Transportfahrzeuge und Panzergrenadiere - Diskussion

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23. September 2009
1.583
95
20.751
Kurz: es geht um die TransporterMETA bei INFERNO und wie sie aussehen soll.
Dieser Thread dient als Übersicht für die bisher aufgetauchten Probleme und die möglichen Antworten und soll meine Überlegungen dazu sichtbar zusammenfassen.

Der Einfachheit halber verwende ich GW Begriffe für die Fahrzeuge

Kritikpunkte seitens der Spieler:
- Saturn (Rhino) für alle Dosenfraktionen kann aktuell nur 6 Mann transportieren

Meine Kritikpunkte an der GW-Meta:

- Fahrzeuge in der Regel um 50% zu klein (mindestens) für die angenommene Transportkapazität
- ich gehe bei Fahrzeugen nicht davon aus, dass sie, im Vergleich zur Infanterie, falsch skaliert sind mit Absicht
- scheinbar sind Transporter zu wichtig um Einheiten zu schützen/mobil zu machen (das ist bei INFERNO nicht so).
- Die Idee des Transporters, der in die Feinde reinfährt und da seine Truppen ausspuckt war mir schon immer sehr suspekt und ist sogar für Grimdark eigentlich irre.
Wo ist die Regel, dass ein Land Raider nur Frontpanzerung 10 hat, wenn er eine Einheit auslädt?
Oder warum kann man die Space Marines/Imps beim mühsamen Rausschälen aus dem engen Panzer nicht nacheinander abschießen?

Eine Einheit, die aussteigt, sollte sich eigentlich erstmal sammeln und orientieren müssen. Ich habe bei INFERNO auch zu laxe Regeln für den Transport, gerade weil ich die Umstellung für Leute, die von 40k kommen, nicht zu krass machen wollte. Vll. war das aber auch ein Fehler.

Mögliche Lösung:
Optionalregel, die eine Spielergruppe unter sich ausmachen kann, die den Transport wieder auf 10 Mann anhebt gegen einen kleinen Aufpreis.
Allgemein empfehle ich sowas aber nicht.

Meine Sicht dazu:
- Transporter sind bei INFERNO kein Muss. Eine Einheit Infanterie kann auch ohne Transporter in einer Runde 20 Zoll und teilweise sogar weiter laufen.
- Transporter sind eine taktische Option
- Es gibt andere Möglichkeiten eigene Einheiten zu decken, außer ein Transporter (Nebel, Sperrfeuer, Hinterhalt, Regeln wie "Flink/Pirschen".

Mein Ideal einer Transportermeta bei INFERNO:

- Chimäre, Rhino, Serpent, Teufelsrochen haben alle nur Transport: 6 (für ihre jeweiligen Standardeinheiten, also Marines, Imps, Eldar Gardisten, Feuerkrieger)
- jedes Kontingent erhält eine neue Einheitenkategorie "Panzergrenadiere", die kleinere Truppgrößen hat (3 Mann = 1 Trupp) und damit eine 6er Einheit bilden können
- Panzergrenadiere müssen einen Transporter erhalten
- Panzergrenadiere erhalten natürlich automatisch die Sonderregel Panzergrenadiere
- Panzer mit Transportkapazität erhalten einen neuen Typ Aufhängung "Bedienbare Aufhängung". Diese kann nur aus dem Innenraum von einer transportieren Einheit bedient werden.
- Beispiel Chimäre: hier gehe ich von 2-3 Mann Besatzung aus (wie beim Bradley), d.h. Rumpf- und Turmwaffe können immer schießen. Die Lasergewehre hinten sind "Bedienbar" und schießen nur, wenn eine Einheit transportiert wird. Die Dachluke ermöglicht 2 Mann zum Schießen (und damit theoretisch auch einem Waffenteam). Die Transportfläche gilt dann aber als "Offen". d.h. die transportiere Einheit kann beschossen werden (erhält 2 DS durch das Fahrzeug).

