Transportfahrzeuge

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
691
61
16.156
Huhuu,
ich habe günstig die Indomitus Marines geschossen und will mir nun eine kleine spielbereite Armee damit aufziehen.
Diesbezüglich möchte ich gern Transporter haben.
Da meine Codexlieferung sich noch ein bisschen hin zieht, wollte ich mal fragen was für Transportfahrzeuge sich denn für die Primaris eignen.
Muss ich da diesen "neuen" Schwebepanzer nehmen, oder reichen hier auch Rhinos (dürfen Primaris überhaupt im Rhino rum fahren?!?)?

Viele Grüße 🙂

Huhuu,
ich habe günstig die Indomitus Marines geschossen und will mir nun eine kleine spielbereite Armee damit aufziehen.
Diesbezüglich möchte ich gern Transporter haben.
Da meine Codexlieferung sich noch ein bisschen hin zieht, wollte ich mal fragen was für Transportfahrzeuge sich denn für die Primaris eignen.
Muss ich da diesen "neuen" Schwebepanzer nehmen, oder reichen hier auch Rhinos (dürfen Primaris überhaupt im Rhino rum fahren?!?)?

Viele Grüße 🙂
Primaris dürfen nicht in Old Marine Fahrzeuge und umgekehrt dürfen Old Marines nicht in Primaris Fahrzeuge.

Regeln könnte man übrigens auch bei Battlescribe oder Wahapedia einsehen.🙂

Die Frage nachdem Transporter für Primaris ist pauschal nicht so einfach zu beantworten weil das doch sehr Chapter und Einheiten abhängig ist ob und was sich lohnt.

Also ich würde gern die Sturm-Intercessors und/oder die Eradictors transportieren.
Der Orden wäre übrigens Ultra-Marines.
Eradicators können nur in den Repulsor oder Repulsor Executioner aber das lohnt nicht wegen der Kosten imo.
Beide Panzer sind halt arg teuer und eher solala spieltechnisch gesehn.
Aber da bleibt halt die Frage des Chapters offen als Raven Guard bspw gibt es ja diverse Möglichkeiten Truppen gut an den Mann zu bringen.

Oder man nutzt das generische Strategem aus dem Regelbuch das ein Truppen "flanken" lässt um Trupps an den Mann zu bringen.
Den Namen des Strategems vergess ich nur dauernd aber darauf haben alle Fraktionen zugriff.
Ob und wie das lohnt ist aber auch wieder Chapter abhängig zudem es auch gg so Spielmechaniken viel Counterplay gibt.
Nahkämpfer würde ich da also nicht unbedingt mit ins Spiel bringen aber Eradicators sind damit OK.
Die haben halt Schusswaffen .😀

Assault Intercessors hingegen dürfen in den Impulsor aber das hab ich bislang noch nicht in Betracht gezogen.
Ich mag generell aber auch nicht die Assault Intercessors.
Genau genommen dürfen keine Modelle mit dem Gravis Keyword in den Impulsor und da gehören Eradicators dazu .
Im Zweifelsfall kann man die je nach Chapter auch latschen lassen insofern man etwas von den ablenken kann #Distraction Carnifex und oder genug LOS Blocker vorhanden sind.

OKay, ich warte am besten mal auf den Codex und lese mich da mal durch. 😉
Aber den Impulsor behalte ich dann mal im Hinterkopf. Ich mag Transporter um mehr Flexibilität zu haben und auch mal schneller reagieren zu können (und um meine Nahkämpfer ans Ziel zu bringen).

Lohnen sich die ganzen Nahkämpfer denn überhaupt (ich habe ja fast nur Nahkämpfer im Moment) oder soll man lieber "ballern".
Dabei sei zu beachten das ich Ultras spielen mag. 🙂

OKay, ich warte am besten mal auf den Codex und lese mich da mal durch. 😉
Aber den Impulsor behalte ich dann mal im Hinterkopf. Ich mag Transporter um mehr Flexibilität zu haben und auch mal schneller reagieren zu können (und um meine Nahkämpfer ans Ziel zu bringen).

Lohnen sich die ganzen Nahkämpfer denn überhaupt (ich habe ja fast nur Nahkämpfer im Moment) oder soll man lieber "ballern".
Dabei sei zu beachten das ich Ultras spielen mag. 🙂
Wenn ich mich recht entsinne haben Ultra Marines in ihren Supplement nix das dezidiert den Nahkampf untetstützt.
Aber es gibt halt die generischen Buffs sei es Rerolls durch Captains zb oder Buffs der Litanien von Chaplains damit kann man auch relativ gut arbeiten.
Heißt man kettet sich kein Mühlstein um den Hals wenn man UM mit paar Nahkämpfern spielen will.🙂

Aber ob und wie das lohnt ist auch eine Frage des Formats bzw Missionen und der Geländedichte.
Listenhärte kann da aber auch eine Rolle spielen .

Transporter ansich find ich aber ansich teilweise etwas schwierig wegen der aktuellen Regeln.
Man kann halt nur mit transportierten Trupps angreifen wenn sich das Transportfahrzeug nicht bewegt hat ausser BT mit dem Impulsor halt.😀
Die können da mit dem Strategem Devout Push etwas tricksen .(oder wurde das mittlerweile erratiert?)

Wobei durch die reduzierten Plattengrößen (sofern man die nutzt) auch Einheiten wie Intercessors zu Fuß recht gut über die Platte kommen. Sowas wie die Eradicators hat ja dann auch ne Reichweite von 5+24" und könnte bei Bedarf advancen - auf 44x60 ist das schon ne Menge 🙂.
Und wenns ums "schnell wohin" geht, haben die Primaris Tanks ja nun leider fly verloren und ziehen z.B. gegen Bikes beim Advancen den Kürzeren.

Repulsor sind, wie meine Vorredner schon gesagt haben, als Transporter zu teuer. Den Impulsor setze ich aber immer wieder gerne ein. Er erlaubt dir, eine Einheit nach seiner Bewegung noch aussteigen zu lassen, was gut dafür geeignet ist, bsp. mit einem Trupp Bladeguard rasch die Mitte (oder ein Missionsziel) zu besetzen. Er selbst ist darüber hinaus als taktisches Element auch noch gut einsetzbar und mit Shielddome (welche leider nur noch einen 5++ gibt) auch relativ haltbar.
Wenn du also Bock auf Transporter hast, kann ein Impulsor sicher nicht schaden.

• Like
Reaktionen: Whiplash241