6. Edition Topic 7658

Zodgrod

Testspieler
02. Juni 2002
189
1
6.201
39
www.owk.ch.vu
Seid gegrüsst!
Ich werde demnächst eine Schlacht gegen Untote austragen und möchte nicht, dass es für mich so verheerend endet wie letztes Mal. Vielleicht hatte ich auch ziemliches Pech, aber ich denke, dass ich auch eine falsche Armeeliste hatte. Meine drei Einheiten Chaoskrieger waren ihre Punkte überhaupt nicht wert. Sie teilten zwar ordentlich aus, aber waren einfach im Nachteil, weil die Zombies und Skelette immer in der Überzahl waren und zudem drei Glieder hatten. Tja, und weil man gegen Angst verursachende Gegner den Nahkampf verliert, muss man bekanntlich fliehen. so wurden alle meine schönen teuren Krieger mehr oder weniger überrannt.
Die Barbaren waren schon etwas besser, schon nur weil sie genug Glieder hatten, um auch +3 auf das Ergebnis zu erlangen, aber mein gegner hatte einen Vampir in das entsprechende gegnerische Regiment getan, und der schaltete fast immer mein ganzes erstes Glied aus, so dass ich nicht zurückschlagen konnte.
Die einzigen Truppen die sich als effektiv erwiesen waren die Chaosbrut und der Streitwagen. Die Brut blockte Zombies ab und der Wagen fuhr anschliessend in sie hinein, wodurch die Zombies den Nahkampf überdeutlich verloren.
Meine Chaosritter schliesslich versagten vollends. Ich hatte sie so aufgestellt, dass die eine Einheit die Todeswölfe auf meiner Flanke jagen konnte, die andere gleich daneben um ein grosses Skelettkriegerregiment zu plätten. Unglücklicherweise blieb zwischen den beiden Einheiten ein kleiner toter Winkel. In den drangen gleich zwei Banshees ein. Mit deren überpowertem Schrei zerstörten sie im Verlaufe des Spiels meine beiden Einheiten (Man muss einen Moralwerttest +2 ablegen. Soviel wie man über dem Moralwert der Einheit erhält, erleidet man Lebenspunktverluste. Keine Rüstungswürfe erlaubt).
Schlussendlich wurde ich von mein Gegner vollends massakriert. Auch weil er drei Standarten von mir erobert hatte, ich um einen Punkt Einheitenstärke kein Spielfeldviertel für mich erobern konnte und er in seinen nervigen, zahlreichen Zombieeinheiten keine Standarten hatte.
Ich frage mich nun, wie ich den Untoten nächstes Mal begegnen soll. Ich weiss, dass ich mit dem mal des Nurgle oder Slaanesh mir keine grossen Sorgen wegen Angst machen müsste, aber ich spielen nunmal Tzeentch oder Ungeteiltes Chaos, was ja auch ein gewisser Vorteil mit sich bringt.
Ich habe mir überlegt, dass ich versuchen könnte, den Gegner mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, also grosse Regimenter Barbaren mit einem Helden mit zusätzlicher Handwaffe. Dämonen wären sicher auch sehr verlockend, da sie ja immun gegen Psychologie sind, aber eigentlich will ich meinen Schwerpunkt bei den sterblichen Einheiten lassen. Die Chaosbrut-Streitwagen Taktik scheint mir auch nützlich, aber das Hauptproblem wäre damit immer noch nicht gelöst. Was soll ich in die Armee nehmen, um seinen zahlreichen, grossen Zombie- und Skelettregimentern zu begegnen? Könnt ihr mir da vielleicht einen Tip geben?
 
Spiel mal eine reine Khornearmee = viele Attacken und Bannwürfel, gib deinen Chaoskriegern Hellebarden und schon geht es los. Verteil das Kriegsbanner und Banner der Wut, mach evtl. eine Einheit Auserkoren, dann sollte es schon klappen.

btw. Da Raserei = Immun gegen Psychologie = Immun gegen Angst und Banshees
 
Wie schon gesagt: "aber ich spielen nunmal Tzeentch oder Ungeteiltes Chaos"
Ich werde nicht das mal meiner Einheiten wechseln, weil die bläulich schimmernden Rüstungen meiner Krieger ganz gewiss nicht zu Khorne oder Nurgle passen würden (höchstens noch zu Slaanesh). Es muss doch sicher taktische Wege zum Sieg geben, ohne auf den beliebten "Mal-Wechsel" Trick zurückzugreifen.
 
Sicher, dann musst du halt dafür sorgen, dass du den Nahkampf gewinnst

=> Große Einheiten mit Standarte (am besten das Kriegsbanner)
=> mind. 2 defensive Magier mit 4x MB um Skelettbeschwörung o.ä. zu verhindern
=> Barbiereiter benutzen, damit du den Skel.blöcken den Gliederbonus klaust
=> Kreischer und Gargoyle zum jagen einzelner Nekromanten/Banshees

Schreib mal, was dein gegner so alles benutzt.
 
