Grey Knights total bekloppt oder absolut OP?

Postfrosch

Erwählter
26. November 2009
569
0
8.486
Die ersten 100 male die ich mir den Inquisitionsbereich durchgelesen habe dachte ich mir immer was für ein Müll. Vor allem von den Akolyten war ich maßlos enttäuscht. schlechteres KG,BF und Rüstung bei gleichen kosten wie die Tempest Scions. Wer braucht sowas.
Aber vor ein paar Tagen habe ich mir nochmal den Inquisitor als solches durchgelesen. 55 Punkte für ein Model mit 5 LP, 4-5 Attacken und vor allem ein Psioniker.
Als Grey knight Spieler weiß man das Smite selbst in unserer abgeschwächten Form in Masse durchaus sehr mächtig sein kann.
Daher frage ich mich, was könnten 10-15 Inquisitoren zusammen ausrichten. klar sie haben ein gewaltiges Problem, sie werden nicht nach vorne kommen um mit Smite das zu erreichen was man platt machen möchte.
Doch genau hier sehe ich die Synergie mit den GK. Denn die Inquisition darf auch in die Transporter der GK, und diese dürfen wieder teleportiert werden.
Gedacht habe ich ungefair an folgendes.

10-15 Inquisitoren
1-2 Culexus
3-4 Strike Squats
1 Crusader
1 Purgatorensquad

Taktik. Der Purgatorensquad schockt in die Mitte der Karte so weit zum gegner wie es geht um den LR noch in Port reichweite zu haben. Dieser wird dem Gegner direkt vor die Nase gesetzt zusammen mit den Strike Squads.
Der Crusader und die Squads nehmen mit ihrem Bolterfeuer alles an kleinkrams auseinander.
In der zweiten Runde steigen die Inquisitoren aus und nehmen mit ihren 20-30 Mortal Wounds die Runde alles ausseinander. Reste können mit den 50-75 Attacken im Nk angegangen werden.
Die Culexus haben folgende Aufgaben. Durch ihre Psiblase können die Inquisitoren fast nicht gebannt werden und selber fast alle Psiversuche des Gegners unterbinden. Ausserdem machen sie die Inquisitoren deutlich haltbarer.
Alle Inquisitoren sind Charaktermodelle, das heißt wenn sie hinter der Culexus stehen kann man nicht auf sie schießen und die Culexus selbst wird nur auf die 6 getroffen.

Ist die Idee total Banane oder so krank wie ich mir das überlege? Könnte sowas überhaupt mit den gängigen Tunierlisten mithalten? Für Bier und Brezel würde ich sowas eher nicht einpacken denn ich vermute dagegen möchte man mit schönen Listen nicht spielen.
 
der Vindicare Assassine (anstelle einer unserer Razorbacks) mit seinen 72 zoll Scharfschützengewehr aber auch ganz gut für eine Grey knight Armee und bringt den Gegner nicht gleich zum heulen 😉 (oder vielleicht doch).
Der Culexus ist aber schon Hammer für die Strategie

Bei den Inquisitoren wird es aber auch Psipatzer geben (doppel 1 oder doppel 6) mit möglicherweise Rückkopplungen für alle andere verbündeten Einheiten, da sie wohl recht eng zustehen 😀
 
Zuletzt bearbeitet: