, Speere
-> 61

10 Snotlings
-> 250

2 Wolfsstreitwagen
-> 120

Steinschleuda
-> 70

Riese
-> 205

sollte so funktionieren, hab sie in meinem Archiv gefunden, aber schon ewig nicht mehr eingesetzt

ich dachte, du willst Gemeine Gobbos. Aber passt doch so! Fanatics benutzt jeder und mit der Liste ist es was anderes.

und hm, wieso auf Magie? wenn du auf Magie setzen willst, dann darfst du keine Listen von mir anschauen... ich finde die Orkmagie nämlich viel zu stark!

die 10 Snottis sind drinnen, damit irgend so ein gegnerischer Breaker in denen drin steht und nie wieder rauskommt. ohne irgendeine Einheit, die den Gegner aufhalten kann, siehts schlecht aus.

was ist eigentlich an den Nahkampfgobbochars auszusetzen? die sind billiger als ein Elf und fast besser ...

@ koenik

lol da haben wir uns mistverstanden, ich wollte ne gemischte gobbohorde, also mit nacht und gemeinen gobboz *gg*. aber jetzt wo dur mir deine liste erklärt hast, find ich sie auch gleich besser. nur was machst du gegen magielastige armeen mit 3 bannwürfeln und 2 rollen und meiste net du hast ein bissl wenig fernkampfeinheiten drin? was machst du ausserdem gegen chaosritter oder andere fette einheiten ?