Topic 8547

Archon Karegh

Malermeister
18. April 2001
1.827
0
12.066
54
Ich poste mal wieder eine Liste und da ich fast nie gegen Orks spiele, möchte ich von euch Kritik und Verbesserungen. Und dark purple, ganz normale Orks!!!!! Kein Wildorks und keine Heizaz.
<

Hämonculi mit Scherenhand, Evaporator, Höllenmaske 50P
8 Grotequen 120P
Barke mit Lanze 60P

Hämonculi mit Scherenhand und Nadler 35P
Stosstrupp mit 7 Krieger(Splitterkanone und Shreeder)
Barke mit Lanze 131P

Stosstrupp mit 6 Krieger(Splitterkanone und Shreeder)
Barke mit Lanze 123P

Barke mit Kanone 128P

Barke mit Kanone 128P

Stosstrupp mit 5 Krieger(Schattenlanze)
Barke mit Kanone 110P

Wyver mit 3 Schattenkanonen 120P

1000P

47 Modelle

Ich wollte mit Hämonculi und den Grotesquen in Nahkampf. Natürlich alles außer den Waaghboss. Da die Grotesquen Ini3 haben und die Orks Ini2, attackiere ich und ich denke mit den Hämonculi gewinne ich den ersten Nahkampf. Dadurch muß der Mob sich automatisch zurückziehen.
Der 2te. Hämonculi fliegt mit den 7 Krieger und ist die Nahkampfreserve.
Sonst wird alles in Stücke geschossen. Ich denke mit 6 Schattenkanonen, 4 Splitterkanonen, 4 Shreeder und 4 Schattenlanzen müßte das möglich sein.

Vergiss den Nahkampf. Schiess sie zu Klump. Du triffst auf 3+ und die Orkse haben keinen Rüstungswurf mehr gegen deine Waffen (ausser dem Shredder oder Orks in Rüstungen, aber die werden ja seltener sein und Opfer der Schattenkanone werden)

Wyvern und den kleinen Stosstrupp weglassen, dafür nen Trupp Harpyen mit Splitterkanonen reinnehmen. Oder nen Talos reinnehmen. Seine Truppen können den nicht gross ankratzen, die wenigstens haben mehr als S3.
<

@sacha
ich würde nie einen aspekt (nahkampf bzw. schuss) einfach "vergessen".
aber natürlich sollte man/frau gegen orks, das schwergewicht auf den beschuss legen - was auch getan wurde.

@Archon Karegh
grotesken sind immer relativ effektiv - am effektivsten sind sie gegen orks - solange sie nicht angegriffen werden... um beim nahkampf mit den grotesken auf nummer sicher zu gehen, kannst du ja noch ein archont mit vollstrecker/t-helm/drogen mitgeben - dies als assassin des hämonculi...
8 finde ich zu viel: 5 haben sich bei mir als angenehme grösse erwiesen...

je nach szenario würde ich auch noch den wyvern mit einem talos ersetzen - besonders bei den szenarien, wo zuerst die untrstützung aufgestellt werden muss und diese auch ziemlich weit vorne aufgestellt werden muss, weil sonst aufstellungsraum verloren geht.

würde mir noch überlegen, was dei ideale krieger-anzahl sein könnte...
5: 2 verlust und du musst würfeln wegen 25%igem verlust, du musst 3 verlieren, damit sie sich nicht mehr sammeln können = 2/3
6: 2/4
7: 2/4
8: 2/5
9: 3/5
10: 3/6

damit sollten allen klar sein, dass ein 7er trupp eigentlich nix bringt... B)
verbreitet die frohe botschaft unter den feindlichen kabalen: ein 7er trupp ist das beste, was die DE aufzustellen haben...
<

Bei den einen Trupp sind 7 Krieger, weil noch 8P übrig hatte, aber an die Rechnung hatte ich gar nicht gedacht.

Die wyver wollte ich drinnen lassen, wegen den großen Mobs und gegen Fahrzeuge. Der Talos ist natürlich ein muß, aber wie?
Ich will nicht mit aller macht in den Nahkampf, aber eine Einheit brauch ich schon. Dracon war mit 110P zuteuer.

