6. Edition Topic 8734

Tamachan

Miniaturenrücker
20. März 2002
981
177
8.676
39
Also erstmal hallo, wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich neu in diesem Forum.
Ich möchte anfangen Chaos zu spielen und wollte wissen was ihr mir so empfehlt zu kaufen.
Ich mag Dämonen, die sind mir aber in großer Zahl zu teuer, also werde ich mich wohl eher auf Tiermenschen oder Krieger fixieren.
Ich habe da so an 2000 Punkte gedacht.
Der Preis spielt, solange nicht 10 Regis aus Zinn sind keine so große Rolle.

Ps: Der Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe ist einfach der, dass ich mir keine große Menge an Figuren kaufe die ich später nicht benutze.

PPs: Rentieren sich die Armeeboxen???
 
Also ich würd dir von allem erstmal etwas empfehlen. Also Krieger, Ritter, Streitwagen, barbaren, Barbarenreiter. Es wär halt von vorteil wenn du dich für eine Gottheit entscheiden würdest.
Zum einstieg ist der Armeedeal Chaos wirklich Gut. Den hab ich mir auch zugelegt.
Wie stellst du dir das vor? Soll ich dir ne Liste aufstellen? Stehst du auf Magie, Nahkampf plumpes Vorrennen, Taktisches Ausmanövriern?
 
@Warp: Danke schonmal, der Armeedeal lohnt sich also.
Aber nein ich will keine genaue Liste, sondern eher sowas wie " Du brauchst auf jeden Fall 24 Krieger einen Kriegsherren, einen Magier Chaoshunde wären nützlich usw."
Habe nämlich keine Ahnung.
Also wenn ich den Armeedeal nehem, was sollte ich mir dann noch dazu kaufen???
Welche Möglichkeiten des taktischen Ausmanövrieren gibt es denn mit dem Chaos?
Ich spiele auch Dunkelelfen, und da kann ich mir nicht vorstellen, wie mich ne Chaos Armee ausmanövrieren sollte.

Edit: Gibt´s den Kriegerdeal denn noch regulär zu kaufen???
 
Da bald neue Tiermenschenregeln kommen ist das mit den Tipps so eine Sache... grundsätzlich wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, aber der eine oder andere Truppentyp wird sicherlich besser/schlechter.

Das bezieht sich auf eine Sterbliche Armee in Turniergröße (also 2500p) mit Tiermenschenregeln nach WD.

Charaktermodelle:

Chaosgeneral ist mit 210 Punkten leider überteuert, also ist hier ein Erhabener Champion auf Streitross die bessere Wahl als General.

Zum Zaubern sind momentan noch die Tiermenschenschamanen aufgrund der geringeren Punktekosten zu empfehlen. Ohne Chaosgeneral hast du noch die Kommandantenauswahl frei für einen Lvl4-Meisterschamanen, am besten unterstützt von einem weiteren Lvl2-Schamanen (damit wärst du auch schon beim 6-Stufen-Limit dass für die meisten Turniere gilt).

Kerneinheiten:

Die Infanterie ist im allgemeinen leider zu teuer. Gerade Chaoskrieger kosten viele Punkte und sind sehr schnell ausmanöveriert. Kleine Einheiten Auserkorene (z.B. 12 Mann) mit Hellebarde oder gar Zweihänder werden teilweise eingesetzt. Daher sind die Hauptkampfeinheiten in der Regel 1-2 Einheiten Chaosritter und/oder Streitwagen. Auserkorene Chaosritter lohnen sich durchaus. 5-6 Stück mit Kriegsbanner und dem Erhabenen Champion können fast jeden Gegner brechen und sind nicht zuuu teuer. Die Streitwagen sind zwar teuer, aber gerade gegen Nahkampfplänkler (Dryaden, Seuchenschleuderer) sehr gut. Alternativ kann man auf die billigeren Tiermenschenstreitwagen zurückgreifen, die nicht ganz so viel einstecken.

Als Chaosspieler ist man darauf angewiesen den Gegner auszumanöverieren bzw. schnell Kriegsmaschinen / Fernkampftruppen außer Gefecht zu setzen ! Daher sind viele Barbarenreiter mit Flegeln (3x5 sind nicht verkehrt) zu empfehlen. Mit Stärke 5 lassen sich bei einem Flankenangriff auch mal Einheiten schwerer Kavallerie besiegen ! Chaoshunde sind als Schutzschild, Kanonenfutter, usw. auch nützlich. Für eine 5er Einheit (30p) ist eigentlich immer Platz.