- Beispiel Space Marine Transporter

Rhino (Saturn):
bis zu zwei Dachwaffen, beide sind "Bedienbare Aufhängungen". Der Rhino kann also nicht schießen, wenn er nichts transportiert
Transport: 6 Mann, maximal Servos (also auch "nur" 6 Scouts, theoretisch)

Ist als Transportoption für Panzergrenadiere ODER für Kampfgruppen mit maximal 5 Mann (also nicht für Kampfgruppen der Legionäre der Schwarzen Legion, wohl aber für Panzergrenadiergruppe der Legionäre)

Razorback (Merkur):
bis zu zwei Dachwaffen, beide sind "Bedienbare Aufhängungen". Der Panzer kann also nicht schießen, wenn er nichts transportiert.
Dafür günstigere Kosten für Dachbewaffnung.
Ansonsten wie Rhino.

Predator (Neptun):
keine bedienbaren Waffen, dafür Transport 3. Kann also einen einzelnen Trupp (3 Mann) Panzergrenadiere mitbringen.
Finde ich auch gut, denn das Fahrzeug ist für mich eher ein Schützenpanzer. Der Neptun wird dann auch Transportoption für Panzergrenadiere
Option: Keine Seitenkuppeln -> Transport 6!

Analog dazu würden sich alle Transporter aller Fraktionen entsprechend anpassen.

Folge:
- Es wäre leichter an Panzergrenadiere zu kommen, die die Panzermeta durchaus stark beinflussen und eine sehr gute und starke Sonderregel haben (gleichzeitig aktivieren mit Fahrzeugen, Fahrzeugen zusätzlich Deckung geben!)
- große Infanterietrupps sind bei INFERNO durchaus sinnvoll und stark, würden nun aber durch die fehlenden, großen Transporter, auch die Probleme von Infanterie haben. Sprich, das Balancing mechanisierte Infanterie vs. motorisierte Infanterie wäre in meinen Augen gelöst

PS:
Motorisierte Infanterie: ich gehe bei ALLEN Infanterieinheiten davon aus, dass sie von ungepanzerten/unbewaffenten Fahrzeugen/Fliegern unmittelbar vor Betreten des Spielfeldes abgesetzt wurden.
Diesen angenommenen Fahrzeugen ist es aber nicht möglich/nicht erlaubt, das Gefechtsfeld zu betreten, da sie die Mobilität der Armee sicherstellen und zu leicht kaputt gehen/im Weg wären.

Rhino / Razorback / Predator:
Vorne im Chassie haben zwei Personen Platz (unter den beiden Dachlucken). Ein Fahrer und ein Schütze bzw. Kommandant.
D.h. der Zusätzliche Sturmbolter kann immer abgefeuert warden, notfalls auch vom Fahrer.

Beim Razorback wird hinten noch ein Marine sitzen der die Hauptwaffe bedient, der Razorback soll ja den ausgestiegenen Marines Feuerschutz geben. Wenn die Waffe nur von den Transportieren eingesetzt werden kann, ware das ja Sinnfrei.
Zusätzlich, da die Munition IM Fahrzeug gelagert wird, MUSS die Transportkapazität niedriger sein als beim Rhino, ansonsten würde man beim Rhino einfach Platz nicht nutzen.

Skalierung von Fahrzeugen:
Ich werde heute Abend mal einige Fahrzeuge vermessen und mit den "real" Werten auf Lexicanum vergleichen.

GW-Meta:
Dem Stimme ich dir voll zu.

Zu deiner Sicht:
Um mich 20" zu bewegen brauche ich 4 AP mit Infanterie. Mit dem Transporter brauche ich nur 2 AP, kann also noch aussteigen und schießen.

Thema Panzergrenadiere:
Das Problem ist, dass Trupps dann zu klein werden und keine Feuerkraft beim Gegner mehr ankommt, besonders bei der Imperialen Armee. Transportkapazität von 10 bei Chimären sollte realistisch sein, da der Turm hier vorne ist und nicht direkt über dem Transportraum.
Bei der Valkyre passen sogar real 12 Modelle rein, es gibt (gab) für die Elysianer hier ein Set mit 12 Sitzenden Modellen.

Auch wenn das Fahrzeugsystem sich in dem Fall sich doch deutlich vom Original unterscheidet, liest sich die Zusammenfassung eigentlich nicht verkehrt.

