Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18 Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Ich fange (seit geraumer Zeit
<
) eine Alaitoc-Armee an.

Diese soll bestehen aus:

1 (2) Runenprophet(en)

1 Skorpiontrupp / 1 Bansheetrupp (je mit Serpent???)
1 Trupp Weltenwanderer

3 Ranger Trupps
1 (2) Gardistentrupp(s) (mit Waffenplattform???)

3x1 Viper

1-3 Phantomlords.

Bisher kann ich 12 Ranger und einem Phantomlord einsetzten (der RP + '4.' Standart kommen bald).

Nun zur eigentlichen Frage:
Was soll ich dem Phantomlord als Schulterwaffe geben?
Da ich davon ausgehe, dass die Vipern vornehmlich für Panzer zustäding sein werden (mit LL), weiß ich nicht, ob es sich lohnt dem PL auch eine LL zu geben oder ob er nicht lieber eine SteKa bekommen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir auch noch eure Meinung zur restlichen Armeeliste geben?
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Das ist ziemlich egal was du denen gibst. Du brauchst bloß mindestens 4 Laserlanzen, von denen 2-3 VERNÜNFTIG treffen auf 1500 Punkte. Für SteKas wirst du kaum Platz haben.
Die Liste die du da aufgestellt hast: Was für eine Punktzahl schwebt dir vor? 2000?

Ich weiß nicht ob du die liste schon kennst:

HQ
1 Runenprophet Hagun Zar, Shurikenpistole, Gunst des Schicksals, Runen der Klarheit, Phantomhelm 86
ELITE
8 Banshees Shurikenpistole, Energiewaffe, Banshee-Kampfmaske, Exarchin, Serpent 320
1 Exarch Todesklinge [37]
1 Serpent Synchro. Laserlanze, synchro. Shurikenkatapult, Kristallzielmatrix [155]
5 Weltenwanderer Shurikenpistole, Ranger-Jagdgewehr 120
Standard
5 Ranger Shurikenpistole, Ranger-Jagdgewehr 95
5 Ranger Shurikenpistole, Ranger-Jagdgewehr 95
5 Ranger Shurikenpistole, Ranger-Jagdgewehr 95
8[10] Gardisten Sternenkanone, Runenleser 147
1 Runenleser Shurikenpistole, Nahkampfwaffe, Nebelschleier [33]
STURM
1 Viper Sternenkanone, Kristallzielmatrix 95
1 Viper Laserlanze, Kristallzielmatrix 95
Unterstützung
1 Phantomlord 2 Flammenwerfer, Laserlanze 120
1 Phantomlord 1 Flammenwerfer, 1 Shurikenkatapult, Laserlanze 120
3 Schwarze Khaindar Khaindar Raketenwerfer 111


GESAMT: 1499
 

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18 Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Die Liste ist für etwa 1500 Pkt..

Ich kannte deine Liste noch nicht, aber meine ist der ziemlich ähnlich:

HQ
Runenprophet (NKW & Shurikenpistole, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals) 72 Pkt.

Elite
9 Banshees (Shurikenpistolen, Energiewaffen, Banshee Kampfmasken, Exarchin mit Energieklingen, Serpent mit syn. Shurikenkatapulte, syn. Sternenkanone) 310 Pkt.
5 Weltenwanderer (Shurikenpistolen, Ranger-Jagdgewehre) 120 Pkt.
5 Weltenwanderer (Shurikenpistolen, Ranger-Jagdgewehre) 120 Pkt.

Standart
4 Ranger (Shurikenpistolen, Ranger-Jagdgewehre) 76 Pkt.
4 Ranger (Shurikenpistolen, Ranger-Jagdgewehre) 76 Pkt.
4 Ranger (Shurikenpistolen, Ranger-Jagdgewehre) 76 Pkt.
15 Gardisten (Shurikekatapulte, 1 Laserlanze, Runenleser mit Shurikenpistole & NKW, Nebelschleier) 203 Pkt.

Sturm
Viper (synchr. Shurikenkatapult, Laserlanze) 65 Pkt.
Viper (synchr. Shurikenkatapult, Laserlanze) 65 Pkt.
Viper (synchr. Shurikenkatapult, Laserlanze) 65 Pkt.

Unterstützung
Phantomlord (2 Shurikenkatapulte, Laserlanze) 120 Pkt.
Phantomlord (2 Shurikenkatapulte, Sternenkanone) 120 Pkt.

Gesamt 1488 Pkt.

