Topic 9624

Rochade

Bastler
03. Juli 2001
823
0
5.211
Hier poste ich mal eine Liste, die beim UGWC- con jedes Spiel gewonnen hat, und mit der ich den 2. Platz von ca 40 Spielern belegt habe. Gegner die dagegen sehr deutlich unterlagen waren u.a. Irnist der Weise und Jaq Draco:


HQ Oberst mit Faust, TDWv., Rüstung, Plasmapistole, Trupp mit 3 Flammenwerfern und Banner 131 5
Panzerabwehrtrupp mit drei Raketenwerfern 95 6
Panzerabwehrtrupp mit drei Raketenwerfern 95 6

Elite 3 Halblinge 33 3

1.Zug: Kommandoabteilung mit 2Plw+LK, Leutnant mit Bolter 73 25
1. Trupp Plasmawerfer und Laserkanone 88
2. Trupp Plasmawerfer und Laserkanone 88

2.Zug: 2Plw+LK 71 25
1. Trupp Plasmawerfer und Laserkanone 88
2. Trupp Plasmawerfer und Laserkanone 88


Unterstützung Greif 75 1
Greif 75 1




Normal 1000 72


Habe ich schon erwähnt das der neue Codex einfach nur suckt?


MFG Blutregen
 
Ja, ganze nett, doch ich war nicht auf der Con, deshalb ein paar Fragen:

1. Welche Missionen wurden gespielt? Hoffentlich mehr als nur Schlagabtausch.
2. Wie kann so eine Armee effektiv Punkte einnehmen?
3. Was tut man gegen eine SM-Schockarmee, oder eine mit 2-3 WWs?

Klar insgesamt sehe ich eine ziemlich gute Armeeliste, die mich sehr an meine alten Stand&Shoots erinnert, doch würde ich die Waffenvarianz erhöhen und mich um mobile Elemente bemühen.

Aber stimmt, nach dem neuen Codex dürfte diese Armeeliste nicht mehr so laufen.
 
@Snicko

1. Missionen: Kampf im Morgengrauen, Im Auge des Sturms für 2, Erkundungsmission
2. Wenn man gut spielen kann, ist das mit dieser Armee leicht möglich.
3.1-SM Schockarmee: Den Gegner auslachen, weil das eine lächerlich schlechte Armee ist
3.2Whirlwinds: 1. Haben die wenigsten TURNIERARMEEN in 1000 Punkten 2-3 Whirlwinds, wenn du mal auf ein Turnier gehst, wirst du das feststellen, falls doch hat diese Liste in der Tat ein Problem, du musst dann mit deinen Greifen auf WW- Heckpanzerung schätzen. Und hoffen, dass du wenigstens zu einem der WWs Sichtliniern hast
4. Waffenvarianz: Lol, in der Liste ist einfach alles drinn, was man braucht. Wenn du jetzt Kampfgeschütze oder Maschinenkanonen meinst, lass dir gesagt sein: Die taugen nichts !
Mobile Elemente sind nicht wirklich nötig, wenn man konsequent spielt. Die Indirekten Waffen kümmern sich um die größten Problemfälle. Die mobilen Einheiten der Imperialen Armee sind für 1000 Punkte Spiele im Preis Leistungsverhältnis zu schlecht.
 
Oh gut, prompte Antwort, so liebe ich das:

1. Gleich die erste Frage, mit welchen Trupps oder Teilen nimmst du die Punkte (Auge des Sturms, die anderen kann man ja durch Stand and Shoot gewinnen). Was tust du gegen eine andere SaS-Armee, eine die nicht auf Fahrzeuge setzt? Zu zweitens, mit Einheiten die sich 6 Zoll bewegen, und dann quasi waffenlos sind?
2. Eine SM-Schockarmee ist eine lächerlich schlechte Armee? Ja, aber eine die ein GT gewonnen hat (Weit mehr als 40 Leute, eher das dreifache)
3. Bei der WW gehst du dann auch gleich davon aus, dass du denn ersten Zug hast oder?
4. Waffenvarianz, ok, dann lass uns das mal überlegen, ich nehmen meine Imperialen 1000 Punkte gegen deine, und wir veranstalten ein Shootingmatch auf 48, dann auf 36 und schließlich 24 Zoll, darauf läuft es hinaus, achten wir mal nur auf die schweren und die Spezialwaffen, denn Lasergewehre haben wir beide genug (Du hast 72 Modelle ich 78 Modelle insgesamt, davon schleppt ein Großteil Lasergewehre).
Du hast:
6 Raktetenwerfer
6 Laserkanonen
8 PWs
2 Bolter
3 Scharfschützengewehre
1 Greif
Ich habe:
6 Raketenwerfer
4 Schwere Bolter
3 Maschinenkanonen
2 Laserkanonen
6 PWs
1 Granatwerfer
2 Sturmbolter
1 Melter (gut, den können wir aussen vorlassen, ich habe ja die Flammer auch nicht beachtet)
1 Greif.
So, die Sachen die Deckungsgleich sind lassen wir aussen vor, so komme ich auf

