ToS Kurzbericht

Kaminari

Codexleser
03. Februar 2009
325
3
6.913
War auf dem ToS mit dieser Liste:

Eldrad
Yriel
Runenleser in Serpent
Sturmgardisten in BL-Serpent
AJ in BL-Serpent
2 Illums
AJ in Falcon

Gegen die meisten Gegner bedeutet dies (ganz kurz gesagt): Rat zentral positionieren, den Gegner über die Distanz beschießen, sich angreifen lassen und ab Runde 3 mit dem Gegenangriff loslegen, damit nicht genügend Zeit bleibt, sich um den Rat zu kümmern. Gegen die beiden beschusstärkeren Armeen von Beginn an aggressiv mit den Serpents vorgehen und die gefährlichen Antipanzerwaffen an Fahrzeugen über Illums und Falcon durchschütteln.


1. Runde, 3 Missionsziele: Marco "Starwing" Werth mit Chaosdämonen aus Berlin (die von den Brückenkopf-Fotos für Best-Painted)
Blutdämon, Herrscher des Wandels, Tzeentchprinz, Nurgleprinz, Soulgrinder, 3 Horroreinheiten (inkl. 1* Wechselbalg), 2 Plaguebearer, 1 Zerfleischer

Beginne natürlich in Reserve und nehme mir nach erfolglosen Schussphasen (außer der Verkleinerung einer Horrorhorde) den Herrscher vor. Im Nahkampf gegen den Rat hat er keine Chance. Natürlich bin ich damit in Reichweite des Blutdämons und seiner kleinen roten Freunde, die das zentrale Gebäude besetzen. Er greift an und prallt am Rat einfach ab. Da er Yriel mit der ersten Attacke erschlägt, verzögert er mich um eine weitere Nahkampfphase. Danach jage ich den Tzeentchprinz, erschieße den Soulgrinder und bringe meine Panzer in Position für die Missionsziele.
Den sehr spät runtergefallenen Nurgleprinz kann ich nicht loswerden und er macht ein Missionsziel streitig, der Illum auf dem nächsten wird von den Horrors auf 24" heruntergeholt. Beim letzten Missionsziel geht es nur um ein 1/4 Zoll aus, als die letzten Horrors um den Rat herummanövrieren müssen.

1:1 unentschieden, mit dem wir beide gut leben.
Wertvoll: Rat
Enttäuschung: Falcon fällt beim ersten Beschuss runter.


2. Runde, Erobern und Halten: Stephan "Odysseus" Oswald mit Terrortyras und Bossbikerüberraschung
Nahkampfflügelmama, Beschussmama mit Wache und Mentalem Schrei, 2 Dakkafexe, 2 Mischfexe mit böser Nahkampfausrüstung, 3 Zoantropen inkl. Mentalem Schrei, 3 Genestealertrupps und 2* Ganten, eine Rotte zahllos.

Da fährt man so weit und trifft gleich mal seinen "Standardgegner"...😀
Entsprechend wenig muss gesagt werden und das Spiel geht gleich los. Die Tyras hetzen nach vorne und ich gehe mit meiner 2er-Formation nach vorne, um sie zu blocken, nachdem ich einen Dakkafex erschossen habe. Wie gehabt wird der Ratserpent dann im Nahkampf vom Himmel geholt. Die 6" Explosionsradius entlocken mir ein Grinsen, aber der Schaden bleibt gering. Der Serpent zur Flankenbegleitung zieht sich daraufhin zurück und röstet die flankierenden Genestealer. Der Rat steht jetzt den ganzen Monstern alleine gegenüber und geht zum Gegenangriff. Der Komboangriff auf Flügelmama und Ganten sorgt für deren Auslöschung und die bessere Ausgangsposition für seinen Gegencharge. Da die beiden Genestealer-Trupps durch Beschuss ein wenig geschwächt sind bringt ihnen auch die Unterstützung des Tyranten mit Wache wenig und die Yriel-Bombe sorgt für die entscheidenden Wunden. Da haben wir schon einigemale gegeneinander gespielt und die Bombe war trotzdem eine Überraschung. 😱
Der Rat hält den Beschuss besser aus als sonst (und das ist durch die Wundverteilung schon gemein) und geht auf die nächsten Dicken in der Umgebung los. Wird am Ende vom letzten Nahkampffex gestoppt, der meinen Lanzen zum Opfer fällt. Die zahllosen Ganten am Missionsziel werden von Illum und Serpent unter Druck gesetzt, so daß es zum Spielende einen Wipeout gibt.

2:0 Sieg
Wertvoll: der Rat insgesamt, besonders: Khaines Segen!!!!!
Enttäuschung: lassen wir das...
:sorry:


3. Runde: Killpoints gegen Thomas Naumann mit Terrortyras, Nachtkampf
(die Lila-Beige Tyras ebenfalls auf Brückenkopf-Fotos für Best-Painted)
ähnliche Liste wie oben, nur mehr auf Nahkampf ausgelegte Fexe und zwei laufende Mamas mit Wache.

Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen: auf Distanz bleiben und niederballern. Allerdings reichen dann die KPs nicht aus. Aber anstelle eine Flanke zu überladen (die Genestealer kamen nur über Reserve) lasse ich den Rat zentral nach vorne um das große Gebäude für Deckung in seiner Aufstellungszone zu bedrohen. Natürlich fällt der Serpent bei der ersten Beschussattacke. Ich muss also angreifen, kann aber nur einen schwer verwundeten Dakkafex und Ganten angehen (der Rest wurde von ihm sofort zurückgezogen), die natürlich prompt ausgelöscht werden. Da die Genestealer nicht geschwächt wurden und die Rotten Yriel meiden, geht es diesmal böse aus: in der 3. Runde den Rat verloren. Na, erinnert sich noch jemand an die grundlegende Taktik? Ich mich jetzt auch... :angry:
Gehe den Rest jetzt durch Beschuss an, bekomme aber in den letzten beiden Runden von 3 Genestealern, 1 Genestealer, 1 Tyranten mit 1 LP nur den einzelnen Genestealer weg, obwohl alle BL-Serpents, der Falcon und die Illums draufhalten was geht.

3:4 Niederlage
Wertvoll: Falcon-Dakka 😎
Enttäschung: das Rindviech, das meine Figuren über den Tisch geschoben hat und sich nicht an seine eigenen Vorgaben zur Taktik gehalten hat. :bottom:
 
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4. Runde: 5 Missionsziele gegen Fabian "Morten" Oldiges mit Orks
Bossbiker, 2 Kampfpanzer (20 Boyz/Meganobz), Trukk mit Boyz, Bigmek mit Schutzfeld

Das wird ein schnelles Spiel, er ignoriert mit guten Würfen sämtliches Gelände und prescht voll nach vorne. Ich baue eine Verteidigungsposition mit Panzern auf und habe dabei vermutlich im Hinterkopf noch eine Idee, dass Mauerwerk eines Gebäudes Bossbiker aufhalten könnte. -> Stelle daher nicht in V-Formation auf, sondern in /\. Mit dem Resultat dass die ausgestiegenen Trukk-Boyz gerade so an die Flanke meines Rat-Serpents kommen. Die Bossbiker den Rat-Serpent angreifen und beide mit 5+ zerstört. Aaaaargh! Warum keine 6? Resultat: es steigen nur noch 4 Modelle vom Rat aus... :angry:
Diese halten die Biker noch ein paar Runden auf, aber das wars... Die AJ aus dem ebenfalls zerstörten Falcon dezimieren auch die Boys nur ein wenig.
Situation siehe hier:

gw_tos09_005.jpg


Meine Illums und Serpents positionieren sich neu an den Rändern des Spielfelds, zerschießen Panzer und Boyz, die versuchen, sie einzuhoolen. Am Ende lassen sie die verwirrten Meganobz zurück, machen Missionsziele streitig, er passt nicht auf. Er würfelt für den nächsten Spielzug und aus ist es. Keine Missionsziele für irgendjemanden. Hätten die verbliebenen Asuryans Jäger ihren Sprintwurf zum Missionsziel geschafft, gibt's sogar einen Sieg. So war das Ergebnis gerechter und Blutdruck-schonender. 😉

0:0
Wertvoll: Illum Schbalonen, Flammer-Schablonen
Enttäuschung: Rat. Eigene Bewegungsabschätzung, die das Serpentmassaker verhindert hätte. Miene Gardisten, die plötzlich im Doppelpack ihre Gliedmaßen verlieren.


5. Runde: Vernichtung gegen Stephan Teuscher mit Marker-Tau; KEIN Nachtkampf!
Billigkommander mit Raketenmags, 2 einzelne Fusions-Krisis, 2 Spähertrupps in Rochen, 2 Feuerkriegerrochen, Geister mit voller Angriffsdrohnenausstattung, Kolosse, 2 Hammerhaie.

Der Tische mit dem wenigsten Gelände (ein Hügel in der Mitte und ein Wald; die 3 Mini-Feuerstellungen bringen bei unseren Mechlisten gar nix), aber ich habe den Wurf um Zug 1 gewonnen, also alles halb so schlimm. Bis ich ihn daran erinnere, dass er die Ini klauen dürfte und er das prompt würfelt... 😱
Yriels Serpent geht auch prompt zu Boden, aber die Verluste halten sich sonst in Grenzen. Dann rast der Rat und der zweite Serpent nach vorne, um ihn unter Druck zu setzen, während es den Illums und Falcon gelingt, die Kolosse zu dezimieren. Der Rat-Serpent wird prompt abgeschossen und erträgt aber das darauffolgende Feindfeuer, während die Geister über meine Flanke kommen. Yriel hat über zwei Züge den Transport gewechselt und fliegt mit dem Falcon zu den Geistern. Durch Beschuss reduzieren sich die Drohnen dort. Der Rat zerstört zwei Panzer, während die Jäger aussteigen und die verdammten Späher zerballern und deren Transport den Hammerhai durchschüttelt und weiter in die Ecke drängt. Yriel verfrühstückt die Geister, während der Commander dankbar über den Hügel ist, der ihn jeden Deckungswurf gegen die Laserlanze des lahmgelegten Serpents gelingen lässt. Zwischen Rat und Jägern werden die letzten Infantristen erledigt, während die Illums durch kombiniertes Feuer die Hammerhaie zerstören. Der Rat stirbt, aber am Ende sind die Tau vollständig vernichtet.

15:4
Wertvoll: Hagun Zars in Massen... Ich sag nur: FJ's sig...🙂
Enttäuschung: die Sturmgardisten gucken nur zu.

Fazit: das Konzept der zähen Counterattack-Army mit wenigen Killpoints ist aufgegangen und wenn man zu doof zum Spielen ist, ist man selbst schuld. Die zweiten Tyras hätten keine Chance haben dürfen. Der Megarat knackt auch die Bossbiker zuverlässig und auf eine Killakan-Invasion hätte ich mich gefreut.

Ach ja:
Platz 22.
 
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