Grey Knights Totale Anfängerliste

dunkler Typ in Kutte

Testspieler
19. Mai 2009
121
0
6.181
29
Hi

ich überlege mir vielleicht eine dämonenjäger armee zu machen und hab mal eine liste geschrieben

1 HQ: 396 Pkt. 19.8%
0 Elite
4 Standard: 1010 Pkt. 50.5%
0 Sturm
3 Unterstützung: 594 Pkt. 29.7%

*************** 1 HQ ***************

Captain Stern 141 Punkte

5 Grey Knights Terminatoren 230 Pkt.
- 4 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen kostenlos
- 1 x Psibolter 25 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Grey Knights 250 Pkt.
- 2 x Psibolter 50 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar 25 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- Nemesis-Psiwaffe kostenlos
- Meisterhafte Rüstung 15 Pkt.
- - - > 340 Punkte

10 Grey Knights 250 Pkt.
- 2 x Psibolter 50 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar 25 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- Nemesis-Psiwaffe kostenlos
- Meisterhafte Rüstung 15 Pkt.
- - - > 340 Punkte

8 Inquisitionsgardisten 80 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Rhino 50 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- Zusätzlicher Sturmbolter 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

8 Inquisitionsgardisten 80 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Rhino 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider Crusader 255 Punkte
- Gesegnet 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung kostenlos
- Radarsuchkopfrakete 15 Pkt.
- Psi-Boltermunition 10 Pkt.
- Suchscheinwerfer 1 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 304 Punkte

Grey Knights Cybot 80 Punkte
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Sync. Laserkanone 50 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Grey Knights Cybot 80 Punkte
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Sync. Laserkanone 50 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 2000

bitte bewertet sie und sagt was ich verbessern kann

( beachtet ich hab keinerlei regelkenntnisse und daher kann viel schmarrn rauskommen(die hab ich mit dem online kodex geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir kaum mehr Auswahl, was hlabwegs effektive Listen angeht. Btw: Peilsender haben offiziell keinen Nutzen mehr. Lies am besten mal die FAQ durch.

Zusammenfassung

Weniger Terminatoren, die sind einfach zu teuer. Ein Trupp als Sterns Gefolge kaufen und im Land Raider transportieren.

Größere Grey Knight Trupps, die werden zu schnell erschossen. Gib ihnen 2 Psibolter, wenn Du die IG nach vorne schickst. Mit dem Erlöser werden sie den Feind nicht erreichen.

Melter für die IG, Panzerabwehr ist wichig. 2 Melter pro Trupp und 8 Mann im Rhino sind in Ordnung.

Cybots nur mit Raketenwerfer und Laserkanone, Panzerabwehr, Panzerabwehr, Panzerabwehr...

Im Moment spielen die meisten einen Form von Mech und da braucht es Panzerabwehr oder das Spiel ist vor Beginn verloren.

Bei den DH gibt es meiner Ansich nach nur noch 2 Konzepte, die auf Turnieren bzw. gegen gute Listen eine Chance haben. Einmal ist das 3 Land Raider mit Grey Knights zu füllen, taktisch klug zu spielen und zu hoffen. Die andere Variante ist 2-3 Rhinos mit Gardisten zu füllen und dafür einen Land Raider und ein paar GK aus der ersten Liste raus zu werfen.

Alles in allem ist unser Codex jedoch sehr schwach im Turnierumfeld. Sobald Horde/Dark Eldar/Eldar Mech/sonstiges Mech/Melter Spam anrücken gehen bei uns die Lichter schnell aus... und viel mehr wird auf Turnieren nicht gespielt *leichtübertreib*.-_-

edit: verklickt... der tab war wohl schon was länger offen

Zuletzt bearbeitet:
Warum seit ihr so scharf auf Psibolter?
Ich finde die Teiel zu teuer und nicht mal theoretisch effektiv. Dafür bekommt man einen Grey Knight und hat 4 s4 Ds5 Schuss auf 24 Zoll. Mit Psiboltern bleibt man doch zu gerne stehen und verliert mobilität und Reichweite.
Ich meine ich habe sie praktisch noch nicht eingesetzt, aber die sind doch nicht so toll. Die Paar leichen Panzer die man damit runterballern kann, kann man auch im Nahkampf platt machen. Finde Psikanonen viel zu teuer.

Oder habe ich was vergessen, bzw. nen Denkfehler?

Ich spiele sie in meinem Termitrupp. Mit 2 Psiboltern macht die Einheit richtig Schaden bei Infanterie, auch schwerer, da sie MEQ auf die 2+ verwundet, leichten Fahrzeugen und hat auch die Chance mal einem Dämonenprinz einen Lebenspunkt zu rauben.

Wir haben nicht die Auswahl und bei Terminatoren gibt es nur die Wahl Nahkampf oder fast nackt mit Psiboltern.

Bei Grey Knights finde ich die Psibolter nicht so prall, aber ein 5 Mann Trupp mit 2 Psiboltern ist spielbar und wohl die einzige Einheit, die ein Missionsziel halten und trotzdem Schaden austeilen kann.

Zum Missionsziel halten würde ich 7 Grey Knights verwenden. Sie haben 24 Zoll reichweite und 14 Schuss. Klar ist das nicht so der Hammer, aber schwere Gegner bekommen den Land Raider mit Terminatoren vor den latz geknallt.
Die Relation Psibolter zu Grey Knight und Punktkosten finde ich vollkommen mieß. Aber vielleicht sollte ich diese einfach einmal ausprobieren. Vielleicht sind sie in der Praxis nützlicher.