5. Edition Treffer bei Flammenwaffen. Außer Sicht aber in Reichweite

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Jin Roh

Codexleser
15 Januar 2006
275
12
7.256
www.mindener-zocktruppen.de
Vorgestern tauchte eine Sitaution auf, welche auch im Regelbuch entweder nicht klar oder missverständlich fomuliert sein mag.

Folgender Fall:

Links ein Trupp Feuerdämonen, rechts ein Trupp Paladine und zwischen beiden befindet sich ne Landungskapsel.

Die Feuerdämonen (zumindest einer) kann vom Trupp der Paladine 3 Modelle sehen, die seitlich ein wenig an der Kapsel vorbeiluken.
Der Rest des Trupps wird völlig verdeckt und befindet sich außerhalb der Sichtlinie.

Wie dürfen nun die Flammenschablonen platziert werden?

So, dass sie die drei Modelle in Sicht UND Reichweite berührt werden müssen ODER
dass man die Schablonen einfach über die Kapsel auf den Trupp dahinter, in Reichweite, aber AUßER Sicht anlegen darf?
 

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
2 März 2005
6.847
0
50.371
48
www.freder.de
einfach ganz logisch deken:
Da war doch was mit Logik und 40k...
Was du nicht sehen kannst, kannst du auch nicht bewußt beschießen.
Mal andersrum: Was hinter´ner Mauer steht, kann auch danach eigentlich auch nicht sterben, oder? Wenn ein Männelein herausguckt, dann können viele sterben - und ein Flamer ignoriert ja auch Deckung.
1) Prüfen, ob Trupp legales Ziel.
2) Schablone anlegen, wenn in Reichweite, dann max. Modelle.
 

Athenys

Fluffnatiker
25 Juli 2006
2.534
0
20.771
36
Lustig, die Frage habe ich mir vorgestern gestellt...

Grundsatzlich kann nur auf Ziele in Sicht geschossen werden!
Die einzige Außnahme sind Sonderregeln oder Sperrfeuerwaffen!
Das bedeutet, wenn du den Trupp als Ziel hast kannst du die Schablone nur auf Modelle in Sicht anlegen (ist ja auch irgendwie logisch^^)...

Also in dem Beispiel mit der Mauer steht der Trupp einfach vor der Mauer und kann nicht auf magische Art über oder durch die Wand schießen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Protagonist

Testspieler
9 September 2008
170
0
6.166
Denke auch. Es können nur mehr Modelle sterben als herausschauen, wenn mehrere Flammenwaffen auf die Einheit schießen und entsprechend mehr Verwundungen verursacht wurden. Aber durch die eine Flammenschablone nicht. Schließlich darf man normale Explosivschablonen ja auch nicht auf Modelle außer Sicht legen, sondern nur auf die Modelle die man sieht.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Schließlich darf man normale Explosivschablonen ja auch nicht auf Modelle außer Sicht legen, sondern nur auf die Modelle die man sieht.
...darf dann aber Verluste aus dem ganzen Trupp entfernen, nur nicht
von denen, die unter der Schablone sind?
Passt doch vorne und hinten nicht!

Ich darf sie nicht beschiessen, weil ich sie nicht sehe.
Der Gegner darf sie aber als Verluste entfernen.<_<

Da bei Flammenwerfern ja eh keine Deckung erlaubt ist, würde ich den
ganzen Trupp als Ziel erlauben.
Vielleicht hat der Feuerdämon den Trupp hinter die Deckung laufen sehen
und flammt jetzt einfach auf gut Glück drauf... :D
 

Protagonist

Testspieler
9 September 2008
170
0
6.166
Sind eben nur Schablonenwaffen und keine Vindicare Scharfschützen. Verluste darf man halt nehmen wo man will.
Und nur weil der Flammer Deckung ignoriert kann der nicht plötzlich durch Wände schießen :cool: Sonst fängts auch wieder an, dass wenn ich weiß, dass mein Demolisher nicht in Reichweite ist, wegen einem Zoll, dass ich dann auf den Boden, genau einen Zoll vor der Einheit schieße ;)
 

Durfast von Mordrak

Hintergrundstalker
18 August 2002
1.201
0
13.231
41
Lustig, die Frage habe ich mir vorgestern gestellt...

Grundsatzlich kann nur auf Ziele in Sicht geschossen werden!
Die einzige Außnahme sind Sonderregeln oder Sperrfeuerwaffen!
Das bedeutet, wenn du den Trupp als Ziel hast kannst du die Schablone nur auf Modelle in Sicht anlegen (ist ja auch irgendwie logisch^^)...