Eliteeinheiten:

Tiermenschen:

Tiermenschenplänkler sind immer nützlich, auch in einer Kriegerarmee ist eine Einheit davon nicht verkehrt.
Die Streitwagen sind eine günstige Alternative zu den teuren Kriegerautos.
Bestigors sind Geschmackssache.. in einer Tiermenschenarmee Pflicht, bei Kriegern meiner Meinung nach nicht nötig.

Trolle sind blöd
<

Oger mit Zweihandwaffen sind keine schlechte Kampfeinheit... Geschmackssache. Durchaus in erfolgreichen Turnierarmeen vertreten.

Dämonische Einheiten:

Eine Einheit Gargoyles sind eigentlich Pflicht. Alternativ auch Kreischer, wobei die sehr Punkteintensiv sind.

Die Dämoneninfanterie ist eigentlich zu teuer und wird wenn überhaupt in kleinen Einheiten eingesetzt (da sie sich bei einem verlorenen Nahkampf gerne mal komplett (!) auflöst). Wenn du eine Ein-Gott-Armee spielst ist natürlich aus Stilgründen mind. eine Einheit des entsprechenden Dämonentyps Pflicht. An sich aber keine Einheit, die man aus effektivitätsgründen einpackt.

Seltenes:

Eine Einheit Drachenoger mit Zweihandwaffen ist wesentlich stärker als Oger, kostet aber auch.. Geschmackssache, aber durchaus Turnierfähig

Das absolute Übermonster ist momentan der Drachenogerlord. Mit dem AB wird sich da einiger ändern (schwächeres Profil und höhere Punktekosten). Im Moment das absolute Powermodell.. Geschmackssache.

Chaosbruten sind gut geeignet um Aufstellungspunkte zu schinden, schwache Gegnerische Einheit zu binden, usw. Bei Turnierarmeen handelt es sich in der Regel um Slaaneshbestien (weil 3W6" Bewegung).
 
Ok, danke schön, du hast mir schon sehr geholfen.
Wie sind denn die Tauren von der Effektivität bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis???
Ich favorisiere gerade Nurgle als Hauptgott.
Kann ich dann überhaupt Slaneeshbestien einsetzten?
Und noch ne frage zu den Schamanen: Kann ich die einfach zusammen mit nem erhabenen Champion einstzten und dann Krieger als Kerneinheiten haben???
Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich werde mir das/die Armbuch/bücher zusammen mit dem großteil der Figuren kaufen, da ich eigentlich alles auf einmal bestellen wollte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie sind denn die Tauren von der Effektivität bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis???[/b]
kA, kenne das kommende AB noch nicht. Alles was ich über die Teile bisher sicher weiß ist dass sie eine Sonderregel haben, die sie ziemlich unberechenbar macht: Zu Beginn jeder Runde wirfst du einen W6. Bei einer 1 unterliegt die Einheit dem Blödheiteseffekt, bei einer 6 ist sie in Raserei.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich favorisiere gerade Nurgle als Hauptgott.
Kann ich dann überhaupt Slaneeshbestien einsetzten?[/b]

Sofern der Armeegeneral das Mal des Nurgle trägt nicht. Dann kannst du deine Chaosbruten nur zu Schleimbestien aufwerten (Giftattacken). Das lohnt sich aber nicht unbedingt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und noch ne frage zu den Schamanen: Kann ich die einfach zusammen mit nem erhabenen Champion einstzten und dann Krieger als Kerneinheiten haben???[/b]
Natürlich. Entscheidend ist nur welcher "Rasse" der ArmeeGENERAL angehört. Solange die Tiermenschencharaktere keinen höheren Moralwert als dein Erhabener Champion haben kannst du den Champion zum General machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich werde mir das/die Armbuch/bücher zusammen mit dem großteil der Figuren kaufen, da ich eigentlich alles auf einmal bestellen wollte.[/b]

Macht Sinn
<
Gerade wenns Rabatte gibt.