Unbekannte Gründung Transport von Primaris

MacNoise

Codexleser
12. Juni 2022
313
938
3.401
Hallo!

Ich habe eine Frage ganz allgemein zu den Space Marines, speziell zu den Primaris.
Ich habe für meinen Orden einige Infanterieeinheiten aufgebaut (Sturm-Intercessoren, Agressoren, Eradicatoren) und würde die im Spiel natürlich gerne an die Front bringen.
Gerade bei den Primaris ist mir nun aufgefallen, dass die ja kaum Möglichkeiten haben (die Modelle mit Gravschirm, Sprungdüsen oder die Phoboseinheiten mal ausgenommen).
Die Rhinotransporter scheiden aus, ok verstehe ich, das sind alte Modelle, und loretechnisch sind die vermutlich zu niedrig für die größeren Marines.
Aber selbst die Landraider können keine Primaris aufnehmen? Platz für 10 normale Marines, 5 Terminatoren oder sogar 3 Centurion? Aber kein Platz für ein kleines Squad Primaris? Oder der Landraider-Crusader kann sogar 16 normale Marines transportieren, aber keinen einzigen Primaris? Auch in der Landungskapsel ist kein Platz für die?
Oder der Extremfall, das Stormraven-Landungsschiff. Das Ding kann neben 12 Marines sogar noch einen Dreadnought schleppen, aber keine Primaris? Loretechnisch nicht zu erklären, finde ich.

Die einzige Möglichkeit sind demnach der Impulsor oder die Repulsor-Modelle, für Gravis-Einheiten sogar nur letztere. Da die nicht grad billig sind (60-85 €) und dann natürlich auch Listenplätze und Punkte wegnehmen, die ich vielleicht anderweitig benötige, wollte ich euch fragen, wie ihr eure neuen Marines ins Gefecht führt?
Gibt es Möglichkeiten, z.b. Intercessoren als Schocktruppen zu spielen, also als Verstärkungseinheit?

Ich habe mich derzeit auf den Raven-Guard-Codex festgelegt, aber mich würde auch interessieren, welche Möglichkeiten es dazu in anderen Orden gibt.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UrielVentris
Hallo!

Ich habe eine Frage ganz allgemein zu den Space Marines, speziell zu den Primaris.
Ich habe für meinen Orden einige Infanterieeinheiten aufgebaut (Sturm-Intercessoren, Agressoren, Eradicatoren) und würde die im Spiel natürlich gerne an die Front bringen.
Gerade bei den Primaris ist mir nun aufgefallen, dass die ja kaum Möglichkeiten haben (die Modelle mit Gravschirm, Sprungdüsen oder die Phoboseinheiten mal ausgenommen).
Die Rhinotransporter scheiden aus, ok verstehe ich, das sind alte Modelle, und loretechnisch sind die vermutlich zu niedrig für die größeren Marines.
Aber selbst die Landraider können keine Primaris aufnehmen? Platz für 10 normale Marines, 5 Terminatoren oder sogar 3 Centurion? Aber kein Platz für ein kleines Squad Primaris? Oder der Landraider-Crusader kann sogar 16 normale Marines transportieren, aber keinen einzigen Primaris? Auch in der Landungskapsel ist kein Platz für die?
Oder der Extremfall, das Stormraven-Landungsschiff. Das Ding kann neben 12 Marines sogar noch einen Dreadnought schleppen, aber keine Primaris? Loretechnisch nicht zu erklären, finde ich.

Die einzige Möglichkeit sind demnach der Impulsor oder die Repulsor-Modelle, für Gravis-Einheiten sogar nur letztere. Da die nicht grad billig sind (60-85 €) und dann natürlich auch Listenplätze und Punkte wegnehmen, die ich vielleicht anderweitig benötige, wollte ich euch fragen, wie ihr eure neuen Marines ins Gefecht führt?
Gibt es Möglichkeiten, z.b. Intercessoren als Schocktruppen zu spielen, also als Verstärkungseinheit?

Ich habe mich derzeit auf den Raven-Guard-Codex festgelegt, aber mich würde auch interessieren, welche Möglichkeiten es dazu in anderen Orden gibt.

Danke schon mal!
Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Und ja, es macht Lore technisch keinen Sinn.
Das Thunderhawk und der Stormbird können noch Primaris „legal“ transportieren.

