Kurz: es geht um die TransporterMETA bei INFERNO und wie sie aussehen soll.
Dieser Thread dient als Übersicht für die bisher aufgetauchten Probleme und die möglichen Antworten und soll meine Überlegungen dazu sichtbar zusammenfassen.
Der Einfachheit halber verwende ich GW Begriffe für die Fahrzeuge
Kritikpunkte seitens der Spieler:
- Saturn (Rhino) für alle Dosenfraktionen kann aktuell nur 6 Mann transportieren
Meine Kritikpunkte an der GW-Meta:
- Fahrzeuge in der Regel um 50% zu klein (mindestens) für die angenommene Transportkapazität
- ich gehe bei Fahrzeugen nicht davon aus, dass sie, im Vergleich zur Infanterie, falsch skaliert sind mit Absicht
- scheinbar sind Transporter zu wichtig um Einheiten zu schützen/mobil zu machen (das ist bei INFERNO nicht so).
- Die Idee des Transporters, der in die Feinde reinfährt und da seine Truppen ausspuckt war mir schon immer sehr suspekt und ist sogar für Grimdark eigentlich irre.
Wo ist die Regel, dass ein Land Raider nur Frontpanzerung 10 hat, wenn er eine Einheit auslädt?
Oder warum kann man die Space Marines/Imps beim mühsamen Rausschälen aus dem engen Panzer nicht nacheinander abschießen?
Eine Einheit, die aussteigt, sollte sich eigentlich erstmal sammeln und orientieren müssen. Ich habe bei INFERNO auch zu laxe Regeln für den Transport, gerade weil ich die Umstellung für Leute, die von 40k kommen, nicht zu krass machen wollte. Vll. war das aber auch ein Fehler.
Mögliche Lösung:
Optionalregel, die eine Spielergruppe unter sich ausmachen kann, die den Transport wieder auf 10 Mann anhebt gegen einen kleinen Aufpreis.
Allgemein empfehle ich sowas aber nicht.
Meine Sicht dazu:
- Transporter sind bei INFERNO kein Muss. Eine Einheit Infanterie kann auch ohne Transporter in einer Runde 20 Zoll und teilweise sogar weiter laufen.
- Transporter sind eine taktische Option
- Es gibt andere Möglichkeiten eigene Einheiten zu decken, außer ein Transporter (Nebel, Sperrfeuer, Hinterhalt, Regeln wie "Flink/Pirschen".
Mein Ideal einer Transportermeta bei INFERNO:
- Chimäre, Rhino, Serpent, Teufelsrochen haben alle nur Transport: 6 (für ihre jeweiligen Standardeinheiten, also Marines, Imps, Eldar Gardisten, Feuerkrieger)
- jedes Kontingent erhält eine neue Einheitenkategorie "Panzergrenadiere", die kleinere Truppgrößen hat (3 Mann = 1 Trupp) und damit eine 6er Einheit bilden können
- Panzergrenadiere müssen einen Transporter erhalten
- Panzergrenadiere erhalten natürlich automatisch die Sonderregel Panzergrenadiere
- Panzer mit Transportkapazität erhalten einen neuen Typ Aufhängung "Bedienbare Aufhängung". Diese kann nur aus dem Innenraum von einer transportieren Einheit bedient werden.
- Beispiel Chimäre: hier gehe ich von 2-3 Mann Besatzung aus (wie beim Bradley), d.h. Rumpf- und Turmwaffe können immer schießen. Die Lasergewehre hinten sind "Bedienbar" und schießen nur, wenn eine Einheit transportiert wird. Die Dachluke ermöglicht 2 Mann zum Schießen (und damit theoretisch auch einem Waffenteam). Die Transportfläche gilt dann aber als "Offen". d.h. die transportiere Einheit kann beschossen werden (erhält 2 DS durch das Fahrzeug).
