Topic 9976

Asem Hotep

Testspieler
05. Dezember 2002
162
0
6.121
38
also leutz, ich habe einen Kumpel der spielt eldar, und dreiKumpels die Nahkämpfer Armeen (Space Marines, ich glaube Blood Angels, und der andere Dämonenjäger, der andere Chaos SM, Khorne) zocken. Da meine Armee bisher noch net viel enthält (2x12 Necrons, 1 Necronlord, 6 Skarabäen Schwärme) wollte ich mich bei euch einmal erkundigen was ich mir am besten zulegen sollte.
Wichtigsten Fragen für mich sind:
Destruktoren?
Extinktoren?
Albträume?
Phantome?
Pariah?

Ich poste unten einfach mal meine Armeeliste hin, damite dir mal nen kleinen Überblick darüber machen kannst, wie ne 1500 pts Armee so aussehen könnte. Allerdings kann man sagen, daß Extinktoren, 1-2 Gruftspinnen und halt entweder 3 einzelne Phantome oder nen paar Destruktoren ganz gut sind. Albträume und Pariahs müssen nicht sein. Ich allerdings habe eine kleine Einheit Pariahs drin da ich die Modelle nicht schlecht finde und mein Lord ne Aura des Schreckens hat.

Also:
Gruftspinnen finde ich eigendlich sehr geeignet, am besten an die Flanken. Die können gegnerische Trupps die da versuchen zu intervenieren aufhalten oder evtl. sogar fertig machen (also 2 Stück).
Dann würde ich auf jeden FAll nur 20 Krieger nehmen und Extinktoren. Extinktoren sind relativ billig und haben viele Schuss.
Allerdings sollten imo auch Destruktoren nicht fehlen, da sie mehr schuss haben und eine höhere Stärke sowie eine höhere reichweite (eigendilch das wichtigste an ihnen, die reichweite) und außerdem extrem mobil sind. sind zwar um einiges Teurer als Extinktoren, doch ich finde beide rechtfertigen ihren einsatz extrem.
Schwere Desis sollte man evtl. auch haben.
1) besser gegen große Tyras
2) gegen Fette Panzer auch nicht schlecht. Hab ich bisher auch eher gute erfahrungen gemacht

Pariah und Albträume find ich nicht so prickelnd (ich setze lieber mehr auf beschuss) und wenn Nahkämpfer, dann Phantome oder Skarabäen. Aber wenn dann nur als Spielerei und nicht als aufbauende Einheit.
Monolith kann bei 1500 auch noch rein, der ist aber geschmackssache. Ich hatte wenn ich ihn drin hatte noch keine Probleme mit Phase Out und ich finde ihn auch sehr praktisch.

@Jaq
Auch profis vergessen mal was.
<

Achja ich gehe immer von 1000 Punkten aus was das meist die erste Armeeliste ist die man als anfänger einer neuen Armee aufstellt.
Also Destruktoren sind eine sehr geile einheit, da sie sowohl über einen hohen wiederstand als auch über eine hohegeschwindigkeit, gepaart mit einer starken feuerkraft besitzen. Bei 1000 Punkte spielen solltest du ein Trupp drinne haben, darunter net unbedingt.
Exstinktoren sind auch sehr gut, aber da sie weniger kosten kannst du auch n par mehr einsetzten, also bei 1000 Punkten währen 6 net schlecht!
Alpträume kannst du einsetzten , musst du aber net. Ich würde den Destruktoren und den Exstinctoren den vorrang geben.
Phantome sind ansich gute einheiten und könne auch gut was einstecken. Ich ziehe eigentlich ehr Destruktoren vor.
Pariah die kannst du getrohst vergessen, da sie die Necron sonderregel net haben und im nahkampf auch net der bringer sind. Also Exstinctoren sind besser.

Fazit: Destruktoren und Exstinctoren bilden eine ideale schusskraftverstärkung und werden durch die Krieger auchnoch unterstützt.

Extinktoren sind immer besser als Necronkrieger, sie kosten zwar 10 pts mehr aber sind bei weitem besser aufgrund des höheren Widerstandes und der weitaus besseren Waffen und der Flexibilität die sie mit ihnen haben. Die Necronkrieger selber kann man allerdings wunderbar als Schutzschild benutzen indem man sie vor die Extinktoren stellt. In Verbindung mit nem Lord mit Regenerator hat man dann nen super Schild der nicht so leicht zu zerschießen ist.

Albträume haben gegenüber Phantomen den Vorteil, dass sie einen Elite- und nicht einen Sturmslot belegen (den ich auf jeden Fall für Destruktoren brauchen würde). Da man wohl nur eine Einheit Albträume nimmt, bleiben immer noch 2 für Extinctoren.
Auch würde ich darauf achten, nicht "von jedem ein bisschen" zu nehmen und nicht allzu kleine Einheiten zu machen. Grund: Wenn du eine 3er Destruktoren-Einheit, 2 Phantome und 1 Schweren Destruktor, und dir eine der 3 Einheiten weggeschossen/zermanscht wird (was sehr schnell passiert), können sie nicht wieder aufstehen. Wenn du hingegen 2 3er oder 4er Destruktoreneinheiten, oder zumindest eine 5er, hast, werden sie länger die Gelegenheit haben, wieder aufzustehen.
Zum Mono kann ich nur sagen, dass auch 14/14/14 nicht allzuviel bringt, wenn 3 Gegner gleichzeitig draufschiessen... er ist bei unseren Spielen immer der primäre Feind und das Erste, was zerschossen wird.

Pariah hätte ich nicht genommen. Ich find die Extinctoren echt besser für ihre Punkte. Also auf jedenfall Extinctoren rein. Ansonsten halt Phantome, ja und wie jaq schon sagt, desis sind auch gut. Also mit Alpträumen hab ich noch nie gespielt, weiß also nicht wie die sind, find die aber eigentlich von den Punkten her mit ihren Fähigkeiten nicht schlecht, aber wie gesagt, keine Spielerfahrung. Vielleicht setz ich mal welche ein und pack dann noch meinen Lord mit Phasensense rein, mal schauen.