Transportkoffer für Thousand Sons Armee

Valnes

Testspieler
17. Januar 2015
102
6
6.001
Hallo Leute,

ich wollte mal nach eurer Meinung zu Transportmöglichkeiten für eine Thousand Sons Armee fragen, die bei mir gerade im Entstehen ist und was ihr hierfür benutzt.

Speziell bei den größeren Modellen, wie Magnus ist das ja recht heikel und schwierig meiner Meinung nach. Lange Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir Koffer + Einlagen von Battle Foam zu kaufen, bin mir diesbezüglich aber nicht mehr sicher, denn bereits vor einiger Zeit habe ich mir die entsprechende Einlage für Magnus testweise gekauft, die von der Idee her zwar spitze, in der Ausführung meiner Meinung nach aber sehr knapp bemessen ist, sodass man beim Rein- und Rausnehmen sehr, sehr vorsichtig sein muss und dennoch seitlich oft anstößt, was speziell bei der doch eher filigranen Waffe sowie den Flügeln eher suboptimal ist. Speziell für Modelle, wie Tzaangor Enlightened konnte ich leider auch nichts Passendes finden. Meine bisherige Armee (Marines) konnte ich im Kreuzzugskoffer von GW recht problemlos transportieren, bei den oben genannten Modellen habe ich da aber so meine Bedenken und bin deshalb für Tipps und Hinweise dankbar 🙂.

Keine Ahnung, ob es für dich ne gute Lösung ist, aber ich klebe Magnete in die Bases und transportiere die Modelle auf einer großen Metallplatte mit Anti-Rutsch Füßen. Ist aber nur für Große Modelle empfehlenswert, Infanterie Modelle ziehen sich gegenseitig an... 😀

Wenn du mit dem Auto zu deinen Spielen fahren kannst, ist das ganz praktisch. Für den Bus/Zug leider nicht.

Ich kann nur zu Magneten und Metall raten. Entweder selbst nen Koffer bauen. Bleche gibt es günstig in vielen verschiedenen Maßen auf Ebay. Dann jeweils einen Magneten unter 25-32mm-Bases. Ab 40mm dann zwei Magnete und bei größeren Modellen je nach Gefühl.
Wenn man keine Kiste umbauen will kann man auch Metalldosen nutzen. Habe hier z.B. nen 3er-Set qudratischer Kaffedosen am Start und darin halten die Minis super und lassen sich sehr gut auch im Rucksack oder der Messenger-Bag transportieren.
Meine Minis kleben auch nicht magnetisch aneinander. Ich nutze 2x4er Neodym.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen! 🙂
Die Variante mit Magneten und Metallplatten scheint eine gute Option zu sein. Bei Battle Foam gibt es auch so ein System (Magna Rack), vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert? Kennt oder nutzt das vielleicht jemand und hat Erfahrungen damit gemacht? Was ich mich nur frage ist, was man dann beispielsweise bei Modellen ohne Base macht, z. B. bei Panzern.

Also ich hab in großen Modellen 8mmx2mm runde Neodyms und die sind eher etwas zu stark. Da muss man die Bases runterziehen von der Platte, damit die Figur nicht vom Base abgeht. Hab jetzt mal 5x2 bestellt, sollten bald kommen.

Infanterie habe ich leider nicht magnetisiert, aber die würde ich mit 2mmx2mm probieren, oder sogar noch kleiner.

Die Magnete müssen nicht ganz aufliegen und es hat den Vorteil das die Modelle sich auch lösen lassen ohne das die Base abbricht.
Ich habe alle Minis so magnetisiert und sie halten bombig. Meine Frau würde mich auch umbringen wenn ihre Sylvaneth so transportiert nicht halten würden =D

Weiterer Vorteil der Magnete ist, dass die Modelle einen sichereren Stand haben und auch auf dem Tisch nicht ganz so leicht verrutschen oder kippeln.