- Beispiel Space Marine Transporter
Rhino (Saturn):
bis zu zwei Dachwaffen, beide sind "Bedienbare Aufhängungen". Der Rhino kann also nicht schießen, wenn er nichts transportiert
Transport: 6 Mann, maximal Servos (also auch "nur" 6 Scouts, theoretisch)
Ist als Transportoption für Panzergrenadiere ODER für Kampfgruppen mit maximal 5 Mann (also nicht für Kampfgruppen der Legionäre der Schwarzen Legion, wohl aber für Panzergrenadiergruppe der Legionäre)
Razorback (Merkur):
bis zu zwei Dachwaffen, beide sind "Bedienbare Aufhängungen". Der Panzer kann also nicht schießen, wenn er nichts transportiert.
Dafür günstigere Kosten für Dachbewaffnung.
Ansonsten wie Rhino.
Predator (Neptun):
keine bedienbaren Waffen, dafür Transport 3. Kann also einen einzelnen Trupp (3 Mann) Panzergrenadiere mitbringen.
Finde ich auch gut, denn das Fahrzeug ist für mich eher ein Schützenpanzer. Der Neptun wird dann auch Transportoption für Panzergrenadiere
Option: Keine Seitenkuppeln -> Transport 6!
Analog dazu würden sich alle Transporter aller Fraktionen entsprechend anpassen.
Folge:
- Es wäre leichter an Panzergrenadiere zu kommen, die die Panzermeta durchaus stark beinflussen und eine sehr gute und starke Sonderregel haben (gleichzeitig aktivieren mit Fahrzeugen, Fahrzeugen zusätzlich Deckung geben!)
- große Infanterietrupps sind bei INFERNO durchaus sinnvoll und stark, würden nun aber durch die fehlenden, großen Transporter, auch die Probleme von Infanterie haben. Sprich, das Balancing mechanisierte Infanterie vs. motorisierte Infanterie wäre in meinen Augen gelöst
PS:
Motorisierte Infanterie: ich gehe bei ALLEN Infanterieinheiten davon aus, dass sie von ungepanzerten/unbewaffenten Fahrzeugen/Fliegern unmittelbar vor Betreten des Spielfeldes abgesetzt wurden.
Diesen angenommenen Fahrzeugen ist es aber nicht möglich/nicht erlaubt, das Gefechtsfeld zu betreten, da sie die Mobilität der Armee sicherstellen und zu leicht kaputt gehen/im Weg wären.
Dieser Thread dient als Übersicht für die bisher aufgetauchten Probleme und die möglichen Antworten und soll meine Überlegungen dazu sichtbar zusammenfassen.
Der Einfachheit halber verwende ich GW Begriffe für die Fahrzeuge
Kritikpunkte seitens der Spieler:
- Saturn (Rhino) für alle Dosenfraktionen kann aktuell nur 6 Mann transportieren
Meine Kritikpunkte an der GW-Meta:
- Fahrzeuge in der Regel um 50% zu klein (mindestens) für die angenommene Transportkapazität
- ich gehe bei Fahrzeugen nicht davon aus, dass sie, im Vergleich zur Infanterie, falsch skaliert sind mit Absicht
- scheinbar sind Transporter zu wichtig um Einheiten zu schützen/mobil zu machen (das ist bei INFERNO nicht so).
- Die Idee des Transporters, der in die Feinde reinfährt und da seine Truppen ausspuckt war mir schon immer sehr suspekt und ist sogar für Grimdark eigentlich irre.
Wo ist die Regel, dass ein Land Raider nur Frontpanzerung 10 hat, wenn er eine Einheit auslädt?
Oder warum kann man die Space Marines/Imps beim mühsamen Rausschälen aus dem engen Panzer nicht nacheinander abschießen?
Eine Einheit, die aussteigt, sollte sich eigentlich erstmal sammeln und orientieren müssen. Ich habe bei INFERNO auch zu laxe Regeln für den Transport, gerade weil ich die Umstellung für Leute, die von 40k kommen, nicht zu krass machen wollte. Vll. war das aber auch ein Fehler.
Mögliche Lösung:
Optionalregel, die eine Spielergruppe unter sich ausmachen kann, die den Transport wieder auf 10 Mann anhebt gegen einen kleinen Aufpreis.
Allgemein empfehle ich sowas aber nicht.
Meine Sicht dazu:
- Transporter sind bei INFERNO kein Muss. Eine Einheit Infanterie kann auch ohne Transporter in einer Runde 20 Zoll und teilweise sogar weiter laufen.