Das mit der Mobilität stimmt schon, wobei die 20 Zoll wohl so zählt als ob die Einheit gerannt oder Marschiert wäre, was aber wohl nur sinnvoll ist, wenn sich nichts in der nähe befindet weil die Einheit ja nichts mehr machen kann wenn sie keine AP mehr besitzt.
Mit Transportern sollten ja regulär 40 Zoll möglich sein wenn ich nicht ganz falsch liege (oder bis zu 60 Zoll bei schnellen). Ich vermute dann mal, dass solche Bewegungsreichweiten nur bei Spielen auf Apokalypsegröße interessant sein dürften, wobei in dem Fall die Chaoslegionäre wohl auch zu einem Mars greifen würden, oder vielleicht auch sowas wie freie Transporterformationen möglich sein könnten (also 3 Saturn in einer Formation um eine 15 Manneinheit Legionäre transportieren zu können (wollte ich nur mal als Vorschlag in den Raum werfen
greets%20%286%29.gif
).
Zum Thema sammeln. Wäre ja möglich, dass ein Fahrzeug das nicht offen (für Beschuss als offen zählend gilt nicht) oder ein Sturmfahrzeug ist (weiß gerade nicht mehr so richtig ob es beides in Inferno wirklich noch gibt) einen Niederhaltentest (sozusagen zum sammeln) ablegen muss oder es 1 AP kostet.

Razorback (Merkur):
bis zu zwei Dachwaffen, beide sind "Bedienbare Aufhängungen". Der Panzer kann also nicht schießen, wenn er nichts transportiert.
Dafür günstigere Kosten für Dachbewaffnung.
Ansonsten wie Rhino.

Beim Merkur bin ich mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher, ob du die Hauptwaffe als Dachbewaffnung zählst, oder ob du die beiden Luken vorne meinst die auch der Saturn hat.

PS:
Motorisierte Infanterie: ich gehe bei ALLEN Infanterieinheiten davon aus, dass sie von ungepanzerten/unbewaffenten Fahrzeugen/Fliegern unmittelbar vor Betreten des Spielfeldes abgesetzt wurden.
Diesen angenommenen Fahrzeugen ist es aber nicht möglich/nicht erlaubt, das Gefechtsfeld zu betreten, da sie die Mobilität der Armee sicherstellen und zu leicht kaputt gehen/im Weg wären.

Könnte mir auch vorstellen, dass die Truppen eingeflogen werden per Thunderhawks, größeren Varianten Valkyren, Mantas bei den Tau, oder Portaltechnologien oder Teleporter eingesetzt werden (Eldar, Dark Eldar, Necrons ggf. irgendwelche verrückten Orkmeks)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Argumente und Standpunkte hier gehen jetzt mal von meinem IDEALBILD der Transportermeta aus:

Rhino / Razorback / Predator:
Vorne im Chassie haben zwei Personen Platz (unter den beiden Dachlucken). Ein Fahrer und ein Schütze bzw. Kommandant.
D.h. der Zusätzliche Sturmbolter kann immer abgefeuert warden, notfalls auch vom Fahrer.
Anhang anzeigen 246632Anhang anzeigen 246633
Anhang anzeigen 246634Anhang anzeigen 246635

Also ich finde nicht, dass vom Modell her 2 Besatzungsmitglieder UND überhaupt nur 6 Mann in Servos in dem Ding Platz finden. Selbst, wenn man großzügig ist mit den Figuren und ihren Posen, kann man gerade so vll. 2 Mann Besatzung + 6 Mann Transport rechtfertigen, aber eher nicht.
Daher würde ich, in der idealen META, bei Rhino/Saturn und Razorback/Merkur von jeweils 1 Mann besatzung (Fahrer) ausgehen, beim Predator/Neptun von 3 und ohne Seitenkuppeln von 2.

Ich will eigentlich vor allem 3 Dinge erreichen:
1. bessere Regeln angesichts der Modellgrößen

2. mehr aufgesessener Kampf der transportieren Einheiten vom Fahrzeug aus (wie auch in der Realität eigentlich üblich)

3. bessere Abgrenzung zwischen großen, dafür aber langsameren, weil zu Fuß laufenden Infanterieblocks und kleinen, dafür schnellen mechanisierten Einheiten, die ihre Feuerkraft zur Hälfte aus dem Fahrzeug generieren.

Zu 2. gibt es viele Vorteile:
die transportierte Einheit hat +2 DS durch das Fahrzeug und die Auswirkungen, wenn ihr Transporter zerstört wird, sind nicht so stark wie bei GW.

Transporter mit Einheiten darin werden PUNKTEN können (solange die transportiere Einheit nicht dezimiert ist!)

