Grey Knights Traumdiebs Bruderschaft der grauen Ritter

Traumdieb

Miniaturenrücker
22. November 2016
1.034
538
8.616
So habe zuletzt eine Grey Knights Armee erstanden, die ich als Gegner recht interessant fand (2 Siege, eine Niederlage mit meinen Aeldaris).

So für den Start hat meine Armee ein paar Limits (erstmal). Diese sind

3 Nemesisritter
Kaldor Draigo
Librarian
Captain
Ancient
Apotheker
23 Termis oder Paladine
11 Interceptors (+4 die ich noch bemalen muss)
30 Grey Knight Troopers mit unterschiedlicher Bewaffnung (10 weitere noch zu bemalen)
2 Dread Knights
1 Rhino / Razorback

Überlege einen Stormraven zu erwerben.

Aktuell arbeite ich mich noch durch das Buch, deshalb kann es sein, dass ich was übersehen habe.

Als Brotherhood haben mich Silverblades angesprochen, da mir der Warlordtrait gefallen hat, mich des Strategem angesprochen hat (Fall Back für einen CP mit schiessen und angreifen). Der Spell kann auch situativ sinnvoll sein.

Wenn wir schon bei Zaubern sind, ich entschied mich für

Gate of Infinity beim Captain
Apotheker mit Empyric Amplification
Librarian mit Sanctuary, Purifying Flame
Grand Master mit Vortex of Doom

Hab ich hier was wichtiges übersehen?

Bei den Units bin ich mir nicht sicher, ob der Brother Captain so eine gute Wahl ist und hinter den Termis sowie der Purigation Squad stehen auch ein ?. Zusätzlich weiß ich nicht, ob die Items die Cp wert sind.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [108 PL, 8CP, 1,996pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Brotherhood: Silverblades

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-2CP] +

Armoury of Titan [-2CP]: 2 Additional Relics [-2CP]

+ HQ [24 PL, -2CP, 495pts] +

Brother-Captain [6 PL, 130pts]: 1: Gate of Infinity, Destroyer of Crys'yllix
. Nemesis Daemon Hammer [10pts]: Nemesis Daemon Hammer [10pts]
. Psycannon [10pts]: Psycannon (Terminator) [10pts]

Brotherhood Librarian [7 PL, -1CP, 130pts]: 3: Sanctuary, 3: Unyielding Anvil, 4: Purifying Flame, Combi-melta [10pts], Cuirass of Sacrifice, Gem of Inoktu [1 PL, 15pts], Shield of Humanity [-1CP]
. Nemesis Warding Stave

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, -1CP, 235pts]: 4: First to the Fray, 4: Vortex of Doom, Dreadfist, Dreadknight teleporter [10pts], Exemplar of the Silver Host [-1CP], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Martial Perfection, Nemesis Greatsword [15pts], Servant of the Throne [1 PL, 20pts], Sigil of Exigence, Warlord

+ Troops [36 PL, 561pts] +

Brotherhood Terminator Squad [24 PL, 341pts]
. Grey Knight Terminator Justicar [42pts]
. . Nemesis Force Sword
. 3x Terminator (Halberd) [126pts]: 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Terminator (Psilencer) [47pts]: Psilencer (Terminator) [5pts]
. . Nemesis Force Sword
. 3x Terminator (Sword) [126pts]: 3x Nemesis Force Sword, 3x Storm Bolter

Strike Squad [6 PL, 110pts]
. Grey Knight (Psilencer) [22pts]
. 3x Grey Knight (Sword) [66pts]: 3x Nemesis Force Sword, 3x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar [22pts]
. . Nemesis Force Halberd

+ Elites [8 PL, 130pts] +

Brotherhood Apothecary [8 PL, 130pts]: 2: Empyric Amplification, Foretelling of Locus [2 PL, 30pts]
. Nemesis Force Sword

+ Fast Attack [14 PL, 240pts] +

Interceptor Squad [7 PL, 120pts]
. Grey Knight (Psilencer) [24pts]
. 3x Interceptor (Halberd) [72pts]: 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Interceptor Justicar [24pts]
. . Nemesis Force Sword

