6. Edition Topic 9191

Against the Empire:

5 Kreischer = 165 pts
5 Chosen Chaos Knights = irgendwas ueber 300 pts

Streitwagen gegen Kanonen? Generell finde ich die Idee gut, aber ob Du da lebend ankommst...?

Und evtl noch 5 Maruader Horsemen mit Wurfäxten = um 100 pts

Ich wuerde evtl einen Tzeentch Zauberer mitnehmen, und wenn Du glueck hast bekommst du die sprueche, bei denen Du keine Sichtlinie brauchst.

Rotes Feuer? Please explain!

Imps ist nicht gleich Imp. Handelt es sich eher um eine "Fantasy Panzerkomüanie" (also 1 Dampfpanzer, ansonsten nur Ritter + ev. ein paar Kanönchen), oder um eine defensive Infanteriearmee ?

In letzterem Fall würde ich zur Kriegsmaschinenabwehr 5 Kreischer UND 5 Gargoyles empfehlen. Ein paar 5er Einheiten Hunde sollten als Schutzschild für die wichtigen Einheiten auch nicht schaden.

Tiermenschen im Hinterhalt sind gegen defensive Armeen natürlich Trumpf, aber du musst dann eben den Tiermenschenkommandanten stellen (der mit Mal des Tzeentch aber garnicht viel schlechter als der Chaoslord ist).

Wieviel Punkte spielt ihr denn ?
<

Ich halte so ein Regiment für Selbstmord gegen einen halbwegs erfahrenen Spieler....

Ich schliesse mich dem Slaanesh Diener in seiner meinung an, 11 Auserkorene plus kommandant sind einfach zuviel punkte in einer einheit. Ich spiele normalerweise mit 5 Auserkorenen, und das sind mehr als genug. Ich habe bisher noch keine Gargoyels benutzt, kann mir aber vorstellen das sie gut sind. Wenn du natuerlich keine modelle hast, musst du zurueckgreifen auf was Du hast... Aber elf auserkorene, das sind ja schon 495 punkte.... plus Kommandoabteilung und evtl Warbanner.... ich weiss net
<

Wenn Du das modell von einem Slannesh oder Tzeentch General hast, wuerde ich dir das empfehlen, die sind schnell und teilen gut aus...

Gibt es wirklich defensive Imperiumsspieler? Die nur Infantrie benutzen? Habe ich ja noch nie gesehen
<
Bei mir hat jeder zwei, drei Kanonen am start, plus die obligatorische Höllenfeuersalvenkanone, und Musketenschuetzen, plus Armbrustschuetzen, plus Pistoliere....
<

Hasta la Victoría Síempre!

@demon hunter
nichts gegen dich aber dieser satz is doch ironie pur:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Defensive armee schätze ich weil
der sich eh schon vor Chaos einscheißt...[/b]
du schreibst er scheißt sich vor chaos ein eröffnest aber selber einen thread speziell gegen das imperium was wohl eher ahnen lässt das du dir vor dem imperium in die hosen machst!
na ja aber öieber mal back @topic
11 auserkorene ritter?die sind bestimmt sehr durchschlagskräftig aber kosten halt jede menge punkte!das is dann bestimmt 1/4 deiner ganzen armee aber sie können im nahkampf wohl kaum besiegt werden!probieren würd ich es mal!

@Habichtshorst:
Artillerie natürlich auch...

Beliebte Variante auf 2000p:

Kurfürst mit 1+ RW, Bihänder, eventuell auch Speculum
Lvl1-Magier mit Bannrollen

3x10 Musketenschützen, als Abteilungen 6x5 Bogenschützen
24 Schwertkämpfer mit Greifenbanner, als Abteilungen 10 Hellebarden und 9 Freischärler

20 Bihandkämpfer mit Kriegsbanner, als Abteilungen 9 Hellebarden und 9 Freischärler
1 Mörser
2 Kanonen

2 HSK

Zu der riesigen Auserkorenen Einheit:

Der Gegner kann die Einheit relativ einfach mit Billigeinheiten blockieren, umlenken, usw.
Abgesehen davon sind 11 Auserkorene Ritter + Champion totaler Overkill. Es können sowieso nie alle zuschlagen und mit Chaosrittern auf Überzahl setzen ist ziemliche Punkteverschwendung. Da gibt es billigeren Rangbonus.

@ Chaos Checka
ich mach mir nicht wegen dem imperium
in die hosen der könnte nach 3 fiesen runden
einpacken auserkorene chaosritter d Khorne
3 attacken s5 20 auserkorene krieger d Khorne
mit 2händer 3 attacken s 6 da bleibt von den imps
nicht viel übrig aber ich spiel tzeentch und daher
geht das auch mit magie ich will meine verluste
vor den hsk und den kanonen irgendwie abschirmen
irgendwann gehen mir nämlich die hunde aus...

zu den rittern:

11 ritter auch nur weil ich meine 2 streitwägen
gegen imperium vergessen kann kanone s 10
und der streitwagen bzw. die streitwägen sind hin
und des sind auch 240 p. ich könnte sie auch zu 5 auserkorenen
und 4 mit kommandant machen

