6. Edition Topic 6093

Tseldon

Malermeister
8 Juli 2001
2.011
0
7.951
40
www.wificonnection.eu
So Leute, nun hat das Meckern ein Ende
<

Dunkelelfen bekommen folgende Änderungen im Armeebuch (in den nächsten Chroniken), diese Änderungen sind somit offiziell !!

The additional dark Elves errata that will be printed are as follows:

* P7, 31, 80 Replace Black Guard Hatred with Eternal Hatred:
Eternal Hatred: Black Guard are vicious killers and Hate everyone and
everything. In addition, hatred continues to have an effect in second and
subsequent rounds of a combat.
* P8, 29, 80 Increase Ld of Cold One Knights to 9.
* P10 Add following to Frenzy rules for Witch Elves:
While frenzied Witch Elves still Hate High Elves although normally immune to
psychology.
* P10 Change line of first para of Cauldron of Blood from:
Any shooting hits scored against the unit are divided evenly between the
Guardians.
To:
Any shooting hits scored against the unit are randomised between the
Guardians and Cauldron in the same manner as war machines (discounting any
hits against the Cauldron itself).
* P11 Add to first para of Assassin Hidden rule:
Alternatively, he may deploy as a Scout.
* P10 Increase range of Cauldron of Blood's Red Fury to 24".
* P13, 31, 80 War Hydra apprentices Movement increased to 6.
* P17, Word of Pain spell. Add, 'including units in combat' to
the end of the second sentence.
* P19 Blood Armour, add 'total save' before 1+ in the last
sentence.
* P27 Give Beastmaster Light Armour option for +2pts, and Sea
Dragon Cloak option for +6pts. Add lance option to Beastmaster for +4 pts.
* P28 Decrease Dark Elf Warriors points to 7 points each.
* P29 Two Cold One chariots may be taken for a single Special
Choice.
* P30 Executioners have heavy armour as standard, no points
change.

Das sind die Änderungen von Gavin Thorpe für die Dunkelelfen,
ich denke es ist einiges dabei, was man gebrauchen kann, die Dunkelelfen
werden dadurch etwas stärker
<

Also was meint ihr zu den Änderungen ?
 

Zerwas Dagon

Erwählter
17 November 2002
662
0
7.056
35
Meine Rede,

wann kommen die nach germany??? Oder gibts die schon auf deutsch????

zerwas

Ich versteh nur dass:

Henker schwere Rüstung ohne zusätzliche Punkte

Hexen Hassen trotz Raserei

Blutkesseln 24" Reichweite

Assassine darf auch in Schatten

Bestienmeister hat optionen für schwere Rüstung Drachenumhang und lanze

2 Streitwägen zählen als eine Seltene einheit

Die DE Krieger sind jetzt billiger kosten nur noch 7 Punkte

Aber da fehlt noch einiges....

zerwas
 

MR Jones

Malermeister
28 Mai 2002
2.079
0
10.066
Was ich noch interpretiert habe (ka ob alles so stimmt):


-Die schwarze Garde darf auch noch im 2ten und in den folgenden Runden die Trefferwürfe wiederholen(Hass)

-Echsenreiter haben MW 9

-Die Assassine ist jetzt auch Kundschafter

-Wort der Schmerzen darf auch in den Nahkampf gesprochen werden.


Ich finde die neuen Regel voll cool!!!!!!!!! Das hat lange gedauert, aber es hat sich gelohnt zu waren. Kommt dann auch das DE-AB mit den erweiterten Regeln heraus oder kommt das nur in die Chroniken????
Dass die normalen Dunkelelfenkrieger 2 Punkte weniger Kosten ist schon recht krass! Ich finde jedoch dass sie die schwarzen Reiter oder die Korsaren in den Punkten senken sollten. Die Harpien hätten einen hoheren Widerstand oder höhere Stärke gebrauchen können. Die zusätzliche Stufe für Zauberinnen hätten sie auch auf die 35 Punkte anpassen müssen! Aber im grossen und ganzen sind die Regeln nice! B)
 

Slaanesh Diener

Malermeister
4 Juli 2001
2.084
0
6.831
40
Nochmal alles:

