X-Wing Torpedo Power

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.

Ich bin noch Neuling und versuche meine Sporen zu verdienen.

Bei den Spielen, die ich gemacht habe, habe ich kaum bis gar keine Torpedos gesehen.

Ich denke auch, man spielt sie richtig (also viel) oder gar nicht.

Da fallen einem ja direkt die Y Wings auf, die zwei davon tragen können.

Nun darauf basiert diese Liste. Im langsam fliegen sind die Y wings ja ne Wucht. Also nicht so weit nach vorne fliegen in der ersten Runde.
ich denke max 1-2 je nach Gegner. Schön in Formation und versuchen in den ersten zwei Runden gezielt eine Flieger nach dem anderen auf Korn zu nehmen. Die Gegner profitieren nicht von Reichweite 3, aber ich meistens schon.
Weil die fliegen wie ne Kuh, ist ein Geschütz Pflicht. Aufgrund Range 3 und 3 Schuss ohne was ausgeben zu müssen (z.B. Fokus = Besser wenn man jemanden rammt oder man doch mal Stress hat). Meist kommt eh nur ein Treffer durch, also auch egal wenn man mehr Hits hat und nur einer plaziert wird.

das wäre die Liste:
blank.gif
Gold Squadron Pilot + Proton Torpedoes + Proton Torpedoes + Ion Cannon Turret (31)

blank.gif
Gold Squadron Pilot + Proton Torpedoes + Proton Torpedoes + Ion Cannon Turret (31)

blank.gif
Horton Salm + Proton Torpedoes + Proton Torpedoes + Ion Cannon Turret (38)

Hat jemand schon damit gespielt und hat praktische Erfahrungen.
Abgesehen dass jeder noch so tolle Plan am ersten Asteroiden scheitert

Gruss ew

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Torpedos sind Murks und machen in Deiner immobilen Liste noch weniger Sinn als auch so schon. Der Gegner wird sich nach Dir bewegen, und selbst wenn Du die Torpedos los wirst fehlen Dir weitere Aktionen für Fokus und target tokens um auch vernünftig Schaden zu machen. Du hast es geschafft, den schlechtesten Schiffen noch die schlechtesten Flugkörper zu geben, damit läuft Du zumindest nicht Gefahr als powergamer tituliert zu werden^^. Ich habe mal überlegt Y-Wings mit je einem advanced proton torpedo zu spielen, aber auch damit waren sie ihre Punkte nicht wert.

Äh wieso sollte ich die nicht los bekommen.
ok ich fliege zwar vor denen, aber ihr Manöverrad ist ja wohl schon programmiert.
Also zumindest in Runde eins sollten alle zum Schiessen kommen.
Stellen die sich am anderen Ende auf, können sie auch nicht so einfach auf mich schiessen.
Wenn 3 Flieger mit insgesamt 12 Schüssen, mit der Option 1 Auge auf crit zu drehen und einem Piloten der sehr früh schiessen dürfte, mit zusätzlicher Option blanks zu wiederholen und dann evtl Augen zu drehen, müsste doch was gehen. Da alle 360 Grad mit dem Geschütz schiessen können, finde ich das immobile nicht so schlmm. Die Torpedos sollten dann schon weg sein. Also in den ersten 2 Runden.
Ich werde es mal testen und dann wieder berichten.

Gruss EW

Du wirst Dich erst nach Modellen mit gleichem PS ins RB3 oder darunter bewegen, somit kannst Du kein target lock machen. Die Runde drauf wird der Gegner dir ins RB1 oder außerhalb Deines arc of fire fliegen, so daß Du sie nicht einsetzen kannst. Ich habe das mit Dutch Vander umgangen, der bewegt sich später und gibt noch einen target token weiter. Trotzdem war es die Punkte nicht wert.

Ich muss Lifegiver recht geben, das große Problem ist das Target Lock. Zudem kommt ja auch noch Range 2-3.

Der Y-Wing ist nicht gerade bekannt dafür den Gegner auszumanövrieren. Wenn er erstmal dran ist und in Range 1 oder Außerhalb deines Arcs bleiben will hat er bessere chancen dazu als du. Dazu konnt noch, dass er dir in den Weg fliegen kann und due Aktionen verlierst. Es ist schon schwer aus diesen Gründen ein Torpedo los zu werden, das auch noch mit zwei pro Schiff zu schaffen ist extrem schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also heute war Torpedo Test Tag

Das war die Aufstellung:
"Dutch" Vander

Proton Torpedoes, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret 36 points

Grey Squadron Pilot
Proton Torpedoes, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret 31 points

Gold Squadron Pilot
Proton Torpedoes, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret 33 points

gegen
2 Tie Advance (Vader und der andere)

3 Tie s (Mauler und ne 3er und 1 er)

Ok nicht das stärkste Team, aber zum Testen reichte es.

Also wie ihr schn richtig bemerkt hab. Die Torpedos brachten nicht viel.

Die Ionen Turrets haben es gerissen. Es war einfach zu schön zu sehen, wie sich der Schwarm im Weg stand, gegen Astroiden geknallt ist.

360 Grad, immer grün fliegen ist schon geil.

Im zweiten Test versuchte ich mich mal an den verstärkten Torpedos. Aber ernüchtert aus dem ersten Spiel, wollte ich jetzt mal was anderes spielen.

Also
einen x Wing Rookie Piloten mit Torpedos, der sollte sich Target look aussuchen
Graven Dreis sollte ihm dann noch einen Focus marker spendieren.
Roak Garnet sollte mit einem Hawk auch supporten und auch mit einem Ionen Geschütz nerven
Die wenigen Punkte die mir noch blieben gingen an eine A wing mit Erschütterungsraketen

Diesmal ging es gegen eine Slave, Mauler, 4er Tie, 3er Tie, 1 Tie oder so in der Art.

Die Wendigkeit des A Wing hat mir gefallen, Roak hat super unterstützt, Das mit Dreis hat auch geklappt.

Nur das Abschiessen des Torpedos leider nicht. Im entscheidend Moment war Roak zu weit weg um die Ini 12 zu verteilen und so verging der 2 Pilot in einem Feuerball.

Aber da geht noch was.

Wie seht ihr das mit den schweren Torpedos. Um die volle Wirkung in einem Turn zu schaffen (also Target lock und Focus) spiele ich mit Dreis (dann darf ich aber die Ini nicht hoch pushen oder Kyle Katarn, oder mit Dutch Vander.

Gruss EW