Nutze den Impulsor für die Blade Guard.
Habe mir nem Repulsor besorgt aber der wird irgendwann mal für die Schwertbrüder/Bladeguard und Hellbrecht sein.
Nicht wirklich effizient, aber ohne ride für den Chef geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacNoise
Vielen Dank für eure Antworten!

Als Alternative zu fehlenden Transportmöglichkeiten habe ich im RavenGuard-Codex folgendes gefunden:

- Psikraft Schattenschritt aus der Disziplin "Umbramantie"
Auswählen einer Infanterieeinheit innerhalb von 18 Zoll um den Psioniker und Neupositionierung an beliebiger Stelle auf dem Schlachtfeld (9 Zoll Limit zu feindlichen Einheiten).

- Gefechtsoption "Infiltratoren"
Vor der ersten Runde, also vor dem ersten Zug eine freie Bewegung für eine beliebige Infanterieeinheit (9 Zoll-Limit)

- Gefechtsoption "Angriff aus dem Schatten"
Während der Aufstellung eine Infanterieeinheit im Hinterhalt platzieren und am Ende der Bewegungsphase an beliebiger Stelle aufstellen (9 Zoll-Limit)

- Begabung des Kriegsherrn "Meister des Überfalls"
Vor der ersten Runde bzw. vor dem ersten Zug den Kriegsherrn und eine einzelne Infanterieeinheit entfernen und an beliebiger Stelle aufstellen (wieder 9 Zoll-Limit).

- Begabung des Kriegsherrn "Echo des Rabenhorsts"
Einmal pro Schlacht kann sich der Kriegsherr zurückziehen, wenn er zu diesem Zeitpunkt mehr als 6 Zoll von feindlichen Einheiten entfernt ist, d.h. Entfernen vom Schlachtfeld und Neuaufstellung an beliebiger Stelle am Ende der nächsten Bewegungsphase (9 Zoll-Limit).

Mich würde nun interessieren, welche Möglichkeiten andere Orden haben, ihre Primaris-Marines (Intercessoren, Aggressoren usw.) aufs Feld zu führen (Phobos usw. ausgenommen).

Dark Angels haben nichts...die Inceptoren können schocken, alles andere muss entweder in den Impulsor oder die Repulsor-Varianten.

Hier darf mal wieder nicht vergessen werden, dass GW ein Unternehmen mit Gewinnmaximierung ist. Sprich, wenn du deine Primaris-Modelle transportieren willst, dann musst du halt in den Geldbeutel greifen und neue Modelle kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacNoise
Zur Zeit ist das Angebot an Transportmöglichkeiten leider sehr eingeschränkt. Ich vermute mal, das ein Großteil der Spieler sehnsüchtig auf die Primaris Landungskapsel wartet. Die Landungskapsel ist ja eine der ikonischten Einheiten der Space Marines und aus dem Fluff nicht wegzudenken, da wird es bestimmt irgendwann so weit sein.

Ansonsten bleibt ja nur der Repulsor, den ich persönlich als Transporter ungeeignet finde, weil er durch die ganzen Waffen viel zu teuer ist. Den Impulsor finde ich jedoch sehr gut.

Gruß Red

Ich verstehe sowieso nicht, was sich GW beim Spieldesign der beiden Repulsor gedacht hat. Für mich sind das reine Unterstützungseinheiten, die hinter der eigenen Linie das Backfield schützen und den eigenen Vorstoß mit Sperrfeuer und schwerem Beschuss sichern. Der Executioner mit seiner Lascannon bzw dem Plasma Incinerator bringt nur was, wenn er hinten und außer Reichweite des Gegners bleibt. Warum soll er dann noch als Truppentransport fungieren? Für mich waren das designtechnische Schnellschüsse, die nicht richtig durchdacht waren. Als die Primaris Modelle rauskamen, musste man halt auch Transporter präsentieren. Aber imho erfüllt das wirklich nur der Impulsor einigermaßen zufrieden stellend.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich verstehe sowieso nicht, was sich GW beim Spieldesign der beiden Repulsor gedacht hat. Für mich sind das reine Unterstützungseinheiten, die hinter der eigenen Linie das Backfield schützen und den eigenen Vorstoß mit Sperrfeuer und schwerem Beschuss sichern. Der Executioner mit seiner Lascannon bzw dem Plasma Incinerator bringt nur was, wenn er hinten und außer Reichweite des Gegners bleibt. Warum soll er dann noch als Truppentransport fungieren? Für mich waren das designtechnische Schnellschüsse, die nicht richtig durchdacht waren. Als die Primaris Modelle rauskamen, musste man halt auch Transporter präsentieren. Aber imho erfüllt das wirklich nur der Impulsor einigermaßen zufrieden stellend.
Volle Zustimmung.
Vermutlich wollte man hier ein schweres IFV haben wie es in so ziemlich allen Modernen Armeen unserer Zeit existiert.
Lore technisch macht das Design aus dem selben gründen wie in unser Realität schon Sinn
Das überträgt sich halt nur mies auf die Spieltische.
Niemand möchte bei den Repulsorn die Transportkapazität mit zahlen, da man diese dafür eigentlich nicht kauft.
Was man vermutlich bräuchte wäre ein Repulsor Chassi mit nur geringer Feuerkraft, aber dafür deutlich weniger Punktekosten.