Du: 4 Laserkanonen, 2 PWs, 2 Bolter, 3 Scharfschützengewehre
Ich: 4 Schwere Bolter, 3 Maschinenkanonen, 2 Sturmbolter, 1 Granatwerfer

Rechne einfach nur mal durch, die Anzahl der Schüsse im Verhältnis zu zur Trefferchance, der Chance zu verwunden und der Chance der RWs.

48 Zoll:
Du: 4 Schuss /50% Trefferchance/ 83% Verwundung/ Kein RW
Ich: 6 Schuss/ 50% Trefferchance/ 83% Verwundung /Kein RW

36 Zoll:
Du: 7 Schuss /3x 83 Prozent Chance 4x 50%/ 4x 83% 3x50% /4x kein RW 3x 33% RWchance
Ich: 18 Schuss/ 18x 50%/ 18x 83% Verwundung / Keinen RW

Ich denke es wird klar, worauf ich hinaus will, auf 24 Zoll sieht es nicht besser aus, ausser das du noch zwei Schüsse hast, mit denen du deine eigenen Leute auch rösten kannst.

Jetzt müsste eigentlich der berechtigte Einwand kommen: "Aber ich kille Dinge mit gutem RW viel besser"
Ja, doch das stimmt nicht zu hundert Prozen, denn die Masse an Schüssen gleicht das recht häufig aus. Versuch es mal, deine 4 Laserkanonen und 3 Scharfschützengewehre gegen Marines und meine 4 schw. Bolter und 3 MKs. Im Schnitt sind die Unterschiede nicht so gravierend (BF3 macht starke Waffen etwas schwächer, Scharfschützengewehre sind nur in Massen richtig effektiv).
Wenn es zum Beispiel gegen Tyraniden geht, kann ich die schnellen Viecher denke ich erheblich schneller vernichten als du, und kann dann immernoch die grossen Viecher mit genug Feuerkraft beharken.

Also was die Beurteilung der der MK angeht, ist Erfahrungssache sag ich mal.
<
Bei dem Kampfgeschütz stimme ich dir zu, aber du solltest mich nicht mit diesen Trotteln vergleichen, die drei Panzer aufstellen und denken sie können gewinnen.

Der Verzicht auf mobile Elemente bedeutet eine Schwachstelle in der Armee zu übersehen und das kann nicht gut sein. Und ein 5 Trupp Reiter oder ein Sentinel als Semi-Mobiles-Element kosten gar nicht so viel. Nur um was ihre Schwierigkeit angeht, da möchte ich dein 2. zitieren

"Wenn man gut spielen kann, ist das mit dieser Armee leicht möglich."

Bevor wir uns aber jetzt falsch verstehen, ich wollte nie sagen, dass deine Armeeliste schlecht ist, denn wie gesagt, die Effektivität sehe ich ebenfalls und ich habe schon grundsätzlich Respekt vor jemanden, der klug genug ist, Panzer zu Hause zu lassen und auch nicht so dumm ist bei 1000 Pkt bei Turnieren Basilisken mitzunehmen. Daran sehe ich dann immer, dass es sich um einen intelligenten und guten Spieler handelt.
(Whow, endlich mal wieder jemand denn ich loben kann
<
<
<
) Aber, ja ein aber muss sein, für meinen Geschmack und meine Spielweise fehlen die Mobilen Elemente und wie gesagt Schlagwort Waffenvarianz.
 
@Snicko
<


1.Also das Einnehmen von Punkten ist nicht sonderlich schwer, auch ohne auf Sentinels oder gar Mobile Infanterietrupps zu verzichten, da man mit den beiden Zügen langsam auf das Missionsziel vorrücken kann, bei Bedarf bleibt man stehen und feuert einfach.
Der Gegner weiß nie ob man nun geht oder steht und schießt.
Gerade Plasmawerfer sind für diese Taktik sehr gut, übrigens natürlich deutlich besser als Melter.