. 3x Interceptor (Halberd) [72pts]: 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. . Nemesis Force Sword

+ Heavy Support [22 PL, 490pts] +

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Greatsword [15pts]

Nemesis Dreadknight [8 PL, 175pts]: Dreadfist, Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Greatsword [15pts]

Purgation Squad [6 PL, 130pts]
. 4x Purgator (Psycannon) [108pts]: 4x Psycannon [20pts]
. Purgator Justicar [22pts]
. . Nemesis Force Sword

+ Dedicated Transport [4 PL, 80pts] +

Rhino [4 PL, 80pts]

++ Total: [108 PL, 8CP, 1,996pts] ++

Da die Armee noch nicht da ist, wird es Spiele vermutlich erst nach Weihnachten geben.

Hi.

Ein paar kleine Anmerkungen.

Ich würde den Scriptor zum KH machen und ihm Vortex und Flamme oder Seelenreinigung geben. Dazu die KH-Fertigkeit +1 auf mortal Wounds.
Dazu in der ersten Runde 3 CP und du hast
  • 6" Cast Reichweite
  • 1W6 beim Carsten
  • 1 Spruch mehr
= 7-21+ Mortel Wonds Was er in einer Runde rausholen kann.

Den GMNDK würde ich Empyric Amplification geben und GoI ... Damit hast du eine Einheit die alleine operieren kann und sehr Mobil ist.
Servant of the Throne & Sigil of Exigence hast du richtig erkannt sind fast Pflicht auswahlen.

Bei den Interceptors auf jedenfall die PsiLancer weg lassen.
6 Schuss nach bewegen auf die 4+ =3 Treffer
S4 vs W4 = 1,5 Wunden mit -1
3er Hose mit -1 =0,75LP

Zu ~0,5LP mit StuBo aber du verlierst die wertvolle NK Waffe.

Denke der Apo sollte Sanctuary bekommen und die termis Buffen...

schau das dspepezialisierte Einheiten baust.

Dir fehlen servitoren um evtl ein Ziel zu halten oder Räume zu zustellen.

Wir können sehr hart zuschlagen aber nicht gut einstecken.

Überlege welche Trupps für den NK welche für Beschuss welche für das Psi-Ritual und welche als Konter gedacht sind.

Meine Anmerkung... ansonsten herzlich willkommen bei den GK viel Spaß und mach dir einen Plan welche Psikräfte worauf du zaubet willst. Plane Zeit für die Psi-Phase ein

@KaiG erstmal vielen Dank für den vielen Input. Hier hätte ich gleich ein paar Fragen zum Verständnis

Scriptor = Librarian?
KH = Kriegsherr? Falls des richtig ist.

Bei den Interceptors werde ich das umsetzen. Muss aber kucken, da ich ggf. noch nicht genug Modelle fertig habe. Macht aber definitiv Sinn.

Des mit dem Apotheker macht in Anbetracht des Librarian Sinn. Muss die Zauberwahl nochmal überdenken.

Die Aufgaben werde ich definitiv mir überlegen. Hier werde ich sicher pro Spiel alternieren.

Servitoren habe ich als Modelle nicht. Ist aber vermutlich eine Unit die fehlt. Techmarine vielleicht auch (wenn keine Termis, dann macht der mehr Sinn als der Apotheker).

Stimmt mit dem Einstecken, des kenne ich aber von meinen Aeldaris, sind aber auch mehr Units und mehr indirektes Feuer.

So Armee ist nun fertig gebased, Anfang Januar kommen die Magnetfolien und dann sind die Jungs in einer Box und damit auch transportfähig.

Hab ein wenig über meine Liste nachgedacht.

Hier ein paar Bemerkungen und Fragen

1. Tides wechseln kann man nur mit dem einen Zauber oder?

2. Intercepter Squads sind in meinem Konzept teilweise zum Objektivmarker streitig machen da und damit macht aus meiner Sicht ein dickerer Shooter Sinn. Habe mich hier für einmal mit Hammer und einmal mit Shooter entschieden.