Muss aber gestehen, das ich lieber Modelle habe, die in der Lore Sinn machen und sich schlecht auf dem Tisch anstellen.
Als Modelle die so wirken als wären Sie allein den Spielmechaniken entsprungen, aber dafür dem Hintergrund entsprechend der jeweiligen Armee gar keinen Sinn machen.

Womit ich nicht sagen möchte das ein leicht bewaffneter Repulsor zu deutlich niedrigeren Punkten keinen Sinn für Space Marine machen würde.
Sondern das ich mit dem Repulsor so mies dieser auf dem Tisch auch ist, Leben kann, weil er in der lore zumindest Sinn macht. (Wenn auch mit etwas fragwürdigen design..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Also die repulsor laufen ihrer Leistung, die sie bringen sollten, total hinterher. Für ein vernünftiges Spiel kaum konkurrenzfähig. Landungskapseln, ich warte sehnsüchtig darauf. Spiele ausschließlich primaris und verliere die Spiele meist gegen schockende Armeen. Ein Freund rät mir dringends zu firstborns, aber mein innerer monk möchte es einfach nicht. Habe mit dem impulsor tatsächlich nur die Erfahrung gemacht, das der sehr gut in die Luft fliegt ?. Deshalb hoffe ich das GW jetzt mal endlich die landungskapseln freigibt oder ein Plan b kommt für einen transporter der seinen Job macht. Der impulsor ist halt echt total begrenzt... Jeder rhino kann 10 Infanterie Modelle transportieren und der impulsor halt nur 6, nicht anzufangen mit Gravis Rüstungen.

Wir haben die Lore Seite, die viele Fragen aufwirft und die Regelseite, die völlig klar ist. Die Fahrzeuge die Primaris transportieren dürfen erwähnen das entsprechend.

Am Lore lässt sich nichts ändern, an den Regeln auch nicht, also bleibt die Frage, wie damit umgehen.

Land Raider könnte man als Counts as spielen Rhinos auch, wenn es um vorhandene Modelle geht. Geht es um die Optik käme alternative Modelle in Frage. Geht es ums Geld, ein Blick in den Gebrauchtmarkt oder zu Discountern wie MC Nerd greifen.

cya

Ich könnte mir gut vorstellen das in der 10ten einfach die Regel, die sich auf die primaris bezieht, wegfallen wird. Das wird der erste große Knall auf Seiten der Space marines und der Spielbarkeit. Anschließend werden vermutlich die subblements ausgearbeitet. Man muss sich ja mal echt auf der Zunge zergehen lassen das ultras, fist, salamanders und iron hands keine editionsregeln bekommen haben, lediglich Updates. Andersherum spielt nen Freund vonir gerade iron hands aus der Hölle und zerlegt einfach jede Armee mit devastoren (Multimeter und gravewaffen) die mit landungskapseln kommen.

Recht haben die Leute tatsächlich. Es sind so viele Dinge auf die man achten muss und bei Marines natürlich auch alles in der völlig überflüssigen kommandophase. Ich würde diesen Vorgang begrüßen, ich gehe sogar soweit das ich diese stratagems auch auf maximal 8-10 beschenken würde. Ggf auch allgemeiner und nicht spezifisch auf einzelne Einheiten /Modelle!!