Also in dem Beispiel mit der Mauer steht der Trupp einfach vor der Mauer und kann nicht auf magische Art über oder durch die Wand schießen!

Laut englischen Regeln ist das zumindest bei Flammerwaffen nicht so, in den Regeln steht nichts drin von Modellen in Sichtweite sondern einfach nur dass die Schablone die maximal möglich Anzahl an Modellen bedecken muss.

MfG
Durfast
 

Athenys

Fluffnatiker
25 Juli 2006
2.534
0
20.771
36
...darf dann aber Verluste aus dem ganzen Trupp entfernen, nur nicht
von denen, die unter der Schablone sind?
Passt doch vorne und hinten nicht!
Logisch gesehen wird das so begründet, dass diese Leute dann von Querschlägern (in dem Fall von Feuerzungen^^) getroffen werden und davon kampfunfähig gemacht werden können...
Laut englischen Regeln ist das zumindest bei Flammerwaffen nicht so, in den Regeln steht nichts drin von Modellen in Sichtweite sondern einfach nur dass die Schablone die maximal möglich Anzahl an Modellen bedecken muss.

Darum geht es gar nicht! Du darfst generell nicht auf Ziele schießen, die du nicht siehst. Du brauchst eine Sichtlinie um zu schießen und jetzt sag mir mal wo steht, dass Flammenwaffen keine Sichtlinie brauchen....
 

Hans_Dampf

Testspieler
28 Mai 2008
134
0
6.531
Logik hin oder her, laut Regelbuch sieht´s anders aus:

-> Du siehst eins der Modelle der feindlichen Einheit? Dann ist sie ein gültiges Ziel (S. 16, "Sichtlinien prüfen & ein Ziel auswählen")

-> Dann nimmst Du die Flammenschablone und plazierst sie so, daß möglichst viele Modelle darunter sind (S. 29, "Flammenwaffen"). Ob die in Deckung sind oder nicht ist irrelevant.
Alle ganz oder teilweise unter der Schablone liegenden Modelle werden getroffen; Verluste können aber wie üblich aus der ganzen Einheit genommen werden.

@Protagonist: Dein Beispiel mit dem Demolisher hinkt. Denn man darf nicht auf den Boden zielen, sondern muß ein Modell anvisieren.
 

Athenys

Fluffnatiker
25 Juli 2006
2.534
0
20.771
36
@Hans-Dampf:
Mal ganz ehrlich, kannst du lesen?

Sonst fängts auch wieder an, dass wenn ich weiß, dass mein Demolisher nicht in Reichweite ist, wegen einem Zoll..
Das war in der 3.Edition so...deswegen auch "Sonst fängts wieder an"!


Zum rest muss man wohl nix sagen, da deine und meine Aussagen sich in keinster Weise wiedersprechen!
 

Protagonist

Testspieler
9 September 2008
170
0
6.166
Dumdidum..

So, ich habe meine Meinung geändert :cool: und gehe jetzt streng nach Regelbuch:
1. Die Einheit wird gesehen -> ich darf sie als Ziel auswählen.
2. Ich lege die Flammenschabloine so, dass max. Modelle betroffen sind. Ob ich sie sehe oder nicht. Steht ja nirgends als Bedingung.

Bei Explosiv Waffen z. B. steht ja extra dabei auf ein Modell in Sichtlinie.

Ansonsten gäbs ja auch folgendes: Ich lege die flam Schab. auf die, die ich sehe, wenn aber der Rand noch Modelle erreicht, die ich nicht sehe, treffe ich die auch nicht?? Wär auch seltsam...
 

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18 Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Ihr redet ihr ganz schön einander vorbei, kann das sein?

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Einheit steht hinter einer Landungskaspel und soll mit einer Flammenschablone beschossen werden:
der Flammenschabloneur sieht die Einheit nicht: Es findet kein Beschuss statt (sichtlinie nötig)
der Flammenschabloneur sieht die Einheit: Die Schalbone wird so platziert, dass möglichst viele Modelle der Zieleinheit getroffen werden (sichtlinie ist hier irrelevant, s. S. 29 RB). Außerdem wird hierbei ziemlich wahrscheinlich auch die Landungskapsel getroffen.
Verluste können weiterhin aus der ganzen Einheit entfernt werden.

Soweit, denke ich. ;)