3. Lohnt es sich ein drittes Item zu nehmen?

Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [108 PL, , 1,996pts] ++

+ Configuration [3CP] +

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points) [3CP]

Brotherhood: Silverblades

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-1CP] +

Armoury of Titan [-1CP]: 1 Additional Relic [-1CP]

+ HQ [24 PL, -2CP, 495pts] +

Brother-Captain [6 PL, 130pts]: 5: Warp Shaping
. Nemesis Daemon Hammer [10pts]: Nemesis Daemon Hammer [10pts]
. Psycannon [10pts]: Psycannon (Terminator) [10pts]

Brotherhood Librarian [7 PL, -1CP, 130pts]: 3: Unyielding Anvil, 4: Purifying Flame, 4: Vortex of Doom, Combi-melta [10pts], Cuirass of Sacrifice, Gem of Inoktu [1 PL, 15pts], Shield of Humanity [-1CP]
. Nemesis Warding Stave

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, -1CP, 235pts]: 1: Gate of Infinity, 2: Empyric Amplification, 4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadknight teleporter [10pts], Exemplar of the Silver Host [-1CP], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Martial Perfection, Nemesis Greatsword [15pts], Servant of the Throne [1 PL, 20pts], Sigil of Exigence, Warlord

+ Troops [36 PL, 561pts] +

Brotherhood Terminator Squad [24 PL, 341pts]
. Grey Knight Terminator Justicar [42pts]
. Terminator (Halberd) [42pts]
. Terminator (Psilencer) [47pts]: Psilencer (Terminator) [5pts]
. . Nemesis Force Sword
. 5x Terminator (Sword) [210pts]: 5x Nemesis Force Sword, 5x Storm Bolter

. . Nemesis Force Sword

. . Nemesis Force Sword

+ Elites [8 PL, 130pts] +

Brotherhood Apothecary [8 PL, 130pts]: 3: Sanctuary, Foretelling of Locus [2 PL, 30pts]
. Nemesis Force Sword

+ Fast Attack [14 PL, 250pts] +

Interceptor Squad [7 PL, 130pts]
. 4x Interceptor (Sword) [96pts]: 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Interceptor Justicar [34pts]
. . Nemesis Daemon Hammer [10pts]: Nemesis Daemon Hammer [10pts]

. 3x Interceptor (Sword) [72pts]: 3x Nemesis Force Sword, 3x Storm Bolter
. . Nemesis Force Sword

+ Heavy Support [22 PL, 480pts] +

Nemesis Dreadknight [8 PL, 175pts]: Dreadfist, Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Greatsword [15pts]

Purgation Squad [6 PL, 130pts]
. 4x Purgator (Psycannon) [108pts]: 4x Psycannon [20pts]
. Purgator Justicar [22pts]
. . Nemesis Force Sword

+ Dedicated Transport [4 PL, 80pts] +

Rhino [4 PL, 80pts]

++ Total: [108 PL, 1,996pts] ++

Anhänge

• IMG-20211229-WA0005.jpeg
    IMG-20211229-WA0005.jpeg
    463,3 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: Richard123
1. Genau vor dem Spiel entscheidest du in welcher du Startest, dann kannst du mit dem Zauber wechseln.
Achtung du kannst pro Spiel zwar 5mal die Tide wechseln aber in eine Tide die du schon mal hattest kannst du nicht zurück.

2. Kann man definitiv so spielen. Denk dran das du "unser" Warp Ritual auch IMMER zaubern kannst. Egal ob besetzt ob mit dir im NK ... egal wann und das es eine PsiAktion ist und du danach noch normal handeln darfst und sie nicht hochtickt wie Psikräfte.

3. Schwer zu sagen, gegen Thousend Sons ist der Stab super das alles bei einem Pasch in 18" eine Gefahren des Warp bekommt oder Eldar.

Hmm, bezüglich Stab. Ich spiele Aeldari (Craftworld mit oder ohne Harlequins) als Hauptarme und des wohl auch recht gut (zweimal Top 3 von fünf Turnieren und nur eins ausserhalb der Top 6) sehe Perils of the Warp nur bedingt als Gefährlich für die an, macht halt jeden sechsten Wurf zu Perils ohne Rerolls, da der Gegner viele Perils wiederholen kann. Mit dem Farseer for free und bei dem machst auch weniger, 22 ist eh ein Fail sowie 33 bei fast allem (von Smite und Twilight Pathways mal abgesehen). Ferner ist das Item nutzlos, wenn der Gegner keine Magie hat.

