Also... ich als Verfechter der Ravenwing-Armee sage nochmal Folgendes dazu...
Man stelle seine Armee möglichst komplett in Deckung auf, am Besten in Wäldern oder so... dank der Ravenwing-Sonderregel mit Wiederholen des Wurfes für schwieriges Gelände wird man nur alle paar 1000 Spiele auf die Art Einheiten verlieren.
Dann bewege man sich aus der Deckung und vernichte die Unterstützung des Gegners... also nix wie drauf auf Devastor-Truppen und deren Äquivalente. Danke der horrenden Anzahl an schweren Boltern und Sturmkanonen etc. ist es ein Leichtes Infanterie wegzuballern. Auf 2000 Punkte hat man 4 Ravenwing Schwadrone... in meinen Testspielen war es so, dass eine Schwadron JEDEN Spielzug eine komplette gegnerische Einheit entweder vernichtet hat oder sie in die Flucht schlagen konnte.
Wenn man die Treffer innerhalb seiner Schwadron intelligent verteilt und außerhalb der Reichweite von Boltern, Tau-Standart-Truppen-Gewehren (Weiß nicht mehr wie die heißen...) und Allen Waffen bleibt die den Speedern was können richtet man ein wahres Blutbad an. Aber weiter...
Sobald man in seiner ersten Schußphase den Gegner sehr stark dezimiert hat (Bei mir hat jede Schwadron 3 Sturmkanonen und 3 Multimelter, die HQ-Schwadron hat zusätzlich sogar noch einen schweren Bolter und eine Sturmkanone mit BF5 Sync.) kann man mit den Trikes und den Bikes mutige Ausfälle machen und die Bike-Schwadronen können im Nahkampf auch was, der Vet.-Searg hat immerhin eine E-Waffe oder eine E-Faust und mit W5 und KG4 metzelt man sich schon ganz munter durch andere Standarttruppen. Mit Hilfe von Meltern und Melterbomben in den Standarttruppen richtet man sogar bei Fahrzeugen schweren Schaden an.
Aber der größte Vorteile ist die unendliche Mobilität, ich habe nun gegen Tau, Tyraniden und Dark Eldar gespielt und jedesmal ziemlich haushoch gewonnen bzw. den Gegner schnell zum Aufgeben gebracht. Bedenkt auch den 6+ Rettungswurf, der bringt öfter was als man denkt, intelligente Verteilung der Treffer ist Alles und falls ein Modell in der Schwadron betäubt ist, wird es automatisch aus der Schwadron entfernt. Im 4. Spielzug hat man so an die 5 Landspeeder die unabhängig voneinander operieren + die Schwadronen. DAS bringt den Gegner echt zur Verzweiflung. Da die Speeder sich so gut wie immer bewegen werden, gibts meistens nur Streifschüsse. Echt prima
Der Ravenwing ist nicht unbesiegbar und vielleicht noch nichtmal halb so gut wie ich ihn persönlich finde... aber er ist ein verdammt harter Gegner.