Sonstiges Transport von filigranen Plastik Minis im Schaumstoff?

elmsi89

Testspieler
13. September 2014
162
23
6.926
Hallo,

ich denke ich werde bei Malifaux einsteigen und habe jetzt meine ersten Minis bekommen, die ja auch recht filigran und aus Plastik sind. Jetzt befürchte ich, dass meine Standard-Transportlösung mit Feldherr Schaumstoffeinlagen die feinen Strukturen beschädigen kann. Ich denke da v.a. an das Verhaken im Schaumstoff bei lockerem Liegen der Figur im Schaumstoff. (bei Metall-Minis war das ja nie ein Problem)

Vergleichbar zu den Malifaux Minis sollten ja moderne GW Minis sein. Wie handhabt ihr das denn bei denen?

Danke euch!

Hier ist der Thread dazu:
Es gibt jetzt auch neuerdings mit Klemmvorrichtungen, in der die Bases fixiert werden. Das wäre vielleicht eine Alternative zu Magneten.

• Like
Reaktionen: elmsi89
Also ich habe beides, Schaumstoff-Inlays von Feldherr und eine Tasche mit Einlagen für magnetisierte Bases. Mit beiden Lösungen ist mir noch keine Figur beschädigt worden. Wenn man halbwegs vorsichtig mit den Miniaturen umgeht, dann sollte eigentlich nichts passieren. Wenn du passendes Feldherr-Equipment besitzt, ist das doch prima.

Edit: Wenn die Figuren locker liegen ist es doch gut. Problematisch wird es immer dann, wenn man Figuren mit langen, dünnen Elementen irgendwo in ein Inlay drückt. Da bricht dann schnell was. Aber sonst eigentlich nicht.

Also ich habe beides, Schaumstoff-Inlays von Feldherr und eine Tasche mit Einlagen für magnetisierte Bases. Mit beiden Lösungen ist mir noch keine Figur beschädigt worden. Wenn man halbwegs vorsichtig mit den Miniaturen umgeht, dann sollte eigentlich nichts passieren. Wenn du passendes Feldherr-Equipment besitzt, ist das doch prima.

Edit: Wenn die Figuren locker liegen ist es doch gut. Problematisch wird es immer dann, wenn man Figuren mit langen, dünnen Elementen irgendwo in ein Inlay drückt. Da bricht dann schnell was. Aber sonst eigentlich nicht.
Dann hast du sicher noch nichts in der Art der Arco Flagellanten von GW transportiert. Die nehmen schon Schaden, wenn man sie schief anschaut. Wenn man da Schaumstoff oben drüber liegen hat, merkt man nichtmal, dass man schon beim Abnehmen was abgebrochen hat.

Mit Magneten kann man die Minis einfach Base an Base in die Kiste stellen. Das nimmt weniger Platz ein. Vom Volumen her bekommt man mit Infanterie fast die Doppelte Menge an Minis verstaut. Außerdem ist man flexibel was die Grundfläche des Modells angeht, weil man ja keine vorgeschnittenen Fächer befüllen muss. Einzige Einschränkung ist die Höhe des Transportbehälters.

Ne, noch nicht in einer Transporttasche. Ein Maschinenseher hat mal seinen Servoskull verloren und ein Blue Horror seinen Stinkefinger, aber das war immer durch Schusseligkeit außerhalb der Tasche und nicht durch Schaumstoff. Will jedoch nicht bestreiten, dass da mal etwas kaputtgehen kann. Die Frage ist halt, ob man deshalb seine bestehenden Transportkapazitäten austauschen muss.

Ich habe schon mehr Lasergewehrläufe, Energieschwerter und Lanzenspitzen meiner DKoK Figuren (FW Resin) an die Feldherr Schaumstoffeinlagen verloren als ich zählen kann... Hab noch einige da aber die setzen nur Staub an weil ich auf Magnete und Metall-Trays umgestiegen bin. Hab den Wechsel nie bereut

Ergänzung:
Hättet ihr eine Empfehlung für ein magnetisierbares/klemmbares Transportsystem was ungefähr der Feldherr Tasche „Mini“ entspricht? (Und die jetzt nicht 200€+ kostet)

Die Armybox Air ist für meine Bedürfnisse ein paar Regalbretter zu groß.
Keksdose.
Harvmatta Regal von Ikea in passender Tasche.

Ansonsten schau mal durch den Thread den ich weiter oben verlinkt habe. Da war glaube ich ziemlich viel gesammelt.