War auf dem ToS mit dieser Liste:
Eldrad
Yriel
Runenleser in Serpent
Sturmgardisten in BL-Serpent
AJ in BL-Serpent
2 Illums
AJ in Falcon
Gegen die meisten Gegner bedeutet dies (ganz kurz gesagt): Rat zentral positionieren, den Gegner über die Distanz beschießen, sich angreifen lassen und ab Runde 3 mit dem Gegenangriff loslegen, damit nicht genügend Zeit bleibt, sich um den Rat zu kümmern. Gegen die beiden beschusstärkeren Armeen von Beginn an aggressiv mit den Serpents vorgehen und die gefährlichen Antipanzerwaffen an Fahrzeugen über Illums und Falcon durchschütteln.
1. Runde, 3 Missionsziele: Marco "Starwing" Werth mit Chaosdämonen aus Berlin (die von den Brückenkopf-Fotos für Best-Painted)
Blutdämon, Herrscher des Wandels, Tzeentchprinz, Nurgleprinz, Soulgrinder, 3 Horroreinheiten (inkl. 1* Wechselbalg), 2 Plaguebearer, 1 Zerfleischer
Beginne natürlich in Reserve und nehme mir nach erfolglosen Schussphasen (außer der Verkleinerung einer Horrorhorde) den Herrscher vor. Im Nahkampf gegen den Rat hat er keine Chance. Natürlich bin ich damit in Reichweite des Blutdämons und seiner kleinen roten Freunde, die das zentrale Gebäude besetzen. Er greift an und prallt am Rat einfach ab. Da er Yriel mit der ersten Attacke erschlägt, verzögert er mich um eine weitere Nahkampfphase. Danach jage ich den Tzeentchprinz, erschieße den Soulgrinder und bringe meine Panzer in Position für die Missionsziele.
Den sehr spät runtergefallenen Nurgleprinz kann ich nicht loswerden und er macht ein Missionsziel streitig, der Illum auf dem nächsten wird von den Horrors auf 24" heruntergeholt. Beim letzten Missionsziel geht es nur um ein 1/4 Zoll aus, als die letzten Horrors um den Rat herummanövrieren müssen.
1:1 unentschieden, mit dem wir beide gut leben.
Wertvoll: Rat
Enttäuschung: Falcon fällt beim ersten Beschuss runter.
2. Runde, Erobern und Halten: Stephan "Odysseus" Oswald mit Terrortyras und Bossbikerüberraschung
Nahkampfflügelmama, Beschussmama mit Wache und Mentalem Schrei, 2 Dakkafexe, 2 Mischfexe mit böser Nahkampfausrüstung, 3 Zoantropen inkl. Mentalem Schrei, 3 Genestealertrupps und 2* Ganten, eine Rotte zahllos.
Da fährt man so weit und trifft gleich mal seinen "Standardgegner"...😀
Entsprechend wenig muss gesagt werden und das Spiel geht gleich los. Die Tyras hetzen nach vorne und ich gehe mit meiner 2er-Formation nach vorne, um sie zu blocken, nachdem ich einen Dakkafex erschossen habe. Wie gehabt wird der Ratserpent dann im Nahkampf vom Himmel geholt. Die 6" Explosionsradius entlocken mir ein Grinsen, aber der Schaden bleibt gering. Der Serpent zur Flankenbegleitung zieht sich daraufhin zurück und röstet die flankierenden Genestealer. Der Rat steht jetzt den ganzen Monstern alleine gegenüber und geht zum Gegenangriff. Der Komboangriff auf Flügelmama und Ganten sorgt für deren Auslöschung und die bessere Ausgangsposition für seinen Gegencharge. Da die beiden Genestealer-Trupps durch Beschuss ein wenig geschwächt sind bringt ihnen auch die Unterstützung des Tyranten mit Wache wenig und die Yriel-Bombe sorgt für die entscheidenden Wunden. Da haben wir schon einigemale gegeneinander gespielt und die Bombe war trotzdem eine Überraschung. 😱
Der Rat hält den Beschuss besser aus als sonst (und das ist durch die Wundverteilung schon gemein) und geht auf die nächsten Dicken in der Umgebung los. Wird am Ende vom letzten Nahkampffex gestoppt, der meinen Lanzen zum Opfer fällt. Die zahllosen Ganten am Missionsziel werden von Illum und Serpent unter Druck gesetzt, so daß es zum Spielende einen Wipeout gibt.
2:0 Sieg
Wertvoll: der Rat insgesamt, besonders: Khaines Segen!!!!!
Enttäuschung: lassen wir das...
:sorry:
3. Runde: Killpoints gegen Thomas Naumann mit Terrortyras, Nachtkampf
(die Lila-Beige Tyras ebenfalls auf Brückenkopf-Fotos für Best-Painted)
ähnliche Liste wie oben, nur mehr auf Nahkampf ausgelegte Fexe und zwei laufende Mamas mit Wache.
Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen: auf Distanz bleiben und niederballern. Allerdings reichen dann die KPs nicht aus. Aber anstelle eine Flanke zu überladen (die Genestealer kamen nur über Reserve) lasse ich den Rat zentral nach vorne um das große Gebäude für Deckung in seiner Aufstellungszone zu bedrohen. Natürlich fällt der Serpent bei der ersten Beschussattacke. Ich muss also angreifen, kann aber nur einen schwer verwundeten Dakkafex und Ganten angehen (der Rest wurde von ihm sofort zurückgezogen), die natürlich prompt ausgelöscht werden. Da die Genestealer nicht geschwächt wurden und die Rotten Yriel meiden, geht es diesmal böse aus: in der 3. Runde den Rat verloren. Na, erinnert sich noch jemand an die grundlegende Taktik? Ich mich jetzt auch... :angry:
Gehe den Rest jetzt durch Beschuss an, bekomme aber in den letzten beiden Runden von 3 Genestealern, 1 Genestealer, 1 Tyranten mit 1 LP nur den einzelnen Genestealer weg, obwohl alle BL-Serpents, der Falcon und die Illums draufhalten was geht.
3:4 Niederlage
Wertvoll: Falcon-Dakka 😎
Enttäschung: das Rindviech, das meine Figuren über den Tisch geschoben hat und sich nicht an seine eigenen Vorgaben zur Taktik gehalten hat. :bottom:
Eldrad
Yriel
Runenleser in Serpent
Sturmgardisten in BL-Serpent
AJ in BL-Serpent
2 Illums
AJ in Falcon
Gegen die meisten Gegner bedeutet dies (ganz kurz gesagt): Rat zentral positionieren, den Gegner über die Distanz beschießen, sich angreifen lassen und ab Runde 3 mit dem Gegenangriff loslegen, damit nicht genügend Zeit bleibt, sich um den Rat zu kümmern. Gegen die beiden beschusstärkeren Armeen von Beginn an aggressiv mit den Serpents vorgehen und die gefährlichen Antipanzerwaffen an Fahrzeugen über Illums und Falcon durchschütteln.
1. Runde, 3 Missionsziele: Marco "Starwing" Werth mit Chaosdämonen aus Berlin (die von den Brückenkopf-Fotos für Best-Painted)
Blutdämon, Herrscher des Wandels, Tzeentchprinz, Nurgleprinz, Soulgrinder, 3 Horroreinheiten (inkl. 1* Wechselbalg), 2 Plaguebearer, 1 Zerfleischer
Beginne natürlich in Reserve und nehme mir nach erfolglosen Schussphasen (außer der Verkleinerung einer Horrorhorde) den Herrscher vor. Im Nahkampf gegen den Rat hat er keine Chance. Natürlich bin ich damit in Reichweite des Blutdämons und seiner kleinen roten Freunde, die das zentrale Gebäude besetzen. Er greift an und prallt am Rat einfach ab. Da er Yriel mit der ersten Attacke erschlägt, verzögert er mich um eine weitere Nahkampfphase. Danach jage ich den Tzeentchprinz, erschieße den Soulgrinder und bringe meine Panzer in Position für die Missionsziele.
Den sehr spät runtergefallenen Nurgleprinz kann ich nicht loswerden und er macht ein Missionsziel streitig, der Illum auf dem nächsten wird von den Horrors auf 24" heruntergeholt. Beim letzten Missionsziel geht es nur um ein 1/4 Zoll aus, als die letzten Horrors um den Rat herummanövrieren müssen.
