Dark Angels Topic 8069

Also ich habe gerade eine Ravenwing Armee angefangen:

Hier der Thread aus dem W40K Allgemein Forum:

Ravenwing Thread

Ich habe bis jetzt zwei Testspiele gemacht (Eins gegen Kroot und ein größeres Spiel gegen Tyraniden) und habe beide Spiele recht gut gewonnen bzw. kaum Verluste gehabt. Meiner Meinung sind Ravenwing eine tolle Armee, die allerdings sehr schwer zu spielen sind und teuer an Euros sind
<
*seufz*
<

Kommt drauf an, was du mit spielbar meinst. Also ich denke, dass eine reine Ravening-Streitmacht sicherlich erstmal einen schweren Stand hat im Gefecht als andere Armeen, also weniger gut spielbar ist (allerdings ist das nur eine waghalsige theoretische Einschätzung, probiert oder gesehen habe ich es noch nicht).
Ich glaube, bei einer Ravening-Armee kommt es auch mehr, als bei anderen Armee auf die Mission und den Gegner an, ob sie was reisst.
Wenn du aber Spielspass meinst, so würde ich sagen, dass sie eindeutig super spielbar ist. Ich jedenfalls würde damit meine helle Freude haben mit so einer Themen-Armee, denke ich, als richtiger DarkAngel-Spieler
<
.
Kommt halt drauf an, was du vom Spiel willst
<

MfG
cdi

@ Ravenwing

also das kommt darauf an, wie Du sie einsetzt. In meinem Spielbericht hier im Forum habe ich meine Bikeschwadron zwar auch im ersten Spielzug verloren, aber nur durch eine Reihe katastrophaler Rüastungswürfe (4 Rüstungswürfe, dreimal 1 bzw. 2). Mein Landspeeder hat die ganze Schlacht überlebt incl. einem Beschuß von zwei Krisiskampfanzügen auf kürzeste Distanz. Und außerdem mußt Du mal überlegen, daß die Bikes Widerstand 5 und Rüstungswurf 3+ (Trikes sogar 2+) haben bei sync. Boltern, die immer stationär sind. Also ich persönlich finde sie eine echt gute Wahl und als Themenarmee durchaus zu empfehlen.
<

Also... ich als Verfechter der Ravenwing-Armee sage nochmal Folgendes dazu...

Man stelle seine Armee möglichst komplett in Deckung auf, am Besten in Wäldern oder so... dank der Ravenwing-Sonderregel mit Wiederholen des Wurfes für schwieriges Gelände wird man nur alle paar 1000 Spiele auf die Art Einheiten verlieren.

Dann bewege man sich aus der Deckung und vernichte die Unterstützung des Gegners... also nix wie drauf auf Devastor-Truppen und deren Äquivalente. Danke der horrenden Anzahl an schweren Boltern und Sturmkanonen etc. ist es ein Leichtes Infanterie wegzuballern. Auf 2000 Punkte hat man 4 Ravenwing Schwadrone... in meinen Testspielen war es so, dass eine Schwadron JEDEN Spielzug eine komplette gegnerische Einheit entweder vernichtet hat oder sie in die Flucht schlagen konnte.

Wenn man die Treffer innerhalb seiner Schwadron intelligent verteilt und außerhalb der Reichweite von Boltern, Tau-Standart-Truppen-Gewehren (Weiß nicht mehr wie die heißen...) und Allen Waffen bleibt die den Speedern was können richtet man ein wahres Blutbad an. Aber weiter...

Sobald man in seiner ersten Schußphase den Gegner sehr stark dezimiert hat (Bei mir hat jede Schwadron 3 Sturmkanonen und 3 Multimelter, die HQ-Schwadron hat zusätzlich sogar noch einen schweren Bolter und eine Sturmkanone mit BF5 Sync.) kann man mit den Trikes und den Bikes mutige Ausfälle machen und die Bike-Schwadronen können im Nahkampf auch was, der Vet.-Searg hat immerhin eine E-Waffe oder eine E-Faust und mit W5 und KG4 metzelt man sich schon ganz munter durch andere Standarttruppen. Mit Hilfe von Meltern und Melterbomben in den Standarttruppen richtet man sogar bei Fahrzeugen schweren Schaden an.

Aber der größte Vorteile ist die unendliche Mobilität, ich habe nun gegen Tau, Tyraniden und Dark Eldar gespielt und jedesmal ziemlich haushoch gewonnen bzw. den Gegner schnell zum Aufgeben gebracht. Bedenkt auch den 6+ Rettungswurf, der bringt öfter was als man denkt, intelligente Verteilung der Treffer ist Alles und falls ein Modell in der Schwadron betäubt ist, wird es automatisch aus der Schwadron entfernt. Im 4. Spielzug hat man so an die 5 Landspeeder die unabhängig voneinander operieren + die Schwadronen. DAS bringt den Gegner echt zur Verzweiflung. Da die Speeder sich so gut wie immer bewegen werden, gibts meistens nur Streifschüsse. Echt prima
<

Der Ravenwing ist nicht unbesiegbar und vielleicht noch nichtmal halb so gut wie ich ihn persönlich finde... aber er ist ein verdammt harter Gegner.