Tricks und Taktiken

Cratos

Aushilfspinsler
06. Mai 2018
25
0
2.861
Hallo zusammen.
Wollte mal fragen was ihr für kleine aber hilfreiche Tricks verwendet?
Ich meine jetzt nicht dass man die und die Liste spielen soll oder den Solitair blitzen und im Nahkampf 2x zuschlagen lässt dass man quasi 4 extra Attacken hat.

Mal ein beispiel: Ich habe oft 2x Death Jester und 2x Shadowseer dabei. Ich scheiße erste mit dem Death Jester in eine Gruppe rein und versuche die W3 tötliche zu verursachen + die -2 Moral, im Anschluss schieße ich mit dem Granatwerfer des Shadowseer rein da er ja vom Moral der Einheit anhängig ist 🙂
Dadurch kann man auch Einheiten locker Einheiten mit 7+ Moral angehen 😉

Was sind eure Taktiken?

Die Nummer mit dem Jester funktioniert auch nur, bis du gegen:
- Stratagem für Moralwert
- Panzer-Komissare
- Synapsenkreaturen
- Orks
- Sororitas
oh, warte.. fast die ganze Edition!
spielst.

(M)Eine Grundregel: Töte IMMER zuerst die Helverins.

Hä? Du willst ja nicht die -2 Moral auf eine Einheit bekommen damit sie den Moraltest verhaut sondern dass der Granatwerfer deiner Shadowseer leichter treffen. Da spielt Synapse, Stratagem etz keine Rolle.
Oder irre ich mich da?

Was gut funktioniert ist ne Kompination aus Jester, Hemlock, Horrify, ggf. Maske und Shards of Light (-7 MW). Dann noch Mindwar beim Farseer mitnehmen, da man sowieso meist mit Farseer Skyrunner für Doom und Warlock Skyrunner fürs zweite HQ spielt, lassen sich da nebenbei ganz gute Erfolge erzielen. Aber ne Armee um MW-Spielchen zu treiben aufzubauen, wo jeder 2 CP für nen Autopass hat ist für die Füße. Ist halt ein Gelegenheitsding, was man in der Form mitnehmen kann, um mit dem Granatlauncher und Mindwar bissl auf Mortals zu gehen...

Nur war das nicht gefragt, Eldar-übergreifende Synergien... 😉

[h=2]Tricks und Taktiken[/h]
Hallo zusammen.
Wollte mal fragen was ihr für kleine aber hilfreiche Tricks verwendet?​

Öhm, wo bitte war das nicht gefragt? :huh: Ich habe nur erwähnt, wie der durch ihn vorgeschlagene Tipp funktionieren kann, wenn man ihn ausbaut. :mellow:​

Die Tatsache, dass es im Harlequin- und nicht im allgeimen Eldarforum steht könnte ein Hinweis sein. 😉
Wenn im Craftworldforum nach Hilfe zur Panzerabwehr gefragt wird, sagst du ja auch nicht Schattenlanzen und Fusionspistolen.

Aber der Neugier halber, weil die Foren hier eh alle tot sind: wieviel kostet deine -7MW-Kombo an Punkten und wieviele Bedingungen gibt es um sie durchzubringen? Oder auch nur die Wahrscheinlichkeiten der Psionik. Hast du dir das mal durchgerechnet oder ist das nur ein 5-fach verschachtelter Theoriehammer-Trick an einen Neuling um etwas anzugeben?

Oh mächtiger Asuryan, keinen Stress bitte!
Sein "Trick" ist, gib ~150 Bucks für Craftworld Alliierte aus; ich halts für eine Verfehlung der Frage, aber dass soll der Fragende entscheiden...

@llb: Danke für den Beistand, bei mir wärs wieder der "typische" Sarkasmus gewesen, so isses etwas abwechslungsreicher.

:happy:

llb hat die Eigenschaft Kritik mit Smilies und "versöhnlicher" Rhetorik zu versehen - das kommt bei dir nicht so oft vor und daher umso öfter falsch rüber. 😉 (<- mal direkt der entsprechende Smilie)

Ungeachtet dessen wäre es doch schade, wenn mancher Tipp nicht "zu Ende" diskutiert werden dürfte, nur weil man dafür einen neuen Thread im allgemeinen Eldarforum öffnen müsste und dazu noch einen Link setzen - da lasse ich mir die Aussage doch lieber gefallen, dass der Fragende den Nutzen der Antwort im Harlequin-Forum entscheiden möge.

Sonst werde ich lieber wieder zum Mitleser, wenn jedes "Streifen" einer Eldareinheit im Harlequinforum zu unterlassen ist. Ist mir dann zu kompliziert, bei aller Liebe zur Ordnung. :happy:

on topic:

Irgendwo hatte ich in einem Thread mal alle Manöver der Soaring Spite zusammengefasst, die mit Strategem und Relikten so möglich sind - vielleicht verlinke ich das noch, wenn ich es finde.

/edit: War in einem ganz allgemeinen Thread versteckt, beschreibt aber ganz gut, wie ich meine Clowns so spiele. Ist von 08.2018, also ggf. nicht mehr 100% aktuell, sollte aber vom normalen Vorgehen inkl. aller Stratagems noch passen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin n Stück weit von den Quins ausgegangen da es momentan meine Main Armee ist aber da Morgen meine bestelle Craftworld Armee kommen müsste ist alles über Craftword genauso interessant 😀

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum hier so wenig los ist, gibt es tatsächlich eine größere DEUTSCHE Plattform oder wie ist das?
Finde es hier eigentlich recht nett!