Ein etwas andere Liste.

Hämonculi mit Scherenhand, Evaporator, 45P
5 Grotequen 75P
Barke mit Lanze 55P

Stosstrupp mit 5 Krieger(Splitterkanone und Shreeder)
Barke mit Lanze 115P

Barke mit Lanze 123P

Barke mit Kanone 128P

Barke mit Kanone 128P

Stosstrupp mit 5 Krieger(Schattenlanze)
Barke mit Kanone 110P

Wyver mit 3 Schattenkanonen 120P

Talos 100P

999P

@ dp
Mit "vergessen" mein ich ja auch vor allem dass er nicht versuchen sollte, die Orks im Nahkampf zu besiegen. Sie erst zu Brei schiessen und die Überreste nachher persönlich in den Allerwertesten treten, das ist natürlich legitim.
Das Hauptproblem im Nahkampf ist ja, dass wir die Orks auf 4+ treffen und auf 5+ verwunden und sie den 6+ RW dagegen haben. Es werden also noch einige Orks zurückschlagen und das mit je 2 Attacken, meistens mit 3 wegen 2 Nahkampfwaffen.
Beim Schiessen treffen wir sie immer auf 3+, verwunden sie mit den Standardwaffen auch nur auf 5+, lassen aber keinen RW mehr zu. Dazu kommen die Splitterkanonen, die auf 4+ verwunden und Shredder, die auf 2+ verwunden (dafür wieder den RW zulassen).
Es macht also mehr Sinn, die Orks zu erschiessen als sie erschlagen zu wollen.

@ Archon Karegh
Die Liste ist jetzt ziemlich hart. Nimm dich einfach vor den ganzen Brennaz in acht.

Klar Sieg, besser gesagt Massaker.
Kleiner Bericht:
Der Gegner hatte ein Leman Russ, ein Panzerbike, eine Zzzzapwaffe, Pick Up mit fetten Waaghboss, Mek, Brennaboys, 2 Killerbots und Ballerboys und Grotze.
Er durfte zuerst aufstellen, das zum Thema Talos. Ich durfte mir eine Seite aussuchen und habe sie gut ausgewählt.
Zum Glück hatte ich den ersten Schuß und habe den Leman gleich betäubt. Darauf hin haben die restlichen Lanzen auf den Panzerbike gezielt und danach war nur noch eine riesige Explosion übrig. Oh, 3 Orks und 5 Grots waren zu Nah dran. Meine Schattenkanonen(hoch lebe die Wyver) und Shreeder haben die Killerbotz und den Pick Up beschoßen. Resultat Pik Up durchgeschüttelt, ein Killerbot lahmgelegt und der andere hat die Fette Wumme verloren. Ich habe im Gegenzug eine Schattenlanze an der Barke verloren.
Zweite Runde. Barke ohne Waffe stellte sich quer vor der Zzzapwaffe, 2 Ballerboystrupp und Grotze. Dadurch hatten sie gar nichts mehr außer der Barke. Schußphase:Leman war durchgeschüttelt, Pik Up in die Luft geflogen, beide Killerbots zerstört. Im Gegenzug Barke ohne Waffe verloren und eine Barke war durchgeschüttelt Dritte Runde:
Leman in die Luft gejagd, alle Brennaz eliminiert und angefangen die Mobs zusammen zuschießen. Das Spiel war gelaufen.
Highlights:
Ich dachte mal mit meinen Hämonculi und Grotesquen in den Nahkampf zu gehen, war aber ein Reinfall. 2 Runden lang gegen ein Mob und ich habe nur 2 Orks kalt gemacht und ich habe alle verloren. Aus Rache wurde der ganze Mob über den Haufen geschossen.
Und jetzt der Talos. Der war so mutig, das er erstmal die Grotze angriff und 3 tötete. Aber der MW hielt!!! Dann kam der Waaghboss und zerschnetzelte mein Talos. Na gut habe ich mir gedacht, war ja klar, wenn ich auf dark purple höre
<
und richtete meine Wyver und eine Barke aus und schoss den Waaghboss in den ewigen Jagdgründe.
Mein Gegner(Regelwixa) war sehr nett und hat Spass gemacht.