7. Edition Trefferwürfe 7+

Dunnagh

Grundboxvertreter
30. November 2002
1.403
0
8.931
48
Hallo!

<Achtung: Wenn Du kein Regel****** bist, les hier nicht weiter *g*>

Also, es geht um ne Formulierung im Regelbuch:
S.28 (7+ zum Treffen)
Auch wenn durch Modifikationen ein Trefferwurf von 7 oder mehr erforderlich wird, ist es noch möglich ein Ziel zu treffen.

Da stellte sich mir die Frage: Wie kann das sein, dass man eine 7+ braucht?

Nehmen wir die schlechtmöglichsten BF von 1 an: Laut Tabelle S.27 braucht man damit eine 6 zum Treffen. Nun, möglicherweise wird der erforderliche Trefferwurf ja durch Modifikationen erreicht:

S.28 (Trefferwurfmodifikationen)
Faktoren, die es einfacher machen, werden auf das Würfelergebnis addiert. Faktoren, die es erschweren, davon abgezogen.

Beispiel: Mein Schütze mit BF1 will nach einer Bewegung (-1) auf ein Ziel in harter Deckung (-2) schießen. Sein Würfelergebnis wird nach dem Würfeln also um 3 reduziert. Er muss weiterhin versuchen, die 6 zu erreichen.

Frage: Wie soll er das schaffen? Die 6 wird nicht verändert - und egal, was er würfelt, er wird über 3 nicht hinauskommen. Denn: Von einer 7+ ist da nirgendwo die Rede!?

Vorschlag fürs Regelbuch:
Ersetze den Abschnitt:
Faktoren, die es einfacher machen, werden auf das Würfelergebnis addiert. Faktoren, die es erschweren, davon abgezogen.

mit:
Faktoren, die es einfacher machen, reduzieren das benötigte Würfelergebnis. Faktoren, die es erschweren, werden auf das benötigte Ergebnis addiert.

Mir ist schon klar, wie die Regelpassage GEMEINT ist, allerdings ist sie so meines Erachtens nach nicht stimmig.
 
Der "Sinn" ist, dass nirgendwo auch nur eine EINZIGE Möglichkeit vermerkt ist, wie es überhaupt zu einem erforderlichen 7+ Trefferwurf kommen kann.

Die Modifikationen modifizieren (urgs) eben nur das Würfelergebnis, nicht jedoch den erforderlichen Wurf.

Also: Du BRAUCHST ne 6 - Würfelst eine 6 - die wird durch die Modifikationen (in meinem Beispiel) auf eine 3 reduziert.

Es ist halt Korinthenkackerei, das ist mir schon klar. Aber dennoch ist die Passage ja an sich nicht ganz stimmig, woll?
 
Sorry aber was soll der Scheiß? Regelficken bis zum Kotzen oder was?

Ich frage mich warum du darüber diskutieren willst/musst? Mal ganz ab davon dasses nur recht selten vor kommt, isses doch einfach mal geregelt wie man dann verfährt und das seit mindestens 15 Jahren.

Nichts für ungut aber ich finde diesen Thread ausgesprochen dämlich. Und nein, nicht weil er mir nich innen Kram passt bzw. du anderer Meinung bist als ich (ich will das nur vorweg nehmen) sondern weil die Welt solche Regelfickerei echt nicht braucht (ganz egal wie klar/unklar die Regeln im Regelbuch formuliert sind).

:annoyed:
 
huch - woher diese plötzliche Aufregung?
*beruhig*

Ich will hier keine Weltrevotion anfangen und auch nix im Spiel selbst ändern, sondern einfach auf eine Unstimmigkeit im Regelbuch aufmerksam machen, die schon seit Jahren existiert. Jeder weiß wie es funktioniert, obwohl es FALSCH im Regelbuch steht.
 
Warum denken denn alle gleich immer, man wäre Stalin oder so, nur weil man aufm Klo im Regelbuch was liest, sich denkt "hmm, seltsam, das teil ich der Welt mit" und dann postet? Wer sagt denn, dass ich das so spiele? Ich mach es so, wie es alle machen. nur ist das eben nicht DAS, was im Regelbuch steht. Was ja allen (inklu mir) egal ist.