Der Rest der Armee liefert Feuerunterstützung, während der Oberst und die drei Flamer (so was solltest du nicht einfach unerwähnt lassen...) für die nötige Nahkampfunterstützung sorgen.



2.Ich bleibe trotz allem dabei, dass ne Sm Schockarmee nichts kann. Das GT war wahrscheinlich voll von großem Glück bei den Reservewürfen, mehr nicht. Außerdem war das mit Sicherheit ne 1500- 2000 Punkte- Liste, also nichts was man mit 1000er Spielen vergleichen kann. Abgesehen davon, zählen bei GT auch noch andere Kriterien, oder war der Spieler Bester General?

Hätte nicht gedacht, dass man das einem guten Spieler, wie du ständig vorgibst einer zu sein, noch erklären muss.

Beispiel:

Runde 1. Ich bring meine Armee in Position, besetze alle relevanten Spielfeldviertel.
Besetze gute Feuerlinien, näher mich Missionsziel etc.

Runde 2 Die Hälfte der Armee meines Gegners erscheint, das sind dann etwa 500 Punkte, die weder Effektiv schießen noch nahkämpfen können.

Im Feuerhagel von meiner Armee sterben ca. 10-13 Marines, insbesondere alles in Nahkampfreichweite. Ich habe doppelt so viele Punkte auf dem Spieltisch und werde somit leicht mit der total unterlegenen gegneri9schen Streitmacht fertig.


Runde 3:
Noch ein paar Verstärkungen meines Gegners trudeln ein, sie sind ähnlich handlungsunfähig wie die der zweiten runde.
Die kümmerlichen Überreste aus der zweiten Runde versucht der SM Spieler gegen mich gewinnbringend einzusetzen, Nahkampf ist nicht möglich und wenn doch, dann wird mein Oberst und die Masse meiner Infanterie damit schon fertig..., Fernkampf ist natürlich auch nicht wirklich drinn, dafür habe ich zuviel Feuerkraft.

Runde 4 und folgende siehe oben

Das strategische Prinzip ist einfach das, dass meiner Armee immer eine zahlen- und kräftemäßig unterlegene Armee gegenübersteht, man muss dieses Kräfteverhältnis nur richtig zu nutzen wissen.
Der Gegner hat natürlich den Vorteil da zu landen, wo er will, aber das macht nichts, da er danach für diese Runde nahezu handlungsunfähig ist.

Ein weiterer Aspekt der mich an deiner spielerischen Klasse zweifeln lässt ist folgender:

„Scharfschützengewehre sind nur in Massen richtig effektiv“

Denk mal darüber nach wofür ich meine 3 ! Halblinge wohl einsetze! Kleiner Tipp: Es hängt stark mit Mobilitätsfrage meiner Armee zusammen! Übrigens hat Jaq Draco den Sinn auf Anhieb verstanden...


Achja zu dem Vergleich der Waffenauswahlen :

Ich habe in meiner Liste nicht einen, sondern 2 Greifen! (aber dafür nur einen statt zwei Bolter).

Dein Vergleich mit den Tyraniden, ich darf an dieser Stelle erneut zitieren, macht erneut deutlich, dass du was 1000 Punkte Turniere betrifft, gelinde gesagt noch unerfahren zu sein scheinst:

„Wenn es zum Beispiel gegen Tyraniden geht, kann ich die schnellen Viecher denke ich erheblich schneller vernichten als du, und kann dann immernoch die grossen Viecher mit genug Feuerkraft beharken.“

Eine von zwei fast gleichen Tyraniden- Turnierarmeen auf dem Turnier ist erste geworden.
Mein Bruder, der sie spielte hat folgendes aufgestellt:
2 Tyranten, 4 Wachen, 3 Carnis+ ca 16 Ganten.

Das Problem sind definitiv nicht!! die Ganten.
Abgesehen davon habe ich gegen Ganten mit den ganzen Lasergewehren, 3 Flamern und 2 Greifen mehr als genug Feuerkraft.
Nein das Problem sind die Großen Viecher. Und da sind Laserkanonen und Plasmawerfer um Längen besser als Maschinenkanonen und Granatwerfer.

Übrigens würde mich mal deine 1000er Liste interessieren, nicht nur die darin vorhandenen Waffen
<
.
 
@ Blutregen
Ok erstmal heißt es @Snicko und außerdem mag ich den Ton nicht besonders.

