kann mich da Archon Karegh nur voll und ganz anschließen.
was natürlich noch fehlt wäre vielleicht ein talos, der hat mir shcon oft den arsch gerettet als der aus dem warpportal kam oder einen großen trupp gegner ein ganzes spiel über aufgehalten hat.
am anfang sollte man die hände von ein paar einheiten weglassen, diese einheiten sind:
hellions
harpien
jetbikes
grotesquen
mandraks
zu hellions: selbst nach dem update sind sie nicht wirklich zu gebrauchen da der succubus meiner meinung nach zu teuer ist und der trupp auch nur eine sturmwaffe hat. damit fejlt die feuerkraft und ein barkentrupp ist mobiler und hat mehr power, im NK sind sie auch nicht gut und hagashin weit unterlegen. gegen ims können sie ganz nett sein. sie sind sehr lustige fun einheit die man mal aus spass spielen kann, aber nicht tuniertauglich.
harpien: nur sinnvoll mit splitterkanonen. mit lanzen können sie sich nicht bwegen und schießen und ein trupp der in einer DE armee nicht wirlkich mobiel ist um gute feuerunterstützung zu liefern, vorallem bei den punkten die harpien kosten, ist recht sinnlos. daher sind nur die harpien mit splitterkanonen effektiv. aber sie bleiben trotzdem sehr teuer von den punktkosten her und werden auch sehr schnell abgeschossen. daher vorsicht beim einsatz. ich ziehe eindeutig wyvern und talos vor, sind billiger und bringen mehr. für just for fun gut geeignet aber auch nicht wirklich tuniertauglich.
jetbikes: nun ja ich liebe diese dinger sehen einfach zu geil aus, abersuccubus ist definitiv zu teuer und die einheiten sollten schon etwas größer als 3 modelle sein um sie nicht zu schell zu verlieren, aber schon werden die bikes wieder teuer. dafür hat man 2 sturmwaffen die ein hagshin trupp aber auch haben kann und besser im NK ist. jetbikes nicht also auch nicht so leicht einzusetzen, ich spiele sie gerne in fun spielen und habe sie manchmal in tunierarmeen dabei, ist aber sehr riskant.
grotesquen: nette einheit mit guten sonderregeln aber auch nicht billig, halten schon viel beschuss aus. aber man muß sie richtig einsetzen und man sollte sie nie ohne unabhängiges charaktermodell spielen. desweiteren muß man die tesquen im team mit einer guten NK einheit spielen um ihre sonderregeln auch gut nutzen zu können. daher sollte man die barken dieses teams gut schützen wenn eine weg ist kann man die kömbi nicht mehr gut einsetzen und die punkten sind verschwendet. ich finde diese einheit in fun spielen gut aber auch tuniertauglich, es gibt spieler die sie in tuneiren sehr erfolgreich einsetzen wie z.B. dark purple
mandraks: recht teuer aber die versteckte bewegung ist nicht schlecht, leider fehlen ihnen jegliche optionen was sehr schade ist. sie können nicht gut schießen und im NK sind sie auch nicht so stark das man sie in selbigen werfen sollte ohne das eine starke NK einheit der eigenen seite mitmischt. sie eigenen sich zum spielfeldvietel einnehmen zu viel mehr aber auch nicht. daher wieder eine nette fun einheit aber nicht wirklich effektiv, ganz nett gegen imperiale oder orks. wieder nur bedingt tuniertauglich.
aber im sraßenkampf eine nette einheit um gebäude zu halten dank bis zu einem 3 oder 2+ deckungsurf.
Dark Eldar