- Die Schwarze Garde hat nun "Ewigen Hass" und darf Trefferwürfe auch in der zweiten und in folgenden Nahkampfrunden wiederholen.
- Echsenritter haben nun Moralwert 9
- Hexenkriegerinnen hassen nun auch in Raserei Hochelfen, obwohl sie eigentlich immun gegen Psychologie sind.
- Beschuss auf den Blutkessel trifft nun nicht mehr komplett die Besatzung. Stattdessen wird der Beschuss wie bei einer Kriegsmaschine zwischen Blutkessel und Besatzung aufgeteilt. Da der Blutkessel unverwundbar sind verfallen alle Treffer auf ihn.
- Assassinen können sich nun entweder in Regimentern verstecken ODER alternativ als Kundschafter aufgestellt werden
- Der Rote Zorn des Blutkessels hat nun eine Reichtweite von 24 Zoll
- Die Bestienbändiger die Hydren begleiten haben nun B6 und verlansamen die Hydra damit nicht mehr.
- Wort der Schmerzen kann nun auch in den Nahkampf gezaubert werden.
- Die Blutrüstung verbesser den Rüstungswurf nun maximal auf 1+ (bei der alten Formulierung wären theoretisch Rüstungswürfe von bis zu 0+ und besser möglich gewesen. Aber auch nach diesem Errata kann man laut den deutschen Regeln unsinnigerweise den Rüstungswurf der Blutrüstung verbessern indem man mit einer Armbrust Gegner ausschaltet.)
- Bestienmeister dürfen nun leichte Rüstung (+2p), Seedrachenumhang (+6p) und Lanze (+4p) erhalten.
- Dunkelelfenkrieger kosten nur noch 7 Punkte
- Zwei Echsenstreitwagen zählen als eine Elite Auswahl
- Henker tragen nun standardmäßig schwere Rüstung ohne dass die Punktkosten sich ändern.


Einige sinnvolle Regelklarstellungen sind dabei und auch einige dringend benötigte Regeländerungen.
Anderes ist zum Teil eigentlich unberechtigt (Die Dunkelelfenkrieger sind nun ohne grund 2p billiger als die von Hochelfen und Waldelfen....). Aber ich werde mich da nicht beschweren
<
 

MR Jones

Malermeister
28 Mai 2002
2.079
0
10.066
Kaum hat die verhältnissmässig "schwächste" Armee der Warhammerwelt eine billigere Einheit, wird wieder überall herumgemeckert........das finde ich so doof. Wir haben ja sonst schon nur teure Einheiten. Da finde ich es mehr als angemessen, dass wir auch eine billigere Einheit haben. Dann kosten unsere Dunkelelfenkrieger halt weniger, na und?? Die Chaosbarbaren kosten auch nur 5 Punkte und haben KG und Ini 4. Was ist den mit den Zwergen? mit Widerstand 4 und hohem Moralwert?? Ich könnte auch noch über so manches meckern. Aber ich habe es nicht nötig.
Vergleiche mit den HE und Woodis will ich gar nicht erst beanstalden. Sie sind zwar die gleiche Rasse, haben aber sonst nicht so viel gleich. Ich vergleiche ja auch nicht (menschliche) Chaoten, Bretonen und Imperialisten. Diese drei sind ja auch die gleiche Rasse und völlig verschieden.
Die meisten Regeln waren schon sehr notwendig. Vorallem kann man jetzt auch ein bisschen Abwechslung ins Spiel bringen.

Ich hab mir vorhin eine 2000er Druchiiarmee nach den neuen Regeln zusammengestellt.


Helden:
-Adeliger auf Echse mit Hydrabanner, schwere Rüstung und Seedrachenumhang
-Zauberin, 2 Bannrollen, Echse

Kern:
-3*5 schwarze Reiter

Elite:
-6 Echsenstreitwägen mit Speeren
-2*12 Echsenreiter

Das ist schon cool, wenn man die 2 Streitwägen als eine Eliteauswahl haben kann.
Die Henker kann ich jetzt endlich ohne schlechtes Gewissen gelegentlich in meine Armeeliste aufnehmen. Auch normale Speerträger werden bei mir jetzt wieder vermehrt vorkommen.
<
 

Slaanesh Diener

Malermeister
4 Juli 2001
2.084
0
6.831
40
So sensationell abwechslungsreich ist deine Liste gegenüber früher auch nicht
<

6 Streitwagen und 2 Einheiten Echsenritter sind nach wie vor illegal.. wären 5 Eliteauswahlen bei 2000p.

Mit den neuen Punktekosten sind Schützen nun wirklich lohnenswert... und meine 30 Speerträger kommen wohl doch mal wieder zum Einsatz.


Zu den Punktekosten für Kerninfanterie. GW geht da ungefähr nach folgendem System vor:

Ein nackter Mensch mit Handwaffe (KG 3, BF 3, I 4, MW 7) kostet 4 Punkte.