Zu 3. mechanisierte Einheiten haben 2 große Vorteile. Sie sind dann schnell und können sich auf dem Feld besser verbreiten. Sie können aber alleine den so gut gemachten Raum nur begrenzt halten und sind daher auf die nachrückende Infanterie angewiesen. Diese hat aber nun 1 Runde zeit zu laufen, solange halten ja die mechanisierten Einheiten.
Zudem sollen die Fahrzeuge ja mit den Mechanisierten Einheiten zusammen arbeiten und ihnen Feuerschutz geben bzw. umgekehrt.

Zu deiner Sicht:
Um mich 20" zu bewegen brauche ich 4 AP mit Infanterie. Mit dem Transporter brauche ich nur 2 AP, kann also noch aussteigen und schießen.
Ein Rhino mit 6 Mann Panzergrenadiere kann also mit einem Predator zusammen 20 Zoll weit vorfahren. Dann positioniert sich das Rhino im Feuerkorridor zwischen Predator und Ziel.
Dadurch ist vll. 1 Seitenkuppel des Predators blockiert, aber er kann trotzdem noch 1x schießen mit Feuerkonzentration.
Kommt Gegenfeuer, ist das Rhino +1 DS für den Predator, die transportierten Panzergrenadiere können für 1 AP nochmal +1 DS generieren (Rhino zählt dann aber als offen).
Sprich, man muss als Gegner zuerst die Grenadiere beseitigen um den Predator effektiv bekämpfen zu können, was genau dem Daseinszweck der Panzergrenadiere entsprechen sollte.

EDIT: dieses Vorgehen habe ich in Youtube Videos von Gefechten in Irak (Bradley + Abrams) sowie Syrien (BMP1 + T72) gesehen. Schützenpanzer waren hier in der Regel stehts vor den Kampfpanzern, ebenso die Infanterie, aufgesessen oder nicht. Bradley und BMP wären beide eher Chimären/Predatoren.

Kurz: Fahrzeuge und mechanisierte Infanterie sind schnell, widerstandsfähig und "hard hitting", vertragen aber, wenn sie mal welchen bekommen, nur wenig Schaden.
Daher ist ihre Einsatzzeit begrenzt bis die großen Infanterieblocks ran sind. Nur auf dieser Basis kann ich auch niedrige Punktkosten für Mechs und Panzer überhaupt tolierieren.

Beim Razorback wird hinten noch ein Marine sitzen der die Hauptwaffe bedient, der Razorback soll ja den ausgestiegenen Marines Feuerschutz geben. Wenn die Waffe nur von den Transportieren eingesetzt werden kann, ware das ja Sinnfrei.
Zusätzlich, da die Munition IM Fahrzeug gelagert wird, MUSS die Transportkapazität niedriger sein als beim Rhino, ansonsten würde man beim Rhino einfach Platz nicht nutzen.

Ich weiß, dass es einige Modelle gibt, wo man den Schützen hinten sieht (Puppetwars, alter Razorback). Aber ich würde das dann so sehen, dass das eben ein transportiertes Modell darstellt. Die überwiegende Mehrzahl an Razorback Modellen ist aber wohl eh der aktuelle GW Bausatz.

Ein Razorback wäre quasi eine günstige Version des Predators mit dem Nachteil, dass man von ihm vor allem aufgesessen kämpfen muss, um seine günstigen Waffen zu bedienen.
Ich würde dann auch gestatten, aus den Sehschlitzen, Kommandantenluken, Seitenausstiegen zu feuern, also effektiv auch dem Razorback noch 4 Feuerluken geben. Damit hätte man 6 Mann, 1 bedient den Turm, 1 den Sturmbolter, 4 können so schießen. Wenn man dann noch 2 Spezialisten in der Einheit hat, kann dieser Panzer doch sehr viel Feuerkraft haben.

SO stelle ich mir den aufgessesenen Kampf und die Verwendung des Razorbacks vor.

Das Unterstützungsfahrzeug, wie du jetzt den Razorback definiert hast, sehe ich eher im Predator und den anderen Marine Panzern.

Das mit der Mobilität stimmt schon, wobei die 20 Zoll wohl so zählt als ob die Einheit gerannt oder Marschiert wäre, was aber wohl nur sinnvoll ist, wenn sich nichts in der nähe befindet weil die Einheit ja nichts mehr machen kann wenn sie keine AP mehr besitzt.
Mit Transportern sollten ja regulär 40 Zoll möglich sein wenn ich nicht ganz falsch liege (oder bis zu 60 Zoll bei schnellen).