Gehen wir die Reihe mal durch:

Zu

1.
Jedesmal wenn du mit irgendwas vorrückst, geht ein guter Happen deiner Feuerkraft flöten.
6 Zoll Bewegung, huhui beeindruckend. D.h. ja bloß, dass ich bei 12 Zoll Strecke gerade mal 2 Züge auf eine oder mehr schwere Waffe verzichte.
Oh Gott wird der Gegner verwirrt sein, wenn du so über das Feld rast, dem wird bestimmt schwindlig.
Trotzdem wie gesagt ich habe selbst früher so gespielt, und ich weiß, dass man auch mit den langsamen Trupps die nötige Bewegung ins Spiel bringen kann, doch wenn dein Gegner sein Fach versteht, wirst du so keine Viertel einnehmen können.

Was den PW vs Melter angeht:
<
<
Sehr gute Spitze ich lach mich kaputt, wirklich gelungen, prust, ich werfe mich in die Ecke.

Allerdings sollte man die Waffen nach primärer Funktion beurteilen. Wenn die Funktion ist, als Sturmwaffe zu fungieren gewinnt der Melter (höhere Stärke, kein Selbstgrillen, Fahrzeugeputtmachbrillianz). Allerdings habe ich noch nie behauptet, der PW sei in anderen Rollen dem Melter nicht überlegen, wäre das so, dann hätte ich wohl keine 6 Stück in meiner Armee

Was den Rocking-Colonel mit seiner Grillcrew angeht: Du hast doch bestimmt schon irgendwo mal einen meiner anderen Post gelesen, oder? Du solltest wissen, dass ich Flammenwerfer genial finde, und ich habe das HQ auch schon an diversen Stellen in dieser Form erwähnt glaube ich. Ich weiß, dass es verdammt gemein ist, doch ich habe Flammenwerfer aus guten Grund aussen vor gelassen. Ich wollte einen Verlgeich mit Schussarmeen.

2. Hätte nicht gedacht, dass ein so guter Spieler wie du es bist, scheinbar keine Ahnung von einer SM-Schocktruppe hat.
Aber um es einfach zu machen, das Prinzip funktioniert bei 500- 5000 Punkten gleichgut (nur mal so am Rande), nein er hatte nicht die beste Generalsquote (das war ein Ultramarinesspieler mit einer sehr ähnlichen Armee
<
) doch denke ich eine Unterschied in einer zwischen einem klaren und einem knappen Sieg ist nicht so entscheidend oder?
Das mit dem Glück, ja genau, deshalb hat er ja auch konstant immer ein überragend gutes Ergebnis.

Und dein durchgespieltes Szenario zeigt nur, dass du noch nie gegen einen Schocker gespielt hast, bzw. keine Ahnung hast, was einer ist.
Schocker: Ein Spieler, der seine Armee so aufbaut, dass er das maximum aus der Drop-Pod-Regel herausholen kann.
Vielleicht erkläre ich dir das Prinzip mal, wenn ich Zeit und Lust habe.

Aber wenn du glaubst das ganze war Glück, dann
a) Verweise ich auf deine Sig
B) habe ich guten Grund an deiner Klasse zu Zweifeln

Was die Scharfschützengewehre angeht: Hallo? Das war eine Beurteilung der Effektivität der Waffe an und für sich. Mehr nicht! Es passte gut in einen Schussvergleich und aus. Ich habe keine Mutmassungen über deine Infils gemacht aber ich denke ich kann mir vorstellen welche Rolle sie bei dir spielen.
Du tötest mit deiner Armee 10-13 Marines pro Runde? Ok zwei Fragen:
Auf wieviel Zoll?
Mit oder ohne Deckung?
<


Was den Greifen angeht: Entschuldigung, den hatte ich überlesen.

Was die Tyraniden angeht:
Es gibt tatsächlich noch Tyranidenarmeen, die mit Massen arbeiten, sogar welche die gut sind. Und gegen die schneide ich besser ab, toll welche Aussage hat das jetzt, keine oder gar keine?

Aber wie ich schon sagte, ich kann die Liste nicht schlecht reden, da sie auf einer meiner Maxime beruht, der Masse, doch sehe ich die üblichen Probleme, die die List genau wie jede reine Horde der IA hat.

