Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
hi

wir haben gestern etwas merkwürdiges festgestelt. Der Avatar hat (laut englischem Codex) KEINEN Rettungswurf, sondern einen RÜSTUNGSWURF den er IMMER hat selbst gegen sachen die Rüstungen ignorieren.

das würde ja bedeuten das er seinen "Rüstungswurf" selbst gegen nen C'Tan, Phasenschwert und nen Modell mit Schreckensbeil hätte.

jetzt meine frage

wie steht der text im deutschem drin?!? ...
 

Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
8 Juli 2001
4.338
0
7.221
38
Eindeutig Rettungswurf:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Rettungswurf: [...]Er verfügt daher über einen Rettungswurf, den er gegen jede Verwundung durchführen kann, auch solche, die einen entsprechenden Rüstungswurf ignorieren würden.[/b]


Hmm....MOMENT! Eine waffe, die einen 5+ rüstungswurf zulässt, aber einen 5+ rettungswurf ignoriert, ignoriert also NICHT den 5+RTW vom avatar?!
Ist ziemlich wackelig ausgedrückt...
 

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
es geht mir dadrum ...

kleines beispiel

Dämonenprinz (Statur und Schreckensbeil) - ignoriert Rüstungs und Rettungswürfe

Avatar - Rüstungswurf der nicht ignoriert werden kann, kein Rettungswurf vorhanden ...

und da der Rüstugnswurf nich ignoriert werden kann (so wies beim Avatar steht) hätte er seinen 5+ Save gegen den Prinzen ....
 

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
aber wenn da steht ... er hat seinen Rüstungwurf selbst gegen Waffen die Rüstung durchbrechen oder die Rüstungignorieren ... wasn dann?!?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[...]therefore may make an amour save against any and all wounds it takes, even those would normally pierce its armour or that allow no save to be made[/b]
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Das ist ja interessant. Da müsste man mal GW Fragen. Aber nicht die vonner MO, sonder die die sich auskennen icn England. Das macht aber bitte jemand, der in englisch versierter ist als ich.

Die Frage die sich jetzt stellt: Warum hat GW das im Englischen so formuliert und im Deutschen anders?

Und wie kann man seine Gegner davon überzeugen, dass ich geegn den C´Tan oder das Schreckensbeil trotzdem einen Rettungswurf habe?
 

Madfiend

Malermeister
15 Februar 2002
1.841
2
6.391
44
nein, ich denke es ist schon so gemeint wie ein rettungswurf. es heißt ja übersetzt, dass es sogar gegen solche attacken wirkt, die normal die RÜSTUNG durchbrechen/stoßen würden (sprich DS) oder solche, die gar keinen RW zulassen. beides ist aber nicht auf rettungswurf ignorierende waffen übertragbar, da sie ja RW und rettungswürfe ignorieren.
hoffe ihr vesteht einigermaßen, was ich meine.
<
 

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
@madiend9 ... ich glaub ich versteh dich nich
<
...

aber nochmal ...

Avatar hat KEINEN RETTUNGSWURF!! ... sondern nen Rüstungswurf der (sagen wirs anders) UNMODIFIZIERBAR ist ... welches aber KEIN Rettungswurf ist ... und somit sind sachen wie Schreckensbeil/C'Tan schonmal egal ... so von Sonderregel her ... da der Avatar ja keinen Rettungswurf hat.

so also gehen wir davon aus das er nen Rüstugnswurf hat (da ja kein Rettungswurf) .... so nun .. C'Tan/Prinz ignorieren Rüstungswürfe weil Monströse Kreatur ABER den Rüstungswurf vom Avatar kann man nicht ignorieren (steht ja da) .... also hätte er halt IMMER nen 5+ Rüstungswurf ....
 

Nexcis

Miniaturenrücker
12 Juni 2001
923
0
4.676
40
www.counter-session.de
Ist das die neuste Version des englischen Codex? Aber ich glaube irgendwie nicht, dass sich die Entwickler damals gedacht haben "hey, wir werden bestimmt irgendwann Waffen einbauen, die Rettungswürfe ignorieren. Aber da der Avatar so übertoll ist, kriegt er einen Rüstungswurf, den er immer einsetzen darf." Soviel Weitsicht ist absolut GW-untypisch. Ich würde eher sagen, die haben sich da einfach vertippt.
 

HolyMike33

Codexleser
31 Januar 2002
264
0
4.886
40
Wird trotzdem bald kommen, jetzt, wo alle mit waffen rumrennen, die Rettungswürfe ignorieren:
Ein Rettungswurf, der es ignoriert, wenn jemand mit einer waffe attackiert, die Rettungswürfe, die immer dann eingesetzt werden, wenn ein rüstungswurf ignoriert wird, ignoriert.
Und später werden dann waffen herauskommen, die rettungswürfe, die auch gegen waffen, die rettungswurfignorierende waffen ignoriert, eingesetzt werden können, ignorieren.

Viel Spass bei der Satzanalyse. Sie sind logisch.