1:1 unentschieden, mit dem wir beide gut leben.
Wertvoll: Rat
Enttäuschung: Falcon fällt beim ersten Beschuss runter.
2. Runde, Erobern und Halten: Stephan "Odysseus" Oswald mit Terrortyras und Bossbikerüberraschung
Nahkampfflügelmama, Beschussmama mit Wache und Mentalem Schrei, 2 Dakkafexe, 2 Mischfexe mit böser Nahkampfausrüstung, 3 Zoantropen inkl. Mentalem Schrei, 3 Genestealertrupps und 2* Ganten, eine Rotte zahllos.
Da fährt man so weit und trifft gleich mal seinen "Standardgegner"...😀
Entsprechend wenig muss gesagt werden und das Spiel geht gleich los. Die Tyras hetzen nach vorne und ich gehe mit meiner 2er-Formation nach vorne, um sie zu blocken, nachdem ich einen Dakkafex erschossen habe. Wie gehabt wird der Ratserpent dann im Nahkampf vom Himmel geholt. Die 6" Explosionsradius entlocken mir ein Grinsen, aber der Schaden bleibt gering. Der Serpent zur Flankenbegleitung zieht sich daraufhin zurück und röstet die flankierenden Genestealer. Der Rat steht jetzt den ganzen Monstern alleine gegenüber und geht zum Gegenangriff. Der Komboangriff auf Flügelmama und Ganten sorgt für deren Auslöschung und die bessere Ausgangsposition für seinen Gegencharge. Da die beiden Genestealer-Trupps durch Beschuss ein wenig geschwächt sind bringt ihnen auch die Unterstützung des Tyranten mit Wache wenig und die Yriel-Bombe sorgt für die entscheidenden Wunden. Da haben wir schon einigemale gegeneinander gespielt und die Bombe war trotzdem eine Überraschung. 😱
Der Rat hält den Beschuss besser aus als sonst (und das ist durch die Wundverteilung schon gemein) und geht auf die nächsten Dicken in der Umgebung los. Wird am Ende vom letzten Nahkampffex gestoppt, der meinen Lanzen zum Opfer fällt. Die zahllosen Ganten am Missionsziel werden von Illum und Serpent unter Druck gesetzt, so daß es zum Spielende einen Wipeout gibt.
2:0 Sieg
Wertvoll: der Rat insgesamt, besonders: Khaines Segen!!!!!
Enttäuschung: lassen wir das...
:sorry:
3. Runde: Killpoints gegen Thomas Naumann mit Terrortyras, Nachtkampf
(die Lila-Beige Tyras ebenfalls auf Brückenkopf-Fotos für Best-Painted)
ähnliche Liste wie oben, nur mehr auf Nahkampf ausgelegte Fexe und zwei laufende Mamas mit Wache.
Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen: auf Distanz bleiben und niederballern. Allerdings reichen dann die KPs nicht aus. Aber anstelle eine Flanke zu überladen (die Genestealer kamen nur über Reserve) lasse ich den Rat zentral nach vorne um das große Gebäude für Deckung in seiner Aufstellungszone zu bedrohen. Natürlich fällt der Serpent bei der ersten Beschussattacke. Ich muss also angreifen, kann aber nur einen schwer verwundeten Dakkafex und Ganten angehen (der Rest wurde von ihm sofort zurückgezogen), die natürlich prompt ausgelöscht werden. Da die Genestealer nicht geschwächt wurden und die Rotten Yriel meiden, geht es diesmal böse aus: in der 3. Runde den Rat verloren. Na, erinnert sich noch jemand an die grundlegende Taktik? Ich mich jetzt auch... :angry:
Gehe den Rest jetzt durch Beschuss an, bekomme aber in den letzten beiden Runden von 3 Genestealern, 1 Genestealer, 1 Tyranten mit 1 LP nur den einzelnen Genestealer weg, obwohl alle BL-Serpents, der Falcon und die Illums draufhalten was geht.
3:4 Niederlage
Wertvoll: Falcon-Dakka 😎
Enttäschung: das Rindviech, das meine Figuren über den Tisch geschoben hat und sich nicht an seine eigenen Vorgaben zur Taktik gehalten hat. :bottom:
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