Also, mein Gegner benutzt meistens folgende Einheiten:
1 Necrarch-Vampirgraf
3 Nekromanten mit Magiestufe 2
1 Einheit Verfluchte zu Fuss
1 Einheit Skelette mir Speeren
3 Einheiten Zombies
2 kleine Einheiten Todeswölfe
1 Einheit Ghoule
2 Banshees

Ausser den Banshees und den grossen Kerneinheiten habe ich damit keine Probleme. meine Auserkorenen Krieger schlagen seine Verfluchten immer und meine Flanken kann ich immer gut mit Streitwagen oder Rittern decken. Ach ja, Magie ist da auch noch so eine Sache. Er erstellt immer extrem viele Zombies und Skelette, so dass ich mit dem Bannen einfach nirgends hinkomme.
 
Versuch mal deine Chaoskrieger zu Fuss mit zusätzlicher Handwaffe auszustatten, die Auserkorenen zu Fuss mit Hellebarden, deine Ritter auch als Auserkorene benutzen. Versuch lieber nur Chaoskrieger zu nehmen, da die von den Untoten bestenfalls auf eine 4+ getroffen werden, wichtig sind auch viele Attacken, gerade für den Fall eines Angriffes im Rücken oder in der Flanke.
Benutz deine/n Streitwagen als Kaikazegefährte und greif die Einheiten mit einem Nekromanten drin an, mit 2 A S5 und 2A S4 sollte es möglich sein einen Nekromanten rauszuhauen, beachte ansonsten halt die Tips, die ich oben schon gepostet habe, poste mal, was du für Modelle zur Verfügung hast.
 
Nun, ehrlich gesagt habe ich meinen Chaoskriegern zu Fuss eine zusätzliche Handwaffe gegeben, und meine Auserkorenen trugen auch Hellebarden. Leider reichte bei erstgenannten der ausgeteilte Schaden nicht aus, um den Nahkampf zu gewinnen, und die Auerkorenen haben zwar viel ausgeteilt, aber später kam dann noch eine Zombiehorde, die ihnen in die Flanke viel, und dann war mein kampfergebnis schon wieder zu niedrig. Meine Auserkorenen Ritter wurde, wie schon gesagt, von den Banshees relativ schnell getötet.
Den Streitwagen einzusetzen um Nekromanten zu jagen ist eine gute Idee. Ich könnte aber auch eine Rittereinheit mit Champion und angeschlossenem Held nehmen und dann Herausforderungen sprechen.
Mir fällt gerade auf, dass Streitwagen ja auch extrem anfällig auf Banhee Geschrei sind. Hmm...ich sollte mich wirklich schnellstens mit Kreischern eindecken...
 
Gargoyle sind auch gut zum Banshee jagen geeignet, da sie mag. Attacken haben und in Überzahl sind.

Versuch ansonsten deine Helden auch mit zusätzlichen Handwaffen in die Einheiten zu Fuss zu stecken und stell sie immer dort hin, wo der nächste Flankenangriff "lauert"

Stell ansonsten mal 20 Mann 4 breit und 5 tief auf inkl Held, dann hast du viele Attacken im Falle eines Flankenangriffes.
 
ich spiele eigentlich die untoten, aber mein freund hat sich die chaoshorden angeschafft und hat genau das selbe problem. ich habe immer 5 punkte beim kampfergebnis ( 3 gleider, überzahl, standarte ) so das er von vornherein um meist 3 zurückliegt ( aufgrund kleiner infantrieblöcke )

treffen tue ich zwar nur auf 5 und verwunden auch, dennoch reicht es meist nicht aus, die auserkorenen könen noch was reißen, bis die hinten im rücken was aufbeschworen bekommen, dann werden die auch zermürbt.

bildet er nun große blöcke, stehen nur noch wenige regimenter auf dem feld ( 3 zu 1) und denen geht es meist nicht wirklich besser .. ein zwei runden noch positiv, bis feind von hinten kommt.

raserei hilft nur ganz bedingt. in dem moment vo die vielen bannwürfel versagen, kann man die truppen über auferstehende zombies in alle richtungen lenken. ist nicht wirklich toll für den chaos.

was kann man tun, damit der nicht jedesmal in einem massaker untergeht ?

fflieger und große regimenter könnten helfen
jedoch sinkt die truppenzahl so schnell, oder ist das normal für chaos ?
 
habe noch nicht herauslesen können, was Du für eine Aufstellung hattest und welche Figuren Dir zur Auswahl stehen - schreib mal.

wenn Du Tzeench spielst - hast Du dann nicht die Oberhand in der Magie?
ok, er hat 10 Magiewürfel und 6 Bannwürfel, aber da sollte man mit tzeench doch gegen an kommen, oder ?

Der stab hilft dabei Wunder, da er erlaubt, jeden Bannwürfel neu zu rollen.

Spielst Du mit Chaoszauberern, oder ist Dir das zu gemischt?

einheitenmaessig unterlegen sein ist doch für Chaos völlig normal - warum stellst du Deine Krieger nicht 3 Glieder tief auf - so ist er nur 2 Punkte (mehr und 3. Glied) besser?
 
