6. Edition Topic 8804

Zerwas Dagon

Erwählter
17. November 2002
662
0
7.056
36
Was haltet ihr hiervon:

Kern:
3*5 Schwarze Reiter
x-bows
Elite:
9 Echsenritter
2 Streitwägen
9 Schatten

Selten:
2 RSS
2 RSS

Helden:

AST
Hydrabanner etc.

Mage
Stufe 2
2 Bannrollen
Echse oder Ross

Adeliger
Pegasus
volle Rüstung
mag. GgSt. 50 P

Dann hat man noch um die 50 Punkte oder so frei. Die würde ich für einen Champ in den Cold Ones investieren und dann noch leichte Rüstungen für die Schatten.

Was haltet ihr davon???

Zerwas

Das ist schon so ungefähr eine typische Dunkelelfenturnierarmee und sicherlich nicht ineffektiv.
<

Die zweite Stufe für die Magierin würde ich mir gleich schenken und sie nur zum Bannen verwenden. Ein Ross ist sicherlich die bessere Wahl als eine Kampfechse, da sie sich ruhig den schwarzen Reitern anschließen sollte. Eventuell auch einfach zu Fuß durch die Gegend rennen lassen. Falls der Gegner keine Himmelsmagie, Lebensmagie oder Waaghmagie hat einfach in einen Wald stellen, ansonsten notfalls der Speerschleuderbesatzung anschließen). Die Echsenritter haben auf jeden Fall Kommandomodelle verdient (Champion + Musiker). Ein Regimentsstandartenträger mit Banner des Mordens ist auch nicht verkehrt.

Problematisch ist momentan nur die Blödheit der Echsenautos. Mit ihrem eigenen MW von 8 bleiben sie sehr oft blödelnd hängen, da dein General ja auf Pegasus unterwegs ist und nicht immer in 12" bleiben kann.

Die traditionallen magischen Gegenstände für den Pegasusreiter sind die Drachenzahnschleuder und der Ring des Hotek. Sicher auch keine schlechte Kombi.

Hm, gegen die Blödheit kann man doch das Blutbanner einsetzen oder etwa nicht ? Das negiert doch automatisch alle Blödheitstest die man machen muss.
Deine Armee is wohl eher so ne schnelle Armee wa ?
Wie siehts denn mit Repetierarmbrustschützen aus ? Oder sind die mit "X-bow" gemeint ?
Obwohl, wenn ich so auf die Armeeliste schaue, dann sehe ich, dass du ja schon ordentlich Feuerkraft hast mit 4 RSS ! Das sind dann ja bei Salvenschuss 16 Bolzen
<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hm, gegen die Blödheit kann man doch das Blutbanner einsetzen oder etwa nicht ? Das negiert doch automatisch alle Blödheitstest die man machen muss.[/b]
Ne, das Banner gabs nur in der 5ten Edition
<
Das neue Blutbanner gibt nur noch Boni aufs Kampfergebnis. Und Standarten auf Streitwagen schrauben ist ja eh so eine Sache ...
<

Wie siehts denn mit Repetierarmbrustschützen aus ? Oder sind die mit "X-bow" gemeint ?[/b]
Mit x-bow ist gemeint dass die Schwarten Reiter Repetierarmbrüste haben. Für eine derartige Armeeaufstellung wären Armbrustschützen sowieso fehl am Platz, weil unbeweglich. Wenn schon dann mehr Schatten.

Originally posted by Slaanesh Diener@2. Aug 2003, 14:26
Ne, das Banner gabs nur in der 5ten Edition
<
Das neue Blutbanner gibt nur noch Boni aufs Kampfergebnis. Und Standarten auf Streitwagen schrauben ist ja eh so eine Sache ...
<

Mit x-bow ist gemeint dass die Schwarten Reiter Repetierarmbrüste haben. Für eine derartige Armeeaufstellung wären Armbrustschützen sowieso fehl am Platz, weil unbeweglich. Wenn schon dann mehr Schatten.
Ohh... dass das Banner für die Streitwagen sein sollte hab ich wohl überlesen.... UPS.....
<
....
Naja ich dachte das Banner würds noch geben in der 6. Edition.. da hab ich wohl was verpasst....