- Transporter sind eine taktische Option
- Es gibt andere Möglichkeiten eigene Einheiten zu decken, außer ein Transporter (Nebel, Sperrfeuer, Hinterhalt, Regeln wie "Flink/Pirschen".
Mein Ideal einer Transportermeta bei INFERNO:
- Chimäre, Rhino, Serpent, Teufelsrochen haben alle nur Transport: 6 (für ihre jeweiligen Standardeinheiten, also Marines, Imps, Eldar Gardisten, Feuerkrieger)
- jedes Kontingent erhält eine neue Einheitenkategorie "Panzergrenadiere", die kleinere Truppgrößen hat (3 Mann = 1 Trupp) und damit eine 6er Einheit bilden können
- Panzergrenadiere müssen einen Transporter erhalten
- Panzergrenadiere erhalten natürlich automatisch die Sonderregel Panzergrenadiere
- Panzer mit Transportkapazität erhalten einen neuen Typ Aufhängung "Bedienbare Aufhängung". Diese kann nur aus dem Innenraum von einer transportieren Einheit bedient werden.
- Beispiel Chimäre: hier gehe ich von 2-3 Mann Besatzung aus (wie beim Bradley), d.h. Rumpf- und Turmwaffe können immer schießen. Die Lasergewehre hinten sind "Bedienbar" und schießen nur, wenn eine Einheit transportiert wird. Die Dachluke ermöglicht 2 Mann zum Schießen (und damit theoretisch auch einem Waffenteam). Die Transportfläche gilt dann aber als "Offen". d.h. die transportiere Einheit kann beschossen werden (erhält 2 DS durch das Fahrzeug).
- Beispiel Space Marine Transporter
Rhino (Saturn):
bis zu zwei Dachwaffen, beide sind "Bedienbare Aufhängungen". Der Rhino kann also nicht schießen, wenn er nichts transportiert
Transport: 6 Mann, maximal Servos (also auch "nur" 6 Scouts, theoretisch)
Ist als Transportoption für Panzergrenadiere ODER für Kampfgruppen mit maximal 5 Mann (also nicht für Kampfgruppen der Legionäre der Schwarzen Legion, wohl aber für Panzergrenadiergruppe der Legionäre)
Razorback (Merkur):
bis zu zwei Dachwaffen, beide sind "Bedienbare Aufhängungen". Der Panzer kann also nicht schießen, wenn er nichts transportiert.
Dafür günstigere Kosten für Dachbewaffnung.
Ansonsten wie Rhino.
Predator (Neptun):
keine bedienbaren Waffen, dafür Transport 3. Kann also einen einzelnen Trupp (3 Mann) Panzergrenadiere mitbringen.
Finde ich auch gut, denn das Fahrzeug ist für mich eher ein Schützenpanzer. Der Neptun wird dann auch Transportoption für Panzergrenadiere
Option: Keine Seitenkuppeln -> Transport 6!
Analog dazu würden sich alle Transporter aller Fraktionen entsprechend anpassen.
Folge:
- Es wäre leichter an Panzergrenadiere zu kommen, die die Panzermeta durchaus stark beinflussen und eine sehr gute und starke Sonderregel haben (gleichzeitig aktivieren mit Fahrzeugen, Fahrzeugen zusätzlich Deckung geben!)
- große Infanterietrupps sind bei INFERNO durchaus sinnvoll und stark, würden nun aber durch die fehlenden, großen Transporter, auch die Probleme von Infanterie haben. Sprich, das Balancing mechanisierte Infanterie vs. motorisierte Infanterie wäre in meinen Augen gelöst
PS:
Motorisierte Infanterie: ich gehe bei ALLEN Infanterieinheiten davon aus, dass sie von ungepanzerten/unbewaffenten Fahrzeugen/Fliegern unmittelbar vor Betreten des Spielfeldes abgesetzt wurden.
Diesen angenommenen Fahrzeugen ist es aber nicht möglich/nicht erlaubt, das Gefechtsfeld zu betreten, da sie die Mobilität der Armee sicherstellen und zu leicht kaputt gehen/im Weg wären.