Gegen Thousand Sons sehe ich Grey Knights im Vorteil. Des Match wird es sicher geben.

Bezüglich Tides: Einmal muss/werde ich mir merken. Den Rest kenne ich. Ist halt primär von Shadows auf Damage gedacht. Hätte den Spell auch nicht, wenn der Grandmaster nicht zwei kennen würde.

Wobei Gates zum Brother Captain und zweimal Vortex of Doomb ( Librarian und Grandmaster) auch eine Lösung für mich ist.

Was sind die besten Primaries für Grey Knights?

Marker Ritual ist vermutlich fix. Mit den vielen Termis Mitte halten und Stranglehold. Retrieve Data ist vermutlich eine Option. Killen auch je nach Gegner.

Was sonst?

Ohhhh ähhh

Hab gesehen das du Tuniere spielst. Termis sind für B&B Spiele geeignet (mMn). Dachte du willst sie spielen weil du welche jetzt hast und die Einheit schick findest.
In einem stärkeren Umfeld würde ich die auf dem Foto zu erkennenden Purifier nehmen. (Marines mit weißem Helm)

• Purifier Squad [14 PL, 240pts]​

• Selections: Frag & Krak grenades​

• Knight of the Flame [33pts]​

Selections: Storm Bolter
      • Nemesis Daemon Hammer [10pts]​

Selections: Nemesis Daemon Hammer [10pts]
    • 3x Purifier (Halberd) [69pts]​

Selections: 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
    • 4x Purifier (Incinerator) [92pts]​

Selections: 4x Incinerator
    • 2x Purifier (Sword) [46pts]​

Selections: 2x Nemesis Force Sword, 2x Storm Bolter

Die Jungs kannst du gut schocken lassen oder über GoI porten.
Mit 4 Flammenwerfer machen Sie auch gut Schaden

6x StuBo = 24 Schuss
= 17.16 Treffer
= 8.58 Wunden
= 2,83 LP bei einer 3er Hose

4x Flammenwerfer W6 Schuss
~ 14 Flammer Treffer
= 9.24 Wunden
= 4,62 LP bei 3er Hose

Psi + 1CP für +6" *
75% das sie klappt (zu 25% als Super)
= 3 tödliche - 3+W3
= 3 - 6 LP

Entspricht statistisch
100% 7,45 LP
75% 10,45 LP
25% 11,45 - 13,45 LP

Gegen Drukahri, AdMech & Sisters sieht es noch besser aus weil man oft gegen einen 3er Widerstand angeht)

Der S6 Flammenwerfer mit -1 ist auch stark gegen Orks

* sie bekommen ja normalerweise +1 auf Ihre PsiWurf ABER da dein Scriptor sie auch hat, und die +6" gut in der ersten Runde gebrauchen kann aber in der 2ten schon oft die 9" reichen habe ich hier mit dem normalen Wurf von 5 gerechnet, da du ja erst den Scriptor auf eine natürliche 5 Testen lassen willst und dann die Puris auch auf eine sechs -1 (=5).

FÜR 1CP kannst Du Ihre Zauber Reichweite um 6" erhöhen.

- Denk bei Vortex of Doom dran das es keine Sanctic ist und deswegen nur 1x gezaubert werden kann.

- Relikt ist schwer zu sagen.

- Engage all Fronts? Ist auch nicht schlecht ... wenn du Puris und den den GM spielst hast du schnell 3/4 mit den Interceptors auch fix 4/4

Muss erstmal kucken, werde meine Units ausprobieren. Fand die Termins als Gegner ziemlich ecklig und sehr Widerstandsfähig. Sind aber gefühlt teuer. Ferner mag ich es verschiedene Einheiten zu spielen und Synergien zu nutzen.