Du kannst einer Einheit auch 5 AP geben durch Taktiker, dann kann sie 20 Zoll weit rennen und sich noch in ein Geländestück begeben oder 1x in Deckung gehen.

Transporter haben natürlich eine hohe potentielle Reichweite, aber wie bei der Infanterie wird diese in der Regel durch den Feind eingeschränkt, der deine Einheiten bedroht und dich dadruch verlangsamt. wenn man mit 5 Rhinos und den je 10 Zerkern drin 40-50 Zoll auf den Feind zufährt in Runde 1, wird von den Rhinos höchstwahrscheinlich nix mehr übrig sein. Die Zerker stehen dann da aber rum, vll. mit ein paar Beschussmarken. Wäre mal interessant das zu testen *g* Aber eigentlich soll das so eben auch nicht möglich sein. Bzw. es sollen dann nur 25 Zerker da stehen, keine 50.

Ich vermute dann mal, dass solche Bewegungsreichweiten nur bei Spielen auf Apokalypsegröße interessant sein dürften, wobei in dem Fall die Chaoslegionäre wohl auch zu einem Mars greifen würden, oder vielleicht auch sowas wie freie Transporterformationen möglich sein könnten (also 3 Saturn in einer Formation um eine 15 Manneinheit Legionäre transportieren zu können (wollte ich nur mal als Vorschlag in den Raum werfen
greets%20%286%29.gif
).

Apokalypse ist bisher (leider) noch wirklich komplett ausgeklammert. Die Variante mit mehreren Transportern für die gleiche Einheit ist aber nicht neu, daher ist ein Einwurf wirklich nicht verkehrt.
ein kaputtes Rhino würde dann aber alle drei Trupps zum Ausstieg zwingen, daher habe ich das bisher noch vermieden (und finde es eigentlich weder notwendig noch sinnvoll).

Beim Merkur bin ich mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher, ob du die Hauptwaffe als Dachbewaffnung zählst, oder ob du die beiden Luken vorne meinst die auch der Saturn hat.

Der Razorback/Merkur wird, nach meinen Plänen, in der genannten META die sycnhronisierte schwere Waffe und den Sturmbolter NICHT abfeuern können, wenn er keine Einheit transportiert

Könnte mir auch vorstellen, dass die Truppen eingeflogen werden per Thunderhawks, größeren Varianten Valkyren, Mantas bei den Tau, oder Portaltechnologien oder Teleporter eingesetzt werden (Eldar, Dark Eldar, Necrons ggf. irgendwelche verrückten Orkmeks)

Ja, exakt. Es wird auch verschiedene Strategien geben, die diese Optionen berücksichtigen (Flankenangriff nach Luftlandung, Aetherbandportal (Netz der Tausend Tore) etc.) das ist aber noch WIP

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nicht, dass vom Modell her 2 Besatzungsmitglieder UND überhaupt nur 6 Mann in Servos in dem Ding Platz finden. Selbst, wenn man großzügig ist mit den Figuren und ihren Posen, kann man gerade so vll. 2 Mann Besatzung + 6 Mann Transport rechtfertigen, aber eher nicht.
Daher würde ich, in der idealen META, bei Rhino/Saturn und Razorback/Merkur von jeweils 1 Mann besatzung (Fahrer) ausgehen, beim Predator/Neptun von 3 und ohne Seitenkuppeln von 2.
Space Marines Besatzungen tragen KEIN Rückenmodul, ihre Servorüstung wird vom Fahrzeug mit Strom versorgt.
So passen dann vorne zwei Marines nebeneinander. Außerdem must du bei deinen Bildern bedenken, dass ein Space Marine im Fahrzeug nicht 1^2" (ein quadratzoll) verbaucht, sondern weniger.
Es wüden also ca. 3 Marines nebeneinander passen und dass in 3 Reihen. Der Seargeant wäre dann neben dem Fahrer (in diesem Fall hätte ein Rhino dann nur ein Besatzungsmitglied).