Also um ein Fazit zu ziehen, ich respektiere deine Intelligenz, obwohl die Liste simple ist, ist sie auf jeden Fall gerade bei diesen Missionen sehr effektiv. Ich respektiere weiterhin deinen 2. Platz und gratulliere nochmal nachträglich dazu. Und doch solltest du dich hüten mir irgendwas über die IA erzählen zu wollen, vor allem in dem Ton. (Hey und in diesem Fall habe ich noch nichtmal angefangen mit dem "harten" Ton, whow)
 
@Snicko
Vorweg:
Mhh möglicherweise habe ich dich ein wenig falsch eingeschätzt, ich hatte da nur noch die guten alten "Wald und Wiesen- Turniere" und "Ich hasse Noobs" Threads im Hinterkopf. Das wohl freundlich gemeinte "ja ganz nett" als erste Reaktion auf meinen Thread empfand ich als überheblich. Aber ok ich habe mich an der ein oder anderen Stelle auch im Ton vergriffen.
<


Zu deinen Fragen:

I
10 bis 13 Marines auf 24 Zoll, wie das geht?

6 Raketenwerfer+ 6 Laserkanonen+ 8 Raketenwerfer= 10 Treffer, gleich 8 tot
2 Greifenschablonen, ca 6 Modelle bedeckt, ca 5 Verwundungen, ca 2 tot
34 Lasergewehre+ sniper, ca 18 Treffer, ca 6 Verwundungen, ca 2 tot

Macht auf 24 Zoll 8+2+2= 12 tote Marines

Natürlich haben die dann keine Deckungswürfe, aber bei Schocktruppen ist das auch eher selten der Fall.


II
zu den Schocker- Armeen
Ich habe noch nie gegen eine solche gespielt, aber unter anderem gerade deshalb denke ich, dass sie
schlecht ist, ansonsten hätte ich bestimmt schon eine angetroffen.

Wo wohnst du? Haste mal Lust ne Drop Armee gegen meinen Greifenfiat zu testen? Ich zeige dir dann, was ich oben versucht habe zu erklären.


III
Sicher gibt es Tyranidenarmeen die auf viele Kleinviecher setzen, aber damit hat meine Armee keine Probleme.
Die Probleme sind imo immer die großen Viecher, insbesonder wenn sie Stachelwürger tragen.
Gegen Ganten ist fast alles in der Imp Armee gut, gegen Tyranten nahezu nichts, was ich damit sagen will:
du brauchst mehr waffen gegen große schwergepanzerte Kreaturen, also mehr Laserkanonen und mehr Plasmawerfer.
Diesen Nachteil deiner Armee habe ich in meiner Liste nicht so stark.


IV
Spielfelder einnehmen ohne mobile Einheiten?
wieder sage ich: Das geht gut mit der Liste. Ich brauch keine Chimären, die den gegnerischen schweren Waffen ein Ziel geben, das ihnen ansonsten bei mir komplett fehlt.
Ich gehe in der ersten Runde eines Spie4ls mit 2-4 Trupps und schon stehe ich in 3 Vierteln.
Die muss ich dann nur noch verteidigen. Da oft die erste Rundde Nachtkampf ist, büße ich nichtmal sonderlich viel Feuerkraft ein.




Naja ich denke schon, dass du gut spielen kannst, und unterschiedliche Ansichten zu Meltern,. Maschinenkanionen und so weiter gehören wohl dazu.
Wie so oft gibt es wahrscheinlich mehrere Wahrheiten.



PS
Mich interessiert immer noch deine Liste
<
.

PSPS
Kompliment an dein perfektes Deutsch. Ich wünschte mein Englisch wäre entsprechend... .


MFG Blutregen
 
Mit der Armee würdest du aber schlecht gegen eine (bald mögliche) DropPod Imp Armee abschneiden.

Mir gefällt die Armeeliste auch nicht sonderlich, das liegt vorallem aber an dieser Standard Laserkanone& Plasmawerfer Kombination!
Liegt aber wohl mehr darauf, dass ich ein bisschen versuche mit Fluff zu spielen, da mir diese andauernden Vorwürfe "Deine Armee steht ja eh nur hinten und ballert alles tot" und "Plasmawaffen sind selten, vorallem in einer Billiarden starken Armee"
auf den Senkel gehen.
Ob und wie auf Turnieren gespielt wird, habe ich leider kaum Erfahrung. Habe erst einmal an solchem teilgenommen und das Ergebniss war entäuschend. Kaum Spielspass, total doofe Armeezusammenstellungen und Leute die ihre Kodexe nicht kannten.
 
Ok Blutregen, ich glaube wir haben uns beide ein wenig Hochgeschaukelt, das "Ja, ganz nett" war wirklich als Kompliment gedacht, ein bescheidenes Sprachproblem (ich hatte nicht daran gedacht, dass man das so sarkastisch auffassen kann). Deshalb entschuldige ich mich wenn ich in den späteren Post zu fies oder dergleichen klang.

