Death Watch Transport-Regel des Corvus Blackstars

Sauermo

Testspieler
03. November 2007
133
10
6.041
35
www.sauermo.de.tl
Hi, kann mir jemand die Transport-Regel des Corvus Blackstars erklären?
Ich verstehe es so, man kann 12 "normale" Modelle oder ein Killteam reinstopfen. Wobei ich den Unterschied Killteam und 12 normale Modelle nicht ganz verstehen kann. Jedenfalls zählen Grav, Termi, Sprungmodule als 2 und bikes als 3 "normale" Marines.
Jedenfalls z.B. ein Trupp(normal oder Killteam) aus Grav Modellen, kann maximal 6 Modelle haben, Proteuskillteam mit gemischten Modellen sind dann für mathematisch begabte. ;-)
Aber scheinbar kann das gewählte Killteam unabhängig von irgendwelchen Begrenzungen immer rein, also z.B. 12 Grav-Modelle. Wo lese ich sowas raus, ich weiß von früher GW macht manchmal sehr schwammige Regeln, aber sowas ist doch fast schon reine Willkür des Lesers.
Danke für jeden der mir Dummerchen das erklären kann 🙂

Es klingt falsch das 12 Infantry Modelle in ein Corvus einsteigen dürfen die 1 Platz verbrauchen, oder 10 Indomitor Kill Team Modelle plus Captain plus Apothecary die eigentlich den Platz von 24 Modellen verbrauchen weil sie Gravis sind. Das wäre 1 Kill Team. Warum dürfen nicht 24 Infantry Modelle einsteigen ? Das kann nicht richtig sein.

Bei der Army Rule unter Kill Teams steht das Kill Team Biker Modelle in einem Transporter den Platz von 2 Modellen verbrauchen. Beim Corvus steht das Mounted Modelle (=Kill Team Biker) den Platz von 3 Modellen verbrauchen. Was jetzt, 2 oder 3 ?

For the purposes of determining which models can embark within a Transport model, Kill Team Terminator models, Kill Team Outrider models, Kill Team Biker models and models equipped with a jump pack each take up the space of 2 models, but can otherwise embark within any Transport their unit can embark within, even though similar models in other units may have the Terminator, Mounted or Jump Pack keywords.
This model has a transport capacity of 12 Adeptus Astartes Infantry models or one Kill Team unit. Each Jump Pack, Gravis or Terminator model takes up the space of 2 models and each Centurion or Mounted model takes up the space of 3 models.

Warum ist die Regel so geschrieben?

Weil Kill-Teams nicht zwangsläufig nur aus Infantry bestehen!

Wäre sie ohne Kill Team geschrieben, könnte man keine Bikes einpacken. Das ist aber offensichtlich nicht gewünscht.

2 oder 3 Modelle bei den Bikern ist ein offensichtlicher Druckfehler. Ich persönlich tendiere zu 3 aus Logik gründen (ja die darf man anwenden). Können andere SM-Transporter Bikes transportieren? Wie ist das dann da geregelt. Da wäre doch ein Anhaltspunkt.

cya

Hi,

entschuldigt, dass ich scheinbar ein kleines Fass damit aufgemacht habe. Scheinbar gehts aber mehreren so wie mir, dass die Regel bescheiden ist. Ein Glück ist die Deathwatch aktuell turnieruntauglich. 😀
Ich hab die Diskussion in reddit gefunden, konnte aber nichts ausreichendes gegen die dort "geltende" Meinung mit dem ganzen Killteam, egal was drin ist, sagen.
Hat jemand von euch irgendwelche Turnier-Erfahrungen?

Wenn es egal ist was in dem Killteam drin ist wäre es unnötig zu schreiben wie viel Platz die unterschiedlichen Modelle verbrauchen.
Das sehe ich anders.
Die Auflistung ist drin, das ich ja auch die fast gesamte Palette an normalen Marine Einheiten mit dem Ding transportieren kann. Und für diese normalen Einheiten braucht es diese Angaben genau wie bei rino oder Raider.

Ich habe aber eben auch zusätzlich die Möglichkeit, das Ding als Transport für genau ein Killteam zu wählen (was der Flieger laut Hintergrund ja auch machen soll).
Da Killteams aber sehr unterschiedlich sein können und mit einer "normalen" Transportkapazitäten Regel quasi nur die einfachsten Killteams wirklich transportiert werden könnten hat man diese Option eingeführt.
Ist natürlich ein bisschen holprig, aber bei der deathwatch muss man bei den Kolleginnen einfach ein bisschen abstrahieren

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Der Transporter hat eine Kapazität von 12 Modellen. Das können 12 Infantry Modelle sein, die den Platz von 1 Modell einnehmen. Oder ein Kill Team aus diversen Modellen, die zusammen gezählt auch nur 12 ergeben dürfen. ZB drei Termis und zwei Mounted Modelle (wenn man glaubt das ein Mounted Modell den Platz von 3 Modellen verbraucht).

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das ist erstens nicht richtig (Mounted geht auch) und zweitens hätte das ja auch der Sinn sein können.
Ist es eben doch, hier nochmal die Regel.

This model has a transport capacity of 12 Adeptus Astartes
Infantry models or one Kill Team unit. Each Jump Pack, Gravis or Terminator model takes up the space of 2 models and each Centurion or Mounted model takes up the space of 3 models.

Was passiert wenn ich im ersten Satz Kill Team weglasse?

This model has a transport capacity of 12 Adeptus Astartes
Infantry models.

Alle Mounted Modelle sind keine Infantry. Können also nicht einsteigen, da Modellweise und nicht Unitweise geprüft wird.

Durch den Zusatz Kill Team wird auf die Unit Kill Team erweitert und dann dürfen halt auch Bikes rein. (Weswegen ja auch der Platzverbrauch angegeben ist)

Und ja, genau das ist der Sinn des Zusatzes.

Die Auslegung man könne ein KillTeam egal welcher Größe einpacken ist halt mindbending rulesfuck galore!

Hätte man das besser formulieren können? Natürlich aber bloß weil man was evtl. zweimal lesen muss ist es nicht unklar. Außerdem kann dadurch Platz gespart werden weil weniger Worte verwendet werden müssen bei gleicher Aussage.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise da auf die Begründung von Eisenklumpen. Ist stimmig und könnte von der Formulierung genauso gemeint sein.

Aber gut, unterschiedliche Bewertungen von Sachverhalten sind akzeptabel. Schade nur, wenn durch Formulierungen wie "Rulesfuck" der Versuch der Beugung von Regeln für den eigenen Vorteil mitschwingt.
Das sehe ich nämlich bei keinem hier im Thread.

Ich verweise da auf die Begründung von Eisenklumpen. Ist stimmig und könnte von der Formulierung genauso gemeint sein.

Aber gut, unterschiedliche Bewertungen von Sachverhalten sind akzeptabel. Schade nur, wenn durch Formulierungen wie "Rulesfuck" der Versuch der Beugung von Regeln für den eigenen Vorteil mitschwingt.
Das sehe ich nämlich bei keinem hier im Thread.
Es ist allerdings vollkommen unlogisch erst eine Kapazität anzugeben um sie dann sofort im selben Regelteil wieder aufzuheben und dann wieder anschließend den Platzverbrauch der unterschiedlichen Modelle zu definieren - für Modelle die durch Kill Team keinen Platz verbrauchen und ohne Kill Team nicht transportiert werden dürfen. Hier ist der Wunsch Vater des Gedanken.

Mir egal macht was ihr wollt Pipi Langstrumpf und Trump rulen eh ??.

cya

Zuletzt bearbeitet: