5. Edition Tragen von/Kämpfen mit Psiwaffen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Synapris

Bastler
29. Oktober 2005
878
2
9.886
moin, eine frage hab ich schon seit langem, ich habe die suchfunktion benutzt, doch es gab keine resultate.

so, die frage ist:
jemand hat ein modell, dass mit eine psiwaffe laut kodex ausgestattet ist, es greift ein modell mit dem "segen des khorne" an, also hat der verteidiger einen 2+ rettungswurf, ganz klar.

kann er jetzt einfach sagen ich greife an, jedoch ohne meine psiwaffe zu verwenden? würde er dann nicht einmal mehr rüstungen ignorieren, jedoch einen 2+ rettungswurf umgehen?

ich weiss, die frage is dämlich, aber jemand hat das behauptet und ich konnte ihm das gegenteil nicht beweisen. gibt es eine regel die das untersagt? wer sagt, dass man an die waffe im nahkampf gebunden ist, die das modell trägt und seine werte entsprechend modifiziert?

das beispiel: mephiston (glaub ich) vs. dämonenprinz des khorne

mfg
synapris

Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung der Effekte von Waffen steht dem halt entgegen (Vgl. RB S.42). Es reicht z.B. mit einer E-Waffe ausgerüstet zu sein, um von deren Spezialfähigkeiten (Rüstung ignorieren) zu profitieren. Nirgendwo ist die Rede davon, dass die Waffe aktiv benutzt werden muss, um in den Genuss deren Sonderregel zu kommen. Ein Wahlrecht Waffenregeln zu benutzen gibt es nur dann, wenn man 2+ Spezialwaffen hat *Wink mit dem Zaunpfahl*,

cheers

Ein Modell mit einer speziellen NK-Waffe schlägt immer mit dieser zu. Das steht so bei den Nahkampfwaffen im Regelbuch. Wählen kann ein Modell nur, wenn es mehrere spezielle NK-Waffen hat, z.B. E-Waffe und E-Hammer.

Edit: Okay, der Rest, den ich geschrieben habe, war Müll, da der RW explizit gegen Psiwaffen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung der Effekte von Waffen steht dem halt entgegen (Vgl. RB S.42). Es reicht z.B. mit einer E-Waffe ausgerüstet zu sein, um von deren Spezialfähigkeiten (Rüstung ignorieren) zu profitieren. Nirgendwo ist die Rede davon, dass die Waffe aktiv benutzt werden muss, um in den Genuss deren Sonderregel zu kommen. Ein Wahlrecht Waffenregeln zu benutzen gibt es nur dann, wenn man 2+ Spezialwaffen hat *Wink mit dem Zaunpfahl*,
wie genau beschrieben ging es eben nicht um den genuss sondern um die verweigerung der waffenboni.

das beste beispiel ist mephiston, der NUR mit einer psiwaffe zuschlagen kann, da er keine andere besitzt, stimmts? (ich habe den ba codex nicht, hat der noch n kampfmesser dabei?-_-)

mit anderen worten, mein prinz wird den lieben mephiston jetzt ohne probleme an die wand klatschen koennen dank des 2+ rw:lol: (kidding, selbst unter vorbehalt das ich keinen schmarn würfle)

synapris

RB S. 35: Who Can Fight?
All engaged models will fight in this turn's Assault phase with their full number of attacks and use any special combat attack they have.

Daraus geht für mich hervor, dass die Psiwaffe benutzt werden muss, solange er nicht eine andere besondere Nahkampfwaffe hat.

Nächstes Mal bitte im KFKA-Thread.
mkay, is klar.

doch wenn zum beispiel mephiston in den nk mit einem prinz des khorne mit segen kommt, kann er sich entscheiden seine psiwaffe nicht zu benutzen, indem er einfach keinen psitest ablegt und ganz einfach mit quasi ner ewaffe zuschlaegen? das wurde mir so erklaert. stimmt das?

Hmm... wir haben das bisher so geregelt:

Der Skriptor attackiert... der DP legt seine Schutzwürfe dagegen ab. Kommt es zu einem LP Verlust kann der Skriptor die Psifähigkeit der Psiwaffe einsetzen... dagegen kann der DP dann seinen "Segen des Khorne" einsetzen.

Was natürlich gegen eine Psiwaffe eh egal ist - wegen "Eternal Warrior". Aber der "Segen des Khorne" ist ja nicht allein wegen den Psiwaffen im Codex. Es gibt ja auch noch genügend andere Psi Effekte.

Warum: Psiwaffen "... verleihen dem Träger jedoch außerdem eine zus. Psikraft..."

Hmm... wir haben das bisher so geregelt:

Der Skriptor attackiert... der DP legt seine Schutzwürfe dagegen ab. Kommt es zu einem LP Verlust kann der Skriptor die Psifähigkeit der Psiwaffe einsetzen... dagegen kann der DP dann seinen "Segen des Khorne" einsetzen.

Was natürlich gegen eine Psiwaffe eh egal ist - wegen "Eternal Warrior". Aber der "Segen des Khorne" ist ja nicht allein wegen den Psiwaffen im Codex. Es gibt ja auch noch genügend andere Psi Effekte.

Warum: Psiwaffen "... verleihen dem Träger jedoch außerdem eine zus. Psikraft..."

Wenn ihr das so macht ok. Blessing of the blood god funktioniert aber anders und zwar gegen jede Wunde die von einer Psiwaffe stammt.

Cheers