@demon hunter
so wie du das jetzt schreibst könnte man meinen das du khorne mit abstand für den stärksten gott hältst!wieso spielst du ihn dann nicht?das mit den vielen attacken durch die raserei wie du es beschrieben mag ja ganz nett sein aber raserei hat nun mal auch gravierende nachteile!
ich spiel normal kein khorne aber ich habe es mal ausprobiert!das ging voll in die hose!der gegner hat seine 3*5 schwarzen reiter genommen und hat dadurch meine auserkorenen krieger ewig gebunden!da hat auch mein schutz aus barbaren reitern nichts gebracht!das waren einfach zu viele!naja aber egal.....
die streitwägen würd ich auf jeden fall rauslassen!und hunde als schutz bringens eigenlich auch nicht so denn sie sterben ja sicher und das sind dann schon mal verschwendete punkte!is mir schon klar das dass ihr sinn ist zu sterben aber das problem ist das sie nur mw5 haben dann fliehen sie schnell wenn sie beschossen werden und dann gibt es paniktests für die anderen einheiten!wenn du pech hast flieht dir dann alles!

imperium ist einer der gegner der mit etwas inteligenz die raserei gut nutzen kann. einfach kleine billige abteilungen aufstellen die vom hauptregiment lösen und so stafffeln, das die rasenden khornis sich von einem ins nächste prügeln ud so langsam ihre flanke oder rücken zeigen. und ab da waren sie rasend...

so die theorie *g* nur muß die umsetzung klappen..

in dem moment wo du angreifst geht das auf. die abteilungen sin dnur 5 - 10 mann stark. bei billigen freischärlern ( ich glaube so heißen die) wir nicht einer den angriff überleben.... und was passiert ? du überrennst und wen du schon in die nächste abteilung rennst wird das dann gefährlich. alle ungefähr im 45 grad winkel aufstellen, so das du deine front nach denen ausrichtest.
ob der trupp überrannt wird oder flüchtet spielt keine rolle.

einzig kannst du auf die unterstützung anderer truppen hoffen, das deine khornies da rauskommen. muß aber erst mal klappen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn mein gegener zu dumm dafür ist die raserei
für sich zu nutzen ist das kein problem und wir
reden hier schließlich vom imperium....[/b]
Tut mir leid aber was ist denn das schon wieder für eine seltsame aussage?Ich spiele u.a. neben chaos auch imperium und deswegen fühle ich mich durch diese aussage beleidigt!Du schreibst das so als ob alle imperiums-spieler dumm wären!Ich will hier ja niemanden beleidigen aber es ist nunmal tatsache das viele chaos spieler etwas unbeholfen sind!NATÜRLICH GIBT ES AUCH GUTE!Und warum sollte dein gegner zu dumm dafür sein die raserei zu nutzen?Wenn er abteilungen hat dann kannst du sicher sagen das er nicht zu dumm ist denn mit denen geht das wunderbar!Es wäre ausserdem einfacher dir zu helfen wenn du mal deine armeeliste postet dann könnte man dir mal konkrete tipps geben!

Henrikus hat gestern einen solid victory gegen eine Imperium Armee rausgeholt. Es war eine Wettbewerbs Armee, wie mir mein Gegner gesagt hat, und so sah sie aus:

1 x Elector Count mit Icon of Magnus und noch irgen ne m schnickkes
1 x Captain mit Meteor Ruestung
2 x Battle Wizard, Lv2, 3 Dispel Scrolls und ein Wizard Staff

10 x Musketenschuetzen
8 x Inner Circle Knights, begleitet vom Elector Count
16 x Swordsmen, Griffon Banner -> Abteilung 8 Free Company
5 x Huntsmen

2 x Canon
5 x Pistoliers
15 x Greatswords, begleitet vom Captain -> Abteilung 8 Free Company

2 x Höllenfeuersalvenkanone

War ein wenig geschockt durch die zwei Höllenfeuersalvenkanonen, und dann hat er auch noch angefangen....

Meine Liste:

1 x Lord of Tzeentch, Golden Eye and Staff of Change, Disk
1 x Chaos Sorcerer, Power Familiar

5 x Chosen Knights, Tzeentch, Warbanner, Full Command
1 x Chariot, Tzeentch
6 x Dogs
15 x Warriors, Hellebarde, Full Command
12 x Marauders, LA, Shield, Champion, Musician

5 x Screamers
15 x Bestigors, Full Command, Beastbanner

Die Kanone hat meinem General auch gleich zwei Schadenpunkte zugefuegt, die leider nicht verhindern konnte. Hunde weg durch HFSK und Chariot durch Kanone, Eine HSFK ist explodiert... toller Start.

In Zug drei waren schon keine HSFKs und Kanonen da, die Inner Circle Knights hatten garkeinen Feindkontakt, Greatswords waren schnell weg, wie auch die Swordsmen, Abteilungen, Musketenschuetzen...

Es war ein schönes spiel und ich freute mich, das es so gut gelaufen ist
<
. Demnächst spielen wir nochmal, aber er wird eine andere Liste machen.

Hasta la Victoría Síempre!