@etepetete: Es ist normal, das man mit Chaos wenig Figuren aufm Tisch hat, und davon wird normalerweise 1/4 bis 1/2 zerschossen/verzaubert, so das man mit der Hälfe ankommt, was aber mehr als genug sein sollte um den gegner zu vernichten.

Versuch doch mal deinen Truppen das Mal des Slannesh zu geben, dann sind sie immun zu Psychologie.

Ich spiele Tzeentch (ein Lord mit dem Mal) und habe noch einen zusätzlichen Zuaberer, Lv 2 dabei, mit Power Familiar, und komme damit auf 13 Energie Wuefel und 6 Dispel Dice (Meine Truppen haben alle das Mal des Tzeentch, +1 Energie Dice).

Meine Chaoskrieger sind 5 breit und 2 tief, mit Banner. Ich bemale im Moment die 4 reihe, dann komme ich auf 20 und sollte auch gut wegkommen....

Maybe solltest Du deinen General (Lord of Tzeentch) mal in den Nahkampf mit dem Vampirlord bringen, ich schätze der wird nicht lange leben...
 
naja mit dem bschuß ist es bei vampire vs chaos ja nicht so wild.

dennoch ist das große problem das kampfergebnis, immun gegen psychologie hilf da schon weiter, zuminest soweit, das sie nicht rennen, aber dennoch neigen die chaoskrieger schlechter abzuschneiden, da sie einfach nciht die masse aufs feld bringen.

gut 5 vorne bringt schon einiges, jedoch fehlt dann wieder der gliederbonus, bzw die truppe wird wirklich teuer.

obwohl es eigentlich reichen müßte, aber der chaosspieler ist ein chronischer schlechtwürfler *g*

ist es den letztendlich effektiver 5 krieger vorne und nur noch ein glied dahinter,
oder besser vier krieger und zwei glieder ?

man hat zwar vorne eine attacke mehr, bzw 2, hat jedoch eine flanke mit wenig attacken und das ist bzw kann tödlich sein...


und je nach vampir ist der general nicht ungefährlich. bei blutdrachen solltest du aufpassen, mit bis zu sechs attacken mit todesstoß kommt auch der general schnell ins wanken. profilmäßig liegen die generaäle nicht weit auseinander. da macht es allein die ausrüstung und wer zuerst angegriffen hat ( der zweite kommt wohl kaum zum zurückschlagen.

meist ist mein general so plaziert, das er aus dem angriffsbereich ist, sprich hinter der truppe ( spiele necrarch.
 
Originally posted by Zodgrod@10. Jul 2003, 16:51
Wie schon gesagt: "aber ich spielen nunmal Tzeentch oder Ungeteiltes Chaos"
Ich werde nicht das mal meiner Einheiten wechseln, weil die bläulich schimmernden Rüstungen meiner Krieger ganz gewiss nicht zu Khorne oder Nurgle passen würden (höchstens noch zu Slaanesh). Es muss doch sicher taktische Wege zum Sieg geben, ohne auf den beliebten "Mal-Wechsel" Trick zurückzugreifen.
DU NAse Du. Hast Du keine Fantasy, will Dein gegner unbedingt WYSIWYG spielen?
Sag doch einfach Deinem Kollegen, dass das Khornies sind.
Außerdem verliert man gegen Gegner mit Angst nicht automatisch den Nahkampf. Man flieht nur Automatisch, wenn man den Nahkampf verloren hat und die Angstverursachenden Gegner in der Überzahl sind. Sonst hat man nie eine Chance gegen Untote im Nahkampf.
Ich glaube nämlich nicht, dass Auserkorene mit Mal es nicht schaffen um die 6-7 Skelette auszuschalten (2 A pro Krieger plus 1 für Champ, so 4-5 Krieger in der ersten Reihe. Treffen auf 3 verwunden auf 3 und ein RW von lächerlichen 5 oder 6)
Die 4 Punkte für Überzahl und Glied müssen da eigentlich schon rausgehauen sein, außer, Du würfelst nur 1er und 2er.
Wenn sie das Mal des Khorne tragen haben sie Raserei, das heißt Immun gegen Psychomist+ 1 Attacke. und wenn 3 Attacken immernoch nicht ausreichen, gib ihnen ne 2te Handwaffe.
Also 4 A mit KG 5 und S 4 sollten total gegen so ein paar Verrottete reichen.
 
Lord Sidious

als khornies sollten die sich so durchmähen, bei der anzahl an attacken bleibt nicht viel stehen.

einzig solllten die würfel treu sein.
habe schon erlebt das von 17 attacken nur 2 verwundeten *g* und so ein pech ist der untergang von dem regiment. aber theoretisch sollte ein viertel verwundungen drin sein.

raserei bringt dir im moment, wo du das kampfergebnis verlierst nichts mehr, da sich durch die niederlage die raserei aufhebt.