Topic 7513

Archon Karegh

Malermeister
18. April 2001
1.827
0
12.066
54
Ich will jetzt mal mein Glück bei diesen Ligaspielen versuchen und da ist mir aufgefallen, das das nicht so einfach ist, eine solide Armee aufzustellen. Mein Vorteil ist, das ich schon mal weis gegen wen. Es ist die Orks und keine Heizas.

Ich poste jetzt mal 3 Listen, die sich eigentlich nur an die Hq unterscheiden.

Nummer1

Dracon mit Tormentorhelm und Vollstrecker 60P

4 Stosstrupps mit je 5 Mann inkl.Splitterkanone und Barke mit Schattenkanone 440P

Nummer2

2 Hämonculis mit Nadlerpistole(sehr effektiv gegen Orks, da kein RW) und Scherenhand 70P

1 Stosstrupp mit 5 Krieger und Barke mit Schattenkanone 100P

3 Stosstrupp mit 5 Krieger inkl.Splitterkanone und Barke mit Schattenkanone 330P

Nummer3

Hämonculi mit Evaporator, Scherenhand und auf Skyboard 60P

4 Stosstrupps mit je 5 Mann inkl.Splitterkanone und Barke mit Schattenkanone 440P

Alle 3 Bsp beruhen auf Schußarmee. Ich denke das man bei 500p Orks im Nahkampf den kürzeren zieht. Und mit 4 expl Schablonen und 4 Splitterkanonen wird man in den Mobs größere Löcher reissen. Desweiteren werde ich schon mal mobiler sein als er.

Ich bitte um Vorschläge und Tips oder vielleicht andere Armeeliste.

es könnten auch wildorks sein oda???
gegen wildorks habe ich noch kein mittel gefunden...

und da brauchst du viele lanzen...

was ich empfehelen kann:
ein hämuncli mit toxin-evapeur, scherenhände und 5 grotesken (I3 und furchteregend)

tolos W7 und viele orks mit S3, aber kein talos, wenn nach den neuen nahkampf-reglen gespielt wird...

(bitte nicht hämonculi auf sky-board spielen...)

@dark purple: was redest du da für unsinn, wildorks sind bei weitem einfacher zu schlage als eine normale ork armee.

@Archon Karegh: ich würde die erste variante nehmen, weobei ich auch schon gute erfahrungen mit einer wyvern mit kanonen bei 500 punkte gemacht habe, da hatte ich nur einen haemonculi für 35 punkte dabei

Dark Eldar

@Dark Eldar
Mit der Wyver habe ich mir auch schon gedacht.

Dann würde sie so aus sehen:
Hämonculi mit Scherenhand, Flammenwerfer und Höllenmaske(hatte noch 5 Punkte übrig und Orks mit MW8 könnte das funktionieren)
2 Stosstrupps mit 5 Mann(Splitterkanone) und Schattenkanonen
1 Stosstrupp mit 5 Mann(Schattenlanzen) und Schattenkanone
Wyver mit 3 Schattenkanonen

20 Modelle
6 Schattenkanonen!!!
2 Splitterkanonen
1 Schattenlanze (ohne fühle ich mich irgendwie unwohl und vielleicht kommt noch ein Gargbot hervor)

Es sind einfache Orks.

Taktik:
Ich werde weit hinten stehen und mit den Kanonen auf alles schießen was schnell ist oder mehrere Bazukkas in den Trupp hat. Wenn es sein muß werde ich die zweite Runde auch hinten stehen. Na ja, wer hat auch schon gesagt das Hämonculis mutig sind.
Noch was zum Talos. Es wird auf etwas größeren Platten gespielt und die orks haben auch massenweise Bazukkas. Deswegen sehe ich kein Sinn drinn, auch nicht 2 Talose.

Sollte ich das Spiel gewinnen, werde ich sofort gegen meinen Bruder spielen. Der tritt mit Necrons auf.
<

Lord und 2 mal 10 Krieger.
Warum schwer machen, wenn es einfach geht.
<

Ich werde am Freitag berichten, wie es war und danke für eure Hilfe.

@dark eldar
schon mal gegen einen wildork-spieler mit 3 squigofanten und 6 mad-boy-standart auswahlen gespielt?
gegen wild-orks ist so jede armee aufgelaufen...
kannst du mir ruhig glauben...

@Archon Karegh
schwächen die ich sehe:
4 fahrzeuge und klevere ork-spieler werden wohl kaum auf ein paar bazukas verzichten...
die wyvern (120 pt.) ist ziemlich schnell tot, ist quasi das erste ziel eines cleveren ork spielers!
sollte dein ork spieler wirklich immer zu erst auf den talos schiessen, statt auf die barken, würde ich 3 taolsse nehmen und eine HQ-barke...
bei orks sind talosse einfach cool, da bringen sogar die 6 schuss etwas...
zudem: orks kommen dir entgegen - müssen sie ja, der talos wird also die entgegenkommenden orks angreifen können...

ich habe schon des öfteren gegen wildorks und normale orks gespielt und wo soll da das problem sein, die squikos sind doch ein lacher, auch nur maximal W7 und rüstungswurf glaube ich 4+ die kann man so schnell mit lanzen und schattenkanonen platt ballern genau wie die mad boy´s du hast deine krieger ja immer am boden, meine sind auf den barken und so hat der gegner so gut wie keine NK ziele. und an schusswaffen sieht es bei den orks ja auch nicht so berühmt aus. also ich finde eine normale ork armee ist in den meisten fällen immer härter, daher spielt auch in deutschland so gut wie niemand wildorks und auf tunieren schon garnicht.

