Grey Knights Topic 7754

hunterofmen

Blisterschnorrer
26. August 2002
354
0
5.156
34
tabletop.de.tt
ich habe bald mein erstes 40k spiel gegen einen freund der tau spielt. wir habne uns auf 500p. geienigt und nun wollt ich wissen was ich so einsetzen sollte.
ein tauspieler hat mir gesagt das ich alle truppen in fahrzeuge packen soll und dann sofort in den nahkampf fahren. und halt auch die armee nahkampflastig machen.

ich hätte zur verfügung:

4Grey Knights
1GK Justicar

HQ:großinquistor(mit meisterhafter rüstung, psi ode energie waffe und irgendeinen bolter[ich leg mich hier jetzt extra nicht fest weil ihr mir helfen sollt was ich ihm gebe])

1 Akolyth(plasmapistole[kann ich ändern])
1Krieger

es soll auf jednefall noch kommen:
1 rhino

das sind aber noch keine 500P. deshalb die frage:

was davon soll ich einsetzen und was soll ich noch dazu kaufen?
<

und hier zur erleichterung eine liste was mein gegner hat:
3 Kiris
1 Commander O´shovah
18 Feuerkrieger
12 Kroot, 8 Hunde , 1 Weisen
3 Geister
1Hammerhai
ein paar Drohnen

Keine Grey Knights, sie sind für 500P viel zu teuer. Aber da du nichts anderes hast, wirds warscheinlich doch darauf rauslaufen. Ich schreibe dir einmal eine Liste mit Grey Knights um es nicht alzu teuer (€) für dich zu machen.

blau = Ausrüstung

HQ:
Großinquisitor 164P
+ Sturmbolter
+ Melterbomben
+ Nahkampfwaffe

+ Akolyth
+ Tarot des Imperators
+ Weiser
+ Veteran der Imperialen Armee
+ Granatwerfer // gegen die Kroot nicht schlecht//
+ Waffenservitor
+ Schwerer Bolter
+ Waffenservitor
+ Schwerer Bolter
// bringt dir die nötige Feuerkraft, hat meisten mehr Reichweite als die Feuerkrieger, der Trupp kann ein bischen etwas einstecken, das Tarot des Imperators nicht vergessen, das sichert dir fast den ersten Spielzug,//

STANDART:

4 Grey Knights 155P
1 Justicar
+ Melterbomben
// Vielleicht überleben sie es sogar, dank ihrer Sonderregeln//

10 Gardisten 178P
+ 2x Melter
+ Rhino
+ Nebelwerfer
+ zus. Panzerung

// zum Panzerknacken, und Infanterie binden//

= 497P

21 Modelle, 1 Fahrzeug

danke!
hört sich doch gnaz gut an!
soll der akolyth nur das tarot erhalten?
und der inquistor nur eine nahkampfwaffe?
sollte man sie vielleicht noch meisterhaft machen?
gibts die modelle die gw als inquistions gardisten verwendet auch unter diesem namen zu kaufen?

ps: noch eine frage...
<

kann man eine speziel verzierte termirüstung acuha ls meisterhafte rüstung verwenden?(er muss die rüstung behalten, daran ist wirklich nichts zu ändern!)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
soll der akolyth nur das tarot erhalten?[/b]
Wäre am besten so, sie haben ja als Standart schon eine Laserpistole und ein Nahkampfwaffe. Und seine 15P gehen schon für das Tarot drauf. Außerdem ist er eine Opfereinheit um den Trupp etwas länger aushalten zu lassen. Denn also erstes entfernen.

inquistor nur eine nahkampfwaffe? sollte man sie vielleicht noch meisterhaft machen?[/b]
In der jetzigen Liste aufjedenfall nur eine Nahkampfwaffe. Ersten dein Inquisitorgefolge ist auf Beschuss ausgelegt und zweitens gegen Tau braucht man keine speziellen besonderen Nahkampfwaffen. Sie sterben schon alleine daran das sie in den Nahkampf verwickelt werden. Und meisterhaft deswegen nicht, da dein Inquisitor sowieso schon ein KG5 (wegen den zus. Kriegern) hat.