Ein Razorback wäre quasi eine günstige Version des Predators mit dem Nachteil, dass man von ihm vor allem aufgesessen kämpfen muss, um seine günstigen Waffen zu bedienen.
Ich würde dann auch gestatten, aus den Sehschlitzen, Kommandantenluken, Seitenausstiegen zu feuern, also effektiv auch dem Razorback noch 4 Feuerluken geben. Damit hätte man 6 Mann, 1 bedient den Turm, 1 den Sturmbolter, 4 können so schießen. Wenn man dann noch 2 Spezialisten in der Einheit hat, kann dieser Panzer doch sehr viel Feuerkraft haben.
Duch Sehschlitze schießen, wot??
Ein Razorback hat keine Feuerlucken o.ä. Durch die Lucke über / neben dem Beifahrer kommt man ja eigentlich nicht durch...

Das Unterstützungsfahrzeug, wie du jetzt den Razorback definiert hast, sehe ich eher im Predator und den anderen Marine Panzern.
Wie du oben bereits gesagt hast: Ein Razorback ist ein günstiger(er) Predator.

Space Marines Besatzungen tragen KEIN Rückenmodul, ihre Servorüstung wird vom Fahrzeug mit Strom versorgt.
So passen dann vorne zwei Marines nebeneinander. Außerdem must du bei deinen Bildern bedenken, dass ein Space Marine im Fahrzeug nicht 1^2" (ein quadratzoll) verbaucht, sondern weniger.
Es wüden also ca. 3 Marines nebeneinander passen und dass in 3 Reihen. Der Seargeant wäre dann neben dem Fahrer (in diesem Fall hätte ein Rhino dann nur ein Besatzungsmitglied).

Sorry, aber 3 x 3 Marines passen selbst mit sehr viel Toleranz niemals in das Ding.
Dazu hat man noch keine Fahrzeugsystem drinnen, Antriebsblock, Treibstofftanks, Kommunikationsysteme, Reparaturausrüstung. Zudem kann man bei den gesamten Seitenteilen wohl davn ausgehen, dass diese für das ausladende Kettensystem gebraucht werden und dazu noch von den Ausstiegsluken eingenommen werden.

Ich werde mal die genannte META ausarbeiten und testen.

Duch Sehschlitze schießen, wot??
Ein Razorback hat keine Feuerlucken o.ä. Durch die Lucke über / neben dem Beifahrer kommt man ja eigentlich nicht durch...

Bei den neuen Rhino Chassis lässt sich die Panzerplatte mit den 2 Sehschlitzen vorne hochklappen. Das ist sogar im Design recht gut zu sehen. Da könnte neben dem Fahrer auf jeden Fall 1 Mann rausballern.
Ansonsten meine ich die Seitenluken zum Rausschießen, sozusagen die halb offene Türe.

Wie du oben bereits gesagt hast: Ein Razorback ist ein günstiger(er) Predator.

Ja, das ist bisher so. In der neuen META wäre er günstiger und hätte zugleich mehr taktischen Wert in der Nische zwischen Rhino und Predator, wäre aber zur Entfaltung seiner Feuerkraft auf aufgesessene Infanterie angewiesen.

PS: und er hat ja 2 Dachluken, wenn auch kleine. wenn man die Schulterpanzer abnimmt, kommt ein Marine da ja eig. durch. Oder man kann es zumindest, mit etwas Toleranz, annehmen 😛
http://www.modellversium.de/galerie...0k-space-marine-razorback-games-workshop.html

Man kann das hier jetzt glaube ich endlos kleindiskutieren, am Ende muss jetzt mal ein Spiel her, wo das ausprobiert wird.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung habe ich aber keinen zweifel an der Effizienz der angegebenen Lösung.

Wird ohnehin viel Arbeit, da jedes Volk andere Schützenpanzer hat mir anderen Vor-Nachteilen (vor allem Eldar/Tau).

PPS: evtl. kommt auch wieder eine Unterscheidung der Luken.
Sturmrampe: Aussteigen wie bisher ohne Kosten.
Ausstiegsluke: kostet 1 AP wie beim Nutzen einer Geländezone, dafür ist die 5 Zoll bewegung beim Ausstieg weiter gratis.
Man kann aussteigen dann auch erzwingen und eine direkte Beschussmarke hinnehmen, das würde die Desorganisation der Einheit erklären.

