Tops und Flops des neuen Codex

Tar-Narcano

Codexleser
24 November 2008
301
0
6.926
Der neue Codex steht bald in den Läden und der eine oder andere hat ihn bereits in der Hand. Wie immer stellt sich bald die Frage, was diesmal die Codexleichen sind und was wohl demnächst in den meisten Listen zu finden sein wird.

Meine ersten Eindrücke (&Fragen):

- Veteranen:
Plattenrüstung für 10 P mehr als beim alten Codex. Lohnt sich das dann?

- Leman Russ Vanquisher:
Ist der wirklich ein effektiver Panzerjäger? (als was er ja eigentlich ausgelegt ist) Mir kommt es so vor, als ob ich da genauso gut einen normalen LR nehmen kann.

- Greif: Für die Punktkosten ist der es wirklich wert!

- Teufelshund: Könnte mit der Melterkanone in dichtem Gelände ein effektiver Panzerjäger sein.

- Chimären: Endlich mal wieder zeitgemäß in Sachen Preis/Leistung

- ...

- mir fällt jetzt gerade nichts mehr ein. ^^

Also, ihr seid dran! Wenn mir noch was einfällt liefer ich es noch nach ;)

sharku89

Codexleser
27 Februar 2009
253
0
6.851
Top:
- Gardisten mit DS 3
- Befehle (u.a. auf 12 Zoll 3 Schuss pro lasergewehr :D)
- Valküre als schneller Transporter ;)
- Leman Russ variante mit Sturm 20 S 5
- CM Eisenfaust Straken

Flop:
- Zu hohe Punktkosten -.-
- Kein Ibram Gaunt mehr, schade
- viele neue nutzlose CM.

Ich denke der Greif lohnt sich schon, ich meine er kann auch seinen Abweichungswurf wiederholen.
Plattenrüstung hat sich ja früher schon kaum gelohnt

Zuletzt bearbeitet:

Overlord2142

Codexleser
11 Juni 2008
205
0
6.521
spiele zwar selbst keine Imps aber ich finde die Kaserkrin mit den neuen HE-Waffen heftig:

HE-Gewehr: S3 DS3 Schnellfeuer 24 Zoll
Pistole daas gleiche nur 12 Zoll und Pistole

Es kommst wenn ichs recht weiß noch eine nette neue Laserkanone/Ork und Gantenschredder dazu der das Profil S5 DS- Schwer 20(!)

Schade finde ich, dass der Individualisierung den Kampf angesagt wird, zwar kann man seine Armee wieder über die HQ spezialisieren aber ich fände es besser wenn spieler nicht zu einer auswahl gezwungen werdenm nur weil sie ihre Armee inividualisieren wollen.

Dazu kommt noch dass IA endlich eine reele chance hat gegen ander Armeen bei Killpoints zu gewinnen da ein Zug zu einem Megatrupp zusammengeuzogen werden kann, sowas wie das gegenteil der Kampftrupss der SMs

Cool werden die neuen Befehle, wie z.B. Erstes Glied Feuer! Zweites Glied Feuer!, das alle Trupps die doppelte Anzahl schüsse verleiht (10 Kaserkrin gegen 10 SMs, 20 Bolterschüsse gegen 40 DS3 Schüsse *bibber*)

Zuletzt bearbeitet:

sharku89

Codexleser
27 Februar 2009
253
0
6.851
overlord ich kann dich etwas beruhigen, so weit ich weiß bekommen die kasrkin nur 18 Zoll reichweite.
Auf jeden fall wird der Sturm 20 Panzer ein Gantenschreck (leider nur 24Zoll range)

Edit: so weit ich weiß wirkt "Erstes Glied Feuer, zweites Glied!" nur auf normale Lasergewehre und gibt definitiv nur einen Bonus von +1

Keldaron

Testspieler
8 Januar 2008
100
0
5.926
Leider sind es nur 10 Schuss mehr, man schießt mit dem Befehl nicht doppelt, sondern nur einmal mehr.
Das heißt 20 Bolterschüsse killen im Schnitt 5 Gardisten ( 15 Treffer 10 Verwundungen 4+ Rüstungswurf Rüstungswurf). Im Gegenzug töten 10 Gardisten mit 30 Schuss 5 Marines ( 20 Treffer 5 Verwundungen kein Rüstungswurf).
Kosten tun die Gardisten mehr, :( und Ihre Rüstung ist schlechter.

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
15.072
1.317
96.476
39
HE-Gewehr: S3 DS3 Schnellfeuer 24 Zoll
Pistole daas gleiche nur 12 Zoll und Pistole

Ist das net total überzogen? Bolter hat DS 5 und Laserkanonne Plasmawaffe DS2, wäre 4 nicht besser gewesen wenn das Ding schon unbedingt stärker als ein Miniraketenwerfer sein muss. In den Geschichten/Hintergrund war ein HE Gewehr doch bis jetzt ähnlich gut/leicht schlechter als der Bolter.