gibts die modelle die gw als inquistions gardisten verwendet auch unter diesem namen zu kaufen?[/b]
Gardisten

Moin!
Keine GKs nehmen! Die Krisis machen kurzen Prozess mit denen. Anstatt den GKs nimm besser nochmal 10 Gardisten mit 2 Plasmawerfern. Und nimm nen 3. Waffenservitor mit schwerem Bolter. Das ist besser gegen die Kroot als ein Granatwerfer....
Und einen 2. Weisen in den Trupp! +1BF für den GI ist wohl kaum sonderlich zu gebrauchen.
Also:
-GKs: 155 Punkte
+IG: 120 Punkte
-Veteran: 20 Punkte
+Waffenservitor mit s.Bolter: 25 Punkte
+Weiser: 10 Punkte
+2 Akolythen: 16 Punkte

Im Übrigen kann nur der GI das Tarot erhalten, aber KEIN Gefolgsmann von ihm!

Im Übrigen kann nur der GI das Tarot erhalten, aber KEIN Gefolgsmann von ihm![/b]
Können die Gefolgsmänner nicht auch die Ausrüstung für den GI tragen ?

Den Granatwerfer habe ich mitreingegen um den Trupp eventuell ein bischen mobil zu behalten und möglichst flexibel. Somit kann sich der Trupp bewegen und immer noch einmal mit Granatwerfer und Strumbolter + LPistolen draufheizen. Aber ein 3 Waffenservitor macht sich in diesem Trupp eigentlich sogar besser.

Moin!
Nein, die Akolythen dürfen nicht die Ausrüstung für den GI tragen. Das muss er schon selbst machen
<

Also son Mischmasch ist nicht so gut. Entweder 3 Plasmawerfer und/oder Granatwerfer ODER 3 schwere Waffen. Ich habe mir im Übrigen überlegt, dass man ein wenig einsparen könnte und dem 3. Servitor ne Plasmakanone geben könnte. Das ist effektiver mit dem Weisen. Denn 1 Schuss von einem schweren Bolter zu wiederholen bringts nicht. Dazu hätte man auch gleich noch was nettes für die Kampfanzüge.

ihr redet gerade von einem dritten waffen servietor, darf man nicht nur 2 des gleichen typs einsetzen?[/b]
Man darf 3 des selben Typs haben, ansonsten wäre es auch nicht mit dem Veteran und Granatwerfer gegangen, da er auch ein Krieger Typ ist.

@Abbadon the Depoiler sie hat zwar ihre maken wie die anderen schon gesehen haben, aber trotzdem dankeschön.

Die Akolythen dürfen, vom Aussehen her, die Ausrüstung ihres Meisters schon tragen. Bezahlen musst du sie aber von den 100 Punkten Ausrüstungslimit des Inquisitors.[/b]
Das habe ich bestimmt damit verwechselt.

Ich habe mir die Liste auch nochmal angeschaut, die Plasmakonone +2ter Weise sollte aufjedenfall rein. Dann ist sie sogar allround mässig nicht schlecht.

Moin!
Das sagte ich ja
<

Aber den 2. Trupp Gardisten anstatt den GKs sollte man sich doch schon überlegen. Denn gegen Tau überleben die GKs nicht lange und sie sind auch zu langsam um schnell in den NK zu kommen.
Und die Armeeliste ist im Grunde nicht gerade der Hammer, aber da die anderen bei 500 Punkten noch weniger aufstellen können (einige jedenfalls), ist sie wieder gut
<

Nur mit CSM dagegen zu verlieren ist nicht gerade gut. So kleine Armeen kann man ganz leicht aus den Angeln heben, denn meistens gibt es nur einen harten Trupp (hier der GI Trupp), der wenn er zerstört wird, ein gewaltiges Loch in die Verteidigung reißt.

@Abbadon: Spielst du Black Legion?