Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.791
hey zusammen, ich hab da mal ne frage. zur zeit macht mir meine graka bei dem ein oder anderen spiel wohl ein paar probleme (zumindest wird meine treiberversion mit als fehlerquelle genannnt und ein update emfohlen)... normalerweise würde ich ja einfach herstellerseite bzw ati-seite ansurfen, treiber runterladen, installieren und freuen...

das dumme ist nur, dass ich ein notebook besitze, sprich an frische treiber kommen ist da gar nicht so einfach.

seid neustem bietet ati ja sogar ein paar neuere treiber für vista für ein paar der mobillity-karten an, das dumme ist nur, ich hab ne radeon 2600 in meinem notebook verbaut, und für die karte gibts eben (noch) keine treiber bei ati.

bei meiner suche im netz bin ich auf dna-treiber gestoßen, die ja auch die mobilen versionen der grakas unterstützen sollen, allerdings habe ich auch immer wieder berichte darüber gefunden, dass diese treiber (oder gemoddete treiber im allgemeinen) mitunter zu problemen bei den mobility-chips verursachen können, da diese dann eventuell mit dem takt der desktop-version betrieben werden können, der ja oftmals etwas niedriger ist als bei den mobilen brüdern, ergo die mobile graka könnte übertaktet und dadurch beschädigt werden...

von daher ist meine frage, in wie weit hier schon leute erfahrung mit omega/dna/gemoddeten "standardtreibern" bei ihrem notebook gemacht haben bzw. ja vielelicht sogar erfahrungen mit dem aktuellen dna-treiber 9.4 bei ihrem notebook bereits gemacht haben?

muß man da heutzutage immer noch angst haben, dass der gemoddete treiber meine graka beschädigt oder stammt das noch aus den anfängen der treiber-mod-zeiten und hat sich als gerücht bis heute gehalten? wie stabil verhalten sich die treiber auf einem notebook? verwendet vielleicht irgendwer diese treiber?
 

Fletcher

Regelkenner
7 August 2008
2.398
0
21.456
Ich hab zwar kein Notebook, aber dafür hab ich die Omega-Treiber mehrmals benutzt, damals und heute. Hatte nie Probleme mit den Dingern und meine GraKa(s) haben auch nie unerwartet den Geist aufgegeben oder sonst irgendwelche Anzeichen davon gezeigt, dass der Treiber ihnen nicht gut tut.

Meiner Meinung nach ist das ein Gerücht aus grauer Vorzeit, dass gemoddete Treiber der GraKa was antun. Aber ich kann ja auch nur von meinen Erfahrung sprechen :)