Totes Moor

Wellen darstellen wird schon etwas schwieriger... da überfragst Du mich als Geländebau-Laie. Würde das vielleicht vorsichtig mit ganz wenig Green Stuff vormodellieren.
Ich glaube auf dem Wasser schwimmen nicht unbedingt komplett nasse Blätter, aber das kannst Du dann machen wie es Dir selbst besser gefällt. ;)

Birkensamen u.ä. solltest Du in jedem gut sortierten Modellbau-/Eisenbahnfachgeschäft finden oder bestellen können.

ah coole idee..
passen die dann auch von den größenverhältnissen?

auch ne idee für die wassereffekte?
Es gibt große Büsche und kleine Büsche. Der Imperator erschafft in seiner Güte viele wundersame Dinge, so dass Du unter seinen Gaben wählen darfst...

Für Wasser würde ich zu Polyester- oder Epoxyharz raten.
Wellen lassen sich da nachher in Extraschichten einarbeiten oder mit transparenten Klebstoffen erzeugen.

...wenn du Wellen, oder Wasserbewegungen auf nem Sumpf oder Moor darstellen willst, wo die Bewegungen natürlich nur leicht sein sollen, dann würde ich die entsprechende Stelle ganz dick mit Holzleim bestreichen. Der trocknet nach ner Weile klar aus und hat wenn du vorher mit dem Finger ein paar Wellen einmodellierst, die entsprechend weichen Muster obendrauf. Am besten du probierst da mal auf nem glatten Untergrund rum. Da siehst du auch schon ob du damit zurecht kommst..