Topic 8619

nein, der T.-helm bringt nur die bonusattacke für die zusätzliche NKW/Pistole ! wenn du die schon anderweitig (durch ne Splitterpistole) kriegst, is der t.-helm überflüssig. er lohnt sich quasi nur beim vollstrecker bzw. anderen zweihandwaffen (haben wir sowas
<
)

zu der giftklinge

ich denke schon im codex steht:

".... kann nicht mit ... einer zusätzlichen Nahkampfwaffe , die +1 Attacke bringt ... "

beim T-Helm

"Dies bedeutet , dass das Modell +1 Attacke erhält, selbst wenn es eine zweihändige waffe benutzt"

also sollten sie sich kombinieren lassen, da ein tormentorhelm im sinne der regeln nicht als zusätzliche nahkampfwaffe zählt, sondern nur +1 Attacke gibt (was man aber wieder so auffassen kann dass man ihn mit 2 anderen waffen kombinieren kann!)

so das war mein senf dazu, jetzt seid ihr wieder dran
<

Psychodeath

doch wir haben noch das hellglaive
<
<

hat das schon mal irgendjwmand irgendwann benutzt?
<

Sollten wir nicht ein festgetackertes Thema machen mit Regelunklarheiten, wie z.B. Tormentorhelm?????

Zur Giftklinge und Tormentorhelm
Ich würde sagen ja. Schlag mich jetzt nicht tot sacha
<

Begründung: Tormentorhelm ist ja nicht als Waffe, sondern als Ausrüstunggegenstand deklariert.

Aber ich habe es noch nie gemacht, weil ich mir da nicht sicher bin.

Ja, das ist Mißbrauch.

Der Tormentorhelm ist im Prinzip nur eine Splitterpistole. Du hast also zwei Splitterpistolen, davon aber keinen Vorteil. Die Rechnung müsste lauten:

3 im Profil + 1 für Splitterpistole (im Helm oder in der Hand), + 1 für Drogen, 1 + beim Angriff = 6.

Der Tormentorhelm bringt dir nur Vorteile wenn du z.B.
a.) mit dieser Energiehellebarde deren Name mir gerade entfallen ist ausgerüstet bist

b.) du (um für alle Eventuellitäten gerüstet zu sein
<
)Peiniger und Giftklinge in den Händen hälst. Du kannst dich dann entscheiden entweder mit der Giftklinge zu kämpfen ( du hast dann deine 3 Profilattacken +1 Kampfdrogen + Angriff = max. 5 ) oder mit dem Peiniger ( 3 + Kampfdrogen + Splitterpistole im Helm + Angriff = maximal 6 ).

naja so eindeutig stehts nicht im codex, sonst gäbe es nicht so viele fragen dazu ...

ich bin zwar immer noch nicht überzeugt aber ich nehme es jetzt mal so hin,

außerdem würde ja dafür spechen das der tormantorhelm für 5 punkte zu billig wäre für +1 Attacke,
das crux terminatus kostet ja 15 punkte und ein DE lord is ja noch ein gutes stück besser als ein SM "Held", also müsste die "zusätzliche Attacke" ja nochmal teurer sein

Wir hatten im alten GW-fanworld bereits einen zig Seiten langen Thread zum Tormentorhelm. Letztendlich hat jemand den englischen Regeltext rausgekramt und es ist klar geworden, dass die deutsche Übersetzung mal wieder etwas unklar war. Der Tormentorhelm ist einfach nur eine Splitterpistole am Helm, und die +1 Attacke die er z.B. den Incubbi verleiht ist von ihrer Natur her eine Bonusattacke für 2 Nahkampfwaffen. Eine weitere Splitterpistole bringt also keinen zusätzlichen Bonus.

So ist es...

Der T-Helm ist eie Splitterpistole im Helm! Er funktioniert wie eine normale Splitterspistole! Nur das men eben keien hand frei zu haben braucht um sie zu halten!

Also:

Giftklinge + Thelm ist das gleiche wie Giftklinge + Splitterpistole = keine zusätzliche Attacke

Giftklinge + Splitterpistole + tormantorhelm bring NUR eine zusätzliche Attacke für mehr als eine NKW-Waffe
also hat der Besp. Archeon 5 Attacken (6 wenn er angreift und du kannst dir die 5 Pkt. sparen)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Giftklinge + Splitterpistole + tormantorhelm bring NUR eine zusätzliche Attacke für mehr als eine NKW-Waffe
also hat der Besp. Archeon 5 Attacken (6 wenn er angreift und du kannst dir die 5 Pkt. sparen)[/b]

Halte ich für ein Gerücht. Du bekommst für 2 Pistolen nicht die Bonusattacke. Eine Pistole kann nur in Kombinaion mit einer "richtigen" Nahkampfwaffe verwendet werden um die zusätzliche Attacke zu bekommen.