Zu den Threads möchte ich noch sagen: Der ich Hasse Noobs Thread war eine hart geführte Disskusion, die von meiner Seite her unglücklich erföffnet wurde mit einer schlechten Titelwahl und einer schwammigen Beschreibung der Thematik. Was das Wald und Wiesen-Turnier angeht: Mir war nicht bewußt, das das eine solche Beleidigung ist, ich würde es eher so ausdrücken, es gibt einfache Turniere und zum Beispiel GTs. Dazwischen können je nachdem in Hinblick auf Niveau und Regeln Welten liegen. Ich respektiere nun einmal Turniere mehr, welche nicht mit wiedersinnigen Regeln subjektive "Balanceänderungen" vornehmen wollen (Ich weiß, das GW einen Codex Assis rausgebracht hat, aber bei meinem Turnier kommen die nicht dran, denn ich kann sagen was gut ist und was nicht)

Was Melter, MKs oder schw. Bolter angeht, ich bin einfach ein Anhänger von Masse, da man so meiner Erfahrung nach gewinnt, und die MK und schw. Bolter bedeuten Masse an Schüssen. Daher mag ich sie so, genau wie ich Flammenwerfer liebe.

Und der Melter, wie gesagt immer auf Funktion bezogen. Ich erstelle meine Einheiten immer mit einem Schlachtplan, und wenn da ein Trupp ist, der sich später hauptsächlich bewegt, dann erhält er einen Melter, aufgrund des niedrigeren Eigenrisikos und der höheren Stärke.

So, ich denke wir haben einen Konsens in dem Satz: "Wie so oft gibt es halt verschiedene Wahrheiten" gefunden.

Ich wohne im Norden, Schleswig Holstein/Ostholstein. Für ein Spiel stehe ich gerne bereit, musst mir nur sagen welches Münster. Mein Mercedes ist ein feines schnelles Auto auf der Autobahn, daher sind Distanzen zu schaffen. Wenn ich wieder in Deutschland bin gerne. Wie wärs mit 1850 Punkten? Da komme ich auf etwa 80 SMurfs.

Ich muss meine Liste kurz wieder raussuchen und posten.
<


Naja, man tut was man kann, um ehrlich zu sein verdanke ich das meiner Frau.
<
<


MFG Snicko

@ Ironcrown
Ja solche Turniere kann man haben, und diese Sprüche muss man sich immerwieder anhören, ein Grund mehr, weshalb ich mich um balancierte Armeen bemühe. (btw. Erstaunlicherweise beschweren sich die meisten der Meckerpötte allerdings seltener, wenn man statt der LKs Raketenwerfer nimmt, ist das noch jemanden hier aufgefallen?)
 
@Snicko, ich wohne in Münster Westfalen, die Entfernung ist also für uns beide durchaus machbar
<
.
Ich freue mich auf unser Spiel, schlage allerdings 1000 oder 1500 Punkte vor, da dies bei uns die üblichen Turniergrößen sind.
Da du gerne Schach spielst, fordere ich dich dazu auch gleich noch heraus!

Allerdings bin ich der nächsten Zeit häufiger mal im Urlaub. Wie wäre es mit Ende September?
Ich treffe dich ja noch im Forum, ansonsten: meine E- mail ist: [email protected]
Freu mich schon *händereib*
<
.
 
@ Blutregen und Snicko Sehr anregender Wortwechsel! Interessante Diskussion mit Leuten, die wirklich hart
zu ihrer Meinung stehen. Punktsieger ist meiner Meinung nach Blutregen. Er bringt seine Argumente mei-
ner Meinung nach besser rüber.

P.S. Jetzt bin ich auch auf die Liste von Snicko gespannt.

P.P.S. Zum Thema kann ich nur sagen ich finde 1000er Spiele sind die schwersten. Bei so wenig Punkten ist
es einfach unmöglich, auf alles vorbereitet zu sein. Deshalb finde ich Blutregens Liste auch besser.
Gegen schwere Kreaturen ist sie besser, da mehr LK´s, Rw´s.
 
Au, das war gemein, einfach noch ändern nachdem die Disskusion abgeschlossen ist.
<


Was die Marines anghet, im Schnitt dürftest du ich glaube 2-3 Marines mehr töten, solange sie im offenen stehen. Auf der anderen Seite dürfte ich circa 6-7 Orks mehr killen. So oder so tun sich die beiden Armeen nicht soviel, ich habe es leichter gegen Massen, du etwas leichter gegen Marines und dergl.