Also die Schwarzen Reiter mit X-Bows auszurüsten is immer gut, und was ist dann mit den Echsenrittern ? Immerhin haben sie für +7 Punkte auch die Option X-Bows zu erhalten... bei 9 Mann wären dass dann 63 Punkte und man hätte noch ein bisschen mehr Feuerkraft. Für eine Kommandoeinheit für die Echsenritter bin ich auch.
<

@FrozzTZero
und was ist dann mit den Echsenrittern ? Immerhin haben sie für +7 Punkte auch die Option X-Bows zu erhalten...[/b]
Ich glaube du solltest dir mal den neuen Codex durchlesen. In der 6 Edi können die Echsenritter keine X-Bows erhalten.

Wie schon gesagt die Stufe 2 Magerin bringt es nicht, spar dir die 40P! Und nimmer aufjedenfall ein Ross. Es ist schneller und unterliegt keiner Blödheit.

Wie schon erwähnt, Champion und Musiker sollte noch in die Echsenritter rein.

Ich halte nichts von leichter Rüstung für Schatten, stelle sie lieber in einen Wald (falls vorhanden) dann wirst du erst gar nicht getroffen.

Code:
Die traditionallen magischen Gegenstände für den Pegasusreiter sind die Drachenzahnschleuder und der Ring des Hotek. Sicher auch keine schlechte Kombi.
Stimme ich zu

Was mir auch nicht ganz gefällt sind die beiden Streitwägen. Stellen sie die zweite Welle dar? Da 7" und Blödheit meist nicht schnell vorrankommt. Ich würde dir einen empfehlen und statt des anderen vielleicht einen zweiten Trupp Schatten oder Harpien mitnehmen.

Was mir auch nicht ganz gefällt sind die beiden Streitwägen. Stellen sie die zweite Welle dar? Da 7" und Blödheit meist nicht schnell vorrankommt. Ich würde dir einen empfehlen und statt des anderen vielleicht einen zweiten Trupp Schatten oder Harpien mitnehmen.[/b]

Es wäre wohl schwachsinn zu sagen dass du damit nicht recht hättest und da die Flanken von Schwarzen Reitern schon belegt sind und diese Armeeliste kaum was neues beinhaltet mache ich jetzt mal eine Armeeliste nach Update-Regeln.

Hier der Rohbau:

2*20 Speerträger
schilde volles Kommando

2*10 Armbrüster

9 Schatten

20 Henker

9 Harpien

2 Echsenstreitwägen

20 Schwarze Gardisten
Volles Kommando

1 Held
muss was im Nahkampf können
1 Assassine
in die Schatten oder Henker
1 Mage
Bannmagie

Mir ist natürlich klar dass in dieser Armeeliste die Echsenritter und vor allem Schwarze Reiter + RSS fehlen. Das ist natürlich was negatives. Auch fehlt die Typische geschwindigkeit der Elfen- Armeen. Aber ich denke die Masse macht da schon was. Und ich sagte ja was neues ist das in allen Kategorien.

Glaubt ihr dass man damit was reißen könnte??? Also mein vollstes Vertrauen gilt dieser Liste nicht.

Zerwas

die armee hat zwar echt viele regis aber was machst du wenn du gegen chaso spielen musst?deine streitwägen werden dir von helden zerstört werden!die armbrüste können gegen die guten rüstungen nicht wirklich was reissen vor lammen wenn er in 2-3 da ist!mit den schatten könntest du ihn zwar am marchieren hindern aber wenn er chaoshunde oder barbaren hat dannn wird er mit denen deine schatten beschäftigen!deine speerträger regis haben im nahkampf wohl auch wenig chancen auch wenn sie viele sind!die henker und die schwarze garde sind zwar gut aber ob sie auch chaosritter oder chaoskriger schaffen?ich denke du hättest es schwer weil dir rss fehlen und die echsenritter!auch schwarze reiter wären gut da sie schwächrere einheiten durchaus besiegen können!deine vorherige liste hat zwar die rss die echsenritter und die schwarzen reiter allerdings hättest du es da auch nciht leicht gegen chaoten da du viellciht sogar weniger regis hast als er!aber gegen diverse andere armeen ist die liste(obere)widerum gut(zwerge,waldelfen)!gegen das imperium ist sie bestimmt auch nicht schlecht nur wenn der spieler 1-2 mörser hat dann geht es déinen W3 eflen leider nich mehr so gut....