Für +1p erhält er entweder weitere Nahkampfausrüstung (Beispiel: Freischärler mit zwei Handwaffen --> 5p)
Für +1p erhält er eine leichte Rüstung (Beispiel: Hellebardenträger mit leichter Rüstung --> 6 Punkte)
Für +1p erhält er einen Schild (Beispiel: Speerträger mit leichter Rüstung und Schild)
Für +1p erhält er ein besseres Profil mit KG 4 und Ini 4 (Beispiel: Imperialer Schwertkämpfer mit leichter Rüstung und Schild --> 7 Punkte, Chaosbarbar nackt nur mit Handwaffe --> 5 Punkte).

Insofern sind die Punktekosten für Chaosbarbaren durchaus passend.

Nach den neuen Regeln kostet ein Dunkelelfenkrieger mit leichter Rüstung und Speer 7 Punkte, ein gleich ausgerüsteter imperialer Soldat 6 Punkte. Während Chaosbarbaren und Schwertkämpfer für den Profilwertbonus +1KG und +1I einen Punkte bezahlt, bekommt der neue Dunkelelfenkrieger für einen Punkte +1B, +1KG, +1BF, +2I und +1MW.... da gibt es über Chaosbarbaren also nichts zu meckern.
 

Zerwas Dagon

Erwählter
17 November 2002
662
0
7.056
35
Ich habe jetzt durch die neuen regeln kurz und knapp die Henker ein.

Hier meine Armeeliste bei 2000 Pts.

2*20 Armbrüster
3*5 Dark Riders Cross Bow

1* 20 Henker
Standarte

9 Echsenritter
9 Schatten

1 AST
Echse Hydrabanner Schwere Rüstung Umhang

1 Hochgeborener
Panzerhandschuh
rest flexibel

1 Mage
2 Magebanns
Echse

Die Henker und die Hydraechsen zusammen hacken die Gegner zu kleinholz. Besonders da mien Gegner kaum beschuss hat...

zerwas
 

Zerwas Dagon

Erwählter
17 November 2002
662
0
7.056
35
Des coolste ist dass mein Gegner jetzt bisher nur verloren hat. Bei ca. 20 spielen 2 Gewonnen (er) die anderen ich. Und jetzt hab ich ihm von den Henkern erzählt. Da scheißt er sich auch noch ein. Das game wird lustig.

Noch was. Man kann jetz so viele Armbrüster reinhauen des ist der helle wahnsinn. die geht voll ab.

zb

3*20 Armbrüster 330
4*5 Schwarze Reiter 480

4 Streitwägen 396

2 Speerschleudern 200

Mage
2 Magebanns 140

Dann hat man immer noch ca 500 pts frei...

Sau geil!!!

zerwas
 

Slaanesh Diener

Malermeister
4 Juli 2001
2.084
0
6.831
40
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3*20 Armbrüster 330[/b]
Entweder du meinst 3*10 Armbrüster oder du meinst 660 Punkte.. so passt es zumindest nicht ganz
<


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4 Streitwägen 396[/b]
Ein Streitwagen mit Speeren kostet 97 Punkte. Die 2p für Speere und die 10p für Armbrüste sind die Kosten pro Streitwagen-Modell, nicht pro Besatzungsmitglied. Ist im deutschen AB nur sehr unglücklich übersetzt.
 

lord vraneth

Bastler
30 Dezember 2002
746
0
8.091
ich meckere erstmal, dass ich jetzt noch so ein chroniken-ding kaufen muss!!! aber das ist es mir echt wert!!!
die billigen krieger sind ja wohl das geilste!!! B)
ich habe da auch grade meine 30 armbrustschützen vor auge...
<


ab wann gibts denn dieses chronikending bei uns?

achja, ich wette die HE-spieler werden bei gw jetzt (zu recht) auf die barrikaden gehen und sich beschweren und auf kurz oder lang werden die speerträger und bogenschützen von denen auch billiger...
 

Zerwas Dagon

Erwählter
17 November 2002
662
0
7.056
35
Jaaa und jetzt macht es wieder richtig Spaß und ich will jetzt echt mal zu einer Runde http://www.gw-fanworld.de/smiley.php?schild=cool.gif&text=Danke Gav' border='0' style='vertical-align:middle' alt='cool.gif'> aufrufen denn er hats uns gebracht. Und ich hab ne Signatur darau gemacht...

Auwaia des reihmt sich auch noch. jetzt werd ich völlig besessen... Ahhh die hexen kommen um mich zu hohlen *spam*

Naja auf alle fälle regt sich mein Spielpartner so fies auf dass des gar nich mehr schön ist. Aber mit dem alt bekannten spruch [b]Das böse kann gar nicht Siegen[/b] hab ich das wieder hinbekommen. Das schöne ist doch dass wir nicht bis nach den Waldis warten mussten. Weil dass die regeln kommen wussten wir ja so wie so... !!!

zerwas