Aber was die Seltenheit der Quasi-Hordenarmee der Sms angeht, das liegt daran, dass sie nicht scheinend ist. Für mich als IA-Hordenfanatiker lag sie auf der Hand, doch viele scheitern an dem Gedanken. Zum einen weil sie vanilla-smurfs vorrausetzt (Buuh, die sind doch langweilig, meinen BA,DA,BT,WS sind viel cooler und besser) und zum anderen weil die Versuchungen bei einem SM-Codex zu groß sind (uh, ich kann Sturmtrupps nehmen+Ordenspriester, Trupps mit Rhinos, Panzer, Nahkampfkiller, oder sonst was) daher wird sie so selten gespielt. Doch glaube mir, bis ein Schocker (der den ich oben erwähnt habe) mir das Genick gebrochen hatte, hatte ich mir auch nicht vorstellen können, dass das etwas hartes ist.

Aber wenn man mal überlegt, worin liegt der Vorteil unser Fiats:

1. Wir haben keine grossen Ziele und Punktelöcher, die mit einem Schuss zerstört oder ineffektiv werden (a.k.a. Panzer im klassischen Sinne). Die hat er auch nicht.
2. Wir haben Massen um den Schaden zu absorbieren. Er hat für SM-Verhältnisse ebenfalls Massen, und die haben auch noch W4 und RW3+
3. Wir haben jede Menge günstige schwere Waffen und Spezialwaffen, damit können wir hart Feuern und auch den BF3 ausgleichen. Er hat etwas weniger Waffen (Nichtsowenig wie man hofft), und er muss keinen BF3 ausgleichen.
4. Wir haben Greifen. Hah, die hat er nicht. Denn sonst verbaut er sich die Drop-Option

Dafür hat er noch folgende Stärken:
1. Seine Standardwaffen sind zwar weniger Zahlreich aber tödlicher.
2. Seine Truppen halten sich besser im Nahkampf.
3. Er hat den Drop-Vorteil, wenn er ihn braucht.
4. Er hat Energiehammer/ steht stellvertretend für die besser Ausrüstung
5. Er hat Landspeeder

Das gemeine ist, dass er uns auf weite Distanz ausschiessen kann. Eine Fiat! Und das tut echt in der Seele weh. Die einzige richtige Chance die man hat ist die PW ins Spiel bringen, doch er ist in der Lage das ziemlich zu verzögern. Alle obengenannten Punkte machen diese Infanterieliste zu einer verdammt harten Aufstellung. Aber ich lasse das hier besser ist immerhin das IA-Forum nicht war?
<
<
<


Was die Tyranidenfrage angeht: Zum einen Massen an Hormaganten mit einer maximalen Angriffreichweite von 24 Zoll, das wir hart, vor allem wenn der Gegner geschickt ist, und Deckung nutzt. Dann sind die ganzen Laskans und Pws gar nicht mehr so gut. Ganz im Gegenteil ,die Massive Schusszahl der S.Bolter und der Mks ist im Vorteil. Und die grossen Viecher, werden wohl ebenfalls Gelände nutzten, und wie gesagt, der Unterschied liegt in 14 schweren Schüssen die ich mehr habe. Wenn ich damit auf einen Carnifex anlege, dann sind das in der Regel 1 vielleicht 2 Lebenspunkte die er verliert. Doch diese habe ich sicher, egal ob er in Deckung steht, oder nicht. Bei 4 Laskans und einem Greif, sind das ebfalls circa 1-2, eher jedoch 2. Allerdings wird das ganze hinfällig, wenn der Dicke in Deckung steht. dann ist es eher wieder 1. LP. Und bei Tyrantenwachen, geht die Statistik aufgrund des schlechteren RWs sogar noch einen kleinen Tick mehr in meine Richtung. Wer es nicht glaubt, der soll es testen, der soll wieder und wieder auswürfeln, ich habe es in einigen hundert Spielen getestet.

Und zu der Mobilitätsfrage.