Aber das mit den Befehlen find ich cool, genauso wie den LR Punisher, freue mich schon auf den Dex (hab ihn noch nicht)

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.701
901
17.324
Straflegion ist ja wohl nur lustig

Eisenfaust ist ein Halbgott geworden

Rambo ist noch ganz lustig ( 1 Zoll infiltration)

Yarrick is scheiße weil er teuerer wurde und das Energiefeld im vergleich zum alten schwach ist.

Sie können synchronisiert werden durch die Befehle glaub ich und auf jede einheit ( Panzerabwehr, Vets ...)

Ja und das ist Elite also bitte

Zuletzt bearbeitet:

Tar Ithil

Aushilfspinsler
2 April 2009
33
0
4.841
HE Lasergewehre haben "nur" 18 Zoll Reichweite, außerdem kosten Gardisten soviel wie ein Space Marine, also glaube ich nicht, dass die sich durchsetzen werden.
Der Befehl "Erstes Glied FEUER! Zweites Glied Feuer!"
Bringt nur einen zusätzlichen Schuss und verdoppelt die Anzahl der Schüsse nicht.
Ich persönlich glaube, dass die Vendetta ganz beliebt werden wird, bei 3 sync. Laserkanonen und nur 30 Punkten mehr Kosten als die normale Waküre.

EDIT: Zu langsam bei Gardisten

Zuletzt bearbeitet:

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
15.072
1.317
96.476
39
Ich verstehe auch nicht warum alle etwas gegen die DS 3 der Kasrkin haben, sie haben nur 18" reichweite und kosten 16 PW bei W3 und RW 4+ und null NK wert.

Hm Hintegrundtechnisch war das "nur" ein aufgemotze Lasergewehr während der Bolter z.B explosive Geschosse verschießt und ich finde ne DS 3 Infantriewaffe schon etwas heftig, haben die Tau die ja die besten Ballermänner haben soetwas überhaupt? Ich würde DS 4 halt besser finden oder überhitzen evtl. Ist halt sau nah an Plasmawaffen und der Laserkanone.

Das ist aber nur meine Meinung

Keldaron

Testspieler
8 Januar 2008
100
0
5.926
Die Straflegion ist doch toll. in 2 von 3 Würfelergebnissen sind Super ( solange sie bei Straken in der Nähe stehen) Sie kosten nicht die Welt, können Scouten und sind Unnachgiebig. Also alle mal besser als die normalen Gardisten die auser sterben nix können ( auser wir zahlen jede Menge Punkte die sie dann wieder zu zielen machen ) da kauf ich lieber verbrauchts Straflegionäre und decke mich mit neuen günstigen Chimären,2 Valkyren mit je 3 Syk. Laskan und ein paar Greifen ein dann hab ich mehr Feuerkraft als gebraucht wird.

sharku89

Codexleser
27 Februar 2009
253
0
6.851
Hm Hintegrundtechnisch war das "nur" ein aufgemotze Lasergewehr während der Bolter z.B explosive Geschosse verschießt und ich finde ne DS 3 Infantriewaffe schon etwas heftig, haben die Tau die ja die besten Ballermänner haben soetwas überhaupt? Ich würde DS 4 halt besser finden oder überhitzen evtl. Ist halt sau nah an Plasmawaffen und der Laserkanone.

Das ist aber nur meine Meinung

ja klar vom hintergrund ist es schon komisch das space marines aufeinmal schwächer sind als normale menschen.

aber eine waffe macht nicht nur die ds aus, die stärke und reichweite von tau und space marine gewehren ist auf jeden fall höher, ich meine ein tau hat sogar s5.
Edit: auch wenn eine DS 3 zu 4 natürlich schon einiges ausmacht.

ok, das mit der straflegion ist noch eine überlegung wert. ;)

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
overlord ich kann dich etwas beruhigen, so weit ich weiß bekommen die kasrkin nur 18 Zoll reichweite.
Auf jeden fall wird der Sturm 20 Panzer ein Gantenschreck (leider nur 24Zoll range)

So'n Überbringer wird das Teil eh nicht sein, da bei BF3 eh nur die Hälfte trifft ;)
Mal mehr, mal weniger, bei meinem Glück eher letzteres ^^

sharku89

Codexleser
27 Februar 2009
253
0
6.851
nochmal eine verständnis frage nicht das wir aneinder vorbei reden^^

Wir reden von den HE-Gewehren oder?^^
Und die können doch nur die Gardisten tragen?

So'n Überbringer wird das Teil eh nicht sein, da bei BF3 eh nur die Hälfte trifft ;)
Mal mehr, mal weniger, bei meinem Glück eher letzteres ^^

haben die nicht eine BF von 4 oder wurde die verinngert?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
haben die nicht eine BF von 4 oder wurde die verinngert?

Da Panzer weiterhin von normalen Soldaten bemannt werden und nicht von schwergepanzerten Sardaukar Truppen (sprich Kasrkin oder Gardisten oder Gerandier-Veteranen), stehts immer noch bei BF3

Aber der Panzer wird sowas von gebaut :D