Dann habe ich sogar noch 12 Pkt. zum Verbraten.
<
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Also wenn der Runenprophet zu den Banshees soll, würd ich ihm auf jeden Fall eine Hagun Zar geben.

Und ich würde mir VIELLEICHT Kzm´s für die Vipern zulegen. Ist aber eine Frage des Geschmacks. Bei manchen Armeeaufstellungen lohnen sie sich, bei anderen nicht.
Ansonsten sind die vipern schnell unten.
Und einer Viper würde ich eher eine SteKa geben und dafür dem Lord eine Laserlanze
Und Laserlanzen bei Gardisten.... Imo Punkteverschwendung. Lieber SteKA
 

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18 Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
@Winks of Fury: Also Gardisten haben ja auch Waffen, nämlich Shurikenkatapulte und wenn die mit ihrer 12" Reichweite auch mal schießen können ist ne SteKa mit ihren 3 Schuß besser als eine LL mit ihrem einen Schuß, da die Gardisten dann ja sowieso auf Infrantrie schießen werden, denn mit S4 hat man gegen die meisten Fahrzeuge kein Chance.
<


@Regelwixa: Interessant... Muss ich mal durchrechnen.
<
 

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18 Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
@Regelwixa: Ich habe das jetzt mal durchgerechnet. Wenn es darum geht irgendein Ergebniss zu erreichen ist die SteKa bis Panzerung 12 wirklich besser (bei Panzerung 12 gleich gut), aber wenn darum geht das Fahrzeug zu zerstören, dann ist die Steka nur bei Panz. 10 und 11 besser, bei Panz. 12 ist die LL besser, trotz des einen Schusses.
Nur wenn es sich um ein schnelles Antigrav-Fahrzeug handelt (also das Dingen eh nur Streifschüße abkriegen kann), ist die Steka bis Panz. 12 immer im Vorteil.

Für den kompletten Datensatz melden. *g* Ist gar net so schlimm, wie er aussieht.
<
<
 

Danjal

Codexleser
13 Januar 2003
257
0
4.856
sorry wenn ich doof frage

ich bin noch totaler anfänger mit eldar

wie sieht ne sternenkannone aus?
da ich mit What you see..... spiele würd ich dass gern wissen.

hat jemand auch nen tipp für ne 2000 punkte alaitoc armee?

ich post einfach mal die wo ich mir vorgestellt hab. (an modellen sollte es nicht scheitern hab genug *g*)

Die ranger und weltenwandler sollten sich um die infanterie kümmern.
Die Feuerdrachen im serpent vorfahren, aussteigen, dann auf Panzerjagd
Die Vyper Panzerjagd mit den Laserlanzen
Die Phantomlords noch ka was ich mit denen mach

also zerrupft mal meine liste bin schon gespannt
<


Eldar 2000 Punkte Alaitoc

1 Runenprophet
Geisterhelm
Mentales Duell
Runes of Warding

1 Runenprophet
Geisterhelm
Mentales Duell

9 Feuerdrachen + Exarch
Serpent
Laserlance
Panzerjäger
Brennende Fäuste

2x5 Weltenwandler

6x5 Ranger

2x4 Ranger

3x1 Vyper
Sync Shurikenkanone
Laserlanze

3x1 Phantomlord
Flamer
Shurikenkatapult
Sternenkanone
 

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
Bei deiner Liste solltest du die Sternenkanonen an die Vypers packen, und die Laserlanzen an die Phantomlords, da die Phantomlords mit BF4 besser die Laserlanzen benutzen können ( da sie ja nur 1 Schuss hat)

Ansonsten ist die Armee noch falsch aufgebaut weil du 8 Rangertrupps hast, da du aber nur 6 Standartauswahlen hast, sind das 2 zuviel. Ich würd vieleicht auch nur 6 Feuerdrachen in nen Falcon setzen, eigentlich reichen die aus um einen Panzer zu knacken. Und dafür lieber noch 9 Skorpione + Runenprohet(mit Gunst) im Serpent packen, damit du auch ein wenig für den NK hast.

Achja bei den Prophete, lieber die Runen der Klarheit als den Geisterhelm. Weil mit den Runen der Klarheit klappt der Psi-test eigentlich immer.

Eine Sternkanone sieht so aus. Bzw es gibt noch die ältere Variante die ist vorne dicker.
 