Doch diese Bewegungen die du dort machst bedeuten in meinen Augen folgendes:
1. Du verzichtest für eine Runde, in der der Gegner noch alles hat, auf 2-4 schwere Waffen und 2-4 Spezialwaffen. Ich denke mal, gerade beim Nachtkampf kann man das ertragen.
2. Du ziehst deine Feuerbasis auseinander. Und das war für mich mit den Horden immer ein Problem, denn je mehr ich die Trupps stecke, umso weniger klappt der Support. Mit diesen 6 Zoll auf 2 Seiten schafft man 2 geschwächte Flanken, und das ist eine Einladung.
Für mich lautet die drei wichtigsten Regeln
-Halte deine Truppen zusammen um deine Feuerkraft zu konzentrieren, und um einen guten Schirm zu haben (gibt Ausnahmen)
- Sorge für ein gutes Schussfeld und schaffe Killzones
- Nutze Deckung so gut es geht.
Dadurch dass du Teile deiner Trupps bewegst ziehst du deine Linie auseinander, und das Strecken einer Schlachtlinie ist nie gut, denn deine Flanken werden Zielscheiben. Ausserdem dünnst du deinen Schirm aus, und es bestehen gute Chancen, dass dein Schirm zu dünn wird um effektiv zu sein. Daher hat der Gegner zwei lohnende Optionen, deine Flanken zu vernichten, und so deinen Raumgewinn zu verhindern oder deinen Schirm massiv zu behämmern und dann deine Wertvollen Einheiten zu vertrimmen. Beides ist sehr hart. Außerdem bedeuten diese Bewegungen, dass du womöglich die sichere Moralzone verläßt.

Was Sentinels, mob.Inf. oder Höllenhunde angeht, es sind mobile Elemente, daher müssen sie nicht immer Zielscheiben sein, wie zum Beispiel die Kampfpanzer. Doch sowas wie eine mobile Inf. würde ich bei 1000 aufgrund des hohen Preises auch nicht benutzen wollen (zu teuer) doch 1-2 Sentinels sind immer nett. Und nicht zu teuer (46 Punkte, für eine sichere schwere Waffe auf dem Feld, egal was die Mission sagt, eine mobile schwere Waffe, ein Notfallbindemittel, einen Infiltrator, und die Möglichkeit die Nachtsichregel zu umgehen, dass ist ein Preis mit dem ich leben kann)
 
Sturmschwarm?

Ja bitte, die wohl gemeinste Armee überhaupt, eine Armee, die zu 100% unbalanciert ist. Ich weiß nicht, welcher Schwachsinnige diese Armee geschaffen hat (doch ich weiß es, und ich habe ihn auch schon deshalb angemault
<
). Fassen wir zusammen, Tyraniden, die direkt in den Nahkampf schocken können? Ja wohl, warum nicht gleich Orks auf Waagh?

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher die Liste nur in einem Citadel gesehen habe, ich hoffe sie steht nicht im INI 2 (zu faul zum Blättern). Aber was das angeht, ich würde versuchen meine Truppen zu strecken, einen äußeren Wall zu schaffen, jede Menge Flammenwerfer mitnehmen, mich freuen das es keine Biovoren und Absorber gibt, und vor allem meine Seele dem Imperator übergeben.

Aufgrund der wenig durchdachten Sonderregeln wird man Massen an Symbos und Ganten erleben, und fair ist das Ganze nicht einen Meter.

Aber man sollte daran denken, dass das eine Funarmee ist, welche nicht für Turniere gedacht ist (aus gutem Grund).
 
naja .... das problem am sturmschwarm ist das die truppen die direkt in den nahkampfschocken keine hohen lebenserwartungen haben (habs am eigenen leiber erlebt). es sind eben tatsächlich zum tote verdammte.

speziell die "zahlosigkeits" regel ist warscheinlich gegen imps sehr bärtig. die kommen eben immer wieder und ihr könnt sehr lange draufhalten.

was den spaß auch ein wenig ausbalanciert ist das man keine wirklichen 100% panzerknacker hat (ok symbis evtl). zoantrophen können das zwar, aber es gehen nicht mehr 3 auf eine u-auswahl. und 2 carnifexe ist auch nicht so der brüller. biovoren und venatoren gibbet auch nicht.

das ganze zwingt einen dazu viel kleinkrahm reinzunehmen. wenn der gegner (speziell der imp) sich dann weit verteilt hat er eigentlich gute karten.
1 imp trupp wird im nahmkampf besiegt. der gegner steht nicht in reichweite zum neupositionieren. 40 imps halten rein ---> tyraniden = brei

eigentlich ganz simpel
<


trotzdem ist der sturmschwarm garantiert noch n viel gefährlicherer gegner als so n paar dumme POD-Marines
<
 
@Snicko

" Au, das war gemein, einfach noch ändern nachdem die Disskusion abgeschlossen ist. "

Ich weiß nicht was du meinst, denn

Ich habe die Anderungen noch vorgeniommen bevor du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Vergleich mal die Uhrzeiten:
Mein Beitrag: Bearbeitet von Blutregen am 18. Aug 2003, 20:29
Dein Beitrag als Antwort auf meinen: Erstellt am 18. Aug 2003, 20:51