masse statt klasse halte ich bei elfen für sehr gewagt.
<

du gehst risiko ein, dass du nicht genug aufstellungszone hast und deine leute zweite, dritte reihe stehen und dann nützen dir deine armbrustjungs nen sch***dreck...
und die henker überzeugen mich auch mit update noch nicht.
ich versuche mir gerade auszumalen was passiert, wenn du damit gegen die einzelnen völker spielst:

bretonen -> du wirst überrannt
HE -> du wirst überrannt / zerschossen
WE - > von plänklern und pfeilen zerlegt
chaos -> tod im nahkampf
orks -> tod im nahkampf, von wegen überzahl und so
skaven -> kann ich nichts zu sagen (spiele ich nicht/habe ich noch nie gegen gespielt)
imp -> zerschoßen / überrannt
echsen -> kann ich nichts zu sagen (spiele ich nicht/habe ich noch nie gegen gespielt)
khemri -> kann ich nichts zu sagen (spiele ich nicht/habe ich noch nie gegen gespielt)
vampire -> das könnte funktionieren
<

@darkshadowblade: versuchs doch mal mit ein bischen liebe beim schreiben!!! ich meine absätze machen und rechtschreibung beachten müsste doch möglich sein, oder? dann hat der user nämlich auch mehr spaß daran deine comments zu lesen...
<

@ lord vraneth

Ich werde mich bemühen, die Rechtschreibung mehr zu beachten.
<

@ Armeeliste

Des war eine Schnappsidee die ich innerhalb von 2 Minuten auf den Bildschirm gezappt habe. Dahinter steckte kein deut Überlegung. Ich denke fast das diese Armeeliste zu leuten passt die Spaß am verlieren haben. Denn diese Armeelsite ist wie ihr alle Richtig erkannt habt nich sehr toll.

Trotzdem bringt sie einem nahe, dass man bei den DE einfach zu wenig möglichkeiten hat eine gute Armee aufzustellen. Das ist das problem.

@Henker

Ich setze sie nun seit ca. 10 Schlachten erfolgreich in einem 20er Block ein. Und bisher haben sie mir immer gute Dienste geleistet. Durch S5 doch recht effektiv gegen W3 Völker.

M.f.G. Zerwas Dagon

Ich habe vor kurzem erst einen Bericht gelesen in dem ein DE Spieler es doch tatsächlich geschafft hat mit einer ähnlichen Armee wie sie Schiels aufgeschrieben hat die Chaoten in die Flucht zu schlagen. Es war zwar auch viel Pech des Khorne Spielers aber er hat gewonnen. Und zwar mit einem Massaker.

Ich denke diese Liste ist gar nicht sooooo schlecht. Vor allem da man recht wenige Punkte verbraucht um diese aufzustellen. Dann bleiben mehr Punkte für Helden. Ein Kommandant in die Henker und ein Held auf Pegasus der dann hinter dem Gegner aufräumt ist doch schon mal nicht zu verachten oder???
Ich denke VOR ALLEM gegen Zwerge eine Gute auswahl. Denn würdet ihr eine solche Armee von einem DE Spieler erwarten??? Da stellt der Zwerg doch eher was gegen leichte Kavallerie und ähnliches auf. Dann kommen da plötzlich "große" Regimenter.

Also ich denke der Überraschungseffekt ist da schon auf deiner Seite. Trotzdem eine Solceh Armeeliste nur experimentiel.

@Lord Vraneth
Ach so aber naja ein bisschen Kritik kann von so einem Hoch nagesehenem Druchiiadeligem nicht schaden. *zurückschleim*

Zerwas