Eine Möglichkeit einen Character auf Geschwindigkeit der Interceptors zu kriegen, gibt es nicht oder?

Der Vorschlag schocken und dann Purifying Flame reinzucasten (kostet halt einen Cp für Purifying Flame) gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Termis, die sind per se nicht schlecht, aber Vergleich sie einfach Mal mit denen der TS...

Spoiler: Taschentücher nicht vergessen 😢
Ist eine Einheit, dafür ist gefühlt der Rest der TS nix besonderes.

Ferner sind die Elite und unsere sind Troops. Wir haben einen Apotheker und die nicht. Die Einheit bleibt aus meiner Sicht halt stehen, wenn man drauf hustet.

Im Gegenzug macht es mit TS keinen großen Spaß Panzer zu beschiesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde einfach, die TS machen als Psi-Armee mehr Spaß zu spielen als die GK im Moment. Und das Schreiben zu müssen macht mich echt traurig.

Die GK erinnern mich leider bissl an die Drukhari. Es gibt Datenblätter, die einfach zu gut sind, und die gewinnen dein Spiel. Welche Bruderschaft du hast, eigentlich geschenkt. Immer nur die selben Modelle. Welche Tide? Selten entscheidend.

Wichtig ist vor allem, den 4++ für die Ritter gut zu würfeln. Der Rest ist in meinen Augen fast schon zweitrangig, wenn man es rein kompetetiv betrachtet.

Sehe das aber vielleicht auch zu schwarz, will ich so neidisch auf die geile Kabalenfähigkeit der TS und ihre im Vergleich zu uns so viel bessere Legionsfähigkeit bin...

Hmm,

für mich waren Black Templar, Grey Knights oder Deathwatch in der engeren Auswahl und die gingen halt billig her. Spiele auch normalerweise keinen Spam, da ich Abwechslung mag, finde aber die Auswahl bei GK angenehm überschaubar. Wenn sie mir nicht mehr taugen, haue ich sie weiter.

Bruderschaften wirken vergleichsweise trivial. Tides eher nicht.

Bei CSM würde ich mich für Slaanesh entscheiden. Aber nun erstmal die fertig machen und dann spielen.

Erst Mal schauen, was das CA so bringt. Kann mir schwer vorstellen, dass NDK und Interceptoren nicht die Nerfkelle zu spüren bekommen. Dann muss man weiter schauen.

Wenn man einfach ne bunte Mischung für B&P will, ist das mit den GK sicher machbar. Aber zumindest mir kommt der Codex nach nur ein paar spielen schon ausgelutscht vor.

Hab am Freitag ein Testspiel mit 1k, was ich nutzen werde, diverse Units auszuprobieren.

Frage mich, ob folgende Kombi Sinn macht, Crux ist wohl, dass den Librarian keiner beschießen wird. Die Bruderschaft ist Wardmakers.

Brotherhood Librarian [7 PL, 130pts]: 4: Purifying Flame, 4: Vortex of Doom, Combi-melta [10pts], Gem of Inoktu [1 PL, 15pts], Loremaster, Sigil of Exigence, Warlord
. Nemesis Warding Stave

Gem of Inoktu ist +2 für eine Phase. Lore master, dass er auf die 8+ nicht gebannt werden kann.

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, -1CP, 220pts]: 1: Gate of Infinity, 2: Empyric Amplification, 4: First to the Fray, Augurium Scrolls, Dreadfist, Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Daemon Greathammer [10pts], Servant of the Throne [1 PL, 20pts], Shield of Humanity [-1CP]

Der Librarian könnte auch eine Unit sein, die man irgendwohin teleportiert, um etwas killen und ihn dann sterben lässt (also ohne Reliquien und nicht als Warlord).

Den Liby kann man so spielen ... aber ich pers. finde One Hit Wunder immer etwas määähhhh.

Sicher das du beim GMNDK den Hammer nehmen willst? Die S12 vs S10 beim Schwert macht sich meiner Meinung nach nicht so dolle bemerkbar zumal du nur noch auf die 3+ triffst mit dem Hammer.

Und wenn es doch mal die S12 sein soll, gibt es noch die Faust. Die hast du ja sowieso.