PPS:
Wegen der Größendiskussion.
Ich finde der israelische "Namer" entspricht zB recht gut der Chimäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Namer

Abmessungen
[TABLE="class: infobox float-right"]
[TR]
[TD]
Länge
[/TD]
[TD]Namer Chimäre Rhino
~7,6 m 6,90m 6,60
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Breite[/TD]
[TD]~3,7 m 5,70m 4,50
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Höhe
[/TD]
[TD]~2,5 m 3,18m 3,60
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Er kann 8 Mann transportieren und hat keinen Gefechtsturm sondern nur ein montiertes MG.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wenn man mal von Armeesonderregeln absieht (sowie theoretisch Transportkapazität auf Grund der Modellmasse).
Unterscheidet sich der Prometeus der Concilia Caelestis wirklich so stark vom Merkur der Raumgarde.
Gut, im Vergleich zum Merkur hat er einen Turm bei dem sogar ne Person reinpasst, von dem her sollte er wohl nicht die neue bemannte Waffe Regel. Wäre es aber nicht sogar möglich beide Fahrzeuge bei den Armeen anzubieten. Praktisch den Prometeus mit bemanntem Turm und den Merkur mit unbemanntem Turm. Welche Waffen möglich sind entscheidet bei dir ja eh die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wenn man mal von Armeesonderregeln absieht (sowie theoretisch Transportkapazität auf Grund der Modellmasse).
Unterscheidet sich der Prometeus der Concilia Caelestis wirklich so stark vom Merkur der Raumgarde.
Gut, im Vergleich zum Merkur hat er einen Turm bei dem sogar ne Person reinpasst, von dem her sollte er wohl nicht die neue bemannte Waffe Regel. Wäre es aber nicht sogar möglich beide Fahrzeuge bei den Armeen anzubieten. Praktisch den Prometeus mit bemanntem Turm und den Merkur mit unbemanntem Turm. Welche Waffen möglich sind entscheidet bei dir ja eh die Liste.

Muss ich mir mal anschauen wenn ich wieder über die Soros gehe 😛

Ansonsten:
Erstes Testspiel mit Panzegrenadieren (200/20 Raumgarde vs Noldor (Ulthwe)) war sehr erfolgreich. 3 x 5er Trupps jeweils in Saturn, unterstützt von Nebel-Jupiter, Antifahrzeug Neptun, einem Ewigen Hauptmann und 5 Sprungtrupplern. Noldor hatten 4 Infanterie zu Fuß, Jetbikes, Wraith Guard und nen Adler, dazu Rat der Seher auch zu Fuß (also keine Panzegrrenadiere dabei).
Der Würfel ergab Missionsziel Erobern und Halten. Eigentlich garnicht die beste Verwendung für die Grenadiere, aber sie haben sich dennoch ausgezahlt.
Vor allem die Saturn erwiesen sich auch als sehr nervig und haben jede Runde 1-2 mal Panzerschock gemacht nach dem Abladen. Das Aufgesessene Formationsfahren mit Neptun (Predator) erwies sich jedenfalls als sehr sehr effektiv und hat den feindlichen Adler mit Lasergeschütz ziemlich in die Defensive gedrängt.

Am Ende stand es 28:20 für die Raumgarde gegen zähe Noldor.

Fazit:
- Panzergrenadiere können halten, aber nicht sehr lange (aber 3 einzelne 5er Trupps halten auch so lange wie ein 15er Trupp)
- Als Unterstützung für Panzer absolut Gold wert. Ich überlege jetzt wirklich, einen Predator ohne Seitenkuppeln aufzustellen um dieses Zusammenspiel noch zu perfektionieren
- Aufgesessener Kampf macht Spaß, fühlt sich gut an, ist effektiv, vielseitig
- Fühlt sich insgesamt wieder mehr nach moderner Kriegsführung an. Fehler der Noldor war, zu sehr auf spezialisierte Antifahrzeug-Einheiten zu setzen und zu wenig einzelne AF-Waffen mitzunehmen.
Denn die Spezialisten waren am Ende beschäftigt, die feindlichen Damage-Dealer zu kontern, so hatten die Saturn Transporter ihr freies Spiel (was letztlich das Spiel deutlich mit entschieden hat).

Ach ja, gab auch ein genials Duell Adler mit Lasergeschütz vs. Ewiger Hauptmann mit 2x Partikelkanone und Raketenbatterie. Beide schießen gleichzeitig und der Adler gewinnt nur mit 1 Würfel Vorsprung -> Hauptmann tot, Adler mit 3 Ausräuchernmarken und 2 BM.
Danach kam aber der Uranus um die Ecke und hat den Adler mit seinem Sturmmörser versenkt 😛