Au, das war gemein, einfach noch ändern nachdem die Disskusion abgeschlossen ist.
Was die Marines anghet, im Schnitt dürftest du ich glaube 2-3 Marines mehr töten, solange sie im offenen stehen. Auf der anderen Seite dürfte ich circa 6-7 Orks mehr killen. So oder so tun sich die beiden Armeen nicht soviel, ich habe es leichter gegen Massen, du etwas leichter gegen Marines und dergl.
Aber was die Seltenheit der Quasi-Hordenarmee der Sms angeht, das liegt daran, dass sie nicht scheinend ist. Für mich als IA-Hordenfanatiker lag sie auf der Hand, doch viele scheitern an dem Gedanken. Zum einen weil sie vanilla-smurfs vorrausetzt (Buuh, die sind doch langweilig, meinen BA,DA,BT,WS sind viel cooler und besser) und zum anderen weil die Versuchungen bei einem SM-Codex zu groß sind (uh, ich kann Sturmtrupps nehmen+Ordenspriester, Trupps mit Rhinos, Panzer, Nahkampfkiller, oder sonst was) daher wird sie so selten gespielt. Doch glaube mir, bis ein Schocker (der den ich oben erwähnt habe) mir das Genick gebrochen hatte, hatte ich mir auch nicht vorstellen können, dass das etwas hartes ist.
Aber wenn man mal überlegt, worin liegt der Vorteil unser Fiats:
1. Wir haben keine grossen Ziele und Punktelöcher, die mit einem Schuss zerstört oder ineffektiv werden (a.k.a. Panzer im klassischen Sinne). Die hat er auch nicht.
2. Wir haben Massen um den Schaden zu absorbieren. Er hat für SM-Verhältnisse ebenfalls Massen, und die haben auch noch W4 und RW3+
3. Wir haben jede Menge günstige schwere Waffen und Spezialwaffen, damit können wir hart Feuern und auch den BF3 ausgleichen. Er hat etwas weniger Waffen (Nichtsowenig wie man hofft), und er muss keinen BF3 ausgleichen.
4. Wir haben Greifen. Hah, die hat er nicht. Denn sonst verbaut er sich die Drop-Option
Dafür hat er noch folgende Stärken:
1. Seine Standardwaffen sind zwar weniger Zahlreich aber tödlicher.
2. Seine Truppen halten sich besser im Nahkampf.
3. Er hat den Drop-Vorteil, wenn er ihn braucht.
4. Er hat Energiehammer/ steht stellvertretend für die besser Ausrüstung
5. Er hat Landspeeder
Das gemeine ist, dass er uns auf weite Distanz ausschiessen kann. Eine Fiat! Und das tut echt in der Seele weh. Die einzige richtige Chance die man hat ist die PW ins Spiel bringen, doch er ist in der Lage das ziemlich zu verzögern. Alle obengenannten Punkte machen diese Infanterieliste zu einer verdammt harten Aufstellung. Aber ich lasse das hier besser ist immerhin das IA-Forum nicht war?
Was die Tyranidenfrage angeht: Zum einen Massen an Hormaganten mit einer maximalen Angriffreichweite von 24 Zoll, das wir hart, vor allem wenn der Gegner geschickt ist, und Deckung nutzt. Dann sind die ganzen Laskans und Pws gar nicht mehr so gut. Ganz im Gegenteil ,die Massive Schusszahl der S.Bolter und der Mks ist im Vorteil. Und die grossen Viecher, werden wohl ebenfalls Gelände nutzten, und wie gesagt, der Unterschied liegt in 14 schweren Schüssen die ich mehr habe. Wenn ich damit auf einen Carnifex anlege, dann sind das in der Regel 1 vielleicht 2 Lebenspunkte die er verliert. Doch diese habe ich sicher, egal ob er in Deckung steht, oder nicht. Bei 4 Laskans und einem Greif, sind das ebfalls circa 1-2, eher jedoch 2. Allerdings wird das ganze hinfällig, wenn der Dicke in Deckung steht. dann ist es eher wieder 1. LP. Und bei Tyrantenwachen, geht die Statistik aufgrund des schlechteren RWs sogar noch einen kleinen Tick mehr in meine Richtung. Wer es nicht glaubt, der soll es testen, der soll wieder und wieder auswürfeln, ich habe es in einigen hundert Spielen getestet.
Und zu der Mobilitätsfrage.
Doch diese Bewegungen die du dort machst bedeuten in meinen Augen folgendes:
1. Du verzichtest für eine Runde, in der der Gegner noch alles hat, auf 2-4 schwere Waffen und 2-4 Spezialwaffen. Ich denke mal, gerade beim Nachtkampf kann man das ertragen.
2. Du ziehst deine Feuerbasis auseinander. Und das war für mich mit den Horden immer ein Problem, denn je mehr ich die Trupps stecke, umso weniger klappt der Support. Mit diesen 6 Zoll auf 2 Seiten schafft man 2 geschwächte Flanken, und das ist eine Einladung.
Für mich lautet die drei wichtigsten Regeln
-Halte deine Truppen zusammen um deine Feuerkraft zu konzentrieren, und um einen guten Schirm zu haben (gibt Ausnahmen)
- Sorge für ein gutes Schussfeld und schaffe Killzones
- Nutze Deckung so gut es geht.
Dadurch dass du Teile deiner Trupps bewegst ziehst du deine Linie auseinander, und das Strecken einer Schlachtlinie ist nie gut, denn deine Flanken werden Zielscheiben. Ausserdem dünnst du deinen Schirm aus, und es bestehen gute Chancen, dass dein Schirm zu dünn wird um effektiv zu sein. Daher hat der Gegner zwei lohnende Optionen, deine Flanken zu vernichten, und so deinen Raumgewinn zu verhindern oder deinen Schirm massiv zu behämmern und dann deine Wertvollen Einheiten zu vertrimmen. Beides ist sehr hart. Außerdem bedeuten diese Bewegungen, dass du womöglich die sichere Moralzone verläßt.
Was Sentinels, mob.Inf. oder Höllenhunde angeht, es sind mobile Elemente, daher müssen sie nicht immer Zielscheiben sein, wie zum Beispiel die Kampfpanzer. Doch sowas wie eine mobile Inf. würde ich bei 1000 aufgrund des hohen Preises auch nicht benutzen wollen (zu teuer) doch 1-2 Sentinels sind immer nett. Und nicht zu teuer (46 Punkte, für eine sichere schwere Waffe auf dem Feld, egal was die Mission sagt, eine mobile schwere Waffe, ein Notfallbindemittel, einen Infiltrator, und die Möglichkeit die Nachtsichregel zu umgehen, dass ist ein Preis mit dem ich leben kann)