Dark Eldar

<

nun ja lieber dark eldar,
1. was denkst du wie viele lanzen brauchst du, um einen squigofanten in einer runde zu plätten?
2. was denkst du wieviele barken kann dir ein wildork-spieler pro runde runterschiessen, damit er was für den nahkampf hat?

jetzt lohnt es sich vielleicht sogar für dich einmal die nase in den inominiII zu stecken, damit du entlich meine warnung aus der schweiz wahr-nimmst...

Als erstes ich spiele gegen Orks, stink normale Orks.

Meine Wyver hat ein Spielraum von 42"(36"Reichweite+6" Bewegung). Der Orkspieler hat ja nur Buggys, Panzerbikes und den Transporter. Wenn da Bazukkas, meistens Synchronisiert,drauf sind, fahren sie sie 12" und schießen 24" weit und das sind 36". Also bin ich immer weiter weg, als die Bazukka und BF2 darf man auch nicht vergessen. Da ich meiner Gefahr bewußt bin, Ich schätze mal 10 Bazukkas und die meisten sind Infantrie, werde ich erstmal hinten stehen und die schnellen Einheiten unter Beschuß nehmen.

Sollte ich gewinnen, war alles richtig und mein Gegenr war kein Cleverer Orkspieler. Sollte mein Gegner übermäßig viele 5 und 6 werfen und ich sehr viele 1 und 2 habe ich ja immer noch mein Necronspieler.

@Archon Karegh
dann organisiere einen langen tisch...
wurde neulich von einem ork zusammengemoscht, weil ich keien genügend langen rückzugsraum hatte...
viel glück für's liga-spiel! welche liga ist es denn? bin nämlich auch in einer und vielleicht... *hehehe*

@Dark Eldar
meine frage hast du leider immer noch nicht beantwortet (weil ich dir schliesslich schon so viele gestelt habe, fasse ich sie nochmals zusammen):
wieviele lanzen brauchst du für einen squinq (und wieviele squiniq hatte dein gegner?)
wievele mad-boy trupps hatte dein gegner udn wie gross waren die?
wieviele bazukas hatte dein gegner und mit welchem BF?
und hast du schon mal an einem turnier gold oder silber gemacht? (bei einem sagen wir 30-mann turnier)?

kann sonst noch jemand von seinen erfahrungen gegen wild-orks erzählen?
(auf relativ grossen tischen kann man/frau noch ausweichen, gewinnen ist aber nach wie vor schwierig bzw. unmöglich...)

Sieg, aber nicht berühmt.

Mein Orkgegner hatte keine Orks, sondern eine seltsame Eldararmee. Da habe ich schonmal gleich alle Splitterkanonen gegen Lanzen ausgetauscht, wegen PL.
Naja, nach 2 Runden hat er aufgegeben, weil er nur noch den PL und Propheten hatte und ich alles außer 2 Krieger.
Dann hat mich mein 2ter Orkspieler versetzt und dadurch spielte ich gegen die Necrons meines Bruders.
Und da setzt eure Stochastikregel wieder ein. Ich schoß aus alle Rohren und traf nur jeden dritten Schuß und er schaffte zu 60% seine Reparaturwürfe. Dadurch das wir auf 46" mal 46" spielten hatte er natürlich mich auch getroffen mit seinen Gausswaffen und schoß mir im Spiel eine Wyver und 2 Barken ab.
In der 5 Runde gab er auf, weil er keine Spielfelder besetzen konnte und mir noch 3 Necronkrieger zu Phasenout gefehlt haben.

So jetzt bin ich in der nächste Runde und muß 3 mal hintereinander mit 1000P gewinnen.

@dark purple
Die Liga funktioniert so, das du im ein GW-Laden mit 500P 2mal hintereinander gewinnen mußt um aufzusteigen. Danach 3mal mit 1000P, 4mal mit 1500P und soweiter. Das geht bis 4000P( Wer gewinnt 9mal hintereinander mit 4000P bemalte Armee???, geschweige erstmal Gegner finden. Die Gegner müssen auch registriert sein. Es gibt schon bei 1500p Probleme Gegner zufinden, wie soll das bei 2000P aussehen???)

Noch was zu den Wildorks. Ich kenne keinen Spieler und habe dadurch keine Erfahrung. Ich kenn nur die Armeeliste. Dein Problem ist, das du einen Hämonculiarmee spielst. Dadurch hast du im Nahkampf keine Chance, außer die Talose.
Ich persönlich würde da einer Hagashinarmee eine größere Chance einräumen und noch besser eine normale Armee. Lord mit Gefolge und Hagashins für die Madboys und der Rest schießt was das Zeug hält.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Squiqfanten schlimmer sind als 3 Pl, aber wie schon gesagt ich bin Theoretiker!!!!!