Ich bin n Stück weit von den Quins ausgegangen da es momentan meine Main Armee ist aber da Morgen meine bestelle Craftworld Armee kommen müsste ist alles über Craftword genauso interessant 😀

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum hier so wenig los ist, gibt es tatsächlich eine größere DEUTSCHE Plattform oder wie ist das?
Finde es hier eigentlich recht nett!

Harlequins spielt wahrscheinlich einfach fast keiner. Ich würde behaupten, die benötigen schon eine gewisse "Spielintelligenz". Da ist es doch viel angenehmer einfach eine Ballerburg (am besten einfach 3+ Knights) hinzustellen und nichts bewegen zu müssen. Vielen sagen die Harlequins auch optisch nicht zu, da sie sich zugegebenermaßen etwas von den anderen Armeen abheben...^^

Zurück zum Thema:

@Fuzzwyr: Ich hab mir mal deinen verlinkten Beitrag angeschaut. So ähnlich würde ich es wahrscheinlich auch spielen, wie du beschrieben hast. Tatsächlich wäre ich gar nicht darauf gekommen erst den Starweaver schießen zu lassen und mit Fire&Fade noch extra 7" für die Pistolenreichweite der Insassen rauszuholen (das müsste ich mir auch mal für meine DE merken 🙄). Ich würde aber wahrscheinlich Soaring Spite spielen und dem Shadowseer Skystrider geben, dass er aus dem Starweaver aussteigen und noch irgendwas beschleunigen kann (evtl. den Soli?)...

Harlequins spielt wahrscheinlich einfach fast keiner. Ich würde behaupten, die benötigen schon eine gewisse "Spielintelligenz". Da ist es doch viel angenehmer einfach eine Ballerburg (am besten einfach 3+ Knights) hinzustellen und nichts bewegen zu müssen. Vielen sagen die Harlequins auch optisch nicht zu, da sie sich zugegebenermaßen etwas von den anderen Armeen abheben...^^

Das ist/war für dieses Forum so nicht ganz zutreffend, hier war unglaublich viel los zum Erscheinen des Codex. Allerdings ist aufgrund der eingeschränkten Einheiten-Vielfalt (seltsames Wort, scheint aber so zu stimmen... :huh🙂 eben irgendwann mal jede effektive Spielmöglichkeit ausdiskutiert und mit Sicherheit irgendwo hier (oder in Kombination mit anderen Völkern eben in den anderen Foren) schon beschrieben. Sprich, hier wurde mal alles ausgewertet und solange keine neuen Clowns anstehen, ändert sich an den bevorzugten Spielmöglichkeiten nichts mehr.

Das hier belebt sich sicher im Ynnari-Forum wieder, wenn da ein Codex oder WD-Regeln erscheinen.

Richtig ist, dass Harlequine wirklich nicht einfach zu spielen sind. Wenn man den Bogen raus hat, reißen die Jungs dafür mehr, als der Gegner einem in der Regel zutraut.

Zurück zum Thema:

@Fuzzwyr: Ich hab mir mal deinen verlinkten Beitrag angeschaut. So ähnlich würde ich es wahrscheinlich auch spielen, wie du beschrieben hast. Tatsächlich wäre ich gar nicht darauf gekommen erst den Starweaver schießen zu lassen und mit Fire&Fade noch extra 7" für die Pistolenreichweite der Insassen rauszuholen (das müsste ich mir auch mal für meine DE merken 🙄). Ich würde aber wahrscheinlich Soaring Spite spielen und dem Shadowseer Skystrider geben, dass er aus dem Starweaver aussteigen und noch irgendwas beschleunigen kann (evtl. den Soli?)...

Ach verdammt, das wollte ich auch gar nicht verlinken. Soaring Spite habe ich irgendwo anders auch beschrieben... Jetzt muss ich doch nochmal suchen... :lol:

/edit: Ich finds nicht... 🙁 Dann machen wirs kurz: Du hast da recht - entweder Stratagem und Helden oder Soaring Spite mit Skystrider - die Idee mit dem Beschleunigen ist die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein relativ einfacher kleiner Trick: ich habe in der Regel 2 shadowseer dabei. Bei der Aufstellung steht alles in Fahrzeugen um einen herum der dann die - 1 zum Wunden bubble gibt. So ein Haufen von fliegern sieht komisch aus hat aber - 1 zum Treffen und - 1 zum wunden und den harli retter. Da geht in der ersten Runde meist nur ein skyweaver. Neuerdings muss man da allerdings auf den vindicare Assassine achten. Der killt dir deinen armen psioniker recht sicher.

Ich kann ja gerne wieder täglich eine 'Wall of text' schreiben...

im Austausch dafür hätte ich aber gerne ein paar fetzige Antworten, die ich nutzen kann, wenn wieder folgende Nachrichten bei mir landen:
- "Selten so viel Shit gelesen - warum bringst du dich nicht lieber direkt um?"
- "Warum schreibst du so viel über etwas, das niemanden interessiert?"
- "Bist du arbeitslos oder macht's dir Spaß deine Zeit so zu verschwenden?"
- "Aha, und jetzt noch etwas sinnvolles!"

Dann schreibe ich gern wieder "viel" xD