total n00b^^

Fe4rM3

Blisterschnorrer
03. Dezember 2004
430
0
7.731
35
moin kameraden!

da ich eigentlich die imperiale armee nur sammle und bisher noch kein einziges mal 40k überhaupt gespielt habe (wegen gegnermangels), die regeln etc aber kann, brauch ich eure hilfe! hab mir vorgenommen mal in einen gw zu gehen, was seit 2jahren nicht mehr der fall war, und mit meinen schön bemalten imps zu glänzen.

die imperiale armee ist ja ziemlich komplex und ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie ich mit ihnen spielen soll. die ganzen kombos in den kommandoabteilungen, was muss für waffenteams in den standarttrupps etc verwirren mich total also wär es wirklich super wenn man mal einen anfänger guide oder so etwas in der richtung zusammenstellen würde. weil, ich denke(hoffe^^) das ich nicht der einzige bin dem es so geht.

also ein paar taktiken gegen best. gegner, für was man sprungtruppen einsetzten soll, ab wann sich best. einheiten lohnen,.......
so in der richtung :>

ich hoffe mal ihr versteht was ich meine, die ideen könnte man dann event. zusammen fassen und sogar pinnen.

LG

Tazman hat da denke ich schon recht. Die allgemein gültige Wunderliste gibt's, soweit mir bekannt, nicht und wenn doch, schickt sie mir... Wenn du jetzt anfangen würdest und eine Punktevorstellung hättest, könnte man da jetzt was brauchbares zusammenzimmern. Du hast ja aber scheinbar schon einen ganzen Satz zu Hause. Vielleicht hast du ja auch schon eine Spielrichtung in die du tendierst. Denke da wäre dir mit individueller Beratung mehr geholfen. Ansonsten kann man sich ein paar ältere Beiträge ansehen, denn dort sollte man schon die ein oder andere "Anfängerliste" finden.

nun gut schrieb ich halt mal was ich so habe^^

also:

1HQ (oberst, standarte, sani, melter, funker)
2 unterstützungstrupps (3hb, 3 maschka)
1 PAT ( Laserkanonen)

elite:
1gardistentrupp (plasma, melter/ flamer, granatwerfer)
1veteranentrupp (plasma, melter)
1maschinenseher 2technische servitoren

1. zug
Leutnant
2plasmawerfer
funker

trupp alpha
rakwerfer, granatwerfer

trupp beta
rakwerfer, granatwerfer

2. zug
Leutnant
2plasmawerfer
funker

trupp alpha
rakwerfer, flamer

trupp beta
rakwerfer, flamer

1 mobiler infanterie trupp
chimäre
multilaser
hb im rumpf
maschinengewehr
9soldaten 1sarge
flamer

strum
2sentinels maschkas

Unterstützung:
1Leman Russ
2hbs
1laska
1sturmbolter

1Leman Russ
2hbs
1laska
1sturmbolter

tjor da ich mit hoher wahrscheinlichkeit gegen sm spielen werde bräuchte ich ein paar tipps speziell gegen diese. da soweit ich weiß plsama werfer recht gut gegen diese sein sollen, werd ich mir wohl noch ien paar von denne zulegen.

gebt mir bitte ein paar tipps 🙂

LG

naja, die doktrienen schränken die einheiten zwar etwas ein, aber nicht sonderlich stark, die truppen die man unbedingt braucht holt man sich zurück, und dazu bekommt man halt noch einige richtig gute bonis, doktrienen sind ideal um die spielweise der armee zu ändern oder um etwas einzigartiges zu schaffen

es gibt für verschiedene imperialen regimenter veteranenserganten oder leutnants mit plasmapistolen, ansonsten muß man einfach ein paar SM spieler fragen ob sie welche übrig haben, hier im forum gibt es ein unterforum für den handel und tausch von minis, da haben wir eine extra abteilung für bitz, frag dort einfach mal nach, wer plasmapistolen übrig hat

hm nun gut also ich hab mir auch noch ein paar gedanken gemacht über gestand kombos ggegen sm:

prediger mit rasarius und ecriservator (dieses 2händige kettenschwert), leutnant mit plasmapistole un melterbomben, 2 soldaten mit melter einer mit laserpistole und kettenschwert.

dieser kommando trupp von einem zug als sprungtruppe zum panzerjagen 🙂
denkt ihr die köntnen erfolg haben?

warum nicht einfach, kommandotrupp und 3 oder 4 melter, das reicht doch, ist gegen panzer effektiver und du investierst nicht so viele punkte. willst du den prediger mit dem evi. wirklich einem kleinen schockenden trupp anschließen? mal realistisch gesehn, so ein trupp zum panzer kllen kommt meist nur 1 mal zum schießen, danach ist der trupp geschichte, daher nicht teurer mal als nötig. meine Spezialwaffen trupps sowie der schockende veteranen trupp erleben selten mehr als einen spielzug.

du mußt bedenken das sich der trupp nach dems chocken nciht bewegen kann also auch nicht angreifen, und meinst du der genger beachtet diesen kleinen teueren 6er trupp nicht?

naja, ich habe bisher imemr mit der imperialen armee von einem spieler aus meinen spielerkreis gespielt, da ich bisher nur wenige modelle habe,

als spungtrupps zum panzerjagen nutze ich 2 spezialwaffen trupps mit 2 meltern und sprengladung, 1 veteranen trupp mit 3 meltern und eine kommandoabteilung mit 3 meltern, das reicht mir eigentlich, ansonsten ahbe ich noch einen schockenden sentinel mit multilaser und 2 schockende 10er trupp mit plasmawerfer. in den testspielen die ich mit der liste gemacht habe (2* gegen deathguard mit 2 geißen und predator) und einmal gegen tau hat mir das eigentlich gereicht ich hab zwar nicht imemr den panzer mit den 3trupps kaputt bekommen aber die wichtigsten waffen sind meist drauf gegangen, ot dazu kam noch ein lamgelegt ergebniss und damit waren gegnerische fahrzeuge nicht mehr meine größte sorge

nun gut nachdem ich mir heir ien paar tipps geholt hab hab ich mir mal ne armee liste aufgestellt speziell gegen sm:

Doktrinen:

Sprungtruppen
Veteranen
Eiserne disziplin
Grenadiere

HQ:[413]

Oberst, E-waffe, Refraktorfeld,Platenrüstung,plasmapistole (105)
2 Soldaten, Plasmawerfer (20)
1 Soldat, Funkgerät (5)
1komissar, e-faust (60)

1 PAT, raketenwerfer (95)

1 U-trupp, Mk (95)

1 Sentinel Cadia schema, nebelwerfer (53)

Elite:[285]

Veteranentrupp Alpha
4soldaten, sergant, 3melter, sprungtruppen, Funkgerät (80)

Veteranentrupp Beta
4soldaten, sergant, 3melter, sprungtruppen,Funkgerät (80)

Veteranentrupp Gamma
9soldaten, sergant, 3Plasmawerfer, s. bolter, Funkgerät (125)

Standart:[844]

Zug Alpha

Leutnant, plasmapistole, E-waffe (125)
2 soldaten plasmawerfer
1 soldat Funkgerät
1 komissar E-faust, plasmapistole

infanterietrupp, s. bolter, granatwerfer, Funker (83)

infanterietrupp, s. bolter, granatwerfer,Funker (83)

Zug Beta

Leutnant, plasmapistole, E-waffe (125)
3 soldaten Melter
1 soldat Funkgerät
Sprungtruppen

infanterietrupp, Laska, PW, Funker (96)

Grenadiertrupp Alpha (75)
4 soldaten, 2 melter
1 sarge, melterbomben
Sprungtruppen

Grenadiertrupp beta (75)
4 soldaten, 2 melter
1 sarge, melterbomben
Sprungtruppen

Unterstützung:[362]
Leman Russ (181)
2hb
1 laska
zusätzliche Panzerung
Kettenschutz
Tarnnetz

Leman Russ (181)
2hb
1 laska
zusätzliche Panzerung
Kettenschutz
Tarnnetz

Gesamt: 1854 pkt

jo das wäre so ziemlich alles was ich an figuren habe, wer sich jetzt wundert woher ich die vielen Pws und melter hab.. 😉 geheimniss nur--> was gw nicht weiß mach gw nicht heiß ^^

nun zur taktik:

überal wo sprungtruppen dabei steht werden springen und verscuhen soviele panzer und cybots mitzunhemen wie nur geht.
der rest der truppe bleibt einfach stehen und ballert die sm und panzer sturmreif.

waffen:

5 laskas
7hb
3 rakwerfer
13 melter
10 Pw

87 soldaten

jo sagt mal was ihr davon haltet
vlt ein bisschen zuwenig masse wenn man daran denkt das knapp die hälfte springen wird.

LG

die palsmapistole beim oberst ist geschmacks sache, ich hätts aber nicht gewagt^^

die beiden granatwerfer würde ich (erst recht gegen marines) rauswerfen, aber das ist ebendfalls geschackssache (oder powergaming 🙄 )

den veteranentrupps fehlt die ablativmasse, aber wenn sie eh springen^^

btw: grenadiere sind sprungtruppen 😵

ansonsten lange rede kurzer sinn: ich mag die liste^^