Topic 9418

chekka

Hintergrundstalker
19. April 2003
1.146
0
8.886
37
moin,
wie das topic schon sagt, will ich bald mit alaitoc anfangen.hab mir gestern den codex geholt,
und find, die sind einfach cool und nicht zu stark.
<

jetzt wollt ich mal wissen was ihr so für erfahrung mit denen gemacht habt und wir man
mit dem aufbau so anfangen sollte. hab erstmal vor mir so 1000pts zu holen.
also schreibt mal was
<

mfg chekka

Naja, Aufbau ist relativ einfach... nur sehr sehr teuer... bei 1000 Punkten würde ich einen Runenpropheten als HQ empfehlen, 1-3 Trupps Weltenwanderer (Je nachdem wie du den Propheten ausrüstest), die 4 Pflicht-Trupps Eldar Ranger und 1-3 Vypers/Phantomlords mit Laserlanzen gegen Fahrzeuge. Versuche aber möglichst viele Weltenwanderer reinzubekommen und die Jungs in Deckung aufzustellen.

Taktik:

Prophet bleibt hinten und spricht Gunst des Schicksals auf Truppen. Die Weltenwanderer schießen auf die guten Truppen des Gegners (Devastor-Truppen, HQ's usw.). Die normalen Ranger knallen einfach volle Lotte auf die restlichen Truppen. Phantomlords/Vyper NUR gegen Fahrzeuge benutzen, da man die später nicht wegkriegt wenn der Lord oder das Vyper wech sind. Nachteile dieser Armee sind die fehlende Nahkampfstärke (Nämlich GAR KEINE!), sowie die fehlende Mobilität. Mit ein wenig Glück kommen ein paar Truppen des Gegners als Reserve oder man hat Freischüße auf die. Ansonsten ist diese Armee wirklich sehr hart zu spielen und sollte man die Vypers und Phantomlords verlieren hat man nichts mehr gegen Fahrzeuge außer dem Runenpropheten. Naja, da die Weltenwanderer die Spezial-Einheit sind und einfach echt gut sind empfiehlt es sich nicht wirklich Aspektkrieger zu nehmen.

Wir haben bei uns mal ein Testspiel gemacht 1500 Punkte Alaitoc gegen Tyraniden. Der Alaitoc Spieler hatte einen Trupp Ranger verloren, mehr nicht. Der Tyra Spieler hatte einfach keine Chance. Alaitoc fing an. In der ersten Runde wurde der Carnifex von zwei Trupps Weltenwanderen zerschossen. Der gesamte Ganten-Trupp, sowie ALLE Symbionten fielen in der ersten Runde den normalen Rangern zum Opfer. In seiner ersten Runde kam der Tyra-Spieler nicht in dne Nahkampf. Konnte aber dank Biovoren einen Trupp Ranger vernichten. In der zweiten Runde feuerte der Alaitoc Spieler einen Schwarmtyranten wech, sowie die restlichen Ganten. Danach gab der Tyra Spieler auf... er hatte auch noch Truppen in Reserve, aber fast nix mehr auf dem Spielfeld.

Na dann schreib ich doch mal was!

Wie du es dir schon gedacht hast, die Weltenwanderer sind deine besten Einheiten. Ich habe schon öfters gegen sie gespielt. Für die Punkte nicht unbedingt billig, aber auf jedenfall effektiv.

Bei 1000 Punkten rate ich dir zu 3Trupps zu 4-5 Modellen.
Dann noch die obligatorischen 2 3er Trupps Ranger, die die Regeln vorschreiben.

Da die Armee meiner Meinung nach eher defensiv ist solltest du als HQ Runenpropheten mit Runenblick zu
deinen schwerer Waffen stellen. Alternative wäre:
Ein Prophet mit Gunst d. Sch. zu einem Nahkampftrupp um auch Einheiten abfangen/binden zu können. Wenn der Gegner erst bei deinen Weltenwandern ist gibts ne Welle für dich.