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
oh okay ^^ sorry.. spiel kein Alaitoc, und das ich mir die Regeln durchgelesen hab ist schon ne weile her. Dann kannst natürlich 8 Rangertrupps reinnehmen. Allerdings würde ich mich nicht zusehr auf Ranger stützen, gegen Chaos SM die vieleicht sogar noch Furchtlos sind, gewinnst damit kein Bein. Genausowenig gegen Massen an Orks oder Tyrandien. Da die beiden auch Furchtlos sind, und im fall von Tyrandien sogar ziehmlich schnelle, überrennen sie dich einfach.
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Die liste ist relativer Müll, entschuldigung wenn ich das so sage. Meine Spielerfahrung der letzten 3 Jahre Alaitoc in der 3ten Edition hat mir gezeigt, das Ranger teuer sind, zwar einiges aushalten, aber kaum austeilen. Und deine Armee macht eine NK-Armee mit 1-2 Transportern ziemlich schnell platt.
Außerdem können vipern keine Synchronisierten Shurikenkanonen bekommen. 3 Phantomlords sind auch nicht ganz das wahre...

2000 Punkte würden bei mir ETWA so aussehen. Müsste ich natürlich etwas testen und gucken, wies hinkommt, vielleicht etwas nach dem Gegner ausrichten etc.

HQ
1 Runenprophet Hagun Zar, Shurikenpistole, Gunst des Schicksals, Runen der Klarheit, Phantomhelm 86
ELITE
8 Banshees Shurikenpistole, Energiewaffe, Banshee-Kampfmaske, Exarchin, Serpent 320
1 Exarch Todesklinge [37]
1 Serpent Synchro. Laserlanze, synchro. Shurikenkatapult, Kristallzielmatrix [155]
5 Weltenwanderer Shurikenpistole, Ranger-Jagdgewehr 120
Standard
5 Ranger Shurikenpistole, Ranger-Jagdgewehr 95
5 Ranger Shurikenpistole, Ranger-Jagdgewehr 95
5 Ranger Shurikenpistole, Ranger-Jagdgewehr 95
8[10] Gardisten Sternenkanone, Runenleser 147
1 Runenleser Shurikenpistole, Nahkampfwaffe, Nebelschleier [33]
STURM
1 Viper Sternenkanone, Kristallzielmatrix 95
1 Viper Laserlanze, Kristallzielmatrix 95
Unterstützung
1 Phantomlord 2 Flammenwerfer, Laserlanze 120
1 Phantomlord 1 Flammenwerfer, 1 Shurikenkatapult, Laserlanze 120
3 Schwarze Khaindar Khaindar Raketenwerfer 111

das sind 1500 P Turnier

ergänzen dann vermutlich mit:
1 Viper, SteKa oder LL mit KZM
20 Sturmgardisten, RL, NS, HZ, SP, evtl. mit Prophet und Gunst, normalte Gardisten dann auf 5[7]
1 Weltenwanderertrupp
 

Danjal

Codexleser
13 Januar 2003
257
0
4.856
war mir klar dass meine liste ziemlich müll ist *G*

da ich noch kein eldar spiel bis jetzt hatte^^

weil du sagst von masse schnell überrant werden nunja ich habe auf die Ranger Tabelle von alaitoc gehofft, so dass seine armee nur teilweise aufstellen kann. Dann kann ich seine jungs gut abschiesen dann kommt der rest seiner armee und den kann ich nochmal abschiesen

ups bei vyper hab ich mich verschrieben Sync Shuriken katapult meinte ich

ich habs mir halt so gedacht derzeit dürfte ich 9mal auf die tabelle würfeln. Da besteht schon die möglichkeit dass einiges in reserve startet.

naja ich werde meine und deine mal testen.
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
na ja, Rangertabelle ist zwar schön, doch außer bei Tyras bringt dir das wenig. Tyras würdest du vielleicht so 3 Trupps in reserve bringen. Hättest du immer noch 2-3 Gantentrupps (bei den Punkten) die du nicht wegbekommst.

Bei allen anderen Armeen sind die viecher in den Transportern. Zumindestens auf Turnieren. Da haste dann keine chance, wenn du die nicht WIRKLICH schnell geknackt bekommst.
 

Lord Thaorin

Miniaturenrücker
9 April 2001
1.016
0
5.916
43
Steht noch im 40K Regelbuch.

Du attackierst und führst einen normalen Trefferwurf mit deinem Modell durch.
Verwunden tut das Teil dann immer auf 2+ unabhängig vom Widerstand des Ziels.
Gegen Fahrzeuge wird die Stärke verdreifacht.

Es ist keine Psiwaffe.
Es ist keine Energiewaffe.

Es ist der falsche Tread
<