Dann steck einige Punkte in Panzerkiller, z.b. Phantomlord mit Lala. Mit den Ranger kriegst du die leider nicht tot. 1-2 Vypern mit Steka passen ganz gut.
Vielleicht noch eine Infraschallkanone um Streifschüsse zu verursachen.

Ich rechne: 1. 3 Ranger 57 Punkte
2. 3 Ranger 57 Punkte
3. 4 Ranger 76 Punkte
4. 4 Weltenwanderer 96 Punkte
5. 5 Weltenwanderer 120 Punkte
6. 4 Weltenwanderer 96 Punkte = 610 Punkte

1. Runenprophet 40 mit Runenblick30 , Shupi1, NkW1, Runen der Klarheit5: 76 Punkte

1. Phantomlord mit Lala 120 Punkte
2. Infraschallkanone 60 Punkte

1. Vyper mit Steka 65 Punkte
2. Vyper mit Steka 65 Punkte

Gesamt: 996 Punkte

ähm... weltenwanderer sind meineserachtens elite und daher darf man nur 3 trupps aufstellen

also ich würde versuchen möglichst viele kleine ranger/weltenwanderertrupps aufzustellen um viele würfe auf der tabelle zu bekommen und um die chnace zu erhöhen den gegner im spiel niederzuhalten

daher hier mein vorschlag:

HQ
1xRunenprophet (Gunst d.S, SP, NKW,RdK)

Elite
3xWeltenwanderer
3xWeltenwanderer
3xWeltenwanderer

3xRanger [Pflicht]
3xRanger [Pflicht]
3xRanger
14xGardisten + 1xRunenleser (SP, NKW, Nebelschleier) + LaLa (2xCrew)

Sturm
1xVyper (SterKa)
1xVyper (Sterka)

Unterstützung
1xPhantomlord (LaLa)
2xWarpkanone

999 Pkt

damit hast du zu beginn 6 tabellenwürfe, was schon ganz gut reinhaun dürfte und 6 mal die möglichkeit den gegner niederzuhalten.

da die armee nicht sonderlich mobil ist hab ich die 2 vypern dazugetan, die spielfeldviertel und so einnehmen können.
und da die ganzen ranger nichts gegen fahrzeuge bringen musste auch hier abhilfe geschaffen werden

eine bf4 und eine bf3 LaLa sowie die beiden warpkanonen, die sich hinter den gardisten mit nebelschleier und gunst vestecken.

vielleicht könnte man auch irgendwo nochmal 300 punkte einsparen und dann einen serpent mit aspektkriegern bestücken....

so ich hab eben mal die alternative gemacht...

sähe dann so aus:

HQ
1xRunenprophet (Gunst d.S, SP, Hagun Zar ,RdK)

Elite
3xWeltenwanderer
3xWeltenwanderer
7 Skorpione + 1 Exarch (Skorbschere) + Sepent (Seelenstein, sync. LaLa)

3xRanger [Pflicht]
3xRanger [Pflicht]
3xRanger
3xRanger

Sturm
1xVyper (SterKa)
1xVyper (Sterka)

Unterstützung
1xPhantomlord (LaLa)

993 Pkt

sprich gardisten, warpkanonen raus, dafür einmal mehr ranger und die standartslots zu besetzen, und die skorpione in ihrem serpent (natürlich mit sync. LaLa als ersatz für die bf3 LaLa und die warpkanonen).

ach ja und um noch n bissle mehr gegen fahrzeuge zu haben hat der runenprophet, der sich natürlich zu den skorpionen in den serpent setzt, nen hagun zar bekommen. zusammen mit der skorpionsschere reißt das auch noch mal was gegen fahrzeuge

@ Ynnead
immer doch listen sind bei mir immer willkommen
<

poste die mal bitte

@ ranga
erstmal danke für die beiden listen
<
,werd wohl eher die
erste nehmen, da ich meist im gw gegen marines oder necs spielen werd,
und die eh nicht viele nahkämpfer haben, deshalb brauch ich eigentlich net viele aspektkrieger,
die necs ham zwar nen todesboten aber ob der die ersten beiden runden überlebt
<

mfg chekka